Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum tut sie das??? Was sollte denn noch berücksichtigt werden???
... ...
Bitte hilf mir auf die Sprünge.
Vielleicht hilft Dir dies auf die Sprünge:

http://www.raucherportal.de/kosten/pics/kosten.pdf

Aus einer (US-)amerikanischen Statistik:

„Employees who smoke cost their employers more than $9,300 in lost productivity, smoking breaks, excess medical expenditures, liability insurance and other related costs each and every year. „
... ...
"cigarette smoking is the number one most preventable cause of death in the United States, causing an excess of 434,000 premature deaths yearly. This is more deaths than those caused by all accidents, infectious diseases including AIDS, murders, suicides, diabetes, atherosclerosis, kidney disease and liver disease combined. More Americans will die this year from cigarette smoking than all the Americans killed in 24 years of battle deaths from World War I, World War II, the Korean War and the Viet Nam War, combined!"

Ganz nebenbei: Nachdem Dir das Menschenleben nur ein (weiterer) Kostenfaktor zu sein scheint: Ab wieviel „Cash“ bist Du persönlich bereit zu töten?

Bitte, was ist man meiner Rechnung falsch? Das ist die momentane Frage, die mich interessiert.

Klar ist da nicht jeder kleine Pups drin, aber die wichtigen Faktoren wie Rente, GKV Beiträge und Steuer.

Zu deinen anderen Aussagen:

Solchen Berichten glaube ich immer nur bedingt, da es von jemandem verfasst worden ist, der konsequent gegen rauchen ist. Da steckt viel..... naja, nennen wir es mal leichte Propaganda, drin. Andere Organisationen behaupten genau das Gegenteil und beides zusammen ist dann halt ein klassishcer Interessenkonflikt.

Ich bewerte keine Menschenleben in Geldeinheiten. Habe auch echt keine Ahnung, wie du darauf kommst. Du tust nur so, als ob jeder gleich stirbt, wenn er mal dem giftigen Tabak für einen Moment ausgeliefert ist.

Meine Rechnungen, die wirklich einfach gehalten sind beziehen sich auf Mehrkosten, die durch ein Rauchverbot für alle entstehen. Nicht auf Leben von Menschen.

-----------------------------------------------------------------------

So nun zum Schluß für heute. Es ist echt schwer, gegen "Radikale" anzukommen. Ich gehe jetzt auf einen Geburtstag und lasse mich dort passiv zuräuchern. Das kostet mich dann evtl. 15 Minuten meines Lebens, aber ich hatte mehrere Stunden Spaß.

Kannst ja mal ne Gegenrechnung aufstellen, was passiert, wenn rauchen verboten wird. Wie werden die Mehr-/Minderkosten auf die Allgemeinheit verteilt. Ob da jetzt die höheren Energiekosten reingehören wage ich zu bezweifeln.

Aber bitte auf Grundlage der Steuern und Abgaben und nicht nicht auf Gurndlage der VGR. Denn mit dem Rauchverbot werden ja staatliche Einnahmen enorm gesenkt und nur teilweise erhöht.

Und um das nochmal klarzustellen, ich bin ein nichtrauchender Realist und versuche irgendwie gegen Ansichten zu argumentieren, wo ich mir nicht erklären kann, wie solche entstehen können. Wie kommt sa ein radikalismus im Bezug auf Rauchen. Müssen Nichtraucher nicht ein bisschen tolerant sein, wenn man schon nicht dankbar gegenüber den Rauchern ist??? Ich bin tolerant.

So, ich gehe jetzt Passivrauchen :tata:

Ich gehe jetzt auf einen Geburtstag und lasse mich dort passiv zuräuchern. Das kostet mich dann evtl. 15 Minuten meines Lebens, aber ich hatte mehrere Stunden Spaß.

Du vertauschst mal wieder Mittelwerte mit der Realität. Im Mittel magst Du nur 15min verloren haben, aber ob es sich tatsächlich auch nur so anfühlt, wenn Du mit durch Passivrauchen verursachte Krebsgeschwüren dahinsiechst, wage ich zu bezweifeln.

Die immer wieder geforderte Toleranz hört da auf, wo andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Andere an sich legale Tätigkeiten werden auch auf eine minimale Öffentlichkeit eingeschränkt. Nacktheit in der Öffentlichkeit ist da so ein Beispiel, und da sehe ich kaum Risiken oder Schäden für andere ;) Warum sollte man da Rauchern eine Extrawurst gönnen?

Übrigens gibt es in einigen anderen Ländern bereits ein komplettes Rauchverbot und die ersten Zahlen konnten bereits erhoben werden. Aus rein gesellschaftlicher und staatlicher Sicht sprechen diese eindeutig für ein Rauchverbot, denn weder finanziell noch gesundheitlich kann Rauchen aufgrund der vorhandenen Datenbasis gerechtfertigt werden.

nee...dann wäre ich eher dafür alkohol zu verbieten...den geruch finde ich penetrant und widerlich...

Ich vertausche nichts mit der Realität. Das einzigste mal wo ich den Begriff Mittelwert verwendet habe ist bei der Berechnung der durchschnittlichen Rente.

In der Realität sieht es so aus, dass ich wegen ein paar Rauchern mir doch nicht den ganzen Tag vermiesen lasse. Soll ich jetzt nicht mehr auf Feiern gehen??? Ich habe mich ganz bewusst dem Risiko Passivrauchen ausgesetzt. Das war mein freier Wille. Ich hätte nicht gehen müssen.

------------------------------------------------------------------------

Soweit ich weiß gibt es in einem einzigen kleinen asiatischen Staat ein Rauchverbot..... Ist es so? Weiß es nicht genau.

Alle anderen Staaten wollen nicht auf die positiven Effekte des Rauchens verzichten. Geringerer Rentenbezug und Tabaksteuer. Die Mehrmilliarden für die Gesundheit sind da leicht zu ignorieren, da sie deutlich unter den Mehreinnahmen liegen.

Ich schrieb mir die Finger wund, sah aber vor dem Absenden, daß Du joungster's Link mit einem banalen "glaub ich nicht" abgetan hattest.
Wozu Fakten und nachvollziehbare Quellen vorweisen, wenn Ignoranz beim Diskussionspartner vorherrscht?

Bleib bei Deinem Glauben, daß Raucher anderen was Gutes tun, und laß Dich zuqualmen.

Also ich stimme Jajetztja eigentlich zu.

Sollte es wirklich mal verboten werden, freue ich mich dann auf den Thread : "Sollte Rauchen wieder erlaubt werden, um mehr als 1 Millionen Arbeitsplätze zu sichern?"
Wenn Opel pleite gehen soll heulen alle rum, wenn F6 und ect. pleite gehen soll was ist dann?? Glaubt mir das wird den Staat mehr ärgern als wenn Opel von der Bildfläsche verschwindet

Es macht wenig Sinn alles zu verbieten,
wenn man Tabak verbietet dann kommt auch ein Alkoholverbot.
Die USA haben es ja bereits mit einem Alkoholverbot schon einmal versucht,
siehe Prohibition, was aber nur den Schwarzmarkt förderte.

Es gibt ja auch schon Gottesstaaten, die das Paradies auf Erden errichten wollen.

Rauchen kompeltt verbieten finde ich nicht für ok,
aber ich find es scheiße, dass jetzt wieder in den Discos un
öffentlichen Einrichtungen geraucht werden darf,
da zuvor in der zeit wo es verboten war einfach ne super
luft drin war, die klamotten stanken nit nach rauch, die augen brennten nit
und es war besser für die gesundheit!

Ne gute Lösung wär in öffentlichen Einrichtungen rauchverbot bzw in Restaurants/Discos
Raucher und Nichtraucher trennen (bei Discos nen Raucherclub), was leider kaum welche machen.

... Gehen wir mal "nur" von den 187 € als SIngle aus. Auf die kann der Bund nicht verzichten. Jetzt gehen wir raus und müssen, sagen wir mal über eine hohe Biersteuer diesen Fehlbetrag tragen...
Hallo,

das stimmt so nicht, denn die Kosten für Arztbesuche, Medikamente, Reha etc. die in Verbindung mit dem Rauchen stehen, sind vielfach höher. Diese belaufen sich lt. Medical Tribune auf 1.278 Euro/Jahr, gerechnet ab dem 30. LJ.
Unser Staat kann wohl auf die Tabaksteuer und Umsatzsteuer auf Tabakwaren verzichten, da er dann im Gesundheitswesen richtig sparen kann.

Man sollte daran denken, dass erst die Spätfolgen des Rauchens erst richtig teuer werden (auch beim Passivraucher)!
Herz-/Kreislauf- und Lungen-Probleme treten bei rund 78% der Raucher auf, auch bei denen, die nur mäßig zur Zigarette greifen!

Nur das die für die Gesundheitschäden extra Beiträge (Krankenkasse) kassieren. An der Tabaksteuer bereichert sich unser Staat doch nur, würde er die zum Schutz der Nichtraucher einsetzen sähe es besser aus. Ich denke mal, das von der Tabaksteuer kein Cent in die Gesundheitsvorsorge oder so fliesst.
Es gibt sogar Staistiken, bei denen erwiesen wird, das durch den frühen Tod der Raucher soviel Rentenzahlungen gespart werden, das eigentlich wesentlich mehr Leute rauchen sollten.... *grins*
Traue nur der Statistik, die du selbst frisiert hast.

Bla bla bla

Mensch Leute !!!

Man kann 1000 Rechnungen aufstellen, pro und kontra und jede Partei wird auf ihr Recht beharren, dass ihre Rechung die einzig Wahre ist.

Ich finde es nur schade, dass manche glauben die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben und dementsprechend herablassend gegenüber Rauchern sind und argumentativ nur cerebraler Diarrhoe dabei rauskommt.

Leben und leben lassen.

In diesem Sinne

Gruß
Humpty

meiner meinung nach sollte jeder mit seiner gesundheit selber umzugehen wissen. die nichtraucherregelung in kneipen und discos find ich super, da ich mich vom rauch in geschlossenen räumen gestört fühle.

Kann es sein, dass Du mit Deinem Beitrag die Chance vertan hast, dies zu ändern?

3 wensentliche Eigenschaften sollte der Mensch haben.

1. "Mut" für die Dinge, die man ändern kann.
2. "Gelassenheit" für die unabänderlichen Dinge.
3. "Weisheit" zwischen beiden zu unterscheiden.

Die Rhetorik leert uns doch eines:
Man kann viel reden oder schreiben, ohne etwas wirklich zu sagen.

Ich sage:
1. Ich rauche und das gerne.
2. Ich zwinge niemanden meinen Rauch zu ertragen.
3. Ich respektiere die Nichtraucher.
4. Ich toleriere die radikalen Nichtraucher.
5. Ich verachte die Meinungslosen.

Gruß
Humpty

von mir aus kann es komplett abgeschafft werden. Aber obwohl... Wnn es verboten wird werden vieleicht noch mehr anfangen zu rauchen...weil verbotene sachen immer einen gewissen Reiz hervor rufen...

Ich denke auch, dass man das Rauchen nicht generell verbieten kann/soll.

Das wäre für manche wahrscheinlich so, als wenn man denen Essen verbieten würde. (Ist evtl. krass, aber wieviele Leute sind Kettenraucher und ziehen sich eine Fluppe nach der Anderen rein?)

Ich bin Nichtraucher, aber mich stört es nicht, wenn in meiner Umgebung geraucht wird.

Ein Verbot würde meiner Meinung nach sehr gegen die Freiheit des Einzelnen einschränken.

MfG Scarecrow

Ich schrieb mir die Finger wund, sah aber vor dem Absenden, daß Du joungster's Link mit einem banalen "glaub ich nicht" abgetan hattest.
Wozu Fakten und nachvollziehbare Quellen vorweisen, wenn Ignoranz beim Diskussionspartner vorherrscht?

Liest du auch was man schreibt, oder überfliegst du nur??? Ich habe lediglich gesagt, dass ich solchen Statistiken nicht einfach blind vertraue. Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich auch anderen Statistiken nicht einfach so glaube, die das Gegenteil sagen. Jede Statistik wird so zusammengestrickt, wie der Aufsteller sie gerade braucht.

Das war schon immer so. Alle Statistiken werden so aufgestellt, wie man sie braucht. Bsp.: Arbeitsamt spricht von 3,5 Mio Arbeitslosen und die Sozialverbände von 5 Mio. Beides ist mit einer Statistik wiederlegt. Und nun???

Lösung: Selber eine Meinung aufbauen und nicht einer von beiden blind vertrauen.

Zu der Rechnung ovn joungster ist eines zu beachten. Es handelt sich um eine Rechnung nur aus volkswirtschaftlicher Sicht. Nicht einen Wert davon bezweifel ich. Klar kostet es Energie, wenn ein Raucher mehrmals täglich lüften muss und auch der Produktionsprozess ist mnit Kosten verbunden, wenn Raucher öfter mal eine bezahlte Pause einlegt als ein Nichtraucher. Das ist alles mit Sicherheit richtig und wird auch in keinster Weise von mir abgestritten.

Liegt also die Ignoranz darin, dass man eine Quelle nicht akzeptiert? Falls ja, ich akzeptiere die Quelle und kann auch die Werte nachvollziehen. Wie sieht es aber bei dir aus??? 15 Mrd kommen auch aus einer Quelle. Die habe ich nicht geschätzt.

Bei meinen Überlegungen geht es aber nur um das staatliche System. Steuern und Sozialversicherung. Man kann beides einfach nicht miteinander vergleichen.

das stimmt so nicht, denn die Kosten für Arztbesuche, Medikamente, Reha etc. die in Verbindung mit dem Rauchen stehen, sind vielfach höher. Diese belaufen sich lt. Medical Tribune auf 1.278 Euro/Jahr, gerechnet ab dem 30. LJ.
Unser Staat kann wohl auf die Tabaksteuer und Umsatzsteuer auf Tabakwaren verzichten, da er dann im Gesundheitswesen richtig sparen kann.

Die 187 € beziehen sich nur auf die Tabaksteuer. Das sind keinerlei Gedanken oder Zahlen drin, die mit Behandlungskosten oder Rentenkosten zu tun haben.

Die 30 Mrd, die joungster gesagt hat, sind ja somit auch ein ziemlich sicherer Wert. 1278 € * 25 Mio Raucher ergibt ja ca. 30 Mrd / Jahr an Mehrkosten für die Krankenbehandlung von Rauchern. Gut recharchiert von euch beiden.

Meine Rentenrechnung ist aber, bis auf den Mittelwert der monatlichen Rente, auch von einer staatlichen Statistik gesichert. Ein Raucher stirbt im durchschnitt ca. 7 Jahre früher. (Quelle: statistisches Bundesamt) Somit bezieht jeder Raucher im Durchschnitt auch 7 Jahre weniger Rente. Bei dem von mir ausgerechneten Rentenmittelwert, spart die Rentenversicherung ca. 50 Mrd / Jahr. Somit hat man einen Überschuß im System der Sozialversicherung von ca. 20 Mrd / Jahr.

Was ist an diesem Ansatz mit der Rente falsch? Dieser Wert wird von fast allen irgendwie immer "vergessen".......... Warum? Keine Gegenargumente? Die 7 Jahre habe ich mir ja nicht ausgedacht.

-------------------------------------------------------------------------

Wer glaubt denn ersnthaft, dass unsere Regierung, bzw. quasi alle Regierungen der Welt das Rauchen noch erluaben würden, wenn es ein Verlustgeschäft wäre? Es handelt sich aus Regierungssicht mit Sicherheit um ein millerdenschweres Plusgeschäft, da es sonst längst in vielen Ländern verboten wäre.

Rauchen sollte verboten werden und Zigaretten abgeschafft .Der Gestank ist unerträglich und man ist als Nicht-Raucher diesem eckligem Zeug ausgesetzt.Was ist eure Meinung dazu?

100% ins Schwarze getroffen finde ich. Bin genau der selben Meinung, davon abgesehen sollte ja eigentlich jeder Mensch mittlerweile kapiert haben, das Rauchen die Gesundheit gefärdet (steht ja auf jeder packung drauf ;) )...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten