Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja diese Diskussion ist meiner Ansicht nach nicht so einfach zu beantworten.
Ich bin der Meinung das es grundsätzlich kein Indikator gibt mit welchem Alter jemand wählen darf oder nicht. Es gibt durchaus Menschen die haben mit jungen Jahren (14-16) schon Kenntnisse über die Politik und ihre Facetten und andere mit 40 oder älter überhaupt nicht. Wie will man nun rechtfertigen, dass die Qualifikation um sich an Wahlen zu beteiligen "nur" anhand des Alters festgelegt wird?
Ich bin auch eher der Meinung das es nicht um das alter generell geht sondern über die Aufklärung im gesamten.

Also ich denke auch dass da alter so bleiben sollte weil sich jugendlich wirklich nicht mit politik auskennen.Ich denke dass nur die Erwachsenen weiterhin das recht zu wählen haben dürfen.
Also meiner meinung nach

@ playboy

Das kannst du so NICHT stehen lassen - es gibt vieeeeeel mehr "Erwachsene", die keine Ahnung von Politik haben, als viele Jugendliche.
Es ist wohl klar, dass die Jugendlichen sich nicht soo dafür interessieren, aber sobald sie arbeiten gehen, oder studieren(und das sind ja schon einige), haben die sicher schon mehr Ahnung von Politik als manch anderer.
Also ab 18 - ist das völlig berechtigt, weiter runter zu gehen (mit 16 z.B. das wäre sinnlos, weil dadurch auch viele kleine Parteien mehr an Wählerstimmen dazubekommen, z.B. durch Spaßwähler oder so)

Die allermeisten haben mit 16 Jahren entweder keinen Plan von Politik, weil sie sich generell nicht dafür interessieren und andere wiederum haben völlig verworrene Einstellungen und Gedanken dazu. Ehrlicherweise muss man allerdings sagen, dass es auch intelligente, aufgeschlossene und gebildete 16-/17-Jährige gibt - aber eher viel zu wenig.

Selbst mit 18 Jahren sieht die Situation kaum besser aus. Wenn man aber diesen Maßstab der Reife generell anlegt, dürften 18-Jährige auch keinen Autoführeschein machen, keine Zigaretten und Alkohol kaufen und erst mit 21 Jahren die Volljährigkeit erhalten. Also kurzum bin ich gegen eine Absenkung des Wahlalters.

Ich finde ab 16 hat man sich eine eigene meinung gebildet und ist berechtigt zu wählen!!!! ....

Kann ich nicht nachvollziehen, ausser dass die meisten Teenies ab 14 oder 15 Jahren MEINEN, sie wären quasi erwachsen und wüssten schon alles besser als Erwachsene. Das ist für die Pubertät wohl normal aber bedeutet noch lange nicht, dass diese Jugendlichen mit 16 schon reif genug sind. Eine politische Meinung bzw. Überzeugung bildet sich nicht über Nacht, zumindest sollte man sich mit Politik, Parteien und deren Vertretern erstmal befassen und das tun die allerwenigsten Jugendlichen überhaupt. Bei Umfragen in Zeitungen oder TV kommen selbst von 17- oder 18-Jährigen zumeist erschreckend unwissende Kommentare - leider!

@ Pole4ever
Keine Vollzitate des direkt vorhergenden Posts! Wir können ja alles lesen...

@ Neulinge

Keine unbegründete Meinung und keine Einzeiler!

greez duplex

Da zuwenige Informationen in der Schule bekommt
würde ich sagen 18 Jahre.

gruß
skater

Meiner Meinung nach ist Wählen erst ab 18 sinnvoll, die Beeinflussung durch Werbung ist einfach viel zu hoch:)

Wahrscheinlich bibt es 13jährige, die weitaus vernünftiger als 30jährige wählen würden. Deshalb ist es immer schwer es am Alter festzumachen, wann man mitbestimmen darf. Aber mit 18 Jahren trägt man die volle Verantwortung für sein Handeln und hat auch alle Bürgerpflichten. Somit halte ich 18 Jahre für das am ehesten geeignete Alter.

Zu dieser Thematik kann ich sagen, dass ich beobachtete, dass sich die Leute erst für Politik interessieren und damit auch erkundigen, wenn sie im Berufsleben stehen, also noch nicht zur Schulzeit. Für mich ist deshalb ganz klar das erst ab 18 gewählt werden darf.

Ich bin klar für das Stimmrecht ab 16.
Man sollte junge Menschen motivieren, sich für Politik zu intressieren. Doch wenn man erst ab 18 Abstimmen kann, ist die Motivatin viel kleiner.
Ich bezeifle auch, dass dies den Linken mehr bringt als den Rechten. Ich sehe den Trend eher dazu, dass immer mehr Jüngere gegen Rechts tendieren!

Das Problem ist doch in der Schule, dass der Lehrplan so eng ist und im Verfleich zu Früher immer mehr "Nebenfächer" zusammen gefasst wurden.
So ist es für den Leher schwer, solche Themen in der Schule anzuschauen.

Eine gute Lösung würde ich finden, wenn Jungparteien ab und an mal in die Schulen gehen würden und Diskussionen führen würden über ein Thema und dort könnten die Schüler auch Fragen stellen. Dabei müssten Linke und Rechte anwesend sein, da so beide Gesichtspunkte Vertretten währen.

ich bi auch für das stimmrechtsalter 16, da man mit 16 schon sehr gut einschätzen kann, was und wen man wählt und auch die nötige reife dafür besitzt diese entscheidung zu treffen, wer einen regiert und wer das leben bestimmt!
wahlen ab 16 wahlen ab 16!!! (auch wenn ich ittlerweile 18 bin)

Hallo,
also ich denke man sollte schon mit 16 Wählen dürfen weil man sich dann schon eine eigene Meinung in dem gebiet gebildet hat!

mfg

Ich finde es eine zumutung dass man mit 16 schon wählen darf

in österreich war ja jetzt die große diskussion ich bin schwer gegen wählen mit 16, weil die meisten 20 jährigen noch keine ahnung von der politik haben. das ist nur ein vorwand der parteien um leichter stimmen zu gewinnen, weil man die 16jährigen stärker und leichter beeinflussen kann

wählen sollte ab 18 sein, nicht ab 16

Ich denke, dass sich ein großteil der unter 18 jährigen sich weder für Politik interessiert, noch das ihr Meinungsbildung nicht auf Äußerlichen Eindrücken wie Aussehen, Sympatie, o. ä. beruht!

Meiner Meinung nach also: Wählen ab 18! :devil:

Leute im Alter von 16 oder 17 finde ich haben erst mal andere probleme. sollten sich erst mal um ihre eigene zukunft kümmern. also arbeiten, studium. die meisten haben auch keinen plan davon, bzw. interessieren sich nicht dafür.
weil wenn du damit anfängst da das alter zurückzusetzen dann wollen die jüngeren meist überall es herabsetzen lassen.
wie z.B. Alkohol, Disco besuch, Tattoos, piercings.
Dann brauchen wir auch keine gesetze und rechte mehr.

Meiner meinung nach sollte man erst ab 18 wählen dürfen da man sich erst ab diesen alter meist für die politik richtig interessiert und man ab dem zeitraum langsam sich auch gedanken macht um seine eigene zukunft und um die dinge die die politiker fordern bzw als ziele haben!!

aber ob nun 17 der 18 oder 16 oder 18, so viel ändert das auch nihct an des sich "um die eigene zukunft kümmern", also ab 16 hat man genug reife und ist auch bei ausreichender bildung in der lage, verantwortungsvoll zu entscheiden! politiksch interessierte fangen teilweise mit 14 an, aktiv zu werden!

Und wenn 16 Jährige eben politisch interessiert sind, beeinflussbarer durch Medien bleiben sie ! Und so etwas ist bei Wahlen gefährlich.

ich würde ein wahlrecht vor einem alter von 18 nicht empfehlen, da die meisten jugendlichen noch keine kentnisse über politik und staat haben.
sie würden eher wählen was sie "lustig" finden. sie denken nich nach was ihre wahl für folgen haben kann. das sieht man ja auch an den wahlen in meck-pom...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten