Tempolimit auf deutschen Autobahnen !?

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

• Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht aufregen ...
kommt mit 100%tiger sicherheit .... genauso wiie
rentenreform ( ist ja schon durch , "münte" sei dank , die renten sind sicher , nur welche meinte münte und welche meinte vor 20 jahren der kleine blüm ... ) und genauso wie
gesundheitsreform ( ulla sei dank ... auf ihre gesundheit )

das wichtige daran ist doch das die herrschaften nur an sich denken und sich selbst absichern und ....
POLITIKER KÜMMERT ES EINEN DRECK WAS SIE UNS AM TAGE VORHER ERZÄHLT HABEN ! MAN KÖNNTE GLATT DARAUF KOMMEN UND DIE BEHAUPTUNG AUFSTELLEN "POLITIKER SIND ALLE ( OHNE AUSNAHME ! ) B*********H , K*****T & L****R"
also nehmt es wie es kommt .... ist eh in 13 jahren alles vorbei ...

Dagegen

Ich bin total dagegen.
Dann könnte ich meinen Mondeo ST 220
6 Zyl. 230 PS ja "einstampfen".

jungs ihr habts ALLE immernoch nicht verstanden, es geht nicht darum, dass wenn wir weniger co2 produzieren es KEINEN klimakollaps geben wird. es geht darum ALLE möglichkeiten optimal zu nutzen. und die auto industrie wird in naher zukunft in ein rießen loch fallen, wenn sie keine umweltfreundlichen autos bauen, weil sie keiner mehr kaufen wird.

und autos ausfahren nunja, gibt noch genug rennstrecken.
und was is schon dran sein bmw mal an die 250 zu bringen, im vergleich dazu ob ihr überhaupt nochmal in den skiurlaub fahren könnt.

Also, es gibt mitnichten schon das eine oder andere Argument dafür, auch wenn der ADAC in der neuesten Motorwelt anderes schreibt, allerdings nicht unbedingt nur aus Umweltschutzgründen.

Zunächsteinmal zu mir: Ich fahre ein relativ kleines Fahrzeug mit kleiner Maschine, Automatic, Tempomat und was sonst noch an Komfort dazugehört. Mit siesem Auto kann man sehr bequem auch lange Strecken fahren (1300km am Stück). Lässtig ist es nur auf deutschen Autobahnen. Grund: All jene, die meinen mit über 150km/h unterwegs sein zu müssen. Nicht falsch verstehen: Jeder darf so schnell fahren, wie er will. Allerdings gilt für alle - egal wie schnell sie sind - ein Sicherheitsabstand. Aber gerade der wird häufig bis auf 2m unterschritten, um dem Fahrer eines langsameren Fahrzeuges darauf hinzuweisen, dass er nichts auf dieser Straße zu suchen hat.
Dabei macht sich in der Regel keiner bewußt, dass bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh eine Knautschzone von 50m Länge nicht mehr ausreichen würde. Wie angenehm ist da das Fahren in Östereich! Wobei da allerdings knallhart kontrolliert wird. Hierzulande kontrolliert keine Sau, was dazu führt, dass man in Baustellen sogar von LKWs überholt wird, nur weil man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. Junge, wäre das ne Einnahmequelle für Vater (Mutter) Staat....

Aber mal abgesehen davon:
Wer maßt sich an zu beurteilen, ob eine Schadstoffreduktion von 30% zu wenig sei, um 'sinnvoll' zu sein?
Es wird behauptet, dass eine allgemeine Geschwindigkeitsreduktion eine Auswirkung von noch nicht einmal 1% hätte (Quelle ADAC Motorwelt). Das kann auf keinen Fall stimmen: Fährt man mit einem großen Fahrzeug von z.B. München nach Berlin und verwendet einen Tempomat bei 130kmh, so stellt sich ein niedriger Verbrauch ein, und zwar bis zu 40%. Das soll nicht in eine gleiche Reduktion der Schadstoffe münden?
Darüber hinaus sind die Schadstoffemissionen unserer Fahrzeuge nur bis 100kmh 'sauber'. Mehrere Studien belegen, dass die Fahrzeuge bei schnellerer Fahrweise zu regelrechten Dreckschleudern werden. Grund: Die gesetzliche Vorgabe, die den Nachweis nur bis 100kmh fordert.....

Ich habe also nichts gegen 100 bis 130 allgemein auf deutschen Autobahnen und eine knallharte Kontrolle. Jeder hat das Recht, mobil zu sein - auch diejenigen, die langsamer unterwegs sind. Und je gleichmäßiger der Verkehr rollt, desto angenehmer, entspannter und sicherer wird das Fahren. So voll wie unsere Straßen heute sind, muß jeder verantwortungsbewusste Mensch eigentlich selbst erkennen, dass man auf einer zweispurigen Autobahn, bei der eine Spur voll mit LKWs ist (die nun mal für unseren Wohlstand notwendig sind) keine 200kmh fahren kann. Eine Geschwindigkeitsdifferenz von mehr als 60 kmh (LKW 80, PKW häufig was die Kiste hergibt) ist in vielen Situationen gefährlich wenn nicht sogar tödlich.

Wohl gemerkt: Es geht nicht darum, Allen den Spaß zu verderben. Aber Spaß und Freizeit sollte auf dafür vorgesehenen Strecken (Rennstrecken) stattfinden, die Sicherheitstechnisch dafür ausgestattet sind. Auf der Straße, die für unser Land und unsere Wirtschaft lebensnotwendig ist, hat das eigentlich nichts zu suchen.

ich hab noch kein auto und auch kein führerschein, aber bin trotzdem gegen das tempolimit. ich will nämlich auch mal gerne auf der autobahn rasen mit 200 km/h :D
hoffentlich wird es nicht durchgesetzt

Ja Leuz wird das hier jetzt noch zur CO2-Diskussion? :confused:

Über dieses Thema muss nicht diskutiert werden da die Autoindustrie viel zu sehr dahinter ist rein gar nichts zu ändern. Mehr muss ich nicht dazu sagen.

MfG 40Rooms

es wird sich aber etwas ändern, weil die bevölkerung sich wandelt und in 5 jahren wird einfach keiner mehr deutsche autos kaufen, wenn sie nicht umweltfreundlicher sind als die japaner ;)

manchmal muss man jmd. eben zu seinem glück zwingen...!

... absoluter Schwachsinn, wenn man sich mal vor Augen hält, dass mindestens 50% der Autobahnen sowieso schon auf Geschwindigkeiten unter 120 km/h beschränkt sind.

Aber das ist mal wieder ein Beispiel mehr dafür, wie abgehoben und weltfremd unsere Politiker bereits sind ... (die triffts ja nicht, die Fahren mit Dienstwagen und Sonderrechten)

Der achso grosse propagierte Einsparungseffekt an CO2-Ausstoss tendiert gegen Null, nach Untersuchungen der Automobilclubs sind durch Tempolimits eher mehr als weniger Staus zu befürchten, das würde dann noch mehr CO2 bedeuten als bis jetzt.

Nachweislich passieren auch noch die meisten Unfälle auf beschränkten Abschnitten, so dass ein geringeres Unfallrisiko auch nin den Bereich der Fabel gehört ... :ätsch:

Bin deiner Meinung!! Noch etwas langsamer und man könnte da auch mit dem Rad fahren....:gelb: :gelb: :gelb:

das is echt der größte mist den die politiker wieder mal ausgeheckt ham...es halten sich eh jetzt schon die meisten nich an die geschwindigkeitsbegrenzungen auf jeglichen straßen. dann macht das auch keiner wenn die neuen kommen. so ein quark.

das is mindestens genauso sinnlos wie das rauchverbot in autos, was die geplant hatten....

80% der Autobahnen sind schon mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung ausgestattet.
Ich halte es für den größten Schwachsinn der unseren Politikern in der letzten Zeit eingefallen ist!

n3o
Hasste volkommen Recht es gibt doch eh schon überall Geschwindikeitsbegrenzungen!
Absoluter Schwachsinn
:boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing:

es wird sich aber etwas ändern, weil die bevölkerung sich wandelt und in 5 jahren wird einfach keiner mehr deutsche autos kaufen, wenn sie nicht umweltfreundlicher sind als die japaner ;)

manchmal muss man jmd. eben zu seinem glück zwingen...!

Niemals... mir sind die Abgasnormen doch vollkommen wurst...
Solange die Industire usw. in Amerika usw. ned ändern ach was wofür? das ist so nen geringer teil was die deutschen autos ausmachen.

wie schon gesagt... Niemals ein limit... das ist des einzigst was uns hier noch freude machen kann zur zeit am fahren.

Ich bin auch dagegen, ich fahre zwar meist nur 140 -150 km/h, aber wenn die BAB frei ist, warum soll ich dann langsamfahren.
Sind halt leider ein paar Raser die dafür sorgen das es irgendwann bestimmt kommen wird.

Es sollte ein gneerelles Tempolimit geben, so etwa bei 330 km/h.

Niemals... mir sind die Abgasnormen doch vollkommen wurst...
Dir. ;)
Beobachte mal die Leute in Elektomärkten und in Autohäusern, was Du da feststellst. ;)
Ganz genau. Das komplette Gegenteil.
Die Leute achten heute schon verdammt drauf, wenn auch manchmal indirekt Dinge zu kaufen die weniger die Umwelt belasten.

Deswegen hätte es sprudel nicht ein Tick besser ausdrücken können.

Mein Auto verbraucht laut Fahrzeugschein 166 g/km. Das ist eigentlich schon viel. Aber durch das Autogas sind es nochmal von dieser Summe ~15% weniger. Und damit relativ wenig, weil das Auto damit deutlich unter 150 liegt. :D

Kann sich mal jeder ansehen wie die aktuelle Liste der Autos mit den wenigsten CO2 aussieht
:: KFZ - Leitfaden :: -> Leitfaden Teil 1
Da sieht man das Verbrauch, Austoß und Geschwindigkeit des Fahrzeuges nicht immer in Widerspruch stehen müssen. Klar ist aber auch das da eher kleinere Fahrzeuge gelistet werden.

Hier findet sich die ganze Liste.
Kataloge + Listen: CO2-Emission: Die Klassen-Streber - auto motor und sport

Deswegen bringt es einfach mal 0 jetzt Geschwindigkeitbegrenzungen einzuführen, da in paar Jahren fast keiner mehr sich solche Dreckschleudern kauft und der CO2 Außstoß immer weniger wird.

112 Meilen/h? Das sind 180km/h!

Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn ein 40 Tonner mit 180 in ein Stauende rast oder durch die Leitplanke bricht. Ist mit 80km/h schon hart genug... Und da die Energie um den Faktor 4 zunimmt, wenn sich die Geschwindigkeit verdoppelt hätte ein Lkw mit 160km/h viermal so viel Energie wie einer mit 80km/h.

Zum Topic: Ich bin dagegen! Wenn ich ehrlich bin: Mir macht schnell fahren einfach zu viel Spaß... Umwelt hin oder her, ich mach das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse, trenne den Müll, heize nicht unnötig, etc. Ich will wenigstens noch schnell fahren können! :) Ich denke wenn man es schafft irgendwie die Innenstadt-Staus zu lösen würde das mehr CO_2-Einsparungen bringen als ein Tempolimit auf der AB!

da Investiere ich lieber in wärmedämmung am Haus, nutze Solarzellen, Gastrockner usw. damit erreiche ich viel mehr als wenn ich mit nem kleinen Auto rumfahre... unter der woche fahre ich sogar klein Motorisierte Autos, also zur Arbeit. Aber wenn ich am wochenende spaß haben will und mein Wochenendauto raushole will ich damit ned maximal 130 oder 200 fahren sondern das was ich für richtig halte.

wie gesagt es gibt etliche dinge die mehr bringen als des bei dem Auto... nur da wird halt am meisten tamm tamm drum gemacht.

Wochenendauto: Serie 198 g/km weiß absolut ned wie viel jetzt, schätze mal so 230 oder so (keine ahnung)
unter der woche der ca. 120 g/km

damit kann ich locker weg leben.

Hi!
Was bei der ganzen Diskussion immer vergessen wird, sind diejenigen die Beruflich viel unterwegs sind. Den Urlaubern kanns egal sein , den Sonntagsfahrern auch und denen die sowieso fast nie Autobahen fahren. Diejenigen die aber aus Beruflichen Grunden viel unterwegs sind bei denen hat es gewaltige Auswirkungen!
Ich bin selbst viel unterwegs , auch sehr viel auf Autobahnen. ICh bin kein Raser aber ich fahre zügig. Wenn ich einen Termin habe, dann will ich möglichst schnell von A nach B kommen. Dazu ist die Autobahn auch eine gute Möglichkeit. Ist man auf 130 oder sogar 120 beschränkt, dann ist das zügige Vorwärtskommen nicht mehr gesichert. Man hat nicht mehr die Möglichkeit Zeit gutzumachen wenn Stau war oder eine Verspätung aufgetreten ist, Zeitpläne müssen anders gestaltet werden ...
Ist ist klar richtig das 130 eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist.Ich war im Urlaub in Kroatien d.h. da war auch alles auf 130 beschränkt ab Österreicht.Die Hinfahrt war ja noch O.K., auf der Rückfahrt war ich so froh wieder schneller fahren zu können eindlich mal wieder 160 oder 170. Das 130 rumgezuckel war so ermüdend und mit konzentration war da nichts mehr weil man mehr damit beschäftigt war sich wachzuhalten.
Ein Tempolimit würde den Ausstoß nur minimal reduzieren, aber hey bei 130 im4. Gang geht rotzdem was, ne schmarrn, das Problem an sich ist nicht gelöst nämlich das der CO2 Ausstoß trotzdem noch da ist.

Sind wir mal ehrlich , es soll ja garnicht so weit kommen das die alternativen Kraftstoffe durchgesetzt werden, Bsp. Biodiesel.
Wenn man daran arbeiten würde und umweltfreundliche Kraftstoffe flächendeckend einführt, gepaart mit verbrauchsärmeren Motoren , dann bräuchte man auch kein Tempolimit!
Grüße

Zu diesem Thema gibt es mehrere Ansätze. Da ist es schwierig für alles eine Antwort zu haben.
Ein Tempolimit in Deutschland würde die Automobilhersteller sicherlich nicht davon abhalten, weiterhin PS-starke Autos zu bauen. Durch das Limit in all den anderen Ländern hat sich bisher ja auch kein Hersteller dazu bringen lassen - und nur allein wegen den offenen Straßen in Deutschland wird z. B. Ferrari sicherlich nicht ihre Autos bauen. Das bringt also schonmal nichts!
Die Umwelt wird sicherlich genauso stark von einem GTI belastet, der ständig an der Leistungsgrenze gefahren wird, also von einer großen S-Klasse, die gemächlich über die Straße schwebt. Zumeist ist schlichtweg der Fahrstil für mehr oder weniger Umweltbelastung verantwortlich.
Wenn man alle Idioten von Deutschlands Straßen fernhalten könnte, dann wäre uns durchaus mehr geholfen. Unfälle passieren meistens durch unangebrachte Fahrweise, ob durch Übermüdung, Alkohol, Ablenkung, etc. - Unfälle, die ganz durch Zufall passieren, gibt es wohl eher selten.

Sollte es tatsächlich zu einem Temolimit kommen, so lasse ich mich dadurch nicht stressen. Ändern kann ich daran dann eh nichts. Ich halte mich für einen sehr vernünftigen Fahrer, der anpassungsfähig sein kann.

Gruß
Jürgen

Wenn es jeder einfach so hinnimmt dann würde sich freilich nix ändern.

Vive la France

also klar regen sich da jetz die ganzen porsche fahrer usw auf...
aber iwie ich kenns so aus frankreich da mach ich öfters ma urlaub... da is allgemein auf autobahnen 130... und iwie is da alles voll gechillt auf der autobahn xD...also im vergleich zu uns mit den ganzn dränglern un so^^ aber ich find ne total-begrenzung auch net des richtige iwie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten