Warum dementierst Du jetzt Deine erwähnte Bezugsdauer etc? Sieh Post 807 - stammt aus Deiner Feder und argumentiert gerade damit, was, wie ich bereits mehrmals erwähnte, wegen mangelnder anderer Kennzahlen, schlichtweg falsch ist.
Schlichtweg falsch??? Das behauptest du. Wiederleg es doch mal mit eigenen Werten. Aber bitte nicht mit der volkswirtschaftlichen Rechnung. Nochmal, diese Rechnung ist mit Sicherheit richtig, hat aber nichts mit meinem Einwand (Bezug auf Steuer / Sozialversicherung) zu tun.
Wann habe ich denn bitte die Bezugsdauer dementiert??? Die 7 Jahre habe ich zuerst in den Raum geworfen, da ich sie beim statistischen Bundesamt gefunden habe. Demnach besteht überhaupt kein Grund diese in Frage zu stellen. Jedenfalls nicht von meiner Seite aus.
Ich erkläre dir jetzt mal, wie ich auf die durchschnittliche Rente gekommen bin. Die Rente bezieht sich auf einen Wert in der Währung €. Das hat nichts mit der Bezugsdauer zu tun.
Beim googlen habe ich ca. 10 Werte über die monatliche Rentenhöhe (nicht vergessen, € Betrag, nicht Dauer) gefunden. Der Einfachheit halber runde ich die Werte jetzt auf volle 100. Kommst noch mit?
Also,
Wert 1=1000 € (das ist die durchschn. monatliche Rente von Quelle 1)
Wert 2=1100 € (was könnte es sein??? richtig, der Wert von Quelle 2)
usw, immer 100 mehr.......... bis
Wert 10=1900 € (nicht vergessen, monatliche Rente lt. Quelle 10)
So, damit man jetzt einfacher rechnen kann, habe ich die Summe aus allen 10 Werten genommen und diese durch 10 geteilt. Da kam ca. 1500 € raus. Dieser Betrag hat erstmal auch nichts mit der Bezugsdauer zu tun, sondern das ist der Betrag, den ein Rentner im Durchsschnitt pro Monat hat.
Wenn man nun davon ausgeht, (ACHTUNG, es kommt ein weiterer Wert hinzu) dass der rauchende Deutsche lt. Statistik ca. 7 Jahre früher stirbt, kann man durch die Werte in etwa ausrechnen, was die Rentenkasse an Ausgaben durch den früheren Tod spart. Dadurch das man früher stirbt, erhält man auch weniger Geld aus der Rentenkasse. Logisch, oder?
Das ein Raucher die Krankenkassen mehr belastet wird ja auch nicht von mir abgestritten. Die Erparnisse durch die geringere Rentenbezugsdauer sind
anscheinend aber höher, als die Kosten für Krankenbehandlung.
Anscheinend deshalb, weil uns (das heißt
dir und mir) keine gesicherten Werte zur Verfügung stehen. Deshalb können wir hier eh nichts beweisen.
Ich habe keine Lust ständig alles zu wiederholen, jede kleine popelige
Vermutung (auch in Form einfacher Rechnungen) zu erklären, oder mich zu rechtfertigen. Vermutung deshalb weil ich es nicht besser weiß. Und das trifft mit Sicherheit auch auf dich und andere zu.
Also, wie siehts mit ner Gegenrechnung aus staatlichen Gesichtspunkten aus?
Da du ja schon mit mathematischen Ausdrücken wie Varianz und Standardabweichung um dich wirfst, scheinst du ja mathematisch nicht ganz ungebildet zu sein.
Versuch das doch mal. Das wäre mal wieder eine
Diskussionsgrundlage. Anderen immer zu sagen, dass sie "dumm" sind, bringt nichts, solange man keinen Gegenbeweis liefert.