Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin Nichtraucher, hatte auch nie das verlangen nach einer Zigarette, bin aus solchen Gruppierungen immer zurückgetreten und ich finde es unmöglich, wenn Raucher meinen, daß man deren selbst erschafftes Problem zu tolerieren hat.

Insofern finde ich die Regelung gut, dass ich endlich in ein Restaurant kann ohne dass danach meine Klamotten stinken und ich ALLES waschen kann.
Ich finde nicht, dass es schon wieder Lockerungen geben soll, ala Bierzelt etc.

Zu Zeiten wo noch überall geraucht werden durfte habe ich extreme gesundheitliche Probleme bekommen und nicht nur für die Dauer des Aufenthalts dort, das dauerte noch tagelang an. Auch weitere Angehörige ohne Grunderkrankungen haben ähnliche Symptome.

Diese zählen sich auf in akute Atemnot, Stimmverlust, tränende Augen, Hustenreiz.

Dass das sofort zu einem Abbruch des Aufenthalts führte brauch ich nicht extra erwähnen.

es gibt auch Menschen, die leider auf Lack,Autoabgase,Druckerschwärze usw.usw ähnliche Reaktionen haben...also dann auch Autos,Möbel,Zeitschriften usw verbieten?

Nein, wir besuchen niemanden bei dem im Haus geraucht wird, unser Freundeskreis hat sich hierbei ganz von selbst geregelt.
Ich habe meine Freunde bisher nie nach Raucher/Nichtraucher sortiert,
sondern nach Kriterien wie Verbundenheit,Vertrauen....

Wir gehen auch nicht mehr in Kneipen - wo noch geraucht werden darf -
-> was sind das für Freunde die mich dorthin einladen würden?
....was sind das für Freunde die ihre Freundschaft davon abhängig machen,
ob der andere sich zu 100% kompromissbereit zeigt

-> was sind das für Eltern die vor Ihren Kindern rauchen und diese automatisch
mitrauchen?

...schon den neuen Leonardo di Caprio Film gesehen, das war mal überall so

Wer uns besucht, raucht automatisch draußen und da macht mir das dann auch nichts aus, auf eine andere Idee ist noch keiner gekommen.

....das kann man im rahmen der eigenen Selbstbestimmung durchaus verlangen, darf halt nicht zu kalt sein, aber gut sollen die selbstverschuldeten Raucher sich doch eine Lungenentzündung holen:)

Wie gesagt, wo es mein Leben beeinträchtigt da muss es Rückzugsräume geben und wer sich in diese Abhängigkeit begeben hat, hat auch diese Folgen daraus zu tragen.

...das Du andere beeinträchtigst, darauf kommst Du gar nicht in Deiner
offensichtlich amtlich und einzig gültigen Position?

Aufgrund unserer Urlaubsziele kann ich sagen, dass es im Ausland eindeutig dieses Problem nicht gibt.

Spanien: niemand raucht IN einem Lokal, der Blick eines Kellners würde diesen in den Boden stampfen
Auf GC und in vielen spanischen Restaurants wird geraucht, meist allerdings in
speziellen Raucherräumen-das ist ja auch für alle akzeptabel

Italien: dto....siehe oben
Malta/Gozo: dto. immer nur auf den Terrassenplätzen

Amerika: da würde nicht nur der Kellner auf dich losgehen, sondern noch eine ganze Meute an Müttern und besorgter Eltern.

ja klasse Amerika unsere riesenhaften Vorbilder , wenn man schon immer pauschal eine Nation als Vorbild hernimmt, dann aber richtig-also auf in den
Krieg gegen den Rest der Welt,keinerlei stattliche Grundversorgung,Essen
bis die man platzt,aberwitzige Klagen weil Menschen Bedienungsanleitungen nicht verstehen,20% Analphabeten,Küssen auf der Strasse bis zu fünf Jahre Haft usw.usw -aber das mit dem rauchen das machen die toll,gelle,
da ja nun auch der völkerrechtswidrige Knast auf Cuba aufgegeben wird,
könnte man doch da die Raucher.....

England: in Pubs wird geraucht, in Lokalen/Restaurants nicht, öffentlich? NO-GO, absolut stillos!

merke Raucher=stillos

warum machen wir also mal wieder in Deutschland einen derartigen Terz?

weil es keinerlei wissenschaftlichen Beweis für ein erhöhtes Krebsrisiko durch
Passivrauchen und tatsächlich nur Indizien einer möglichen höheren Krebsgefährdung bei Rauchern selbst gibt, weil wir vielleicht ein Volk der Dichter und Denker sind? Weil wir evtl. mit der massiven Ausgrenzung von
anders aussehenden, anders denkenden, sich anders verhaltenden Menschen
doch die ein oder andere lehrreiche Erfahrung gemacht haben, weil wir manchmal tatsächlich hohle politische Aktionen durchschauen?

So kurz noch
Ich bin Raucher und rauche gerne, möglicherweise weil ich süchtig bin-
ich habe aber auch Verständnis für menschen die gerne essen,trinken,
unüblichen Sex haben ,langweilig sind,arbeitslos sind,Kaffee trinken usw.
usw.gottseidank kenne ich auch noch Menschen in den jeweiligen anderen
Randgruppen und darf noch mit diesen kommunizieren...denn das nach den Rauchern demnächst eine andere wählerwirksame Klientel fällig ist ist Dir schon klar?

Habe 2 Kinder u. bin nichtraucher ein verbot in find ich super den meine Kinder sollen nicht unter dem laster anderer leiden!

@waterboys2007
Ich brauche keine wissenschaftlichen Beweise, ich weiss dass mein Körper eben
bei schlechter Luft anders reagiert.
Gesundheitliche Einschränkungen geben vieles vor, es kann niemand erwarten dass wenn ich keine Luft kriege, dass ich dann zu jemandem zu Besuch komme um dann nach 5 Minuten japsend den Raum zu verlassen.
Ebenso kann niemand erwarten,dass ich mir meine Bude vollqualmen lasse, weil jemand keine halbe Stunde ohne eine Ziggi zu überleben scheint.

Die anderen Gepflogenheiten die du nennst schädigen immer nur sich selbst, niemals einen anderen, und man kann hierbei Lackdosen, Druckerschwärze ebenfalls aus dem Weg gehen, unsere Allergieprobleme werden immer mehr und es gibt wenig Lösungsmöglichkeiten dafür.
Für andere Allergieprobleme gehe ich bereits den Weg der Hyposensibilisierung, aber leider hat es noch keinen Wirkstoff für "rauchen-aushalten". (ironie)

Ich will aber vielleicht in eine Kneipe rein, kann da aber nicht rein, weil meine Gesundheit in meinem Fall SOFORT.
Wer hat dann also bitte mehr Rechte? Der der nicht raucht und das Rauchen gesundheitlich nicht erträgt - oder der - der auf seinen Freiraum als Raucher pocht?

Prinzipiell keiner von beiden, oder?

Der Raucher hat das Recht zu rauchen und der Nichtraucher das Recht zuhasue zu bleiben, oder aber auch in die Kneipe zu gehen.

Warum sollen Nichtraucher mehr rechte haben als Raucher? Das verstehe ich nicht so ganz.

Eigentlich ist es eh ein Skandal, wie über andere entschieden wird. Der eigentlich einzige, der überhaupt ein Recht in der Kneipe haben sollte, ist der Wirt. Es ist sein Laden und er kann bestimmen wer rein kommt und wer eben nicht.

So sollte es sein, ist es aber leider nicht nicht.

Übrigens um nochmal zu den ca. 15 Mrd Tabaksteuer zu kommen. Habe gerade mal ausgerechnet, was das pro Kopf / Jahr bedeutet.

Umgerechnet müsste jeder im Jahr ca. 187 € mehr zahlen, damit die Steuerausfälle kompensiert werden. Das heißt, weil alle eingerechnet wurden, auch Kinder. Eine Familie mit 4 Köpfen müsste dann ca. 760 € / Jahr mehr zahlen.

Sei(d) doch froh, dass die Raucher diese Last tragen. Ich bin es jedenfalls.

@waterboys2007
Ich brauche keine wissenschaftlichen Beweise, ich weiss dass mein Körper eben
bei schlechter Luft anders reagiert.

Die hat leider auch der Bundestag nicht gebraucht!!
Also nochmal, ich bin auch als Raucher durchaus nicht gegen ein Rauchverbot
in Restaurants, aber danach sollte auch mir als Raucher eine menschenwürdige Möglichkeit geboten werden, die zigarette danach zu genießen,
Dies kann man dann in entweder speziellen Raucheräumen oder entsprechenden Kneipen einrichten.
Mich wundert nur immer das jahrzehntelang kein Wirt auf den gedanken gekommen ist eine Nichtraucherkneipe aufzumachen-der wäre ja steinreich geworden:-)
Erst als wir mal wieder Gesetze aus dem freiheitsliebenden Amerika adaptieren
ist plötzlich auch hier ein "Riesenbedarf"

Gesundheitliche Einschränkungen geben vieles vor, es kann niemand erwarten dass wenn ich keine Luft kriege, dass ich dann zu jemandem zu Besuch komme um dann nach 5 Minuten japsend den Raum zu verlassen.

Das ist wohl wahr, aber oft hilft auch eine gute Be-und Endlüftung ein wenig
Duftöl und evtl. läßt es sich dann sogar aushalten:-)

Ebenso kann niemand erwarten,dass ich mir meine Bude vollqualmen lasse, weil jemand keine halbe Stunde ohne eine Ziggi zu überleben scheint.

Es gehen sicher auch 1-2 Stunden, aber dann hat der Raucher nunmal auch
körperliche Beschwerden(sprich Entzugserscheinungen)

Die anderen Gepflogenheiten die du nennst schädigen immer nur sich selbst, niemals einen anderen,

sorry....gerade Alkohol führt neben sozialer Ausgrenzung zu den meisten
anderen Delikten(Trunkenheit am Steuer,Körperverletzung,Arbeitsunfähigkeit,
familiärer Zerrüttung mit den bekannten Nebenkosten Knast,Heim usw.usw.)
Irgendwo entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden so um die 50 Milliarden.

und man kann hierbei Lackdosen, Druckerschwärze ebenfalls aus dem Weg gehen,

alle von mir genannten Risiken sind permanent um uns und es kann durchaus sein das die Summe dieser ganzen Schadstoffe erst spezielle Allergien auslöst

unsere Allergieprobleme werden immer mehr und es gibt wenig Lösungsmöglichkeiten dafür.

das ist wohl der preis des Fortschritts(von den ganzen Strahlenbelastungen,
Elektrosmog,Kernkraft usw wissen wir ja auch noch gar nicht wie sich das auf die zur Zeit "jungen" generationen auswirkt.

Für andere Allergieprobleme gehe ich bereits den Weg der Hyposensibilisierung, aber leider hat es noch keinen Wirkstoff für "rauchen-aushalten". (ironie)

....och da gibt es schon einige andere Sachen:)

Ist schon lustig hier,:bing:

Sorry aber an die -nicht- Raucher: Ihr müsst nicht neben uns stehen oder?
Sollte ich mal an ner Bushaltestelle stehen und ihr fühlt euch durch meinen Rauch gestört, dann geht zu Fuß oder zur nächsten Haltestelle, ihr müsst mich nicht mit eurem gemecker stören.

Jetzt stelle ich mir noch eine Frage, ihr wollt das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten. Jetzt an die schlauen Köpfe hier: "wie ist es denn, wenn ich im Auto an einem öffentlichen Platz rauche"?
Ich bewege mich in der Öffentlichkeit, habe auch das Fenster unten aber ich kann nun mal, wie zu Hause machen was ich will.

das sollte bestimmt auch verboten werden, oder?

My Home, is my Castle

In meinen Augen ist das Leben viel zu kurz um sich darüber nen Kopp zu machen, ich genieße mein Leben und da gehört sowas für mich dazu, genau so wie kiffen oder Alkohol

Den Verkehr auf den Strassen kann Ich als notwendig und unabdingbar akzeptieren der gewisse Belastungen mit sich bringt für das bestehen der "Zivilisation) aber privater Drogenkonsum gehört da halt nicht zu wenn Leute gegen Ihren Willen mit konsumieren müssen.
Der ist abdingbar.
Beim Grillen ist es mir seltsamerweise egal da die Gerüche durch die Aromen des Grillgutes verändert sind und nicht unangenehm in der Regel.
Natürlich währ es auch wünschenswert das in 20 - 30 Jahren nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb rum fahren aber das ist leider Utopie ebenso wie den kompletten Bahnverkehr unter die Erde zu verfrachten wo er über Magnetschwebebahnen in Vakum-Tunneln staatfindet.

Beim Grillen ist es mir seltsamerweise egal da die Gerüche durch die Aromen des Grillgutes verändert sind und nicht unangenehm in der Regel.

Worum geht es dir eigentlich? Um den Geruch, oder um die Schadstoffe?

Ich vermute mal, dass die Schadstoffe, die beim Grillen entstehen nicht wirklich zu verachten sind.

Ich es eine Körperverletzung find wenn Ich unötigerweise als jemand mit schlechten Lungenfunktionswerten (25% rum) an Bushaltestellen passive den Dreck mit atmen muss

Jetzt mal ernsthaft. Du solltest dir das echt überlegen mit dem Grillen. Ich würd es nicht mehr machen bei den Lungenwerten.

Land Vorarlberg - Entstehung von PAK´s Den Rauch atmet man ja trotzdem ein, auch wenn hier beschrieben ist, dass er ins Fleisch zieht

Ist zwar nicht ganz soviel wie beim Zigarettenrauch, aber der Wert gilt ja auch für einen Raucher und nicht für dich an der Haltestelle. Demnach ist Grillen schädlicher. Jedenaflls dann, wenn man schon so schwer Lungenkrank ist.

ganz verbieten geht nunmal nicht unter 16 ja

Es ist verboten auch für 16-jahrige.

Rauchen ist ganz offziell erst ab 18 erlaubt und das schon seit dem 01.09.07.

JuSchG, § 10

@ waterboys007 & morticia...

habt euch lieb ;)
bei euch beiden treffen wohl klar zwei unterschiedliche welten aufeinander. morticias ansichten finde ich etwas überzogen. Raucher sollte man in dieser Gesellschaft schon tolerieren und eigentlich auch akzeptieren. Schon alleine deswegen, weil sonst geliebte Arbeitsplätze futsch gehen.

aber du (morticia) hast schon recht, wenn du sagst, dass es ätzend ist, wenn die ganzen klamotten nach nem abendlichen ausgang komplett nach qualm riechen und sie gewaschen werden müssen. als nichtraucher finde ich das ebenfalls sehr störend. sicherlich leidet auch die atemluft unter dem zigarettenrauch. erstens ist sie trockender und die augen werden trocken, sodass die tränendrüsen aktiv werden müssen, damit ein ausgleich hergestellt wird. und zweitens setzt natürlich auch ein hustenreiz ein, weil die luft eben so trocken und stinkig ist. in lokale, wo man beim hineingehen schon eine blaue dunstwolke auf sich zukommen sieht, gehe ich auch äußerst ungern.

Wenn man zu leute in seinem freundeskreis nach hause geht, die rauchen, könnte man ja reintheoretisch (falls man einen mund hat) mit ihnen darüber reden und einen kompromiss finden, so dass nicht die ganze zeit der qualm im raum steht.

bei dem aspekt "rauchen in der öffentlichkeit" (sprich draußen) schließe ich mich der meinung von waterboys007 an. es ist deutlich übertrieben das zu untersagen (abgesehen vom anfallenden müll). nichtraucher haben genügend möglichkeiten dem aus dem weg zu gehen und ich bezweifle stark, und ich habe auch noch keinen raucher erlebt, der mir permenant, schon allein aus dem grund, dass ich nichtraucher bin, mir seinen qualm immer ins gesicht bläst.

mfg estadi

NEIN!!!
Ich selber bin nichtraucher, trotzdem denke ich, dass jeder der es will und es mit sich verantworten kann, rauchen dürfen sollte. Alles andere wäre meiner meinung nach Freiheitsbeschränkung und sollte nicht sein, da ein Staat nicht die Freiheit der menschen beschränkn sollte, sondern nur ein zusammenleben zu ermöglichen. Da aber die Raucher-frage nicht über ein gelingen des Zusammenlebens entscheidet bzw. es nicht beeinflusst, sollte den Menschen das Rauchen erlaubt sein. So wie die Situation momentan ist, finde ich es gut.
Alle (mündigen) Bürger dürfen es privat machen wenn sie wollen. Früher hatt einen der Rauch z.B. in Restaurants generft aber das ist ja heute nicht mehr so.

P.S.: Ich denke übrigens auch, dass Drogen erlaubt sein sollten, wenngleich mit beschränkungen(aber darum gehts ja hier nicht xD)

MfG Schlaechter

Gratuliere!

Doch, genau darum geht es hier: Um Drogen!

Na das amüsiert mich jetzt aber! Was genau definierst du als "Drogen"?

Marihuana, Morphium und Haschisch sind "klassische Drogen"; Speed und Extasy moderne Drogen. Nikotin und Alkohol werden auch zu den Drogen gezählt...
Aber was ist mit dem ganzen Zeug, daß in den Drogerien an jeder zweiten Ecke verkauft wird??? Sind Haarwaschmittel und Körperpflegemittel dann auch Drogen??? :confused:
Von "Labello" wird ja schon behauptet, daß es süchtig macht... ;-)
Und der Staat verdient an der Nikotin- und Alkoholsteuer kräftig mit! Milliarden von Euro! OK, an der Benziensteuer auch. :bä:

Nichtrauchergaststätten sind nichts neues, die gab es schon in der DDR!
Auch rauchfreie Zeiten in den "normalen" Gaststätten zu den Hauptmahlzeit-Zeiten. :tata:

Fordern wir doch als nächstes "Labello"-Verbot und Aspirinbesteuerung! Das wäre gut! ;) :tata:

Also ich bin NICHT für die Freigabe von Rauschgiften ala Hash, Speed usw.
Alkoholverbot am Steuer ist auch völlig OK.

Aber ansonsten kann man es auch übertreiben... :weg:

Interessant ist, dass die Föderalistische Struktur Deutschlands es unmöglich macht, eine Regelung einfach durchzusetzen:

Rauchen ist verboten!

Nein, wenn Gaststätte über 70qm, wenn Essen ausgegeben wird, dann ja, wenn Wände grün gestrichen sind dann nicht...:löl:

Na das amüsiert mich jetzt aber! Was genau definierst du als "Drogen"?
Na, das verblüfft mich aber (die Unkenntnis)! Es ist nicht wichtig, was ich als Droge definiere; wichtig in diesem Zusammenhang ist, was Drogen sind!

Droge [aus gleichbed. frz. drogue] w; -, -n: ... 3) Bezeichnung für suchterzeugende Substanzen - (c) Duden Medizin; Dudenverlag

Ferner wird Nikotin aufgeführt in der Gruppe „II. Rauschmittel und ähnlich wirkende Stoffe“ - Handwörterbuch der Kriminologie (Seite 473); Alexander Elster, Alexander Elster Heinrich Lingemann Rudolf Sieverts Hans Joachim Schneider, Rudolf Sieverts, Heinrich Lingemann, Hans Joachim Schneider

Nichtrauchergaststätten sind nichts neues, die gab es schon in der DDR!
Auch dies verblüfft mich. Meines Wissens nach war das Rauchen in der DDR generell in allen Gaststätten während der Hauptessenszeiten (von 11 bis 14 sowie zwischen 18 und 21 Uhr) verboten.

Nein

Das finde ich nicht man sollte das nichtrauchen verbieten !
wenn jemand den zigarettengestank nicht will muss der jenige halt woanders hin gehen !
:ätsch::ätsch:
ich rauche gerne und es macht mir echt spass !!!
und ich finde auh das in restaurantes auch wieder geraucht werden soll !
Und wenn das ein nichtraucher stört dann hilft nur eins draussen bleiben !

Rauchen Verbieten, Ja und nein.
Es sollte Wirten überlassen werden ob sie denn in ihrem Lokal rauchen lassen oder eben nicht. in reinen Speiselokalen ist es denk ich noch sinnvoll. und angebracht. Allerdings in Diskos und Kneipen ist das sowas von doof. Rauchergaststätten kann man doch schon von aussen kenntlich machen und der Gast entscheidet dann eben geh ich nun rein oder nicht
Ich selbst bin Raucher meine Eltern rauchen nicht da muss man halt in den Garten zum qualmen stört mich aber nicht. auch wenn man zum Essen geht stört mich das nich.
Nur sollte man bedenken wenn so ein gravierender Einschnitt in die persönlichen Rechte der einzelnen wirklich bis ins letzte umgesetzt wird was ist als nächstes dran und wird verboten. Noch regt sich nicht wirklich Widerstand aber ich sage wehret den Anfängen.

Hallo,

ich habe diesen Mammut-Beitrag nicht ganz gelesen, aber die ursprüngliche Frage hieß ja: Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Klare Antwort Nein.

Wir leben in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat, da können solche Verbote nicht einfach ausgesprochen und durchgesetzt werden.
Was ich richtig finde, dass in Gaststätten nicht mehr geraucht wird! War es doch früher so, dass man von Rauchern umgeben war, die keinesfalls Rücksicht nahmen, ob man gerade sein Mittagsmahl zu sich nahm oder aber still vor sich hin hustete, weil man den Qualm nicht vertrug.
Raucher die man darauf ansprach sagten dann einem, dass man dann halt woanders hingehen solle, sie jedenfalls haben das Recht zur rauchen.

Allein aus diesem Grund hat der Gesetzgeber dieses Gesundheitsschutz-Gesetz erlassen um auch den Nichtrauchern die Chance zu geben etwas mehr Lebensfreude zu erhalten und gesünder älter zu werden.

Der Wirt meiner Kneipe hatte vor einem Jahr, als bei uns in Bayern das "Rauchverbot" eingeführt wurde folgendes Plakat an der Eingangstür platziert:
Wer sagt denn dass Sie nicht rauchen dürfen?
Natürlich dürfen Sie - nur nicht hier!

Ich finde besser konnte man es nicht ausdrücken.

Wenn also jemand meint rauchen zu müssen, dann sollte er auch rauchen, aber bitte dort wo er andere Mitmenschen gesundheitlich nicht schädigt.

Ich persönlich bin seit 18 Jahren Nichtraucher, nicht aus Überzeugung sondern weil mir mein Arzt damals riet, wollte ich noch etwas leben, das Rauchen zu beenden.
Natürlich habe ich einen Spätschaden davongetragen und war wegen der COPT (Chronische obstruktive Bronchitis) schon drei Mal zur Reha. Genau dort traf man Raucher und ehemalige Raucher, die eine ähnliche Nikotinsucht-Laufbahn hinter sich hatten wie ich. Bei vielen war es allerdings sehr viel schlimmer. Und auch aus meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Monaten fünf an den Folgen des Nikotinabusus gestorben.

Laut ärztlicher Aussage treten diese Spätschäden erst viele Jahre später auf nachdem man clean ist. Das sollte einem auch zu denken geben!

Hallo,
denke nicht, dass man Rauchen generell verbieten kann.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Dass es in öffentlichenGebäuden verboten wird halte ich für o.k.
In Wirtschaften sollte aber jeder Wirt und damit auch jeder Besucher
entscheiden dürfen was er möchte.
Raucherkneipen für Raucher und Raucherverbotskneipen für
Nichtraucher...:rolleyes:
Ob sich das so einfach trennen lässt...?
Zumindest sollte jeder Raucher in allgemein zugänglichen Räumen
in der Lage sein, das Rauchen zu verschieben oder einfach an die Luft zu gehen.
Die Frage in wie weit durch Rauchen verursachte Schäden (Krankheiten)
auf Kosten der Allgemeinheit gehen, lässt sich wohl niemals richtig klären
geschweige denn regeln (z.B. Krankenkassen)
Solange im Freien geraucht wird: Rauchen lassen....:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten