Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde 18 ist genau richtig,von da an hat man Ahnung von
Politik...sollte man zumindestens ;) und warum sollte man daran
groß was ändern?!

Ich glaube, dass man das mit dem Wählen nicht genau sagen kann mit welchen Alter es sinnvoll wäre, da manche mit 16 sich besser auskennen und interessierter sind als manche Menschen mit 30.

Wäre für eine Wahlberechtigung ab 20, da sollte jeder eigentlich schon genügend informationen besitzen oder wenn man früher wählen möchte, sollte man einen "Eignungstest" vollziehen... naja ist nur ein Gedanke von mir...

Ich finde 16 ist okay - wobei ich davon ausgehe, dass "unpolitische" Jugendliche, die sich also nicht für Politik interessieren, auch gar nicht wählen gehen.
Ansonsten machen die Lehren, sind geschäftsfähig - warum sollten sie nicht die politische Landschaft mitbestimmen dürfen?

Eine andere Frage ist die Wahlpflicht wie es sie in Australien gibt. Das halte ich schon für wichtig, den Poltik betrifft jeden, den jeder zahlt Steuern, jeder erhält irgendeine Sozialleistung, jeder lebt in diesem Land, deshalb muss auch jeder sich daran beteiligen.

@darkbob1: Vielleicht weißt du das noch nicht aber bei einer sachlichen Diskussion ist es normalerweiße so, dass man seine Meinung begründet...

MfG

Ist nicht leicht zu sagen, aber wenn ich mir die Heranwachsenden so anschaue find ich 18 als alter völlig in Ordnung. :p
Gibt viele die mit 20 noch nicht reif genug sind!

Hallo zusammen,

Ich bin immoment 16 Jahre alt, interessiere mich shcon für politik usw.. Doch meiner Meinung nach fühle ich mich oder auch einen groß teil meiner Freunde noch nicht "reif" genug um zu wählen. Mit 16 Jahren wird man sehr leicht von Freunden, Familie oder auch anderen beeinflusst, obwohl man schon relativ gut über politik bescheid weiß. Des weiteren finde ich es nciht ok das man ab der 10. klasse kein Politik unterricht mehr hat, um seine Meinung besser bilden zu können. Also wäre ich eher für ein mindest alter von 18 Jahren, oder auch sogar 21. Mit 21 ist man so zu sagen schon ganz erwachsen, steht teilweise schon auf eigenen beinen, und man lässt sich wen man selbst für sich verantwortlich ist nicht so leicht von anderen beeinflussen, weil man das "leben selber gesehn hat" ( also wie es ist für sich selbst zu sorgen usw.)

also das wars so im großen und ganzen zu meiner eigenen Meinung.

Mfg Krakau

Wählen sollte man schon ab der Geburt dürfen.
Allerdings sollte das Stimmrecht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres auf die Eltern übergehen.

Denn die Menschen wählen so, wie es Ihnen am besten passt. Die Altersgrenze ist ziemlich hoch, beim wählen noch höher, da die "Jungen" keine Stimmrechte haben.
Somit wählen wir uns alle eine sehr gute Altersvorsorge, denn davon haben wir selbst noch was.
Würde man den Minderjährigen auch Stimmrechte zusprechen, würde mehr zu gunsten der Familie entschieden werden und es wäre Kinderfreundlicher.

Also ich denke auch dass da alter so bleiben sollte weil sich jugendlich wirklich nicht mit politik auskennen.Ich denke dass nur die Erwachsenen weiterhin das recht zu wählen haben dürfen.
Also meiner meinung nach

Es sollte alles so bleiben ,wie es ist !

@pepti:

Bitte die eigene Meinung verständnisvoll begründen!

Greetz
MrMooney

ich finde dass das wahlalter eher noch heraufgesetzt werden sollte... wenn man sich so umsieht, so hat doch nicht wirklich ein jugendlicher/gerade volljähriger eine ahnung von politik...(will jetzt nicht verallgemeinern, weil das natürlich nicht auf alle zutrifft, aber eben trotzdem auf einen sehr großen teil)
die politiker, die sich für soetwas einsetzen, wollen die jugendlichen einfach nur durch simple propaganda und tolle versprechen auf ihre seite ziehen, damit sie für sie stimmen und sie somit mehr prozent wähleranteil bekommen.. absolut verwerflich dieses thema!
wenn man sich ansieht, wie man sogar die "wähler mittleren alters" manipulieren kann, indem man einfach wichtige abstimmungen kurz vor die landtagswahlen schiebt usw, um sich dadurch mehr wählerstimmen zu sichern, kann man sich doch denken, was dann passiert, wenn 16 jährige wählen dürfen: da gehts nicht mehr um politik, sondern um sympathie, und die partei, die die tollsten versprechen macht, die wird gewählt...

es ist schwer zu sagen ab welchen alter.

Es gibt menschen die sind nicht mehr ganz bei trost aber es gibt auch menschen die sind mit 12J ein hirn wunder.

Aber ich würde sagen das es so bleiben soll und es müsst Flicht sein zu Wehlen.

18 dann biste mit schule fertig und hast einigermaßen plan vom ganzen ..

Ich denke es ist sehr schwer dafür ein passendes Alter festzulegen, denn einige haben mit 18 noch immer gleich wenig Hirn wie mit 16 und andere interessieren sich vl auch schon mit 16 für das Thema "Politik" und diese wären dann eventuell schon mit 16 in der Lage eine gute Entscheidung zu treffen, also es wird wohl nie möglich sein, ein Alter festzulegen bei dem man dann erwarten kann, dass alle Wähler eine gute Entscheidung getroffen haben und auch wirklich wissen, was sie da eigentlich tun!

Was aber ganz klar und offensichtlich ist, ist dass sich viele Jugendliche durch billige Werbesprüche (die teilweise auch in die rechte Szene abdriften) ködern lassen und die jeweilige Partei dann viele Stimmen erhalten...

Gruß KeSch

Ich war früher dafür das Alter auf 16 herabzusetzen. Aber leider gibt es wie KeSch schon gesagt hat viele in dem Alter die eigentlich noch keinen Plan von Politik und dem gesellschaftlichen Leben haben.
Deswegen ist es mit 18 vielleicht doch besser.

Ab 16 fängen einige an, sich mit Politik zu beschäftigen, jedoch ist da noch zu wenig Erfahrung vorhanden, um wählen zu können/dürfen.
Mit 18 ist man erfahrener, was Politik angeht.
Den meisten Jugendlichen interessiert Politik garnicht.

Es geht nicht darum, einfach eine Partei auszuwählen, die einem am sympathischsten ist oder weil die Eltern es einem sagen, sondern man muss sich im Klaren sein, welcher Partei man die "Erlaubnis erteilt, Deutschland zu regieren".
Es bringt nichts wenn 20% der Jugendlichen schon Ahnung von Politik haben und 40% Spaßwähler die NPD wählen..

Für mich ist 18 sogar noch zu jung, 21 wäre angemessener.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass Thematiken die junge Menschen betreffen, eher zurückfallen, da es immer weniger Junge gibt. Dafür gibt es 20 Millionen Renter, Tendenz stark steigend. Und das sind natürlich auch 20 Milleionen Wähler, wobei die jungen, Wahlfähigen Menschen immer weniger werden. Wenn man das Wählaler absenken würde, könnte man diese Tendenz abschwächen, dass solche Themen nicht unterrepräsentiert sind.

@cheffe: Ich finde es wichtig, dass sich jugendliche schon früh mit Politik befassen. Aber ich befürchte auch, dass "Spaßwähler" die NPD wählen. Doch welche von denen werden mit 18 komplett umgestimmt sein?

Ich finde das Stimmrechtalter 18 voll in Ordnung, weil mit 16 kann man noch recht beinflusst werden. Jetzt denkt ihr hmm was......
Ich Rede aus Erfahrung, da fast alle Lehrer Links sind. Wir musste in der Lehre einige male über den EU beitritt Disqutieren, wir bekammen nur das positive zu lesen und alles andere wurde schnell weggeredet.

Bin für ein Alter 18 :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten