Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nettes Gelaber hier von so manchen Verteidigern des ungezügelten Rauchens.Wenn dann hier noch die große Verschwörungskeule heraus gezogen wird und Rauchverbote mit dem Kampf gegen den Islamismus auf eine Stufe gesetzt werden, ist das nur noch lächerlich.

Raucher sind willensschwache Süchtige, auch ein Chef des Feuerwehrmanns Statsfeind oder gar der uneinsichtige, arrogante, selbstherrliche und rücksichtslose Ex-Kanzler Helmut Schmidt. Nicht jeder, der raucht, bekommt Lungenkrebs oder muss ein Bein amputiert werden wegen Durchblutungsstörungen. Doch vielfach nachgewiesen sind die gesundheitlichen Risiken des Rauchens, darüber noch zu spekulieren, ist einfach unnötig. Mag sein, dass für die Folgen des Passivrauchens noch Untersuchungen notwendig sind, aber der ständige und wieder kehrende Aufenthalt in rauchgeschwängerter Luft ist einfach zum --> :würg:

Wer das Rauchen heute noch verteidigt und den Nichtrauchern wieder das uneingeschränkte Ertragen müssen des dauernden Nikotionqualms zumuten will, hat nichts, aber auch nichts kapiert.

Einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist, Rauchen ein absolut negatives Image zu bescheren um endlich unsere Kinder und Jugendliche davon abzuhalten, mit der Nikotinsucht anzufangen. Mir kann kein Raucher erzählen, dass er was positives dabei sieht, wenn Kinder mit dem Tabakkonsum anfangen.

Hat einer von euch Befürwortern des ungehemmten Rauchens jemals sich zu den Zigarettenautomaten geäußert? Dass es die Tabaklobby wie nirgends in Europa geschafft hat, dass an jeder Ecke ein Automat hängt? Dass über 600.000 Automaten in Deutschland im Freien betrieben werden und wir global damit die höchste Dichte dieser Dinger haben? Der Chipkartenzugang hält höchstens Kleinere davon ab. Selbst an Tankstellen und in Supermärkten werden mehrheitlich Tabakprodukte ohne Altersnachweis des Käufers abgegeben.

Dass die Gesetze zum NR-Schutz unzureichend sind und weitaus mehr Bereiche des gemeinsamen Aufenthaltes von Rauchern und Nichtrauchern in geschlossenen Gebäuden geregelt gehört, steht außer Frage! Die Tabaklobby hat viel zu lange zu viel Einfluss auf die Politik gehabt.

Rauch ja, Rauchen nein?

Manchmal gibt es Dinge die zu einer Kultur gehören. So wie das Bier trinken bei den Germanen oder die Indianer rauchten die Friedenspfeife. Heute wird alles größer, schneller usw.
Die Kultur verändert sich und auch die Moral.
Diesbezüglich auch unser Verhalten, Konsumverhalten. Verändert durch Werbung, Medien usw.
Also, worauf ich hinaus will, früher ist es nicht so aufgefallen da die Raucher eine Minderheit war und auch als solche tolleriert wurde. Heute hat das ganze überhand genommen und ist damit aufgefallen.
Raucher sind mit der Zeit untolerant geworden und fragen gar nicht mehr ob sie in Gegenwart anderer Personen rauchen dürfen. Sie machen es einfach.
Habe früher auch mal geraucht und tätige es ab und an bei einer Bierlaune.
Wenn die Rücksicht da wäre gäbe es diesbezüglich nicht so viel Diskusionen.
Zum Thema Küssen, wer mag den schon einen Aschenbecher auslecken?

Raucher sind willensschwache Süchtige

Nach der Definition der WHO ist die Nikotinabhängigkeit eine Krankheit und keine Willens-, oder Charakterschwäche.
Unterlasse es bitte diese Menschen ständig zu diffamieren und beleidigen. Deine Art und Weise assistiert dir lediglich einen verdammt miesen Charakter.

Mustermann: ...Doch vielfach nachgewiesen sind die gesundheitlichen Risiken des Rauchens, darüber noch zu spekulieren, ist einfach unnötig. ....

DAS bestreitet doch auch gar keiner.... ich hab zumindest nicht gelesen, dass irgendwer geschrieben hat, rauchen sei gesund... aber was der raucher mit seiner gesundheit macht, ist alleine sein problem.... selbstverletzung/selbstmord ist in deutschland nicht strafbar

was mich aber an der ganzen sache stört ist, dass es sich in diesem lande eingebürgert hat, immer beim kleinen mann anzufangen, wenn es darum geht, "gutes" zu tun.... der fisch fängt immer am kopf an zu stinken... sollen die "grossen macher" uns doch mal gesundes, soziales, friedliches miteinander vorleben, bevor sie anfangen, die wähler rumzugängeln....

und wie gesagt, ich unterstütze jedes rauchverbot überall dort, wo sich der nichtraucher einer rauchbelästigung nicht entziehen kann... ich lehne aber -als nichtraucher- jede art von beschneidung ab, wenn es um freizeitgestaltung geht.... da denke ich, ist jeder seines glückes schmied... und wenn ich in 'ne raucherkneipe/disco.... what ever... gehe, wo geraucht wird, dann begebe ich mich freiwillig in die situation des passivrauchens.... ich kann ja auch in 'ne kneipe gehen, wo nicht geraucht wird... die soll's ja wohl auch geben... und wenn ich im sommer, open air neben nem raucher im caffee sitze, kann ich nach drinnen gehen... mach ich ja im winter auch, da stell ich mich ja auch nicht neben die raucher raus vor die tür... ;)

[OTon] hoffentlich muss ich da nicht genau unterm ozonloch drunterwech laufen.... :eek: [OToff]

lg... nehe

@Statsfeind
Schade, dass mit dir keine vernünftige Diskussion möglich ist. Auf die Art und Weise hab ich keine Lust mehr näher darauf einzugehen.

@nehe
lso ich lese ja schon 'ne ganze weile mit und hab auch schon meine meinung zu diesem thema hier beigesteuert aber was du jetzt ablässt, ist ja wohl das letzte..... gerade statsfeind hat ja wohl -als bekennender nichtraucher- hier fakten und zahlen genannt.... nix halbwissen...
Mein Gott nehe. Lies doch bitte zwischen den Zeilen oder tue wenigstens so, als würde dir das nicht sonderlich schwer fallen. Das "Halbwissen" war auf die Antarktis - nicht auf das Rauchen selbst - bezogen. Das er Nichtraucher ist ändert herzlich wenig daran, außer dass ihm eine gewisse Vernunft zugesprochen werden kann auf die ich jetzt nicht weiter eingehe.

von dir aber hab ich bisher nur grosses leeres phrasendreschen wahrgenommen. wen intressiert hier deine X-day-theorie.... mach 'nen thread auf, in dem du rumheulen kannst
Das sagt mir ausgerechnet jemand, der offensichtlich Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung und dem allg. Satzbau hat. Wenn dich meine Theorie nicht interessiert so gehe bitte gar nicht erst näher drauf ein.

lärmbelästigung etc. ist genauso passiv wie nichtrauchen
Ja, aber das Rauchen ist aktiv. Lies bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe. "Das Rauchen ist von dir beeinflussbar, die Lärmbelastung hingegen ist passiv." Steht dort was vom passiv rauchen?

es sei denn, ich lass mich auf den melmag beamen....
Ich wüsste nicht, dass man sich bereits beamen lassen könnte. Andererseits bedaure ich dies zugleich zutiefst. ;)

Ansonsten finde ich deine Einstellung sehr positiv, was dass Nichtrauchen betrifft. Weiter so!

Mein Gott nehe. Lies doch bitte zwischen den Zeilen oder tue wenigstens so, als würde dir das nicht sonderlich schwer fallen. ....

ups... habs grade vergrössert.... so gross wie's ging.... hab da leider nix zwischen den zeilen finden können..... :eek: :eek: :eek: wenn du meinst, du müsstest 'was mitteilen, dann geh bitte nicht davon aus, dass dein gegenüber 'ne glaskugel auf'm tisch stehen hat...

und zu dem anderen kram von dir, fällt mir beim besten willen nix ein, ausser dem, was hier schon geschrieben wurde:

postlink statsfeind: http://www.freesoft-board.to/f29/sollte-rauchen-komplett-verboten-werden-244614-19.html#post2692370

@nehe

lass es sein, Du änderst nichts an deren Hetzparolen und Verbissenheit. Statt mit Beweismaterial, kommen diese Leute immer mit den selben Sprüchen und, wenn sie nicht mehr weiter wissen, muss eben die Rechtschreibung und so ein nebensächlicher Schwachsinn herhalten. Zum Beispiel warte ich jetzt schon seit vielen, vielen Postings, auf eine Erklärung, warum denn die tatsächlichen Opfer des Passivrauchens nicht per Gesetz geschützt werden. Nichts, absolut nichts!!! Dafür werden dann Horrorszenarien gesponnen, dass das Polareis schmilzt. Liefert man den Gegenbeweis, heißt es dann plötzlich: ne ne, ich meine doch den Nord-, nicht den Südpol. Das habe ich aber doch deutlich zwischen den Zeilen geschrieben. Als wenn es dem Polareis etwas ausmachen würde, wenn es statt -19,5° nur noch -17,5° kalt ist. Sie erfinden immer wieder irgendwelche neuen Geschichten. Beweise? Fehlanzeige. Lieferst Du einen Beweis, dann ist der von irgendeiner Lobby verfälscht, obwohl es sich um tatsächliche Fakten und Zahlen handelt, die man jederzeit auf seine Richtigkeit überprüfen kann....wenn man denn will. Aber man will nicht, man will lieber hetzen, beleidigen, diffamieren. Selbst unser ehrwürdiger Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt wird als arrogant und selbstsüchtig erklärt....Ihr solltet euch schämen.

Auch ich bin der Meinung wir sind mündige Bürger und sollten frei entscheiden.Mich zwingt ja keiner in eine verrauchte Kneipe zu gehen.Auch hat der Wirt das Hausrecht und entscheidet wer sein Gast ist.Keine verantwortungsvollen Eltern würden in eine Eckkneipe mit Kindern zum Abendessen gehen.

Also ,lasst alle frei entscheiden.Jeder Wirt hat dann sein Publikum.

Was würde der """"Sozialstaat Deutschland " ohne diese Steuereinnahmen machen, wenn auf einmal alle Nichtraucher werden.
Obst und Gemüsesondersteuer oder was? Wer schreit dann?

Übrigens ich bin Nichtraucher und auch kein Gastronom

gruss mobu58

Rücksicht nehmen auf Nichtraucher ist ok und finde ich auch in Ordnung aber das das per Gesetz geregelt werden muss, geht einfach zu weit.

Warum häufen sich in den letzten Jahrzenten die Allergie Anfälligkeit der Kinder so drastisch? Durchs passiv Mitrauchen?
Ich habe in einer Doku auf 3Sat mal gesehen das eine deutliche Zunahme der Allergien von Kleinkindern in Verkehrsreichen Regionen stattfindet.
Hier in Deutschland ist es aber noch nicht mal möglich ein Tempolimit durchzusetzen. Mit unserer Kanzlerin ist ja ein Tempolimit nicht zu machen.

Hmm, schnell ein Nichtraucherschutzgesetz hervorgezaubert und schon ist alles wieder in Butter und wir leben gleich alle viel Gesünder.
Blendwerk. Wie gesagt ich lasse mir von einem Gesetz nicht vorschreiben wie ich zu leben habe aber Rücksicht nehmen kann ich.

Guten Nacht Deutschland!

Was ich eigentlich sagen will ist das es viel wichtigere Dinge gibt die einer Regelung bedürfen aber doch nicht ein Nichtraucherschutzgesetz. Man, was für ein Quatsch.

@statsfeind
zwischen den zeilen...

ehe ich mich aufrege, gehe ich jetzt erst mal passiv...

lg... nehe

Solange sie nicht in der Nähe von Leuten sind, die es stört finde ich es ok wenn sie rauchen ;)

also ich find schon, ich bekomm von dem qualm tierische kopfschmerzen
außerdem verstehe ich nicht wieso leute so viel geld für teer und was da alles noch so drin is ausgeben

außerdem verstehe ich nicht wieso leute so viel geld für teer und was da alles noch so drin is ausgeben

1. weil sie's haben
2. weil eine stretch-limo so schlecht in die schachtel passt

ich bekomm von dem qualm tierische kopfschmerzen

das tut mir leid für dich.... aber du wirst ja jetzt durch das NRSG geschützt.... zumindest dort, wo du sein musst... wenn du dann freiwillig dahin gehst, wo geraucht wird, spielst du mit deiner gesundheit.... das ist nicht gut.... *kopfschüttel*

lg.... nehe

Nein!!

Sie können rauchen so viel sie wollen aber nicht in meiner Nähe.

Ich bin seit 4 Monaten Ex-Raucher und mich stört es nicht wenn jemand raucht.....zu den meisten Kneipen gehört es dazu sonst stimmt das Flair nicht

...und Rauchverbote mit dem Kampf gegen den Islamismus auf eine Stufe gesetzt werden, ist das nur noch lächerlich.

Das ist jawohl die Höhe, Du verdrehst mir doch tatsächlich die Worte im Mund. Hättest Du dir die Mühe gemacht und gelesen was ich geschrieben habe, hättest Du vielleicht verstanden. Stattdessen reißt Du alles aus dem Zusammenhang, gerade so wie es dir, für deine Hetzkampagne, in den Kram passt. Ich habe geschrieben, dass gegen Islamisten (das sind Angehörige einer Religion: Dem Islam) gehetzt wird. Den Kampf gegen die fortschreitende Islamisierung, bzw. einzelner terroristischer Splittergruppen, habe ich mit keinem Wort erwähnt. Aber, so seit Ihr Fanatiker: Ihr verdreht, biegt zurecht, so wie es euch gerade in den Kram passt.

@ Statsfeind
Islamisten sind NICHT pauschal die Angehörigen der Religion des Islam. Als Islamist bezeichnet man in unserem Sprachgebrauch eine politisch-religiöse Ideologie, deren Anhänger ihren Glauben über alles Andere stellen und dabei den Tod von Ungläubigen, von Muslimen, die nicht ihnen angehören und den eigenen in Kauf nehmen. Es sind instrumentalisierte Menschen aller Bildungsgrade, die von Hasspredigern und gewaltbereiten Anführern verführt wurden, nicht selten unter Anwendung gehirnwäscheartiger Methoden.

Normale Gläubige des Islam bezeichnen sich als Moslem bzw. Muslim. Soviel etwas off-topic dazu.

Ansonsten öden mich deine langsam nervigen und einseitigen Beiträge nur noch an. Statt mit giftigen Gasen solltest du dich mal mit dem Thema Sucht & Abhängigkeit befassen, den sozialen, gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Folgen daraus. Ansatzpunkte habe ich dir genügend gegeben. Aber Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, da du auf die meisten Ansatzpunkte weder eingehst noch fähig scheinst, über deinen Tellerrand raus zu sehen. Wie einfach ist es doch, den Andersdenkenden als 'Fanatiker' zu bezeichnen, der 'Hetzkampagnen' betreibt.

Schon komisch, dass du als angeblicher Nichtraucher das Rauchen so vehement verteidigst, das Pamphlet einer Pro-Raucher-Organisation als reine Wahrheit darstellst und jegliche Diskussion bezüglich Sucht, Abhängigkeit und Schutz unserer Kinder vermeidest.

Nochmal: Es gibt sicher viele Themen, die man anpacken sollte, um unsere Umwelt besser zu machen und Gifte, Lärm und Stress für die Menschen zu reduzieren, statt sie zu vermehren. Aber macht es das Rauchen nur ein Quäntchen besser, nur weil man es fälschlicherweise zu relativieren versucht?

Was ich bei den meisten Rauchern nicht verstehe, sie merken einfach nicht wie schlimm es für Nichtraucher ist.

Wenn ich irgendwo durch die Stadt laufe und 50 m vor mir raucht einer, dann rieche ich den Gestank noch gewaltig und es stört enorm
Es ist und bleibt eine Belästigung, es wird ein Sinn richtig unangenehm angesprochen.

Wenn ich mit einem Radio auf der Schulter rumlaufen würde, würden sich auch alle beschweren - und das zu Recht.

Wo ist da der Unterschied zum Rauch, das eine geht auf die Ohren, das andere in die Nase.

Von den ganzen Kippen die überall rumliegen ganz zu schweigen - warum müssen Raucher ihren Müll eigentlich nicht in die Mülltonne werfen?

Wenn Menschen irgendwo alleine oder in speziellen Räumen rauchen hätte ich kein Problem damit - genauso wie sie da Musik hören, rumfurzen oder sonstwas machen können.
Aber das ist ja anscheinend nicht möglich - wenn man erst mal abhängig ist, muss man ja spätestens nach einer Stunde rauchen.
Ich merks jedesmal wenn ich mit Rauchern in einer Gaststätte sitze - nach 20 Minuten werden sie kribbelig und wenn sie nach einer Stunde noch nicht rauchen konnten fangen sie mit dem Trinken an als obs Freibier wäre.
(Ich frag mich ja eh wie die es schaffen nicht in der Nacht extra aufzustehen um zu rauchen).

Solange die große Mehrheit der Raucher so ignorant ist, sprich nicht auf ihre Mitmenschen achtet, Müll durch die Gegend wirft, selbst Verbote missachtet und munter auf Bahnhöfen raucht, wäre ich für viel hätere Gesetze, das Rauchen sollte allgemein in der Öffentlichkeit verboten werden, denn anders scheint es ja nicht zu gehen.

Mit nem voll aufgedrehte Ghettoblaster rumzulaufen ist ja auch verboten - und ich kann da keinen Unterschied erkennen.

mfg
neo

Rauchen sollte verboten werden und Zigaretten abgeschafft .

Das Rauchen wird wohl nie verboten und somit auch nicht die abschaffung von Zigaretten denn unser "toller" Staat lebt von den Einnahmen dieser Steuern und du glaubst doch selbst nicht das der Staat auf solche eine sichere Einnahmequelle verzichtet oder?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten