Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MusterMann
Dann verstehe ich dich, du scheinst echt rücksichtlosen Rauchern zu kennen bzw. begegnet zu sein. Wenn ich wo auf Besuch bin passe ich mich immer an, sobald ich sehe das in der Wohnung nicht geraucht wird auch wenn es mir erlaubt wird tue ich es nicht und gehe ins Freie oder sonstige Lösung, denn wie komme ich dazu meine Gastfreundschaft auszunutzen!
Aber schwarze Schafe gibt es überall die Grenzen bis zum äussersten ausloten müssen und Rücksicht oder Tolleranz wird leider in der heutigen Zeit nicht mehr GROSS geschrieben ein jeder kämpft mit Ellbogen und Füssen.

Anmerkung noch; komme aus der Südsteiermark!

Gruss
Wrussi

Ich hab mich mal durch einige Beiträge gewühlt, alles zu lesen dauert mir echt zu lange und das, was ich gelesen habe, reicht mir auch schon um zu sagen...oh my godness.
Da fragt jemand sachlich nach einer Meinung, um ne Diskussion anzuregen und dann werde Leute angegriffen, die niemandem was getan haben.
Hartz IV Empfänger werden zu faulen Säufern degradiert und alle Raucher ( ich rauche seit 5 Jahren nicht mehr ) sind Verbrecher weil sie die armen Nichtraucher vollqualmen und krank machen.

Ich bin eher dafür, dass man tolerant ist, jeden Menschen so leben läßt wie er/sie es möchte. Mich haben Raucher nie gestört und als ich letzte Woche im Krankenhaus lag, waren im Raucherraum wirklich nette Menschen.

Ich bin Sozialarbeiterin und kann daher sagen, nicht jeder Hartz IV Empfänger läßt sich Tag für Tag vollaufen ( sind nur ein paar % ) und nicht jeder, der nen tollen Job hat ist ein anständiger Mensch.

Schlimmer find ich die, die meinen..rauchen muss man auf jeden Fall verbieten..kiffen ist aber erlaubt..weil es ja nicht so schädlich ist...hust

Na klar.
Genau wie
Alkohol,
Fernsehn,
Autofahren
und Sex

:flag:

Na klar.
Genau wie
Alkohol,
Fernsehn,
Autofahren
und Sex

:flag:

was bist du denn für' cooler typ... ??? *kopfschüttel*

entweder du beteiligts dich sachlich hier an der diskussion oder du behälst deine meinung für dich und SPAMst hier nicht rum .... posts werden hier eh nicht gezählt ....

lg... nehe

Ich finde nicht das man das Rauchen ganz verbieten sollte.
Das ist ganz einfach diskriminierend.
Jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden was er macht und wie er sterben will.

Das andere Menschen früher dadurch belästigt wurden und passiv rauchen schädlich ist ist klar.

Jedoch habe ich als Raucher noch nie in einer Gaststätte geraucht ;)

Und wenn sich jemand durch eine Zigarette angegriffen fühlt und mich gefragt hätte ob ich sie nicht ausmachen kann hätte ich auch darauf verzichtet.

Nur komischerweiße hatte mich noch nie jemand darum gebeten.
Das sollte man auch mal bedenken, statt sich drüber aufzuregen das man früher dadurch belästigt etc. wurde...

Ich erkenne hier genau das, was beabsichtigt ist.
Hier handelt es sich doch überhaupt nicht um den Nichtraucherschutz, sondern um ein Rauchverbot. Die Regierung benutztdie Nichtraucher, um gegen die Raucher zu hetzten, und die Nichtraucher bemerken noch nicht einmal, dass sie benutzt werden.......Die Saat geht auf!
Wenn es hier tatsächlich um den Schutz von Unbeteiligten gehen würde, hätte man auch ein Nichttrinkergesetz erlassen müssen, aber, das folgt wahrscheinlich auch noch. Und dann wird man dieselbe Hetzkampagne starten, wie jetzt gegen die Raucher.
Nur zum Verständnis: Ich bin Nichtraucher, lasse mich aber nicht benutzen!!!

Rauchen soll komplett Verboten werden, weil der Rauch einfach stört und was habt ihr davon wenn ihr euch eine Zigarette Raucht. Nur aus Langweile Rauchen oder im Stress!
:D

@ Statsfeind

ich freue mich, dass du (wie ich auch) ein nichtraucher hier bist, der sich nicht an dieser hetzkampangne beteiligt sondern seinen eigenen weg gefunden hat, um dem passivrauchen aus dem weg zu gehen..... ohne gestz und ohne gängelei von oben

@ DarthHunter
sehr gute und einleuchtende argumente, die du hier für die nichtraucher in die diskussion einbringst... das bestärkt mich darin, den post von statsfeind mit zu unterschreiben

lg.. nehe

@DarthHunter

Warum ein Raucher raucht? Ich jedenfalls weiß, was ich empfinde, wenn ich ein Glas guten Rotwein trinke: Genuss. Und so, glaube ich, wird auch ein Raucher empfinden, wenn er seine Zigarette raucht. Wenn es sie anwidern würde, würden sie es doch nicht machen, oder? Und stinken tun Raucher auch nicht, sie riechen halt nach Rauch, na und!? Andere Leute riechen nach Knoblauch, oder nach Alkohol, oder nach Schweiß, aber deshalb mache ich doch nicht so einen Aufstand. Wenn mir der Geruch nicht gefällt, dann gehe ich eben weg, ganz einfache Lösung.......solltest Du auch mal probieren, ich verspreche dir, es funktioniert.

@nehe

Ich habe Jahrzehntelang mit, und neben Rauchern gelebt, warum soll das auf einmal nicht mehr gehen? Nur weit die Regierung mich aufhetzen will, werde ich doch nicht meine Freunde fallen lassen. Und nebenbei, sind die Raucher immer noch die geselligeren Leute. Mich stört es auch nicht, wenn im Restaurant, fünf Tische weiter, jemand raucht, meistens bemerke ich das noch nicht einmal, weil mein Essen so gut duftet:D

In der Gesetzgebung ist es nie um ein generelles Rauchverbot gegangen und wird auch nie darum gehen. Dazu sind die finanziellen Interessen der jeweiligen Industrie zu groß.
Jedoch finde ich es indiskutabel, die Beeinträchtigung der Gesundheit von Nichtrauchern, damit zu begründen, dass jeder Nichtraucher, wenn es Ihn stört, sich entfernen kann.
Viele Beschäftigte, haben bei Nichteinhaltung der diesbezüglichen Gesetze, nur die Möglichkeit zu kündigen oder als Passivraucher auf den möglichen Lungenkrebs zu warten (Studie vorhanden).
Viele Mütter decken Ihre Kinder mit Zigarettenrauch zu. Welche Möglichkeiten bestehen für diese Kinder?
Wenn mir jemand Gewalt antun will, so schützen mich Gesetze davor, körperlichen Schaden zu erlangen. Warum soll es nicht auch Gesetze geben, die mich vor körperlichen Schaden durch Zigarettenrauch schützen? Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir lieber veprügelt zu werden, als an Lungenkrebs zu sterben. Natürlich gibt es jetzt simple Gemüter die Häufigkeit von Lungenkrebs in Zusammenhang mit Zigaretten anzweifeln. Vielleicht sollten sich jene Leute mehr mit Statistiken auseinandersetzen. Wenn ihnen dann die dabei herausgelesenen Fakten und der extreme Zigarettenpreis nicht genügen, um Nichtraucher zu werden, dann wünsche ich jenen einen zukünftigen, schönen Aufenthalt in Krankenhaus/Sanatorium. Mein Beitrag wird es sein, als Krankenkassenbeitragszahler, neben anderen, dies zu finanzieren.
Kurz gesagt: Wenn sich jemand durch Zigaretten umbringen will so soll er es ohne der Beeinträchtigung anderer tun. Gesetze sollen jedoch verhindern, dass andere beeinträchtigt werden und keine Kosten für die Allgemeinheit entstehen.

................................................

@m.bohuslav

Eigentlich hättest Du auch selber darauf kommen können: Genau die Personenkreise, die Du anführst (Kinder in der elterlichen Wohnung, Arbeitnehmer am nicht öffentlichen Arbeitsplatz) werden durch das Nichtraucherschutzgesetz nämlich nicht geschützt!!! Es besteht lediglich, aufgrund dieses Gesetzes, eine Ausgrenzung der Raucher vom öffentlichen Leben, mit all den Schikanen durch militante Nichtraucher. Dass das Rauchen für die Raucher nicht ungefährlich ist, davon bin ich überzeugt, es ist mit ein Grund, warum ich nicht rauche. Andersherum glaube ich aber auch nicht, dass das Rauchen so ungemein schädlich für Nichtraucher sein soll, wie hier immer wieder dargestellt wird. Ich bin in meinem Leben auch schon Passivrauch ausgesetzt gewesen, aber doch nicht pausenlos, sondern nur hin und wieder. Da bin ich, im täglichen Straßenverkehr, doch wesentlich mehr Schadstoffen ausgesetzt, als in den 3 Stunden am Samstagabend in der Kneipe. Hier sind einige, die mal ernsthaft nachdenken sollten, bevor sie hier rummotzen.

Hallo zusammen,
ich bin halb/halb. Im Geschäft und auf Partys rauche ich, ansonsten bin ich Nichtraucher.
Die Diskussionen, Verbote halte ich für Blödsinn. Ein gesundes miteinander sollte auch ohne Gesetze funktionieren. Die Kippe am Tresen gehört dazu, beim Essen habe ich schon immer darauf geachtet das alle fertig sind...

Und generell: Ein Verbot reizt die Jugend noch mehr, war schon immer so...

Wenn das Anführen von Fakten als herummotzen zu werten ist, dann müssten Schulen und Universitäten diesbezüglch Weltrekordhalter sein!
Bewiesener Fakt ist: Passivrauchen ist schädlicher als Aktivrauchen: Begründung: Zigarettenrauch abgekühlt verursacht grösseren Schaden als direkt an der Zigarette inhalliert.

Wenn ich die Schädigung "meines Körpers" dadurch begründe, dass die Umwelt mich sowieso schädigt, dann muß ich, vorsichtig gesagt, etwas naiv sein. Wenn mein Körper Umweltschadstoffen ausgesetzt ist, so kann ich nicht glauben, dass zusätzliche Schadstoffe gut oder harmlos für meine Gesundheit sind. Nur ein junger unerfahrener Mensch kann so etwas von sich geben.

Ich bin froh, dass in meiner Firma die Gesetze eingehalten werden. Raucher können, wenn die Sucht ruft, eine Zigarettenpause am Gang einlegen und werden während dieser Zeit voll bezahlt. So gesehen sollte ich mich als Raucher deklarieren und auch Pausen einlegen.

Es gibt genügend Fälle, wo Raucher in Nichtraucherabteile vehement rauchen. Soweit zur Toleranz.

So sprach der König zum Kardinal: halt Du sie dumm, ich halt sie arm!!

...............................................................

... Ein gesundes miteinander sollte auch ohne Gesetze funktionieren. [...]
beim Essen habe ich schon immer darauf geachtet das alle fertig sind...

Gesundes Miteinander? Wie soll das gehen, wenn DU rauchst und ich das als Belästigung (und Schädigung) meiner selbst empfinde, wenn wir uns im selben Raum aufhalten?

Und deinen zweiten Satz nehme ich dir einfach nicht ab. Du hast vielleicht mit dem Paffen gewartet, bis die Leute an deinem Tisch fertig gegessen haben, aber was war mit den anderen Gästen an den Nachbartischen?

Vorneweg:

Ich bin Österreicher und Nicht Raucher (werd auch nie rauchen, da ich Asthmatiker bin) aber ein solches Verbot (gleichgesetzt mit der Prohibition der 1920er in den USA) kriegen die 1) net durch und
2) Leben wir ab einem solchen Zeitpunkt NICHT mehr in einer Demokratie in der die Grundrechte gelten.... denn mein GRUNDRECHT als Mensch ist das Recht auf FREIHEIT und das wird mir damit genommen!

@MusterMann

ich bin überzeugt davon, dass Du, wenn Du unter Heuschnupfen leiden würdest, auch das Abholzen sämtlicher Bäume und das Betonieren aller Rasenflächen verlangen würdest.

Also soviel Sturheit und Uneinsichtigkeit habe ich in einem einzigen Thread schon lange nicht mehr gelesen!
Statsfeind hat hier wirklich gut agiert und die Gegenargumente dazu, keine Sachlichkeit eher das Gegenteil meine Meinung zum ******!
Ihr Nichtraucher wollt jetzt das Rauchen kriminalisieren!

Wenn ihr schon so gesund leben wollt und der Gesundheit - Umwelt gutes tun wollt, dann verzichtet auf eure Autos ach ja die Handys nicht vergessen wegen der Strahlung. Ich möchte nicht wissen wie viele von euch tagtäglich zum Bäcker fahren und ihre Brötchen dort holen während ich aber wegen der Umwelt zuliebe mein Auto oft stehen lasse und mit dem Fahrrad meine Wege mache oder zur Arbeit fahre, nur damit die vielen Kleinkinder am Straßenrand stehend nicht meine Auspuffgase einatmen müssen, auch wenn ich Raucher bin leiste ich sicher mehr positives für Umwelt als so mancher "Gesundheits" liebender Nichtraucher!

Zitiert von Hercules:
du sprichst mir aus der Seele , wir sind aber fast gleichaltrig vielleicht liegt es daran.

Was hat das mit dem Alter zu tun bin auch 42?????

Ach ja Staatsfeind "good Post":bier1: :thx:

Gruss Wrussi
Südsteiermark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten