Tempolimit auf deutschen Autobahnen !?

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

• Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
England ist im Vergleich ja kleiner und mit weniger Autobahn ausgestattet. (D hat nach USA das zweitlängste Netz der Welt).
Außerdem kommt dort noch eine höhere Bevölkerungsdichte hinzu und damit mehr Verkehr pro km als bei uns.

Im übrigen haben die schon seit Ewigkeiten Tempolimits, wir jedoch nicht. Wir sind es gewohnt schnell fahren zu dürfen. Es ist so ziemlich das einzige Privileg das der Deutsche den anderen Völkern voraus hat...

MfG
trxag

Das ist Schwachsinn - sprich ich bin dagegen. Ich habe den Traum, irgendwann mal einen Porsche zu fahren, schließlich noch nicht aufgegeben :D :D :D .

Abgesehen davon wird das sowieso nicht kommen. Die Auto-Lobby wird das schon zu verhindern wissen, auch wenn der Autokanzler nicht mehr da ist.

ich persönlich finde die idee auch schwachsinnig...

ich meine die amis haben auch ne geschwindigkeitsbegrenzung, und würde irgendjemand behaupten das die viel für den umweltschutz tuen?! ^^

Naja, die Amis haben viele Gründe für eine Geschwindigkeitsbegrenzung:
1. Auf Highways kein Rechtsfahrgebot. -> Man kann überall überholen, recht und links! Verschiedene Geschwindigkeiten wären ja tödlich...
2. Die glauben nicht, dass Autos die Umwelt derartig schlimm verschmutzen, und haben die Wissenschaft dabei hinter sich.
3. ganz andere Fahrkultur, sprich die cruisen lieber... sind ja auch meist längere Strecken

MfG
trxag

Das wird sich niemals in Deutschland durchsetzen können. ADAC und Autohersteller sind dagegen.
Verständlich.. wozu brauche ich 300PS wenn ich nur 120fahren darf.

^^ genau so siehts aus... das würde nen erheblichen wirtschaftlichen schaden verursachen denke ich... weil momentan hab ich noch nen bissels trecke vor der Tür wo ich mal feuer machen kann... klar geht es meistens nicht weil begrenzt... aber mal ehrlich die meisten fahren eh mit richtgeschwindigkeit 130 rum... die welche bissel schneller sind sind dann meist auch mit 200 max. unterwegs und wer dadrüber ist sind die wenigsten... bin zwarn einer der wenigen davon der es kann wenn er will... aber naja... dauerhafte 270 oder mehr schafft man mit dem Auto heutzutage eh schwer da man immer ausgebremst wird von langsam fahrenden... daher regelt sich das Tempo eh schon runter... da würde ne begrenzung nicht viel bringen... wahrscheinlich würden 50% der deutschen nach dem Monat fußgänger sein weil der lappen flöten iss... halte es für schwachsinnig... was haben wa denn sonst noch in Deutschland :o(

die meisten fahren eh mit richtgeschwindigkeit 130 rum
wahrscheinlich würden 50% der deutschen nach dem Monat fußgänger sein weil der lappen flöten iss
deine Relationen sind auch net grad sehr logisch.
Entweder es fährt keiner zu schnell oder eben schon, aber net beides.

Und wenn kaum einer zu schnell ist, wie du hier geschrieben hast:
aber mal ehrlich die meisten fahren eh mit richtgeschwindigkeit 130 rum
dann kann man das Gesetz problemlos einführen, weil es ja eh keinen betrifft.

mfg
neo

Ich bin auch dafür.

zumindest zwischen 5.00 und 22.00Uhr. Gleichzeitig sollte dann aber auch links Überholen und freie Fahrspurwahl gelten. Staus dürften dadurch deutlich abnehmen, da der Ziehharmonikaeffekt entfällt.

Gruss
Lothar

Gruss

ich bin gegen ein Tempolimit. Ich bin froh in einem Land zu leben in dem man sein Auto ausfahren kann (daran werde ich immer erinnert wenn ich im Ausland unterwegs bin 80/120/80 ähh). Bei den Kurzstrecken die ich meistens fahre, bin ich mit max. 200 unterwegs.
Bei einem Tempolimit werden sich viele Menschen fragen: Wozu Mercedes und co. wenn man mit einem Smart genauso schnell ans Ziel kommt? Und bei den heutigen Sprittpreisen sowieso.
Wenn das kommt verkaufe ich meinen und kaufe mir einen sprittsparenden Kleinwagen...

aber so kann man die industrie dazu zwingen, große spritsparende autos zu bauen.

und ne bmw fährt man nicht nur weil der >200 fahren kann. ich glaub wenn die industrie ne auto bauen würde, was trotzdem schnell ist aber nur 4l verbraucht (auch bei hohen geschwindigkeiten) würde diese diskussion gar nicht geben. nur solch ein motor ist mit enormen kosten verbunden.....und durch so ein gesetz werden die konzerne mehr oder weniger dazu gezwungen.

Große moderne Autos sind schwer. Das ist ja der Hauptgrund, dass moderne Autos im Schnitt kaum weniger verbrauchen als z.B. in den 70er Jahren...
Es geht prinzipiell nicht, ein Auto zu bauen, dass ansprechend aussieht (so wie heutige Autos zumindest) und gut aussieht und dabei wenig verbraucht. Weil die Leute eben Komfort (schwer) haben wollen und Sicherheit (schwer) und keine Auto, das aussieht wie die Mercedes-Studie, die sich in der Form an einen Kofferfisch anlehnt... LINK LINK
Weiters sind die Motoren nahezu ausgereizt. In punkto Effizienz kann sich da nicht mehr viel bewegen. (-> Physik)
Und wenn sich dann noch schärfere Umweltschutzvorschriften dazudrängen, kann man das Traumauto schlechthin ganz vergessen...

MfG
trxag

Lothar schrieb:
zumindest zwischen 5.00 und 22.00Uhr.

lol und dann gibts abends um 10 nen großen knall und alle wissen "ah geil es is 10 jetzt kann ich wieder gas geben" ^^

zwar keine schlechte idee aber nich umsetzbar...

Ich bin der Meinung freie Fahrt für freie Bürger.
Für was brauchen wir die Autobahnen dann? Und Umweltverschmutzung kann man auch auf andere wege stoppen.

Ich denke, bevor man sowas für die Autos einführt, sollte man sich mal lieber die ganzen LKWs angucken.

Meiner Meinung nach sind das nämlich die wirklichen "Umweltverschmutzer". Normale Autos sind da ganz harmlos gegen...

Ich bin der Meinung freie Fahrt für freie Bürger.
Für was brauchen wir die Autobahnen dann? Und Umweltverschmutzung kann man auch auf andere wege stoppen.
die freiheit des einen endet an der freiheit der anderen... schnellfahren erhöhr unfallrisiko. solche parolen sind überhaupt nicht zielführend.

außerdem fahren auch in ländern, in denen es limits gibt leute schöne autos...

ganz klar dagegen. Wenn die das durchbringen, ist die deutsche Auto-Industrie tot! Wir bauen eben sehr gute Luxus-Autos, Kleinwagen gibts in Japan besser und billiger! Ne Menge Steuereinnahmen würden wegfallen, weniger Einnahmen aus Umsatzsteuer, weniger Einnahmen aus Mineralölsteuer usw.

Die Straßen verstopfen nur noch mehr, dann meinen die Experten in Berlin bestimmt wieder: "Oh nein, wir brauchen größere Autobahnen!" ... wenn die mit ihren hirnrissigen Aktionen so weitermachen, ist Deutschland in 10-15 Jahren PLEITE! Wieso hören die nicht mal auf Leute, die sich auskennen? Der ADAC hat sich klar dagegen ausgesprochen. Die haben doch wohl größere Erfahrungen, als unsere Politiker, oder?

Meine Vorschläge zur Umweltschonung:
- Höhere Subventionen für Rußpartikelfilter (auch bei der Anschaffung!)
- Rußpartikelfilter-Pflicht für LKWs in der EU ankündigen (den Firmen natürlich auch Zeit lassen um nachzurüsten)

Ist mal wieder typisch für unser Irrenhaus in Berlin ... warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Greetz,
Fireball

ein Tempolimit wäre echt fatal, wenn ich bedenke künftig nur noch 130 fahren zu dürfen...!!!

Ich halte davon granix weil wen man jeden teg beruflich mit dem auto unterweg ist dan mus man einfach schnell fahren damit man sein ziel ereicht ....

sowas ist doch tötlicher schwachsinn. alle die sich hinstellen und schreien: 120 km/h max. haben mit sicherheit noch keine strecke von 1000 km weggeballert. ich habe es aus purer umweltverträglichkeit mal versuht die 800 km zu mir nach hause mit 130 aquf der autobahn zu fahren. nach 120 km habe ich einen vogel bekommen und meinen "normalen" fahrstil wieder "rausgeholt".

gefährlich ist eigentlich nur, wenn irgendein "hobby" Fahrzeugführer mit 120 hinter einem LKW rauszieht und in aller ruhe ohne zu beschleunigen überholt. diese mitfahrer unterschätzen einfach den nachfolgende verkehr.

übrigens: ich bin berufsfahrer mit 100000 km im jahr - ich habe desöfteren mal so eine "begenung der letzten Art" :)

grüsse

Dichter76

Hallo,

ich bin aus Österreich und wir dürfen auf unseren Autobahnen nur 130KM/h fahren, im schnitt fahren wir ca. 145KM/h, wenn ich mein Auto wieder mal ausfahren will dann fahr ich nach Deutschland, da geht dann die Post ab !?

mfg Carmaster :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten