Schwieriges Thema
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt keine Schmuddelfilmchen mehr hier beziehen darf

werd ich hier mal zugeben das ich erst 15 bin und mich durchaus für Politik interessiere und mich auch versuche darüber zu informieren.
Wenn ich allerdings mich mal in meiner Klasse so umsehe stimmt mich das eher traurig:
Von ca 30 Schülern sind nur ich und eine Kameradin politikinteressiert, ca 20 fehlt jegliches Basiswissen (einer dachte z.B. die Spd währen die Kommunisten :grrr: ) , die restlichen 8 können gerade noch Parteien auseinanderhalten.
Wenn man allerdings fragt wer z.B. Renate Künast, Beck etc sind trifft man auf ratlose Gesichter (die beste Antwort war wohl "Das waren doch diese Volksmusiker?" :grrr: :grrr: )
Teilweise sind die alle schon 16, teilweise werden sie es in einem halben Jahr, Hoffnung das sich das so schnell ändert sehe ich allerdings nicht.
Ich würde selbst zwar gerne wählen, doch sehe ich auch , das es falsch ist, wegen der wenigen Politikinteressierten das Wahlälter zu senken.
So gesehen finde ich, 18 ist durchaus ok.
Es sind ja bloß 2 Jahre länger warten.
€ Ach ja, 21
Hmm, da wäre ich ehrlich gesagt sogar dafür, denke aber, der Aufschrei der Wahlberechtigten 18-20 Jährigen wäre sehr groß, nicht mal die Linke (oder eher vor allem nicht, die beziehen ja den Großteil ihrer Stimme aus reinen Protestwählern, die sind meistens jünger) würde einen solchen Vorstoß wagen. Außerdem ist man (soweit ich weiß) mit 18 ja gesetzlich gesehen "voll" erwachsen, und die rechtliche grundlage einem erwachsenen das wahlrecht zu entziehen ist glaube ich wackelig.
Bin mir da aber nicht sehr sicher