Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Regierung tatsächlich Wahlen ab 16 einführt müssen folgende Dinge beachtet werden:
1. Man muss für die Betroffenen politischen Unterricht gewährleisten, da viele Jugendliche sicher ein wenig bis gar nicht für die Politik interessieren.
2. Jugendliche sind sehr durch die Werbung beeinflusst und werden daher den jenigen Wählen , der sich am meisten präsentiert und da die regierende Partei Zuschüsse bekommt, wird es wahrscheinlich auch diese sein.
3. Politiker müssen den Kontakt mit dieser Altersgruppe suchen und sich auch an ihren Wünschen anpassen.
4. Die Wahlbeteiligung wird sinken und daher sollte man die Stimmenabgabe vereinfachen, was in den meisten Fällen zur Verlust der Anonymität führt.

Also im Großen und Ganzen bin ich für die Senkung des Wahlalters, da Jugendliche auch über ihre Zukunft und die Zukunft ihres Landes entscheiden können und sollten. Jedoch werden die meisten kleiner Parteien untergehen!

Komisch, irgendwie glaube ich manchmal dass manche es nicht lesen wollen?!?!

KEINE EINZEILER hier im Politik-Forum!

greez duplex

Ich wünschte mir persönlich natürlich, ich könnte schon mit 16 wählen, aber wenn ich mir unsere Jugend so ansehe, die selbst teilweise mit 21 noch in der Pubertät stecken und keinen blassen Schimmer haben von Politik... komme ich also zu dem Ergebnis: Erhöht das Wahlalter auf 21!!!

stimmt schon ich denke mit 18 hätte man eine guten Kompromis, 16 ist einfach zu jung. 16 ist schließlich auch das Alter wo man entweder gerade mit der Schule oder mit einer lehrstellensuche beschäftigt ist. In dem alter hat man einfach andere Dinge im Kopf.

Meiner Meinung nach, sollte man auch schon im Alter von 16 Jahren wählen dürfen.
Denn ich gehe mal davon aus, dass von den 16 Jährigen auch nur die wählen gehen, die sich wirklich dafür interessieren. Außerdem wird in diesem Alter auch Politik in der Schule durchgenommen - zumindest war es so einmal früher bei mir:D
Denn wenn ich sehe, wie bei uns im Ort manche zur Wahl gehen, kommt es mir vor, als wären manch 16 Jährige vernünftiger in dieser Sache^^

Ich denke auch das man mit 18 reif genung ist etwas von Politik zu verstehen (bzw. bis dahin sollte man mindestens etwas verstehen). Ausnahmen gibts natürlich, aber die Jugend ist die Zukunft und sie sollten ja auch das Land mit leiten bzw. weisen können und sich für ihre Ideale einsetzten können. Ich finde man muss die Jugend schon miteinbeziehen in die Politik Deutschlands.

Ich denke, warum sollte man das Wahlsystem ändern? Es läuft doch jetzt.. Vor ein paar Jahren hat sich auch niemand beschwert, warum denn ausgerechnet jetzt das System ändern?

Ich denke aber, dass man sich mit 16 noch zu sehr von äußeren Einflüssen beeinflussen lässt bzw. Eltern, Freunde, Verwandte ... Wer würde z.B. die SPD wählen, wenn ein Vater dem Sohn z.B. die ganze Zeit eintrichtert, die CDU wäre das einzig Wahre? Dann würde der Sohn auch nicht unbedingt darauf kommen die SPD zu wählen.

Kann ich nur zustimmen, man wird im pubertierendem ALter sehr von dem Umfeld beeinflusst und kann keine rationale Entscheidung fällen! Wählen erst ab 18!

Vllt wär es sogar besser wenn man das Stimmalter sogar erhöht
auf 21. vllt wird es dann auch mal ernst genommen im alter von 18-21 Jahren
mag es den Leuten völlig egal sein was sich so in der Politik abspielt ab
21 fängt es dann langsam an das die leute überhaupt verstehn worüber es dort überhaupt geht!

mfg CF-re4l

@ CF-re4l

Nein!!! Ich denke das wäre ganz und gar nicht gut. Als 18 jährigen kann man einem gut als erwachsen Ansehen und wer es nicht ist, der wird es aber mit 20 oder 21 auch nicht sein so schaus aus. Es hat schon einen guten Grund, wieso 18 fast überall als richtlinie gilt.

@ mitchbrotha

Ja ok das mag sein aber wie viele gehn denn Wählen die grade 18 sind?
Nur ein kleiner Teil aller!

Ausserdem ist es leider so wenn du irgend einen 18 jährigen auf der Straße ansprichst und fragst was wählst du?
Sag er dir vllt ne Antwort welche Partei!
~> KANN SIE ABER NUR KURZ BZW. GARNICHT ERKLÄREN WARUM!
so ist es doch!

Oder etwa nich?

mfg CF-re4l

Ich bin auch dafür, dass man erst ab 18 wählen darf.

Zwar sehe ich in meinem Bekanntenkreis, dass sehr viele schon eine ausgeprägte politische Meinung haben, aber ich in deren Alter habe mich um andere Dinge geschert.

Viele kommen erst in der Schule mit Politik in Kontakt, in Sozialkunde oder wie das überall heißt.

Man sollte in der Schule auf jeden Fall mal durchgenommen haben wie man speziell bei einer Wahl handeln sollte, was es für Auswirkungen hat wenn man wählen geht und welche Alternativmöglichkeiten es gibt.

so ist es doch!

Oder etwa nich?

Ja weil kein politikverständnis da ist!
Oder halt einfach kein bezug zur politik!

Aber da denke ich:
Ist die Politik selber dran schuld!

Die Politik wirbt nicht wirklich gut gegenüber der Jugend!

MfG

tv and me

Ja ok das mag sein aber wie viele gehn denn Wählen die grade 18 sind?
Nur ein kleiner Teil aller!

Ausserdem ist es leider so wenn du irgend einen 18 jährigen auf der Straße ansprichst und fragst was wählst du?
Sag er dir vllt ne Antwort welche Partei!
so ist es doch!

Oder etwa nich?

mfg CF-re4l

Was meinst du wird sich in den nächsten 3 Jahren dieses 18 jährigen in sachen Politik ändern? Wenn er sich mit 18 nicht dafür interessiert hat wird er sich auch mit 20 nicht dafür interessieren. Es müsste schon etwas sehr wichtiges Abgestimmt werden, das ihn betrifft, dass er dann auch wählen geht. Aber die die mit 18 stimmen die sollen doch stimmen können, denn die haben sicher einen Grund den und den oder das und das zu stimmen. Und das mit warum, das ist nicht altersabhängig. es gibt auch viele ältere menschen, die nicht wissen warum sie was stimmen, wahrscheinlich nur einer menge bekannter gefolgt oder so.

@ mitchbrotha

Es wird sich aber aber schon eher in eine Richtung entwickeln.
Wenn man dann erstma Arbeitet wird man sich schon eher mit der Politik befassen!

Ok bei manchen ist es auch anderns :fuck: die schei*en dadrauf aber bei vielen ist es der fall das die eine Meinung entwickeln sich informiern und auch intresse zeigen!

mfg CF-re4l

Was meinst du wird sich in den nächsten 3 Jahren dieses 18 jährigen in sachen Politik ändern?

Nein!
Ich denke nicht das man das so sagen kann!
Ansichten können sich ändern!

Ich denke eher das die jugendlichen nich t von der politik angesprochen werden!
Und weil alle denke es ist nichts wichtiges!
Und es ist halt ein langweiliges thema!
Aber das ist es nicht!

Man sióllte die Jugend vielleicht einfach besser ansprechen!

MfG

tv and me

Es wird sich aber aber schon eher in eine Richtung entwickeln.
Wenn man dann erstma Arbeitet wird man sich schon eher mit der Politik befassen!

Ok bei manchen ist es auch anderns :fuck: die schei*en dadrauf aber bei vielen ist es der fall das die eine Meinung entwickeln sich informiern und auch intresse zeigen!

mfg CF-re4l

Aber meinst du wirklich, dass diese entwicklung zwischen 18 und 21 Jahren abläuft? Das muss ja nicht sein. Also ich bin jetzt dann 17 und hab mich so seit ich 14 war mit Politik beschäftigt und mich informiert, und ich hab meine Meinung schon gebildet, und denke nicht, dass die sich noch stark verändern wird. 18 ist doch nicht umsonst die Richtlinie in fast allen Ländern zum Stimmrechtsalter...

@ mitchbrotha

Doch kann es!!!!

Ich denke die meinung kann sich sehr schnell ändern!

Ich denke wenn man sich vllt mal aus zufall ein bißchen mit dem thema befasst kann das schon sein!

Warum denn nicht?

MfG

tv and me

@ tv and me

Ich habe ja auch von mir gesprochen! meine Meinung wird sich nich so schnell ändern. Und ich hab auch behauptet, wieso sollte man seine Meinung ausgerechnet zwischen 18 und 21 bilden? Das kann ja auch vorher schon geschehen, und die Meinung kann sich nach 21 auch noch verändern, das wollt ich sagen.

21 Jahr sind zu spät. Ich meine, ich kann rein rechtlich gleich am Montag in eine Bank gehen und einen Kredit aufnehmen der mein restliches leben zerstört und es wird keinen kümmern :) Aber wählen soll ich erst in einem jahr dürfen? Mit 16 Jahren dürfte ich schon in einem Auto fahren (mit Begleitung eines Elternteils) und mit 17 alleine. Da habe mehr Verantwortung als bei einer Wahl ;)

Andererseits glaube ich, dass 16 zu früh ist - vor allem wenn im Unterreicht vor einer Wahl irgendein Projekt unternommen wird. Da werden die Schüler nämlich sicher beeinflusst - schließlich werden es nur wenige Lehrkörper schaffen eine neutrale Haltung zu wahren ^^ (Wobei ein Projekt zu einer Wahl im Lauf der Schule sicher sehr sinnvoll ist - besonders wenn die Schüler erst bei der nächsten Wahl eine Stimme abgeben können und so Zeit hatten noch mal selber eine Meinung zu bilden)

Daher finde ich das Wahlalter von 18 Jahren sinnvoll - ab da ist man auch i.A schön straffähig und hat die vollen rehctlichen Konsequenzen zu tragen. (Außer man kennt die richtigen Leute was bedeutet das man viel Geld in der Verwandschaft oder selbst hat und etwas gleicher als andere behandelt wird :D )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten