Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin gelegenheits raucher und über legt doch mal wenn mit dem Rauchen aufgehört wird wer zahlt dann Steuern? Dann hollen die sich ihr geld wo anders !!!!
Also last die Raucher Rauchen!!!
:mlol:

Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden (Discos etc.), ja!
Da kann man endlich wieder abends weggehen, ohne dass die Klamotten, wenn man wieder zu Hause ist, den ekelhaften Gestank angenommen haben!

jajetztja schrieb:
Übrigens um nochmal zu den ca. 15 Mrd Tabaksteuer zu kommen. Habe gerade mal ausgerechnet, was das pro Kopf / Jahr bedeutet.

Umgerechnet müsste jeder im Jahr ca. 187 € mehr zahlen, damit die Steuerausfälle kompensiert werden. Das heißt, weil alle eingerechnet wurden, auch Kinder. Eine Familie mit 4 Köpfen müsste dann ca. 760 € / Jahr mehr zahlen.

Sei(d) doch froh, dass die Raucher diese Last tragen. Ich bin es jedenfalls.

Da sich anscheinend alles wiederholt, von wegen krank werden, Gestank usw. wiederhole ich mich auch mal, indem ich meinen eigenen Post zitiere.

Diese Rechnung ist ja in sich richtig. Die Steuereinnahmen habe ich mir nämlich nicht ausgedacht, sondern vom Finanzministerium übernommen.

Gehen wir mal "nur" von den 187 € als SIngle aus. Auf die kann der Bund nicht verzichten. Jetzt gehen wir raus und müssen, sagen wir mal über eine hohe Biersteuer diesen Fehlbetrag tragen.

Das heißt rechnerisch: Ich gehe ca. 2 mal im Monat in die Kneipe.
Um die 187 € zu tragen, muss ich dann ca. 15 € monatlich mehr für die Kneipenbesuche zahlen. Ist doch in sich logisch, oder???

Dazu bin ich nicht bereit. Vor allem, da ich auch noch den Fehlbetrag derjenigen mittragen müsste, die gar nicht in die Kneipe gehen können (Alte, Kranke, Kinder). Der Betrag von 187 € beruht ja auf alle Bundebürger von
0-120 Jahren.

Also, was ist besser??? Ein paar mal im Monat Rauch in der Kneipe einatmen und die Sachen danach waschen, oder diesen hohen Betrag von 187/Person auf einem anderen Weg zahlen zu müssen?

Für mich als Nichtraucher wären das hohe und unnötige Mehrkosten, die glücklicherweise von den Rauchern für mich übernommen werden.

Darüber sollte man mal nachdenken. Ich bin jedem Raucher "dankbar", dass er meine ohnehin schon hohe Steuerschuld dadurch noch etwas geringer hält.

Wie siehts mit Argumenten gegen oder für meine Rechnung aus???

p.s. Stinkende Klamotten sind kein Argument

... Da ich bisher aber auch nicht besser war, fange ich an mit den Argumenten.
Im Jahr 2007 wurden ca 15 MRD € an Tabaksteuer eingenommen. Zum Vergleich. Das ist fast doppelt soviel wie durch die KfZ Steuer. Sogar der Soli macht weniger Einnahmen aus.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium....7,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Wo soll also das Geld herkommen, wenn diese lohnende Einnahmequelle versiegt?
Vielleicht könnte das Geld aus einer ganz lapidaren Gegenrechnung „herkommen“:
„Rauchen ist die wichtigste Ursache für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs sowie chronisch obstruktive Bronchitis und verursacht damit jährlich Kosten in Höhe von fast 30 Milliarden Euro.“
Tabaksteuererhöhungen retten Menschenleben

... Für mich als Nichtraucher wären das hohe und unnötige Mehrkosten, die glücklicherweise von den Rauchern für mich übernommen werden.

Darüber sollte man mal nachdenken. Ich bin jedem Raucher "dankbar", dass er meine ohnehin schon hohe Steuerschuld dadurch noch etwas geringer hält. ...
Stimmt (siehe Absatz darüber): „Darüber sollte man mal nachdenken.“

p.s. Stinkende Klamotten sind kein Argument
Für Leute, für die Reinlichkeit und Körperpflege (damit meine ich nicht das Übergießen mit irgendwelchen Geruchstinkturen) nichts Fremdes darstellen, schon.

Ganz nebenbei (und sehr privat): Jetzt habe ich nur noch fünf Brüder (einer wurde, wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, von einem Metzgerlehrling in Landshut geschlachtet). Mein nächst jüngerer Bruder starb am 20. Januar 2009 nach mehr als 2-jährigem Siechtum in München an Krebs. Wir haben uns noch ein paar Tage vorher unterhalten. Sein ruhiger Kommentar mir gegenüber: „Du warst fast dein ganzes Leben lang Sportler, viele Jahre lang Profi, hast nie geraucht. Ich bezahle jetzt meine Zigaretten noch einmal mit meinem Leben.“
So ist es.

„Rauchen ist die wichtigste Ursache für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs sowie chronisch obstruktive Bronchitis und verursacht damit jährlich Kosten in Höhe von fast 30 Milliarden Euro.“

Da steht ja noch das Argument im Raum, dass viele Raucher gar nicht das Rentenalter erreichen, oder die Rente nicht lange geniessen können. So hinfällig ist das doch gar nicht, oder?

Lt. statistischem Bundesamt werden die Deutschen im Schnitt 76 Jahre alt. Rauchende Deutsche aber nur 69. (Stand 2004, gegoogelt)

Ca. 25 % der Bevölkerung raucht. Bei einer durchschnittlichen Rente von geschätzten 1500 € / Monat (Habe auch gegooglet, aber so viele Werte gefunden, dass ich einen Mittelwert gemacht habe)

Jetzt werden also 20 Mio Leute im Schnitt 7 Jahre älter. Das wären dann
1500*12*20Mio= 360 Mrd € in 7 Jahren Rechnet man das nun auf ein Jahr runter, kommt man auf ca. 50 Mrd. Da sind deine 30 Mrd jährliche Einsparung bei der GKV aber schnell aufgebraucht.

Man müsste also die Tabaksteuerverluste irgendwo anders erheben und gleichzeitig noch eine radikale Erhöhung der Rentenbeiträge vornehmen.

Der Staat würde das Rauchen doch mit Sicherheit "verbieten", wenn es kein lohnendes Geschäft wäre. Meine Rechnung zeigt aber eindeutig, dass es sich sehr wohl um ein lohnendes Geschäft handelt.

Vor längerer Zeit wurden doch die Tabaksteuern erhöht. Damit aber nicht alle aufhören, hat man den Preis / Schachtel belassen und nur ein paar Zigaretten weniger reingetan. Das hat doch schon eine psychologische Wirkung, oder? Man will gar nicht, dass Raucher sich vom hohen Preis abschrecken lassen. Es muss sich also um eine staatliche Goldgrube handeln. Meine recht einfachen Rechnungen zeigen das ja auch im Bezug auf Steuer und Rente.

Für Leute, für die Reinlichkeit und Körperpflege (damit meine ich nicht das Übergießen mit irgendwelchen Geruchstinkturen) nichts Fremdes darstellen, schon.

Ich habe auch einen gepflegten Körper, aber wenn ich dann mal raus war, werden die Sachen halt in die Waschmaschine gesteckt und wenn sie rauskommen riechen sie schön lecker nach Pfirsischweichspüler ;) Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, dass es mich nicht stört, sondern mit Toleranz. Die Wäsche geht ja nicht kaputt.........

-------------------------------------------------------------------------
Also wie gesagt, seit den Rauchern dankbar und verachtet sie nicht. Sie übernehmen einen riesen Berg an staatlichen Steuern und Beiträgen für uns Nichtraucher. Dafür dürfen sie mich auch ab und an mal zuqualmen :) :) :)

Auf jedenfalls! Illegal macht rauchen doch auch viel mehr spass :)

Verbotwahnsinn

Sollte Alkohol verboten werden?
Sollten Autos verboten werden?

Man könnte auch das menschliche Leben verbieten, dann wären alle Probleme gelöst.

Mal ehrlich, auf den Zigarettenschachteln müsste stehen:
"Nicht rauchen gefährdet das Gesundheitssystem !!!"

Gruß
Humpty

das rauchen sollte nicht verboten werden!
ich rauche zwar selber nicht aber mir stinkts das so viele freiheiten eingeschränkt werden sollten....
wenns nach mir gehn würde würde ich auch graß legalisieren

Mal ehrlich, auf den Zigarettenschachteln müsste stehen:
"Nicht rauchen gefährdet das Gesundheitssystem !!!"

Das Gesundheitssystem wird doch durch das Rauchen gefährdet.

Es müsste heißen: Nichtrauchen gefährdet das Rentensystem. Siehe meine Rechnung vorher ;)

Fakt

Das Gesundheitssystem wird doch durch das Rauchen gefährdet.

Es müsste heißen: Nichtrauchen gefährdet das Rentensystem. Siehe meine Rechnung vorher ;)

Viele Krankheiten werden bekanntermaßen durch Rauchen verursacht, aber welche Kosten entstehen dadurch? Um wieviel werden Gesundheitswesen und Sozialsysteme im gesamten Leben eines Rauchers duchschnittlich mehr belastet als durch Nichtraucher?

Es gibt keine Mehrbelastung durch Raucher.

Insgesamt betrachtet verursachen Raucher sogar weniger Kosten als Nichtraucher, denn die Mehrkosten für raucherbedingte Krankheiten werden durch das im Durchschnitt frühere Ableben eines Rauchers mehr als ausgeglichen. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Wer mit 60 an Lungenkrebs stirb, kassiert mit 80 keine Rente mehr, und die gigantischen Tabaksteuer-Beträge, die ein Raucher im Laufe seines Lebens bezahlt, sind da noch nichtmal mitgerechnet.

Gruß
Humpty

Warum zitierst du mich....? :confused:

Genau das was du schreibst, sage ich doch die ganze Zeit auch schon. Ich sehe es auch so. Habe doch extra gerechnet :(

... Insgesamt betrachtet verursachen Raucher sogar weniger Kosten als Nichtraucher, denn die Mehrkosten für raucherbedingte Krankheiten werden durch das im Durchschnitt frühere Ableben eines Rauchers mehr als ausgeglichen. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Wer mit 60 an Lungenkrebs stirb, kassiert mit 80 keine Rente mehr, und die gigantischen Tabaksteuer-Beträge, die ein Raucher im Laufe seines Lebens bezahlt, sind da noch nichtmal mitgerechnet. ...
Eigentlich eine vernünftige Einstellung. Diese These (beziehungsweise: Rechenbeispiele) konsequent zu Ende gedacht, bedeutet nichts anderes, als dass man Menschen, die für die Menschen verwertende Industrie nicht mehr zur Verfügung stehen, töten sollte.
Stichwort: Kostenminimierung.

Davon aber abgesehen: Was in dieser ganzen – menschenverachtenden – Diskussion zu kurz kommt, ist, dass der, der auf Grund seiner krankhaften Sucht „Selbstmord auf Raten“ begeht, andere – die Wert auf ein gesundes (und evtl. langes) Leben legen – in den Tod mitnimmt. Dies als „Mord auf Raten“ zu bezeichnen ist wohl nicht verkehrt.

Während der Drogenabhängige „Selbstmord auf Raten“ begeht, begeht er gleichzeitig auch „Mord auf Raten“. Dies mag im Selbstverständnis dieser Kranken (einer meiner Schüler, Arzt, benutzt diesen Begriff für diese Drogenabhängigen) nichts Anstößiges sein. Dabei fällt mir ein: Gibt es hierfür „Gesunder Geist in gesundem Körper“* auch ein Gegenstück?

* mens sana in corpore sano (Juvenal; 58-130 n.Chr. römischer Satiriker )

Rauchen sollte generell verboten werden, dieser miese Gestank hält doch keiner aus.
Die Raucher wissen garnicht was sie uns antun schon der Aufenthalt eines Rauchers in einem Nichtraucherraum stinkt erbärmlich, habe es selbst erfahren - furchtbar -
Jedem das seine mir das meine, es bringt ja doch nicht darüber zu diskutieren die Raucher finden immer eine ausrede warum sie rauchen - echt sinnlos......

Nichtraucher, die in Kneipen gehen, bringen sich doch nach deiner Logik selber um. Ist doch keiner gezwungen in die Kneipe zu gehen.

Was sagst denn zu meiner Rechnung? Habe mir soviel Mühe gegeben und du gehst nicht mal darauf ein :(

Fehlen dir etwa die Argumente??? Nach dem letzten Post, kann man es ja fast annehmen, da du wieder in die alte Laier verfällst.

p.s. Bitte nicht persönlich nehmen

--------------------------------------------------------------------------------------------
Rauchen sollte generell verboten werden, dieser miese Gestank hält doch keiner aus.
Die Raucher wissen garnicht was sie uns antun schon der Aufenthalt eines Rauchers in einem Nichtraucherraum stinkt erbärmlich, habe es selbst erfahren - furchtbar -

Hast du dir auch mal die vorherigen Post durchgelesen, oder nur mal eben deine Meinung gesagt??? Hier sind ne Menge Nichtraucher, inkl. mir, die Rauchen ausdrücklich befürworten, damit ich mir nochmal zwischendurch etwas kaufen kann.

Nichtraucher, die in Kneipen gehen, bringen sich doch nach deiner Logik selber um. Ist doch keiner gezwungen in die Kneipe zu gehen.
Was sagst denn zu meiner Rechnung? Habe mir soviel Mühe gegeben und du gehst nicht mal darauf ein :(
Fehlen dir etwa die Argumente??? Nach dem letzten Post, kann man es ja fast annehmen, da du wieder in die alte Laier verfällst.
Weißt Du, was ein Perpetuum Mobile ist?*

... Bitte nicht persönlich nehmen. ...
Wieso auch ...

* Unter anderem diese Diskussion.

Ja weiß ich seit gerade. Muss zugeben, dass ich erst mal googlen musste.

Aber warum gehst du nicht auf meine Rechnung ein??? Wieviel soll jeder Bürger mehr zahlen im Jahr, damit die Steuerausfälle der Tabaksteuer kompensiert werden können.

Bei ca. 186 € waren wir ja bereits nur durch die Tabaksteuer und diese Rechnung ist leicht nachzuvollziehen.

So jetzt brauchen wir jährlich noch 50 Mrd mehr für die Rente. Davon abgezogen werden die Einsparungen in der Krankenversicherung von 30 Mrd.

Es bleiben also 20 Mrd übrig, die auch noch verteilt werden müssen. Kommen bei einem Wert von ca. 80 Mio Bürgern nochmal 250 € / Kopf dazu.

Nach dieser Rechnung müsste also jeder ca. 436 € / Jahr zusätzlich tragen um die Sozialversicherung und die Steuern auf dem heutigen Stand zu halten.

Dieser Wert gilt, bitte nicht vergessen, für jeden. Säugling - Greis. D.h. wiederrum im Umkherschluß, dass eine normale Nichtraucherfamilie mit
2 Kindern ca. 1700 € / Jahr mehr zahlen muss, nur damit so radikale Nichtraucher saubere Luft bei gelgentlichen Kneipenbesuchen haben. Es sollen also alle Bürger solche enormen Summen zusätzlich tragen, damit die paar nörgelnden Extremnichtraucher ihre Kleidung am nächsten Morgen nicht waschen müssen.

Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis. Warum sollte ich soviel mehr zahlen, wenn die Raucher den großen Teil davon tragen???

Auch wenn es doppelt ist, aber ist meine Rechnung denn so falsch in deinen Augen? Dazu kam bislang noch nichts.

@jajetztja: Deine Rechnung ignoriert vollkommen jegliche negativen Effekte des Rauchens, insofern muß man sie nicht weiter kommentieren, da sie schlichtweg falsch ist.

Warum tut sie das??? Was sollte denn noch berücksichtigt werden???

Die kürzere Rentenbezugsdauer ist berücksichtigt, die hohen Gesundheitskosten des Rauchens als Hauptkriterien. Was fehlt???

Bitte hilf mir auf die Sprünge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten