Ich finde diese "Altersgrenzen" hinfällig ...
Das ist ja, denke ich, hier schon hinreichend durchgekaut und diskutiert worden.

Fakt ist, dass einige dafür, und manche dagegen sind. Ich z.B. finde 18 genau richtig, warum, habe ich im vorherigen Verlauf schon erläutert...
Ich denke dass man teilweise schon mit 15 Jahren wählen dürfen sollte!
Begründe bitte mal, warum du dieser Ansicht bist.

Schließlich haben wir schon sehr sehr viele Posts gehabt, in denen Altersgrenzen genannt wurden...
Vor der Wahl einen Eignungstest ausfüllen und fertig! Es gibt ja noch mit 19-20 Jahren Leute die nicht wissen wer der aktuelle Präsident Deutschlands ist!
Wohl wahr, wohl wahr...
Natürlich gibt es Leute, die "mehr", oder auch "weniger" für Wahlen geeignet sind, doch das ist meiner Ansicht nach kein Grund, direkt einen Eignungstest durchzuführen. Denn mit diesem den wirklichen Entwicklungsstand dieser Person zu erfassen, halte ich für äußerst schwierig... Es würde immer wieder Diskussionen über die Inhalte dieses Tests geben, etc.
Warum nicht einfach bei 18 bleiben? Mal ganz platt formuliert:
Man kann es nie jedem rechtmachen, irgendwann beschweren sich immer Leute.
Hört sich oberflächlich an, jedoch steckt ein wahrer Kern drin, nämlich die Erkenntnis, dass jeder Mensch sich anders entwickelt und während der Entwicklung unterschiedliche Stadien durchläuft.
So ist es nicht möglich, gezielt
ein konkretes Wahlalter festzulegen, mit dem nun alles entschieden wird.
18 liegt an der Grenze zwischen Jugend und Erwachsensein, deshalb werden damit wohl die meisten Personen einigermaßen treffend eingeschätzt (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel

)
ja und darunter gehörst du anscheinend auch.
mal abgesehen davon das wir in Deutschland keinen Präsidenten haben sondern eine Bundeskanzlerin, die auf den namen "Angela Merkel" hört.
Jetzt sei mal nicht zu hart.

Wäre der Mensch fehlerfrei, wäre er ein Roboter... Und einen Präsidenten haben wir schließlich auch, den Bundespräsidenten, "der auf den Namen Horst Köhler hört".
Gruß
Nasi :tata: