Tempolimit auf deutschen Autobahnen !?

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

• Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin zwar kein Porschefahrer hab nur nen Golf III aber ich würd mich trotzdem aufregen (180 bringt der auch drauf). Bin nämlich sehr viel unterwegs und eben auch auf der Autobahn.
Für Urlauber und ohne Termindruck mags ja O.K. sein und ganz entspannt. Aber für die anderen die nicht ganz gechillt über die Autobahen tuckeln könen ist es NIX.

Habe fuer Nein gestimmt, da ich finde, dass Autobahnen eben fuer schnelles Fahren da sind.
Ich nutze Autobahnen ueberwiegend um schnell an ein bestimmtes Ziel zu kommen, auch wenn es moeglich ist durch die Stadt zu fahren.

Natuerlich kommen Faktoren wie Verbrauch etc. dazu, aber es steht jedem selbst offen schnell oder langsam zu fahren.
Wozu gibt es denn mehrere Fahrstreifen?

Und wie oben bereits erwaehnt sind sehr viele Autobahnen auf 120km/h begrenzt und in "Baustellen-Deutschland" (zumindest hier) faehrt man sowieso oefter 80km/h oder sogar 60km/h.

Gefaehrliche Stellen sollten natuerlich nicht in Frage gestellt werden, aber so wie es momentan ist, sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.

Volle Zustimmung mofomofo ;)

lol, also wer die umwelt dadurch schützen will kann ja langsam fahren aber durch ein gesetz die leute dazu zwingen??
ich bin dagegen!!
greez,
novv

Hallo
Und wieder mal großes Gelächter. Mal davon ab, das hier einige ziemlich egoistisch sind, und andere durch Ahnungslosigkeit prahlen, mal einige Denkanstöße.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist ca. 118 kmh. Stellenweise auch mal 130 kmh. Mehr ist kaum drin. Versucht man eine solche Geschwindigkeit zu halten, dann verbruacht man eklatant mehr an Sprit. Wer hier behauptet, das sein Mercedes Diesel zwischen 130 und 220 ungefähr das gleiche nimmt, dann kann ich nur feststellen, dass der Wagen dann bei 130 eindeutig zuviel nimmt.

Ob es nun CO2 spart, das mag dahin gestellt sein, aber das es dem Verkehrsfluss hilft, und damit Kraftstoff spart, dass kann man sogar selber ausprobieren. Fahrt mit voll Stoff in den Urlaub. Ihr tankt öfter (frisst Zeit) stresst euch selber ohne ENde, ärgert euch über die vermeindlichen Langsamen Fahrzeuge, und stellt für alle ein Risiko dar, da man bei 200 schlicht 70m in der Sekunde zurücklegt.

Fahr dann mal mit 130-150. Ihr verbraucht weniger, gefährdet weniger, müßt weniger bremsen, müßt seltener Tanken, und und und.

"Meine Meinung steht fest, überzeugt mich nicht mit Argumenten."

Ciao
Andi

@Monstercab
Es soll auch Leute geben die nicht nur auf die Autobahn fahren um in Urlaub zu juckeln... Mal ein Denkanstoß für Dich...

Dass ich bei 250 nen Strudel im Tank habe, damit muss ich wohl Leben, dennoch möchte ich nicht drauf verzichten...

Ich glaube der Verkehrsfluss ändert sich nicht großartig wenn alle 130 fahren, vielmehr würde er sich dann ändern wenn man auf den Straßen gegenseitig ein wenig Rücksicht nehmen würde...

cya chicken :lego:

hmmm
also ichhabe vor kurzem in amsterdamm gearbeitet habe und ich muß sagen zum einen ist es angenehmer zu fahren wenn man weiß der der da auf der überholspur ankommt ist nicht wesentlich schneller als du und man kann bequem zum überholen auch bei dichtem verkehr einfach und schnell die spur wechseln.
denn noch muß ich sagen das man bei dem tempo aber auch schnell einschlafen kann und im stau stande ich auch regelmäßig

ich wäre erst mal dafür zumindest wo die autobahn zwei spuhrig ist ein überholverbot für LKWs denn die halten einen wirklich auf. beim tempo für autos bin ich der meinung das es wohl begrenzt werden könnte aber auf ein höhres tempo wie in holland.....

Logisch das man bei 130 weniger verbraucht als bei 180 oder 200.
Wenn ich in den Urlaub fahre mag es ja O.K. sein da ganz gechillt zu tuckern. Als ich letztes Jahr nach Wacken gefahren bin , bin ich auch nicht durchgeblasen. Klar, öfters mal kurze Strecken 160 oder 170 aber dann wieder so mit 130 oder 140. eben um nicht so viel zu Verbrauchen.
Nur so langsam zu fahren ist aber echt sehr ermüdent (deswegen hab ich auch öfters mal das Tempo gewechselt), sprich man benötigt trotzdem mehr Zeit weil man mehrere Pausen machen muss um fit zu bleiben, das Unfallrisiko des Sekundenschlafes nimmt zu. Fakt ist auch das man sich bei höherer Geschwindigkeit auch mehr konzentrieren muss, was bei einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 nicht so sehr der Fall ist. (klar muss man auch konzentriert fahren) Das heißt wiederum das man ehrer abgelent ist und mit den Gedanken nicht bei der Sache ist. Es ist wie schon erwähnt auch sehr ermüdent weil man eben nur vor sich hin tuckert.

Ich denke generell sollte man mehr aufeinander Rücksicht nehmen. Die "Langsamfahrer" und die "Schnellfahrer", man sollte weniger egoistisch sein und mehr schauen. Wenn von hinten ein schnelles Fahrzeug ankommt dann muss ich doch nicht unbedingt noch vor dem rausziehen wenn ich weiß das ich um einiges langsamer bin. Andersrum sollen die Schnellfahrer auch die langsameren mal überholen lassen.Allerdings is es schon nervig wenn dann ein Auto das weit mehr als 120 fahren kann, damit einen LKW überholt und den Überholvorgang schon 2km vorher startet.

Grüße

Tempolimit und dann auch noch unter dem Deckmantel des CO2-Ausstosses - finde ich doch etwas seltsam. Die Autos werden hochgerüstet und der Autofahrer in Sicherheit gewogen, dass ihm nichts passiert, wenns mal eng wird.
Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich. Lieber sollten die Regeln zum Erwerb des Führerscheins verschärft werden, als technisch ausgereifte Dinge zu limitieren.
Von daher bin ich gegen das Tempolimit, aber für ein bessere Kontrolle der Autofahrer.

Tobine

Damit würde eine der letzten deutschen Freiheiten fallen.

Damit würde eine der letzten deutschen Freiheiten fallen.

Dies dürfte den "neuen" deutschen Menschen wenig stören. Er nutzt ja mittlerweile nicht mal mehr die Beschleunigung seines schicken Neuwagen und 100km/h auf Bundesstrassen erreicht auch kaum mehr einer.
Aber auf der Bahn, da wird die Sau rausgelassen, egal obs schüttet oder schneit. Geht doch eh geradeaus, muss ich nicht denken, kann ich Gas geben. :rot: :depp:

Gruss
Lothar

Find ich total schwachsinnig....
Ich finde es gibt genug andere, wichtigere Probleme, um die sich die Politiker kümmern sollten -.-

es wäre eigentlich richtig eins einzuführen - klimawandel etc.

und die autoindustrie muss halt auf umwegen dazu gezwungen werden, wenn sie selber die zukunft erst so spät erkennt.

natürlich, finde ich es schade, dass ich dann keine 200+ fahrn kann. aber wenn man mal ehrlich ist, hinkt der vergleich doch sehr. klimwandel/fahrspass lol

ein limet auf der autobahn müsste schon gegeben sein, da viele autofahrer das tempo unterschätzen, und es dadurch viele unfälle gibt... meiner meinung nach sollte ein limet überall sein

Es geht auch nicht wirklich um den Fahrspaß, den kann ich auf der Landstraße viel besser haben wenn ich will.
Es geht primär darum möglcihst schnell von A nach B zu kommen, was bei einem Tempolimit nicht der Fall ist.
Das Unfälle auf Grund der hohen Geschwindigkeit passieren, ist nicht so ganz richtig.Klar wenn ich bei starkem Regen mit 220 über die AB bretter, dann is klar das das Unfallrisiko höher ist.
Was ein ganz ganz großer Punkt ist, viele Leute fahren sehr egoistisch.
Ohne zu schauen einfach rausziehen mit dem gedanken "Der hinter mir soll halt bremsen" oder rausziehen wenn von hinten ein schnelles fahrzeug kommt. Da kann ich doch noch kurz warten bis der vorbei ist und dann rausziehen.
Genauso die drängler, wenn jemand langsamer überholt, muss ich mich halt mal gedulden. (wobei es mich auch aufregt wenn jemand mit 110 oder 120 LKWs überholt, mal kurz draufdrücken so mit 140 wär scho net schlecht und die meisten Autos können das fahren)

sone ard experte bringt da immer ne nettes bsp

wenn er jetzt von a nach b, völlig entspannt mit 130 fährt, muss er nicht ständig abbremsen, sich nicht aufregen, verbraucht weniger und und und

wenn er jetzt die gleiche strecke die ganze zeit am limit fährt, muss er abbremsen, sich aufregen über genau die leute die mit 120 ne lkw überholen, verbraucht mehr sprit.

und was kam unterm strich raus?
er hat beides mal gleichlang gebraucht.

er kam wesentlich entspannter, gelassener und ruhiger mit variante 1 an.

und ist es nicht es nicht ein ziemlich hoher preis, kein skifahren mehr, best. tierarten sterben aus, das ganze ökologische gleichgewicht zerbricht, mal ganz davon abgesehen was der klimawandel kosten kann - ich glaub das ging so in die 100 mrd rein....

und das alles nur für ne stunde oder auch zwei stunden eher am ziel zu sein?

ich weiss es gehören noch andere faktoren dazu, aber wir reden übers tempolimit also bitte dabei bleiben ;)

Wir in Ö haben auch 130 auf der Bahn und funzt auch.

150 fährst dann sowieso automatisch, es sei den du hast ein klassen "Luft 100er":(

mfg
fragmaster

Finde ich ehrlich gesagt sogar traurig, das man auf Autobahnen für die man bezahlt auch noch ein Tempolimit von 130 hat. Ich meine 130 ist ja keine Geschwindigkeit, das schafft jedes Auto.

Bin gegen ein Tempolimit.

meller, dadrum gehts doch gar nicht.

viel trauriger is, dass manche leute die situation anscheinend immer noch nich ganz verstanden ahben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten