Ich schrieb mir die Finger wund, sah aber vor dem Absenden, daß Du joungster's Link mit einem banalen "glaub ich nicht" abgetan hattest.
Wozu Fakten und nachvollziehbare Quellen vorweisen, wenn Ignoranz beim Diskussionspartner vorherrscht?
Liest du auch was man schreibt, oder überfliegst du nur??? Ich habe lediglich gesagt, dass ich solchen Statistiken nicht einfach blind vertraue. Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich auch anderen Statistiken nicht einfach so glaube, die das Gegenteil sagen. Jede Statistik wird so zusammengestrickt, wie der Aufsteller sie gerade braucht.
Das war schon immer so. Alle Statistiken werden so aufgestellt, wie man sie braucht. Bsp.: Arbeitsamt spricht von 3,5 Mio Arbeitslosen und die Sozialverbände von 5 Mio. Beides ist mit einer Statistik wiederlegt. Und nun???
Lösung: Selber eine Meinung aufbauen und nicht einer von beiden blind vertrauen.
Zu der Rechnung ovn joungster ist eines zu beachten. Es handelt sich um eine Rechnung nur aus volkswirtschaftlicher Sicht.
Nicht einen Wert davon bezweifel ich. Klar kostet es Energie, wenn ein Raucher mehrmals täglich lüften muss und auch der Produktionsprozess ist mnit Kosten verbunden, wenn Raucher öfter mal eine bezahlte Pause einlegt als ein Nichtraucher. Das ist alles mit Sicherheit richtig und wird auch in keinster Weise von mir abgestritten.
Liegt also die Ignoranz darin, dass man eine Quelle nicht akzeptiert? Falls ja, ich akzeptiere die Quelle und kann auch die Werte nachvollziehen. Wie sieht es aber bei dir aus??? 15 Mrd kommen auch aus einer Quelle. Die habe ich nicht geschätzt.
Bei meinen Überlegungen geht es aber nur um das staatliche System. Steuern und Sozialversicherung. Man kann beides einfach nicht miteinander vergleichen.
das stimmt so nicht, denn die Kosten für Arztbesuche, Medikamente, Reha etc. die in Verbindung mit dem Rauchen stehen, sind vielfach höher. Diese belaufen sich lt. Medical Tribune auf 1.278 Euro/Jahr, gerechnet ab dem 30. LJ.
Unser Staat kann wohl auf die Tabaksteuer und Umsatzsteuer auf Tabakwaren verzichten, da er dann im Gesundheitswesen richtig sparen kann.
Die 187 € beziehen sich nur auf die Tabaksteuer. Das sind keinerlei Gedanken oder Zahlen drin, die mit Behandlungskosten oder Rentenkosten zu tun haben.
Die 30 Mrd, die joungster gesagt hat, sind ja somit auch ein ziemlich sicherer Wert. 1278 € * 25 Mio Raucher ergibt ja ca. 30 Mrd / Jahr an Mehrkosten für die Krankenbehandlung von Rauchern. Gut recharchiert von euch beiden.
Meine Rentenrechnung ist aber, bis auf den Mittelwert der monatlichen Rente, auch von einer staatlichen Statistik gesichert. Ein Raucher stirbt im durchschnitt ca. 7 Jahre früher. (Quelle: statistisches Bundesamt) Somit bezieht jeder Raucher im Durchschnitt auch 7 Jahre weniger Rente. Bei dem von mir ausgerechneten Rentenmittelwert, spart die Rentenversicherung ca. 50 Mrd / Jahr. Somit hat man einen Überschuß im System der Sozialversicherung von ca. 20 Mrd / Jahr.
Was ist an diesem Ansatz mit der Rente falsch? Dieser Wert wird von fast allen irgendwie immer "vergessen".......... Warum? Keine Gegenargumente? Die 7 Jahre habe ich mir ja nicht ausgedacht.
-------------------------------------------------------------------------
Wer glaubt denn ersnthaft, dass unsere Regierung, bzw. quasi alle Regierungen der Welt das Rauchen noch erluaben würden, wenn es ein Verlustgeschäft wäre? Es handelt sich aus Regierungssicht mit Sicherheit um ein millerdenschweres Plusgeschäft, da es sonst längst in vielen Ländern verboten wäre.