Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde dass wählen erst ab
18
sinnvoll ist,
da sich die meisten eh erst in diesem alter damit beschäftigen.

Ich finde man sollte erst mit 18 Wählen dürfen.

Wenn ich mich an meine 16 Jahre erinnere muss ich ehrlich sagen das ich da nur immer SPD und CDU gehört habe.
Das alles ist ja ne Sache die du von Heute, nicht auf Morgen verstehst.

Anderseits einige sind Frühreif bei den anderen dauert es etwas länger.
Der eine interessiert sich mehr dafür, dem anderen ist alles Scheiss egal.

Gru? eNx'

beeinflussbar durch die medien bist du bis zu deinem lebensende und mit 18 nicht anders als auch mit 16, also das argument find ich nich wirklich haltbar, wir sind alle von vorne bis hinten manipuliert!

Also ich denke,heute sollte man das Wahlalter auf 15 oder 16 Jahre
runtersetzen,denn ich bin überzeugt davon das auch schon diese Altersgruppen wissen,wer für sie eine gute Politik macht.

MFG Sternchen

Also meiner Meinung nach, sollte man erst ab 21 wählen dürfen... ich bin selber in dem Alter, beidem mich dsa was angeht... und ich wähle momentan auch noch nicht, weil ich mich dafür einfach zuwenig mit der Materie auseinander setze... evtl. isses in einem Jahr anders wer weiß, aber ich denke es ist bei vielen so, dass es einen einfach so früh noch nichts angeht...
mag sich egoistisch anhören, ist aber fakt

Hallo:)

Ich bin auch gegen eine Absenkung des Wahlalters!
Denn ich könnte mir vorstellen, dass nicht volljährige Jugentliche, sich eventuell noch zu sehr von den Eltern beeinflussen lassen(sind ja sowieso noch auf die Eltern angewiesen).

Ab 18 wählen finde ich voll OK:D

MfG. SoulSword;)

16 ist zu jung.

Bin für 21, denn wenn ich mir manche meiner altersgenossen ankucke :rolleyes:

18 Jährige nur mit vorherigem Eignungstest, was natürlich wieder viel zu aufwendig wäre

Also ich bin 16 und bin der Meinung das ich durchaus eher bereit bin zu wählen als einige 25 Jährige. Allerdings gibt es genug Personen die in meinem Alter noch nicht Wahlfähig sind, daher Wählen mit 18

Ich hatte mit 16 einigermaßen Plan von der Politik und eine klare Meinung. Andere beschäftigen sich in ihrem ganzen Leben nicht mit der Politik und dürfen trotzdem wählen. Ich finde ein Alter von 16 von daher in Ordnung.

Zu dieser Aussage stehe ich auch den Mit 16 hat mann wohl genug verstand um zu wissen was man will

Hallo.

ich finde wählen ab 18 völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach sollte sogar eine Wahlpflicht eingeführt werden. Den nur dann ist die Wahl auch repräsentativ.

cu asso

Stellt euch mal vor, die ganzen pubertierenden Jungs und Mädels gehen zur Wahl:
Juli und Tokio Hotel im Bundestag!

Na toll!

ich finds mit 18 so weit echt ok... vllt, wie mans mit dem führerschein versucht - mit 17, aber früher auf keinen fall, man sieht ja schon in bestimmten teilen von deutschland wie leicht sich jüngere wähler beeinflussen lassen... was soll das erst mit teenies werden...

Wahlalter

Hallo

Da ich selbst Parteimitglied bin (war), bin ich nicht nur der Meinung und setze mich auch dafür ein (Satzung) - das Wahlalter sollte von 18 Jahren unbedingt auf 16 herabgesetzt werden. Mit 16 beginnt man eine Lehre,die Schule ist beendet, nun sollte man schon politisch tätig sein.
Ganz im Ernst, ist nicht das Leben an sich schon Politik?
Gesundheitspolitik,Schulpolitik,Familienpolitik etc etc.
Gruß
goweidlich

Meiner Meinung nach sollte man ab 18 Jahren erst wählen. Vorher interessieren sich viele nicht für Politik und haben nicht wirklich Durchblick. Teilweise finde ich selbst 18 zu früh (einige sind dann noch zu unbedarft). Junge Leute wählen oft radikal, weil sie schnell was verändern wollen und zackig Ergebnisse sehen wollen. Gleichzeitig sind sie leicht zu beeinflussen, und ich denke, das erhoffen sich auch die, die ein Wahlrecht ab 16 vorschlagen.

Londo

Naja ich finde es könnte ruhig in Deutschland auch schon ab 16 gewählt werden.
Ich mein meine Nichte ist nun 16, fängt jetzt mit der Ausbildung an, also verdient schon ihr eigenes Geld, darf in einem Jahr den Führerschein mit 17 machen aber Wählen, das was für die Zukunft ja nicht grad uninteressant ist darf sie nicht???

Sorry aber so was versteh ich nicht....

Ich mein meine Nichte ist nun 16, fängt jetzt mit der Ausbildung an, also verdient schon ihr eigenes Geld, darf in einem Jahr den Führerschein mit 17 machen aber Wählen, das was für die Zukunft ja nicht grad uninteressant ist darf sie nicht???
Arbeiten und Geld verdienen kann man auch schon, wenn man jünger ist als 16. Das allein bedeutet nicht, dass man erwachsen, mündig oder in der Lage ist, eine informierte Entscheidung bezgl. der Politik zu treffen. Vielleicht ist deine Nichte das alles (Mädels sind eh viel weiter als Jungs in dem Alter!), aber etliche andere sind das leider nicht! Die haben nichts als saufen im Hirn und sind schon mit dem Hausaufgabenmachen überfordert.

Außerdem, Fahren mit 17 ist "begleitetes Fahren", da sitzt ein erwachsener mit Führerschein daneben! Das heißt, sie trägt die Verantwortung nicht allein. Sowas ist nicht möglich, wenn man wählt. (Abgesehen davon, jeder Depp kann einen Führerschein machen :D Das qualifiziert doch nicht dazu, wählen zu gehen.).

Londo

Ich sehe das anderes. Wenn die Jugendlichen wählen dürften würden sie bestimmt drüber nachdenken und nicht so eine ist mir doch egal Haltung haben. Als ich 16 war, was ja nun schon etwas her ist :rolleyes: haben wir in der Schule in Politik ausführlich über die Wahlen gesprochen und ich denke genau das sollte auch Heute so sein, nur halt das man dann eben auch mit 16 wählen darf.

Nein, 16 Jährige dürfen auf keinen Fall wählen! Es gibt zwar einige, die sich in diesem Alter für Politik interessieren und auskennen, aber es gibt mehr Leute, die es nicht ernst nehmen.
Wenn ich so drüber nachdenke, was es alles für Gehirnamputierte Schüler gibt...da bin ich froh, dass die noch kein Stimmrecht haben! Sonst versinkt Deutschland noch mehr im Chaos.

Also ich finde man kann die Wahlen mit 16 J. schon einführen und wer mitmachen möchte kann tun. Es gibt Jungentliche die sind mit 16 noch "Kinder" und haben keinen blassen von Politik. In diesem alter sind nun mal die Entwicklungen der Menschen noch unterschiedlich.

Ich sehe das anderes. Wenn die Jugendlichen wählen dürften würden sie bestimmt drüber nachdenken und nicht so eine ist mir doch egal Haltung haben.
Das kann sein, aber Jugendliche sind auch leicht manipulierbar, weil ihnen einfach der Ein- und Durchblick und die Lebenserfahrung noch etwas fehlen (logisch, sie sind halt noch jung). Um eine informierte Entscheidung treffen zu können, bräuchten sie solide politische Grundkenntnisse und auch gewisse Vorstellungen davon, was sich wie politisch erreichen lässt.

Ich muss sagen, mir wäre bei dem Gedanken an 16-jährige Wähler einfach nicht wohl, weil es zu viele gibt, die sich womöglich zu leicht beeinflussen und radikalisieren lassen oder Entscheidungen aus einer momentanen Stimmung heraus fällen.

Viele Grüße
Londo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten