Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher als 18+ sollte man nicht wählen dürfen da sonst keine richtigen Ergebnisse entstehen können und verfälscht werden.
Das Argument von ganesha04 ist auch nicht zuverachten.

@ all

Bitte fasst euch hier NICHT kurz! Einzeiler sind hier nicht gestattet!

greez duplex

Hallo,

also ich selbst bin auch erst 14 ;), deshalb habe ich mit den Wahlen selbst noch nicht viel zu tun, verfolge aber gern das Geschehen in der Politik und bin der Meinung, dass das "richtige" Wahlalter garnicht richtig einschätzbar ist. Schließlich entwickelt sich jeder anders...

Und mit 18 Jahren liegt man ca. im Mittelmaß. Damit sind dann entweder die Leute benachteiligt, die sich für die Politik interessieren oder andersherum die andren bevorzugt.

Allerdings glaube ich, dass 18 ein angemessenes Alter ist, da man mit 16 die politische Lage noch nicht ganz erfassen kann ;)

Also ich bin froh, wenn ich 18 bin...

Liebe Grüße

Nasi

Der Meinung bin ich nicht ganz, da es auch Leute gibt, die sich schon früher für Politik interessieren.
Und da man nach Demokratie geht, finde ich 18 gerade richtig. Demokratie bedeutet schließlich auch Vertrauen...Und daran mangelt es meines Erachtens in unserer Gesellschaft.

@ dalo

Auch hier gilt: Keine EINZEILER!

greez duplex

16 Jährige sind einfach noch zu unwissend bzw zu leicht zu manipulieren.

Früher als 18+ sollte man nicht wählen dürfen da sonst keine richtigen Ergebnisse entstehen können und verfälscht werden.

Wo habt ihr eigentlich alle eure dämlichen und diskriminierenden Vorurteile über 16-Jährige her? Natürlich gibt es auch unter 16-Jährigen eine Reihe von Menschen den Politik am A.... vorbei geht, aber im Gegensatz zu zB. 25-Jährigen die einfach auf gut Glück wählen, währen die sowie so zu faul zu wählen und deshalt glaube ich nicht das das Wahlergebnis verfälscht wird.

Blos weil unter den 16-Jährigen möglicherweise einige Politik-DAUs sind sollte man den Politik-Intressieren aber nicht verbieten ihre Meinung, in Form einer Wahl, zu vertreten.

Unter 18/20/40 Jährigen gibt es genauso Ahnungslose, die einfach irgentwas wählen und die wird es auch immer weiter geben, aber damit muss man eben leben.

@ WinniPuh

Also ich habe in meinem Bekanntenkreis schon des öfteren festgestellt, dass 16. Jährige zu unfähig zu wählen sind. Für sie ist es entweder nur "Lustig" oder egal und sie wählen garnicht weil es ihnen zu anstrengend ist.
Und ich bin der Meinung, dass "Wählen mit 16" einfach nicht allzu sinnvoll ist.
Aber meine Meinung beruht nur auf meinen bisherigen Erfahrung.

@ sareill

Bitte keine KOMPLETTZITATE des direkt vorangegangenen Posts!

greez duplex

Allerdings glaube ich, dass 18 ein angemessenes Alter ist, da man mit 16 die politische Lage noch nicht ganz erfassen kann ;)

Bin ich stark anderer Meinung.
Kennst du Noam Chomsky?
Ein amerikanischer Politik-beobachter und Autor vieler toller Bücher.
Der hat gesagt:
Noam Chomsky; Anatomy of Power schrieb:
In der Politik findet sich nichts, was ein durchschnittlicher 15 Jähriger nicht verstehen könnte.
Hat er wohl recht, oder fällt dir etwas ein?

In der Politik findet sich nichts, was ein durchschnittlicher 15 Jähriger nicht verstehen könnte.

Könnte. Klar sind die Strukturen relativ einfach zu verstehen, wenn man sich damit befasst. Klar kann das ein 15-Jähriger verstehen, wenn er sich damit befasst. Die Frage ist nur: Wieviele 15-Jährige tun das? Ich finde 18 als Limite genau richtig. Eine Senkung ist genau so hohl wie eine Einschulung mit 5 (glaube sowas vor Kurzem gelesen zu haben). Lasst doch den Kindern ihre Kindheit! Erwachsen wird man noch früh genug!

gruss

Du triffst exakt den Nagel auf den Kopf.
Darum bin ich ja auch für Stimmrecht ab 18.
Aber zu sagen, 16jährige könnten Politik nicht erfassen, halte ich eben für falsch.
Das ist bloß ein Willensproblem.

Darum bin ich ja auch für Stimmrecht ab 18.

Meiner Meinung nach ist das ebenfalls ein gutes Stimmrechtsalter, da 18 die Grenze ist, bei denen sich Jugendliche (bis auf wenige Ausnahmen, sowohl im Positiven, als auch im Negativen :D ) meistens an der Landes-/ bzw. Bundespolitik beteiligen.

Aber zu sagen, 16jährige könnten Politik nicht erfassen, halte ich eben für falsch.
Das ist bloß ein Willensproblem.

1. Ja das stimmt, 16-jährige können teilweise die Politik sehr wohl erfassen und auch bewerten, was sie für richtig halten.

2. Das mit dem Willensproblem sehe ich etwas anders. Nicht alle Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, sich überhaupt mit Politik zu beschäftigen, dafür kann es verschiedene Gründe geben...

Ich finde mann sollte so viele wie möglich wählen lassen dazu gehört ab 16Jahren und auch ausländer die hier im Lande leben und arbeiten!!!

Also bei der ganzen Diskussion wird das "wählen" nur auf ein Recht reduziert, was am besten schon jeder haben sollte, schon am besten mit 12.
Wahlen sind kein Recht sondern eine Pflicht, von der man sich in unserem Staat freisprechen kann, da man das Recht hat nicht zur Wahl zu gehen. Auch wenn das gerne runter gespielt wird ("Wählen bringt eh nix ... blabla"), sollte man sich im klaren sein, dass man als Staatsbürger der BRD diese Pflicht zu tragen hat. Wählen ist die Art des Stimmrechts des einzelnen Bürgers (nichts mit MCDoof). Und man sollte sich dieser Pflicht bewusst werden, man sollte sich Parteiprogramme durch lesen und sich mit der zu wählenden Partei identifizieren können. Sonst bringt das nichts. (Darum kann ich Leute nicht verstehen, die am Morgen noch nicht wissen, wen sie am Nachmittag wählen) Im Gegenzug sollte man Parteien auch dazu zwingen sich an Programme zu halten, aber das würde jetzt zu weit vom Thema wegführen. um wieder auf den Punkt zu kommen, man sollte im Idealfall nicht nach dem Alter sondern nach der Kompetenz entscheiden, wer wählen darf. Es ist durchaus möglich das ein 16 jähriger mehr von Politik versteht als ein 42 Jahre alter Mensch. Es kann auch sehr gut sein, dass ein Aussländer der in D. arbeitet mehr von der Politik versteht als ein deutscher Bürger. Da dies aber sehr schwer um zusetzen ist, gibt es eben den Kompromiss mit der Altersbeschränkung. Ich bin aber der Meinung das sie mit 18 gut gewählt ist. In diesem Alter sollte man aus biologischer Sicht in der Lage sein, seine Taten (Wahlen) richtig ein zu schätzen

HoRRoR

Ich würde das Wahlalter höher als 18 Jahre setzen.

Erst ein Beruf erlernen und im Beruf arbeiten und dann Wählen.

Ich finde mann sollte so viele wie möglich wählen lassen dazu gehört ab 16Jahren und auch ausländer die hier im Lande leben und arbeiten!!!

So ein Quatsch...:depp:
so viele wie möglich wählen lassen omg
hast du überhaupt mal überlegt was du da schreibst?

wär du in einem andern land würdest du dann einfach so wählen
dir wär das sowas von egal was da passiert
ausser du lebst da!

ab 16 das wurde hier auch schon zich mal disskutiert
-er würden nicht grade viele wählen gehn
-da sie sich wenig mit der politik beschäftigen
-kein intressen etc.

übedenk ma deine antwort und spamm hier nicht mit einzeilern rum!

Erst ein Beruf erlernen und im Beruf arbeiten und dann Wählen.

warum denn erst einen Beruf erlernen?
was sollte daran bitte anders sein?

mfg CF-re4l

Ich finde diese "Altersgrenzen" hinfällig ...

Ich denke dass man teilweise schon mit 15 Jahren wählen dürfen sollte!

Vor der Wahl einen Eignungstest ausfüllen und fertig! Es gibt ja noch mit 19-20 Jahren Leute die nicht wissen wer der aktuelle Präsident Deutschlands ist!

LG

ja und darunter gehörst du anscheinend auch.
mal abgesehen davon das wir in Deutschland keinen Präsidenten haben sondern eine Bundeskanzlerin, die auf den namen "Angela Merkel" hört.

Ich selber war noch kein einziges mal bei einer Wahl und stehe auch dazu und wenn ich ehrlich bin sehe ich da auch keinen grund zu.
nennt mir mal einen Bundeskanzler/in der/die bis jetzt gehalten hat, was er/sie vor den versprochen hat.

Ich finde diese "Altersgrenzen" hinfällig ...

Das ist ja, denke ich, hier schon hinreichend durchgekaut und diskutiert worden. ;) Fakt ist, dass einige dafür, und manche dagegen sind. Ich z.B. finde 18 genau richtig, warum, habe ich im vorherigen Verlauf schon erläutert...

Ich denke dass man teilweise schon mit 15 Jahren wählen dürfen sollte!

Begründe bitte mal, warum du dieser Ansicht bist. :) Schließlich haben wir schon sehr sehr viele Posts gehabt, in denen Altersgrenzen genannt wurden...

Vor der Wahl einen Eignungstest ausfüllen und fertig! Es gibt ja noch mit 19-20 Jahren Leute die nicht wissen wer der aktuelle Präsident Deutschlands ist!

Wohl wahr, wohl wahr... :rolleyes:

Natürlich gibt es Leute, die "mehr", oder auch "weniger" für Wahlen geeignet sind, doch das ist meiner Ansicht nach kein Grund, direkt einen Eignungstest durchzuführen. Denn mit diesem den wirklichen Entwicklungsstand dieser Person zu erfassen, halte ich für äußerst schwierig... Es würde immer wieder Diskussionen über die Inhalte dieses Tests geben, etc.

Warum nicht einfach bei 18 bleiben? Mal ganz platt formuliert:

Man kann es nie jedem rechtmachen, irgendwann beschweren sich immer Leute.

Hört sich oberflächlich an, jedoch steckt ein wahrer Kern drin, nämlich die Erkenntnis, dass jeder Mensch sich anders entwickelt und während der Entwicklung unterschiedliche Stadien durchläuft.

So ist es nicht möglich, gezielt ein konkretes Wahlalter festzulegen, mit dem nun alles entschieden wird.

18 liegt an der Grenze zwischen Jugend und Erwachsensein, deshalb werden damit wohl die meisten Personen einigermaßen treffend eingeschätzt (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :rolleyes: )

ja und darunter gehörst du anscheinend auch.
mal abgesehen davon das wir in Deutschland keinen Präsidenten haben sondern eine Bundeskanzlerin, die auf den namen "Angela Merkel" hört.

Jetzt sei mal nicht zu hart. ;) Wäre der Mensch fehlerfrei, wäre er ein Roboter... Und einen Präsidenten haben wir schließlich auch, den Bundespräsidenten, "der auf den Namen Horst Köhler hört".

Gruß

Nasi :tata:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten