Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde 18 ist ein Perfektes alter.
Irgendwann muss man sich damit auseinander setzen.
Dazu kommt das jede Person eine andere Reife hat, manche sind mit 16 bereit zum wählen, und manche werden es nie sein

@ meggifreggi

Es gibt natürlich immer welche die mit 18 noch nicht reif sind und solche die es schon mit 16 sind (Beispiel ich ^^(Scherz)).
Aber genau deshalb finde ich auch das 18 genau das richtige alter ist, so mittendurch.

MfG

schließe mich meinen beiden vorredner 100%tig an!

die mehrheit der bürger übernimmt immer später verantwortung für wichtiges(beruf, familie usw.), soll nun aber immer früher irgendwelche möglichkeiten erhalten (wahlberechtigung, führerschein).

die reife um wählen zu können ist individuell, aber wenn ich bereits sehe wie 18jährige neuwähler unbedachte kreuzchen machen nur weil sie jetzt erwachsen sind und wählen dürfen, naja jünger sollte es nun wirklich nicht sein.

Aber meinst du wirklich, dass diese entwicklung zwischen 18 und 21 Jahren abläuft? Das muss ja nicht sein. Also ich bin jetzt dann 17 und hab mich so seit ich 14 war mit Politik beschäftigt und mich informiert, und ich hab meine Meinung schon gebildet, und denke nicht, dass die sich noch stark verändern wird. 18 ist doch nicht umsonst die Richtlinie in fast allen Ländern zum Stimmrechtsalter...

Das hat nich immer was mit dem Alter zu tun!!!
Es liegt auch am Umfeld!
WIE man aufwächst!
Das entwickelt sich bei dem einen so und bei andern auch wieder so!
Das ist halt verschieden!

Nur bei viele ist es halt so das sich in der zeit ne Meinung bildet!

mfg cf-re4l

Dann sind wir uns ja eigentlich alle einig dass 18 das beste Alter ist oder? Dan könnte dieser Thread auch geschlossen werden meiner Meinung nach.
Aber ich stimme dir schon zu dass es auch am Umfeld liegt, nur tut das nichts gross zur sache.

@ mitchbrotha

Naja ob es das beste ist kann man nich sagen!

Aber ich denke das hier noch ein bisschen diskussions bedarf besteht!
Also das hier noch andere ihre Meinung mit einbringen

mfg CF-re4l

Ich finde es kommt ganz darauf an, wie sehr sich eine Altersgruppe für Politik interessiert.Auf Landesebene finde ich 16 auf jeden Fall zu jung, da sich die meisten wahrscheinlich noch nicht für Politik interessieren.

Bundestagswahlen ab 18, also mit der Volljährigkeit, finde ich in Ordnung, da sich keine wirkliche Tendenz abzeichnet, wer wen wählt.

MfG.:

gangstarr

Ich finde nicht dass hier noch so viel Diskussionsbedarf besteht, denn schau doch mal 90% finden hier 18 das gute Alter, also sind wir alle einer Meinung, der Thread könnte theoretisch als ERLEDIGT angeschaut werden, aber da der Mod Ferien ist wird er noch offen bleiben.

Ich begründe nochmals: mit 18 gilt man allgemein als erwachsen, ist auch das Alter wo die meisten "reif" werden, mit ausnahmen natürlich, aber die Grosse mehrheit, also das beste Alter.

MfG

@ mitchbrotha

Ja ok dann stimm ich dir eben zu ich finde zwar das viele in dem alter noch
nicht Reif genug sind aber das ist ja bei jedem verschieden da kann man
sich nich wirklich festlegen ok dann macht den Thread bloß zu ^^

mfg CF-re4l

ich würde auch sagen das im alter der volljährigkeit also 18 die wahlberechtigung am besten gesezt ist

ich finde wählen ist so wie so erst richtig ab 18-20 jahren!!

die schweizer politiker waren meistens die "gescheiteren", alleine shcon weil sie keinen krieg mitmachten (erster WK nicht und zweiter auch nicht)!

aber wählen ab sechzehn ist finde ich wirklich noch zu früh!!

lg höcki

18 und gut iss xD

@ all

Keine VOLLZITATE des direkt vorangegangen Posts! Lesen kann hier jeder...

greez duplex

Ich möchte hier mal einen diferenzierten Standpunkte einbringen, wieso sollte man das nicht je nach wahl festsetzen?
Ich finde bei den landes+bundestagswahl sollten erst ab 18jährige wählen, da die materie recht komplex ist und die materie 16jährige oft noch nicht betrifft, allerdings bei kommunalwahlen sollte man generell ab 16 wahlberechtigt sein, da die jugendlichen sehr wohl sehen was in ihrer stadt passiert und es sie auch etwas angeht(Jugendräume, FUßballplätze, streetworker) und daher auch darüber abstimmen und sich einbringen sollten/dürfen.

Ich bin mittlerweile selbst 18, und als wir letzten Oktober unsere Regierung wählen durften, war ich noch zwei Monate zu jung zum wählen, was mich maßlos geärgert hat, da ich nahezu alles über die hiesige Politik weiß und demnach mehr als reif für eine Wahl gewesen bin.

Ich habe mich zwar geärgert, halte jedoch noch an diesem Alter fest, ich denke nicht, dass man unter 18 Jahren wählen sollte, weil man hier vermutlich noch anfälliger ist für Manipulationen oder eben sich nicht ausreichend mit dem Thema befasst (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).

Wählen ab 16.....

Nunja, auf Landesebene ist dies bereits bei den nächsten Wahlen in einigen Bundesländern erlaubt (ich bin aus Österreich), ich tu mir da etwas schwer damit. Was mich besonders stört, dass man bis zu diesem Alter kaum in der Schule über Politik unterrichtet wird, was es dann erschwert, eine verantwortungsbewusste Wahl zu treffen. Vor allem bewerten Jugendliche nach anderen Punkten als Erwachsene, weshalb ich 18 doch noch für das beste Alter halte.

Jedoch muss ich auch sagen: Es ist besser, "falsch" zu wählen, als gar nicht zu wählen, dieses einfach nicht zur Wahl gehen ist ja auch unter älteren Personen weit verbreitet, und ist für mich das schlimmste und verantwortungsloseste, was man überhaupt in einer Demokratie tun kann.

Ich denke, zur Bundestagswahl sollte das Alter von 18 bleiben. Mit 18 sieht man dei Dinge wohl bereist etwas differenzierter als mit 16. Außerdem kann man ja bereits mit 16 auf Kommunalebene wählen, udn hat somit auch einen gewissen Einfluss auf die Politik um einen herum...

Ich würde sagen, dass man ab 18 wählen sollte, denn dann ist man volljährig. Und ab da ist es meiner Meinung nach Pflicht sich für Politik zu interessieren bzw. wenigstens täglich die Nachrichten zu schauen. Und dann kann man auch erst entscheiden!

Kann ich nicht nachvollziehen, ausser dass die meisten Teenies ab 14 oder 15 Jahren MEINEN, sie wären quasi erwachsen und wüssten schon alles besser als Erwachsene. Das ist für die Pubertät wohl normal aber bedeutet noch lange nicht, dass diese Jugendlichen mit 16 schon reif genug sind. Eine politische Meinung bzw. Überzeugung bildet sich nicht über Nacht, zumindest sollte man sich mit Politik, Parteien und deren Vertretern erstmal befassen und das tun die allerwenigsten Jugendlichen überhaupt. Bei Umfragen in Zeitungen oder TV kommen selbst von 17- oder 18-Jährigen zumeist erschreckend unwissende Kommentare - leider!

hmmm meinste? ich bin 15 und habe eine klare Meinung gegenüber allen Parteien. Ich kenn aber auch andre 15-jährige, die nicht wissen wer Merkel ist...
Ich glaub wählen ab 18 ist trotz meiner Meinung gut! =)

allerdings bei kommunalwahlen sollte man generell ab 16 wahlberechtigt sein, da die jugendlichen sehr wohl sehen was in ihrer stadt passiert und es sie auch etwas angeht(Jugendräume, FUßballplätze, streetworker) und daher auch darüber abstimmen und sich einbringen sollten/dürfen.

Das sehe ich genauso. Wahlen auf Bundes- und Landesebene sollten weiterhin ab 18 sein. Aber bei Kommunalwahlen sollte das Wahlrecht wirklich auf 16 abgesenkt werden. Die Kommunalpolitik betriff die Jugendlichen viel mehr bzw. sie spüren die Auswirkung kommunaler Politik besser.

Gruß

Zer0_One

selbst wenn ich jetzt wählen könnte mit 17 würde ich es nicht tun.. was soll sich ändern?... genau! nix! die parteien sind doch alle gleich.. sie nehmen sich nicht viel... es ist nur eine beschäftigung fürs volk.. die regierung ist doch immer die selbe...

! die parteien sind doch alle gleich.. sie nehmen sich nicht viel... es ist nur eine beschäftigung fürs volk.. die regierung ist doch immer die selbe...

Das ist aber sehr oberflächlich! :rolleyes:

Meiner Meinung nach sollte man mit schon mit 17 die Wahllokale besuchen dürfen.
In diesem Alter sollte man auch in der Regel schon etwas Ahnung von Politik
haben. Aber ausnahmen bestätigen ja immer wieder die Regel^^

greetz,

Frido

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten