Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich wäre dafür das Zigaretten abgeschaft werden:rot:
Ich Rauche zwar selber ca. eine Schachtel am Tag aber ich find das Zeug mittlerweile voll nervig, ich komm nur nicht davon weg:(
Habs mindesten schon 50 mal versucht....

@MusterMann

ich bin überzeugt davon, dass Du, wenn Du unter Heuschnupfen leiden würdest, ...

Hab ich tatsächlich und stell dir vor, ich liebe den Wald.

Deine Argumente, werter Statsfeind, sind durchscheinend und leider ziemlich hohl. Wenn dich Rauchen nicht stört, so gilt das noch lange nicht für andere Nichtraucher!. :rolleyes:

Auch wenn manch ein Member hier sich gegen die Vehemenz vieler Nichtraucher gegen das belästigt werden durch Raucher wundert, dann überlegt euch alle mal, wie wenig Alternativen ein Arbeiter oder Angestellter hatte, der am Arbeitsplatz Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr, dem Qualm der Tabaksüchtigen ausgesetzt war. Ohne Alternative. Ohne Rücksicht. Pure Arroganz. Sowohl meine Frau und ich selbst haben das wirklich lange mitmachen müssen. Kein Appell an die rauchenden 'Kollegen' nutzte, kein wirkliches Verständnis beim Chef.

Da muss sich keiner mehr wundern, dass wir Nichtraucher einfach die Schnauze voll haben und keinen Rückschritt mehr dulden werden.

also ich als nichtraucher finde es immer störend wenn jemand neben mir raucht.
von mir aus können die raucher rauchen wo nichtraucher nicht vorhanden sind^^ (cooler satz)
aber so am bahnhof oder sonst in einem öffentlichen teil möchte ich nicht das gleiche atmen wie die rauche.

@MusterMann

Durch die Art und Weise deiner Argumentation, sowie deine pausenlosen Anfeindungen gegenüber jedem, der nicht gegen Raucher hetzt, wirkst Du auf mich unglaubwürdig und belustigend, ja sogar lächerlich.

dito. seh ich auch so. mach dich nich zum affen.

@WRUSSI:
soviel an Heuchelei habe ich selten erlebt. Wenn ich also mein Fahrzeug in der Garage belasse, dann ist es legitim, wenn ich eine andere Person eindampfe. Was hat Umweltschutz mit diesem Thema zu tun?
Glaubst Du wirklich, wenn Du fallweise mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, dass sich etwas an der Umwelt ändert? Sobald umweltmässig sich etwas positives ändert, erhöht die Europäische Union die Förderungen für das Transportwesen und futsch ist der Effekt! Informiere Dich! Was die Umwelt betrifft muß die Situation soweit eskalieren, bis auch die Reichen keine Luft zum Atmen haben.

Betreff Kriminalisierung des Rauchens: Wird Sex kriminalisiert, wenn ich die Vergewaltigung unter Strafe stelle? Wenn jemand freiwillig rauch einatmet, so soll er dies. Nötige ich jemanden indem ich Regeln verletze, so sollte ich auch bestarft werden. Im Zusammenleben sind Gesetze und Regeln unabdingbar.

@m.bohuslav

Wenn man von Heuchelei redet, dann doch bitte in dem Zusammenhang, dass man die Gesundheitsschädigung durch Autoabgase legalisieren will, in dem sagt, dass ja das Passivrauchen noch hinzukommt. Wenn man von notwendigen Fahrten, z.B. zur Arbeit, oder zum Arzt, spricht, dann gebe ich euch Recht. Wenn man jedoch die reinen Bequemlichkeitsfahrten , wie z.B. die zwei Kilometer zum Bäcker usw. zugrunde legt, dann ist das in meinen Augen ein mindestens ebenso egoistisches und vermeidbares Schädigungsverhalten, wie Ihr es den Rauchern vorwerft

... wirkst Du auf mich unglaubwürdig und belustigend, ja sogar lächerlich.

Tja, da sieht man mal, dass du zu keiner Diskussion fähig bist und nur rumlaberst. Oder denkst du etwa, deine Anfeindungen gegenüber Kritikern der Raucher und ihrer Rücksichtslosigkeit wären sachlicher und konstruktiver? Wo bleibt das Verständnis für Nichtraucher?

Ich wüsste auch nicht, von einer Kriminalisierung der Raucher je gesprochen zu haben. Merkwürdig, dass keiner von den Verteidigern des ungezügelten Rauchens je etwas dazu bemerkt, dass es sich bei quasi allen (Tabak-)Rauchern um Süchtige und Abhängige handelt. Schon merkwürdig, wie man so eine Sucht in Verbindung mit individueller Freizügigkeit und gegen staatliche Verordnungen zum Nichtraucherschutz bringen kann. Deine Bemerkungen dazu finde ich leider nicht lustig sondern nur arm. Deine permanenten Vergleiche der einen Art gesundheitsgefährdenden Verhaltens mit der anderen Art, macht die eine, hier das Rauchen, doch nicht besser oder weniger schädlich.

Ich bin selber raucher

man sollte uns auch unsere freiheiten lassen oder man sollte alle legalen drogen wie alkohol und tabak verbieten.
gegen ein eingeschränktes rauchverbot wie zur mittagszeit in restaurants habe ich auch nichts denn mich stört es auch wenn ich esse und mir wird der qualm ins gesicht geblasen aber bei einem feierabendbier gehört bei mir auch meine zigarette dazu .

@MusterMann

Nun, wer hier nicht fähig ist zu diskutieren, erkennt der geneigte Leser sofort, wenn er sich nur ein paar der Beiträge durchliest. Mir jedenfalls ist es sofort aufgefallen, weshalb ich mich dann auch entschloss, hier mitzuschreiben.

Du siehst dich wohl als so eine Art Jeanne d´Arc der Nichtraucher, zwanghaft und stur, einer höchst zweifelhaften Studie glauben schenkend, das Heer der Passivrauchgeschädigten, gegen die verbrecherischen, blutigen Lungenkrebs versprühenden, Raucher zu führen.

Dabei bist Du aber nur ein Don Quichotte, der, durch den Wahn einer üblen Propaganda, harmlose Windmühlen für mörderische Bestien hält

Deine Phrasen, @ Statsfeind, sind so hohl wie deine Argumente.

Wenn du mal deine rauchgeschwängerte Brille absetzen würdest, könnte man gerne mit dir diskutieren. Aber dazu bist du wohl nicht in der Lage - schade.

Mein sehr verehrter MusterMann, ich habe doch schon Diskussionsstoff geliefert

Kinder in der elterlichen Wohnung, Arbeitnehmer am nicht öffentlichen Arbeitsplatz) werden durch das Nichtraucherschutzgesetz nämlich nicht geschützt

Allerdings wurde darauf gar nicht eingegangen (warum wohl?)

Ebenso, wie dieses hier:

Wenn man jedoch die reinen Bequemlichkeitsfahrten , wie z.B. die zwei Kilometer zum Bäcker usw. zugrunde legt, dann ist das in meinen Augen ein mindestens ebenso egoistisches und vermeidbares Schädigungsverhalten, wie Ihr es den Rauchern vorwerft

Auch hier wird nicht darauf eingegangen, sondern kurzerhand als "Individualverkehr" verharmlost.

Das zeigt doch eindeutig, wer hier nicht diskussionsfähig/willig ist.

Nun gut, ich starte einen weiteren Versuch:

Das, von den Nichtrauchern so oft zitierte, Ammoniak ist, mit etwa 3mg/m³, im Zigarettenrauch enthalten. Die MAK für Ammoniak liegt aber bei 14mg/m³.

Warum hält der Gesetzgeber diese 14mg/m³ bei einem Menschen am Arbeitsplatz, über 8 Std. als unbedenklich, aber für einen Passivraucher, der sich ja in der Regel eine wesentlich kürzere Zeit im Passivrauch aufhält, 3mg/m³ für gesundheitsschädlich? Das ist übrigens auf die meisten Inhaltsstoffe im Zigarettenrauch übertragbar.

Ich bin auch Raucher--> Und das ist gut so!
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber was mir hier teilweise so unter die Augen gekommen ist ....... .
Ok also an die Nichtraucher, ihr wollt das das Rauchen komplett verboten wird weil ihr Angst um eure Gesundheit habt.
Ich bin dafür, allerdings nur unter einer Bedingung, ab sofort muss jeder Nichtraucher per Gesetz einen Mundschutz in der Öffentlichkeit tragen, am besten mit einem Filter damit ihm die Abgase und anderen flüchtigen Substanzen nicht die Gesundheit ruiniert (auch in den Abgasen ist unter anderem was schädliches Jaaaaaaaaaaaaaaaa). Desweiteren muss per Gesetz erlassen werden das speziell der Nichtraucher (der Raucher scheint ja härter im nehmen zu sein) sich mit einer Art Ganzkörperkondom (einem Faradaischem Käfig) schützen muss wegen dem Elektrosmog.

Jetzt aber mal im Ernst, schon einmal den Spruch gehört "Leben und Leben lassen."

Ich mecker doch auch nicht nur weil ein Nichtrauchender Öko meint aus sparsamkeitsgründen nur einmal im Monat Duschen zu müssen.

Klampfennoob

Hallo, will auch mal was dazu sagen,
Rauchen in Kneipen zu verbieten halte ich für totalen Schwachsinn. Ich habe Bekannte mit einer kleinen Einraumkneipe, die können wahrscheinlich dicht machen.
Es gibt ja noch die Möglichkeit eine Kneipe in einen Raucherclub umzubenennen, aber wie lange geht das noch gut. Natürlich kann man eine Nichtraucherzone in einer Kneipe einrichten, aber das Rauchen im Tresenbereich zu verbieten ist schon der Hammer. Wo bleibt da die "deutsche Kneipenkultur".
Ich selber bin Gelegenheitsraucher.

Verbieten

Ich bin auch der Meinung dass das Rauchen komplett verboten werden sollte

Außerdem ist ein Girlie das raucht echt schlimm

Das soll den Thread nicht in eine andere Richtung lenken es ist die Stellungsnahme zu

m.bohuslav

@WRUSSI:
1. soviel an Heuchelei habe ich selten erlebt. Wenn ich also mein Fahrzeug in der Garage belasse, dann ist es legitim, wenn ich eine andere Person eindampfe.

2. Was hat Umweltschutz mit diesem Thema zu tun?

3. Glaubst Du wirklich, wenn Du fallweise mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, dass sich etwas an der Umwelt ändert? Sobald umweltmässig sich etwas positives ändert, erhöht die Europäische Union die Förderungen für das Transportwesen und futsch ist der Effekt! Informiere Dich! Was die Umwelt betrifft muß die Situation soweit eskalieren, bis auch die Reichen keine Luft zum Atmen haben.

1. Keine Heuchlerei: voriges Jahr mit dem Fahrrad 2500km abgespult und heuer auch schon über 1500km, ok großteils zu meiner Fitness mit Grundgedanken aber auch an die Umwelt!

2. Was Umweltschutz mit diesem Thema zu tun hat ein Beispiel; es lebt von heute an ein jeder gesund, er raucht nicht er trinkt nicht, nimmt auch keine Drogen usw. eben alles was den Körper schädigen kann und dann geht er vor die Tür und nimmt mal einen ordentlichen Luftzug Stickoxide (NOx), wau ein Wahnsinn, Jungs schmeißt eure Kippen weg hab gerade was entdeckt was einen noch schneller kaputt macht!!!

3. Ob ich was damit positiv ändere, ich glaube ja auch wenn ich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bin, so ist trotzdem jeder nicht unnötiger gefahrener Kilometer genau der Kilometer der die Umwelt verbunden mit der "Nichtraucher" Gesundheit diese weniger belastet!

Und deswegen glaube ich auch das Umweltschutz und Gesundheitsschutz schon zusammen gehören!

Und wenn du dein Auto mal in der Garage lassen würdest wie du geschrieben hast dann würde.....
Eigenschaften der Abgase

Stickoxide (NOx):

Die Stickstoffoxide sind starke Atemgifte. Bei Kindern nehmen Erkrankungen der Atemwege und Infektionen bei der Aufnahme von kleinsten Mengen zu. Die Stickstoffoxide sind für die Entstehung des Sauren Regens verantwortlich. Außerdem sind sie an der Bildung des Atemgiftes Ozon in der Atmosphäre beteiligt. Aus diesem Grunde steigen jedes Jahr im Sommer die Ozonwerte in Ballungsgebieten mit viel Straßenverkehr bedenklich an.

Also wer schädigt hier mehr die Gesundheit anderer, ich wenn ich eine ab und zu paffe im Lokal mein Auto ziemlich oft stehen lasse oder andere die Gesundheits Apostel spielen diskriminieren und mit dem Auto auch zur Nichtraucher Demo fahren würden!

oe1.ORF.at / Dreckschleuder Dieselfahrzeug

So nun genug sonst komme ich noch auf die Idee ein Alkoholverbot in Gasthäusern zu fordern den das schädigt auch......

Gruss
Wrussi

Hallo alle zusammen,
Ich bin auch dar für das Rachen abgeschafft werden soll. In öffentliche Einrichtung, oder in Gaststätten für Raucherein Raum zu verfügung gestellt werden soll.

Mein sehr verehrter MusterMann, ich habe doch schon Diskussionsstoff geliefert

Allerdings wurde darauf gar nicht eingegangen (warum wohl?)
[...]
Auch hier wird nicht darauf eingegangen, sondern kurzerhand als "Individualverkehr" verharmlost.
...

Ich wüsste nicht, dass ich in diesem oder einem anderen Thread den Individualverkehr verharmlost hätte. Meine Frau und mein Sohn haben Jahreskarten des ÖPNV, ich selbst gehe zu 90 % zu Fuß einkaufen. Bei uns fährt keiner unnötig mit dem KFZ.

Natürlich gibt es genügend andere Themen in unserer Umwelt und Gesellschaft, die reformiert gehören, die den Schutz der Gesundheit verbessern sollten. Aber ändert das auch nur ein Quäntchen an der Schädlichkeit des Rauchens? Wieso gibt es dann Erhebungen über Erkrankungen und Todesfälle durch Passivrauchen? Wieso sind Kinder (stark) rauchender Eltern auffallend oft kränklicher und anfälliger als Andere?

Zum Thema Rauchen am nichtöffentlichen Arbeitsplatz hatte ich mich hinreichend geäußert. Wenn du nicht sehen oder akzeptieren willst, dass starke Raucher als Kollegen am Arbeitsplatz für einen Nichtraucher eine erhebliche Belästigung darstellen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Dass in den allermeisten Büros heute von der Geschäftsleitung aus das Rauchen am Arbeitsplatz untersagt wird, ist ein riesen Erfolg. Bei meiner Frau im Büro müssen sie sogar ausstempeln und pro Zigarette werden denen 5 Minuten Arbeitszeit abgezogen. Und die allermeisten rauchenden Kollegen akzeptieren das ohne Murren.

Dass Raucher, die regelmäßig zum Glimmstängel greifen, samt und sonders Süchtige sind, darauf bist du bislang mit keinem Wort eingegangen. Das Rauchen als wichtiges Gut der Gesellschaft zu verteidigen ist durchaus mutig von dir und ein paar anderen Diskussionsteilnehmern. Was soll denn positiv am Tabakkonsum sein? Dass manch ein Wirt über zurück gegangene Umsätze klagt, ist nur die halbe Wahrheit. Nach statistischen Erhebungen gingen generell Kneipenbesuche, bzw. Umsätze, in Bundesländern ohne oder vor Antinikotingesetzen zurück. In rauchfreien Kneipen eben (ungefähr) doppelt so
hoch. Aber selbst das ist eigentlich kein Argument.

Von mir aus soll es ruhig Raucherkneipen geben und das Personal sich damit einverstanden erklären. Aber in Speiserestaurants und Kantinen hat die Zigarette nichts verloren. Mal abgesehen von abgetrennten Nebenzimmern in Gasthöfen. Ebenso sollten Lehrer an allen öffentlichen und privaten Schulen, an denen Minderjährige unterrichtet werden, zum Nikotinverzicht dort selbst verpflichtet werden. Denn negative Vorbilder gibt es schon mehr als genug!

Hallo MusterMann,

Zunächst einmal mein Kompliment, ein Posting, ohne Hetzte, Diffamierung und Anfeindung. Das lässt hoffen, endlich auf einer vernünftigen Ebene zu diskutieren.

Wie schon gesagt, ich bin Nichtraucher, aber auch gleichzeitig Realist. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren als Feuerwehrmann und kann deshalb behaupten, dass ich mich, mehr als der Durchschnittsbürger, mit Rauch und den darin enthaltenen Substanzen und Schadstoffen auskenne. Bei einem Brandeinsatz wird regelmäßig der Schadstoffgehalt an der Einsatzstelle gemessen. Wie Du dir sicher vorstellen kannst, liegen dabei die Schadstoffkonzentrationen mehr als tausendfach über dem einer verrauchten Gaststätte. In nur fünf Meter Entfernung, ist der Schadstoffgehalt bereits unter 10% und bei zehn Meter im fast nicht mehr messbaren Bereich. Worauf will ich hinaus? Nun, das Zigarettenrauch absolut unschädlich ist, würde ich niemals behaupten, allerdings geht die Gefährdung der Nichtraucher fast gegen Null. Wenn dem nicht so wäre, würde das Nichtraucherschutzgesetz, wie von mir bereits mehrfach genannt, doch in erster Linie die Personen schützen, die täglich, über mehrere Stunden, dem Zigarettenrauch ausgesetzt sind und nicht diejenigen, die nur hin und wieder, in Ihrer Freizeit eine relativ kurze Zeit, dem Rauch in einer Gaststätte, zumal freiwillig, ausgesetzt sind. Das muss doch einleuchten. Der Grund ist ebenfalls einleuchtend: Nur die Wenigsten würden das Rauchen für den Arbeitgeber aufgeben, zumal ja, in der Regel, Raucherpausen eingeplant sind. Anders sieht es da beim Freizeitverhalten aus. Und für die, die auch weiterhin ihre Kneipengeselligkeit ausleben möchten, hält die Pharmaindustrie diverse Mittelchen zur Entwöhnung bereit. Nun ist es ja ein offenes Geheimnis, wer, als Aufsichtsratsmitglieder und Berater, in der deutschen Industrie die Geldscheffelhände aufhält. Hier eine Kausalität herzustellen, dürfte also nicht schwer fallen. Und wen trifft es? Richtig, die Gaststättenbetreiber, und das ist eine nicht wegzuleugnende Tatsache. Alleine in den letzten sechs Monaten, haben hier in Deutschland 1.200 Shishakneipen dichtgemacht. Das sind 1.200 zerstörte Existenzen!! Von den kleinen Einraumkneipen ganz zu schweigen. Erst letzte Woche hat die kleine Kneipe, bei uns am Eck, die Pforten geschlossen, da die Brauerei die Verträge gekündigt hat, weil die vertragliche Abnahmemenge nicht mehr erreicht wurde. Ich bitte dich, den angefügten Link einmal genau, und vor allem, Vorurteilsfrei, zu lesen.

Gruß
Statsfeind (absichtlich mit nur einem “a”)

http://de.forces-nl.org/documents/Heisse_Luft_fin.pdf

.... Alleine in den letzten sechs Monaten, haben hier in Deutschland 1.200 Shishakneipen dichtgemacht. Das sind 1.200 zerstörte Existenzen!! ...

Auch das ist eigentlich kein Argument! Rauchen ist schädlich und macht süchtig. Das Rauchen von Shishas ist nicht weniger bedenklich, mal abgesehen von gelegentlichem Konsum. Wie viele kleine Einzelhändler aller Art sind in den letzten paar Jahren pleite gegangen, weil immer mehr riesige Super- und Fachmärkte am Stadtrand die Einkaufsmassen hin locken? Alle haben immer den Tod der 'Tante-Emma-Läden' bedauert, nur hat doch keiner da eingekauft. Die Kneipen haben allgemein einen Rückgang von Umsatz und Kunden erlebt, was garantiert nicht nur am Rauchverbot liegt. Ich sehe es doch bei meinem ehemaligen Verein, wie der Bierkonsum in den letzten 10 - 15 Jahren sich auf ein Drittel gesenkt hat obwohl die Mitgliederzahl sich um etwa 20 % erhöhte. Gehen denn Jugendliche bzw. jungen Erwachsene noch so gerne in Kneipen, wie etwas Ältere?

Die Information hinter deinem Link war durchaus interessant, aber natürlich von einer entsprechenden Interessengruppe. Das Fazit leider sehr tendenziös und unhaltbar. Dennoch bleibst du bis jetzt jegliche Antworten schuldig auf den Anspruch der Raucher, andere mit ihren Abgasen zu belästigen. Und zwar massiv. Siehe meine eigenen Erfahrungen jahrelang. Die gesundheitlichen Gefahren für Nichtraucher sehe ich weiterhin gegeben. Die Untersuchungen an Kindern stark bzw. rücksichtslos rauchender Eltern bezüglich gesundheitlicher Beeinträchtigungen sind auch nicht von der Hand zu weisen, trotz deines Berichts. Meine eigenen Erfahrungen an Kindern meiner Nachbarn sehen da auch anders aus.

Ich frage daher nochmals: wozu soll es gut sein, dass Raucher alle Anderen an jedem Ort und zu jeder Zeit vollqualmen dürfen? Raucher sind oft arme, willensschwache Menschen, die aus ihrer Sucht nicht herauskommen. Mein Zahnarzt meinte, das Aufhören wäre kein Problem, das hätte er schon mindestens 30 mal versucht. Wenn selbst Mediziner, die um die gesundheitlichen Gefahren gut Bescheid wissen, nicht aufhören können, ist das ein erhebliches Problem und wir sollten vor allem unsere Kinder davor bewahren, zu Rauchern zu werden (neben weiteren Gefahren natürlich, wie Alkohol und Drogen bspw.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten