Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde es sollte bei 18 bleiben oder ab 17
mit 16 hat man zwar auch schon ahnung aber nicht jeder...
wer weiß wo das hinführt

Ich finde die jetzige Regelung eigentlich ganz gut. Bundes-/Landtagswahlen ab 18, Kommunalwahlen ab 16. Da man eine gewisse Reife und Lebenserfahrung haben sollte.

Ich finde es ist eigentlich egal ob mit 16 oder 18.
Das ist doch nur so eine willkürlich festgelgte Altersgrenze.
Es gibt Leute die erreichen ihr ganzes Leben lang nicht die Reife, die der ein oder andere 16-jährige hat.
Das ein Kind in den meisten Fällen nicht "reif" fürs Wählen ist leuchtet mir schon ein, aber ich finde die Grenze 18 ist willkürlich gesetzt.
Von daher eher PRO Wählen mit 16.

Ich denke dass diese Frage nicht kostengünstig beantwortet werden kann. Theoretisch müsste es für jeden Bürger einen Psychotest geben bei dem ermittelt wird ob er vernünftig ist und ob er überhaupt weiss was er da tut.

Ich denke dass wählen immer ungerecht ist. Das fängt schon an wenn man sieht dass die Stimme eines Hartz-4-Empfängers oder einer Alzheimerkranken Oma genau so viel zählt wie die eines Politikprofessors an einer renomierten Universität. Man wird nie eine gute Lösung finden.

Ein 16jähriger Gymnasialschüler der in Politik gut aufpasst sollte natürlich eher wählen können als ein 20jähriger der von der hauptschule geflogen ist, keine Lehre findet und den ganzen tag nur "Richterin Barbara Salesch" oder so ein Müll guckt.

16jähriger Gymnasialschüler der in Politik gut aufpasst sollte natürlich eher wählen können als ein 20jähriger der von der hauptschule geflogen ist, keine Lehre findet und den ganzen tag nur "Richterin Barbara Salesch" oder so ein Müll guckt.

Genau das ist NICHT Demokratie!! Wer bestimmt denn wer vernüftig ist oder nicht? Dann dürfen nur noch die Reichen und Adligen wählen. Wenn Du in der Geschichte zurückschaust, dann war das früher so. Das Volk und die große Masse beschäftigt sich zu wichtigen Zeitpunkten intensiver damit und lässt die gewählten Vertreter, dann auch erst mal machen. Sonst hätten sie es ja auch selber machen können, wenn sie sich den ganzen Tag damit beschäftigen müssten. So werden wichtige Entscheidungen schon gemeinsam getroffen und nicht von einer kleinen exklusiven Gruppe bestimmt.

Das was Du hier vorschlägst ist völlig unnötig, weil teilweise automatisch diesen Test gibt. Die politisch gebildeten nehmen ihre Pflicht ernst und der Salesch gucker sitzt zu dem Zeitpunkt vor der Glotze. Außerdem kann man Politiker/Meinungführer die Masse auch sehr gut beeinflussen. Das geht schon seit dem guten alten Rom so. Wenn Redner über die "res publica" gespochen haben.

also ab 16 find ich jetzt persönlich ein bischen zu früh, weil man da glaub ich noch net so den durchblick in der politik hat, aber es gibt auch welche die sich mit 16 schon mehr in der politik auskennen als manche mit 25 oder 30 zugar würd ich sagen, also is des ganze mit ab welchem alter wählen wirklich ne schwere frage!

Nach dem jetzigen politschen Bildungsstand der Jugendlichen zu urteilen, würde ich vielleicht erst nach ner gescheiten Bildungsoffensive die Wahl der 16jährigen einführen.

Ich finde man sollte die Regelung erst ab 18 wählen zu gehen beibehalten - wenn nicht sogar hochsetzten. Die meisten Teenies beschäftigen sich mit allen Dingen aber nicht mit der Politik. Ich glaube nicht das ein 16 jähriger morgens die Zeitung aufschlägt und sich den Wirtschaftsteil bzw. die Politik reinzieht - abends wird bei den Nachrichten umgeschaltet etc. Naja wir ändern es sowieso nicht.

ich finde 18 ist in ordnung.
natürlich gibt es welche die schon früher reif genug dafür sind und welche die mit 20 eigentlich noch nicht dafür geeignet sind.
aber schließlich wird man mit 18 volljährig und hat alle rechte die mal als bürger deutschlands hat und da kann man nicht älteren das wahlrecht verweigern nur weil sie seiner meinung nach noch nicht geeignet dafür sind.

naja, eigentlich wählt doch fast jeder nur aus Sympathie bzw. Gefühl. Die Wahl ist eine viel emotionalere Angelegenheit als viele zugeben wollen. Wer kann schon genau wissen was die Ursache für die Klimaerwährumg ist, ob Atomkraftwerke effektiv sind, ohne jetzt Physiker oder Geologe zu sein. In den Medien kommen ständig widersprüchliche Thesen auf uns eingedonnert. Wir haben nur die Möglichkeit dem einen oder eben dem anderen zu vertrauen, und das geschieht emotional. Es spielt also kaum eine Rolle ob da auch 16-jährige mitmachen dürfen.

Ich denke so wie es jetzt ist, ist das schon ok. Vielleicht könnte man mal eine Testphase einführen in der man mit 17 wählen kann. Aber ich denke früher aufga keinen Fall, da man sich doch sehr leicht beeinflussen lässt und ich weiß nicht ob nicht viele Jüngere einfach nur als Spaß zur Wahl gehen.
Ich denke auch das Jüngere einfach nicht so genau wissen, ob Politiker das halten können was sie versprechen.

Also 17 vielleich Testphase, aber Jünger nicht.

LG Charlyb.

also ich finde ganz klar das 18 das jüngste ist das man wählen lassen sollte. Ich meine so kleine "kinder" lassen sich doch viel zu leicht beeinflussen - was zwar nicht heisst das sich ältere zum Teil nicht auch sehr leicht beeinflussen lassen xD - und die wissen oft noch nicht was sie mal mit ihrem Leben anfangen wollen oder haben viel Einfluss von ner clique oder so und ich denke mit 18 ist man gerade reif genug um sich nicht mehr so stark beeinflussen zu lassen, ist meine Meinung.

Das Alter kann gerne auf 16 gesenkt werden aber dann muss man auch Wege finden, wie man mehr Leute dazu bringt wieder wählen zu gehen.

Ich komme aus einem kleinen Dorf am Rande Berlins und bei Wahlen gehen hier höchsten mal 10% der Wahlbeteiligten hin (außer wenn der neue Bürgermeister gewählt wird!)

Daran sollte man etwas ändern,denn wenn keiner hingeht,kann keiner was ändern!!!

Ja aber wieso auf 16 senken? Das sind genau 2 Jahrgänge mehr, von denen sowieso 80% nix von der Politik wissen wollen, sondern sich lieber noch auf Saufgelage und Parties freuen als wählen zu gehen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das nichts bringen würde

Ist das Kalkül, weil die Jungen eher Links wählen könnten?
Mich würde es wundern, wenn wirklich so viele Jugendliche wählen würden, dass es einen Unterschied machen würde. Denn, wenn man es ehrlich und nüchtern betrachtet, wieviele 16jährige Jungs interessieren sich heutzutage schon für Politik? Die meisten von denen, die zur Wahl gehen, wählen sowieso nur das, was die Eltern wählen.

Was denkt ihr, ab welchem Alter sollte man wählen können?
Ich denke, das kann man nicht so genau abgrenzen! Manche interessieren sich mit 16 für Politik, manche mit 18 oder 21, manche noch später und manche nie. Das Wichtigste hier ist ein gesunder Mittelweg. Deshalb würde ich sagen, dass es ab der Volljährigkeit den Leuten freigestellt sein sollte, zu wählen.

Und was zeichnet einen Wähler aus, was er braucht um seine Pflicht zu erfüllen?
Als erstes, Interesse an der Politik! Das ist das wichtigste Kriterium. Ansonsten sollte er sich von den Lügen der Politiker nicht täuschen lassen.

Das war mein Statement.

Greetz,
Jemy

vernunft und erfahrung braucht ein wähler. und mit 16 ist die erfahrung definitiv nicht gegeben. also frühestens mit 18 ist meine meinung

finde man sollte ab 16 alle wahlen mit machen dürfen.

mfg gamer020

Wenn ich das alles mal an mich messe, wäre ich sogar für 21!
Mit 18 habe ich mich ein Scheiß für Politik interessiert!
Viele Jugendliche sind mit 18 noch kein Stück erfahren. Deshalb bin ich auch ganz klar für Wähler ab 21.

@ Neulinge

1. Keine EINZEILER!
2. Politik-Forum-Regeln lesen!
3- Erst denken, dann posten!

greez duplex

ich denke, 18 ist ein guter kompromiss, aus zwei gründen: 21 ist einfach zu alt, 16 zu jung. natürlich gibt es viele, die mit 16 schon so weit sind, vernünftig wählen zu können, andererseits schaffen es extrimistische parteien sowohl von linker als auch von rechter seite immer wieder in parlamente einzuziehen, die größtenteils stimmen vn jugendlichen/ heranwachsenden bekommen. mit 21 wiederum gibt es zwar immer noch torfköpfe, andererseits wäre es der breiten masse ggüber einfach unfair, da die meisten in diesem alter eben schon so weit sind, eine vernünftige entscheidung trffen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten