Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennoch bleibst du bis jetzt jegliche Antworten schuldig auf den Anspruch der Raucher, andere mit ihren Abgasen zu belästigen.

Ich kann auch keine Antwort darauf geben, da es sich dabei um ein subjektives Empfinden handelt. Ich fühle mich, wie schon weiter oben geschrieben, davon nicht belästigt. Mich belästigen andere Dinge, die aber mit dieser Sache hier nichts zu tun haben und wiederum auch nur meinem subjektiven Empfinden entspringen.

Das kleine "Tante Emma-Läden" dicht machen mussten, weil man ihnen einen riesen Supermarkt vor die Nase gesetzt hat, kann man ja wohl kaum mit dem Ausbleiben der Kundschaft durch ein Verbot vergleichen, hier liegen ja wohl eindeutig andere Voraussetzungen zugrunde.

Die Informationen in dem Bericht sind tatsächlich von einer Interessengruppe zusammengetragen worden, sind aber auch jederzeit, ein wenig Eigeninitiative vorausgesetzt, nachprüfbar. Nur, weil man hier viele Informationen zusammengetragen hat, sind sie doch nicht automatisch falsch. Im Gegenteil, wenn man sich nur etwas Mühe gibt, kann man all diese Informationen selber recherchieren. Wie schon gesagt, ich verfüge über einen großen Teil des notwendigen Wissens dazu.

Raucher sind also Arm und willensschwach? So, so. Mein Chef ist Branddirektor und Raucher, wenn dieser Mann willensschwach wäre, hätte er es garantiert nicht bis dorthin geschafft. Du kannst dich ja mal über die entsprechende Ausbildung und den langen Weg dorthin informieren. Und arm ist er erst recht nicht. Oder glaubst Du, das all die Leute, in gehobenen Positionen, die rauchen, einschließlich unseres Alt-Bundeskanzlers Helmut Schmidt, alle nur willensschwach sind? Das kannst Du doch nicht ernsthaft glauben. Apropos Helmut Schmidt: Ist er nicht einer von vielen Beweisen, dass Rauchen gar nicht so schädlich sein kann, wie man uns gerade weiß machen will? Aber wahrscheinlich fallen dir, und deinen Gesinnungsgenossen, dazu sicherlich wieder irgend welche fadenscheinigen Thesen ein. Bestimmt wird Herr Schmidt, sowie alle anderen, sehr alten Raucher, von der Tabaklobby künstlich am Leben gehalten.

Nein mein Lieber, Ihr verbreitet hier nur eure eigene Meinung, ohne tatsächlich auch nur eine einzige, seriöse Studie benennen zu können, und zwar eine, die nicht von irgendwelchen Kausalitäten ausgeht. Meiner Frage, warum das Gesetz nicht die Leute schützt, die Ihr immer wieder anführt (Kinder, Jugendliche, Arbeitnehmer usw.) weicht Ihr geflissentlich aus. Wahrscheinlich könnt Ihr selber nicht verstehen, warum die Personen, die doch am meisten gefährdet sind, hier nicht geschützt werden. Und, dass das so ist, lässt sich ebenfalls nicht wegleugnen, oder schönreden. Nein, es wurde absichtlich, vom Gesetzgeber, außer acht gelassen. Eltern sind nämlich gar nicht die Zielgruppe der Pharmaindustrie, weil diese Personengruppe ein völlig anderes Freizeitverhalten hat, als kinderlose Menschen, die gehen gar nicht in Kneipen, sondern in den Zoo. Und auch das Restaurant ist für viele von ihnen gar nicht im Budget, da muss die Frittenbude an der Ecke reichen. Bitte mach die Augen auf und benutze deinen Verstand. Natürlich bin ich davon überzeugt, dass dich der Zigarettenrauch stört, aber deshalb kann man doch nicht verlangen, das es verboten wird. Mein Gott, was müssten wir alles verbieten, nur weil wir uns daran stören!? Und wenn dich der Rauch deines Arbeitskollegen stört, dann bitte deinen Chef etwas dagegen zu unternehmen, die Politik wird es nicht machen, das steht fest, Du, und dein Kollege, gehört nämlich (zumindest im Moment) nicht zur Zielgruppe der Pharmaindustrie.

Ich denke MusterMann meint mit willensschwach vielmehr den Weg der fehlenden Vernunft über die Erkenntnis das der Konsum von Tabakwaren in keinster Weise gesundheitsfördernd sein kann. Aus welchen sozialen Verhältnissen die Süchtigen und Gelegenheitsraucher kommen ist in erster Linie unerheblich. Vielmehr ist es interessant zu sehen mit welchen fadenscheinlichen Argumenten das persönliche Laster aufs bitterste schöngeredet wird. Dazu gesellen sich noch gutgläubige Argumente wie: "Nächstes Jahr höre ich auf mit rauchen.", "Wenn die Schachtel fünf Euro kostet hör ich auf.", "Ich kann jederzeit aufhören wenn ich will." oder aber "Bis jetzt ist noch keiner von meinen Bekannten Rauchern verstorben.", ... . Ich frage mich, wozu die Leute erst anfangen, wenn Sie dann eh aufhören wollen. Ist es doch die Vernunft die dann zu Buche schlägt, ein Raucherbein oder verkalkte Arterien sowie Lungenkrebs? In unserer gegenwärtigen Zeit sollte sich jeder über die Konsequenzen im klaren sein, die durch die Schadstoffe von Tabakwaren inhaliert und verbreitet werden. Damit tun sich die Betroffen selbst und angrenzenden Mitbürgern keinen gefallen.

Ist Helmut Schmidt der Nabel der Welt, das statistische Mittel für alle Raucherkrankheiten oder gar der wackere Verfechter der Tabakindustrie höchstpersönlich? Ich bin mir nicht sicher, was hier ans Tageslicht gerückt werden möchte, aber der nette Herr Schmidt ist kein statistisches Mittel und beweist grundsätzlich gar nichts außer eine persönliche Willensschwäche gegenüber dem Tabakkonsum selbst.

Lies dir das bitte mal sorgfältig durch:
Helmut Schmidt ist bekennender Kettenraucher. In seiner 3Sat-Talkshow in den 1990er-Jahren rauchte er während der gesamten Sendung. Seine Kolumne bei der Wochenzeitung Die Zeit heißt Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt. Im öffentlichen Raum – etwa in der Hamburger Bürgerschaft – verbietet man ihm das Rauchen nach wie vor nicht. Selbst während Fernsehreportagen oder in Fernsehstudios raucht Helmut Schmidt; Verbote oder Aufforderungen das Rauchen zu unterlassen, ignoriert er. Einzig im Plenarsaal des Bundestages, in dem bereits früh ein Rauchverbot herrschte, stieg er während der Sitzungen auf Schnupftabak um.
Wenn der gute Hr. Schmidt Herr seiner Lage und nicht(!) willensschwach gegenüber dem Tabakkonsum wäre, so wäre er gewiss nicht auf Schnupftabak umgestiegen. Der "Genuss" des Rauchens ist nämlich gewiss kein Vergleich mit dem Konsum von Schnupftabak. Dies zeigt vielmehr eine symptomatisch entartet unkontrollierte Sucht nach Nikotin auf - soviel zum Thema "Willensstärke". Im übrigen stimmt es, dass die breite Masse an Rauchern sozial schwächer gestellt ist. Von den Bekannten, die ich kenne - und das sind nicht wenige - sind die meisten überdurchschnittlich gebildet und bekannte Nichtraucher. Alles nur Zufall - nicht wahr?. ;)

Lies dir das bitte mal sorgfältig durch:Wenn der gute Hr. Schmidt Herr seiner Lage und nicht(!) willensschwach gegenüber dem Tabakkonsum wäre, so wäre er gewiss nicht auf Schnupftabak umgestiegen. Der "Genuss" des Rauchens ist nämlich gewiss kein Vergleich mit dem Konsum von Schnupftabak. Dies zeigt vielmehr eine symptomatisch entartet unkontrollierte Sucht nach Nikotin auf - soviel zum Thema "Willensstärke". Im übrigen stimmt es, dass die breite Masse an Rauchern sozial schwächer gestellt ist. Von den Bekannten, die ich kenne - und das sind nicht wenige - sind die meisten überdurchschnittlich gebildet und bekannte Nichtraucher. Alles nur Zufall - nicht wahr?. ;)

Zum einen, ist Helmut Schmidt wahrlich kein Einzelfall, was das Rauchen und das gleichzeitige Erreichen eines hohen Alters betrifft. Zum Anderen, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, das Helmut Schmidt sich, als freier Mensch, den Konsum von Nikotin überhaupt nicht verbieten lassen will?

Nun zu deinem Bekanntenkreis: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Da Du Nichtraucher bist, hast Du, in der Regel, auch mehr Bekannte aus diesem Kreis. Ein Raucher hat demnach mehr Bekannte, die rauchen. Das hat aber nichts mit Stand, oder Intellekt, zu tun. Ich bin Weintrinker, folglich setzt sich mein Bekanntenkreis zu 90% aus Weintrinkern zusammen. Jetzt zu behaupten, Biertrinker seien weniger Intelligent, oder kommen aus einer anderen, schwachen, sozialen Schicht, wäre eine Anmaßung sondergleichen und zeugt vom niederen Intellekt desjenigen, der solche Aussagen tätigt: Gleich und Gleich gesellt sich eben gern.

Zum einen, ist Helmut Schmidt wahrlich kein Einzelfall, was das Rauchen und das gleichzeitige Erreichen eines hohen Alters betrifft.
Das er keinen Einzelfall darstellt ist bei einer Population von mindestens 6,6Mrd Menschen völlig klar und steht in keinerster Weise zur Debatte. Jedoch lässt sich von deiner These: "..Rauchen und das gleichzeitige Erreichen eines hohen Alters.." keine allgemeingültige Aussage abbilden, dass der Konsum von Tabak harmlos sei. Das ist der Grund, warum ich darüber herzlich wenig nachdenke, da weltweit wissenschaftlich bereits die Schädlichkeit mehrfach bewiesen wurde. Glaubst Du ernsthaft daran, dass der klassische Lungenkrebs die einzige Folge vom Rauchen ist? Das Rauchen an für sich bietet dem Körper durch die ganzen chemischen Substanzen weitaus mehr Angriffsfläche als dir lieb ist. Viele Todesursachen oder Krankheitsfolgen lassen sich bedingt durch die Spätfolgen nicht ganz klar in ihrer Ursache bestimmen. Übrigens sterben analog dazu die meisten HIV-Infizierten auch nicht am Virus selbst, sondern durch simplere andere Krankheiten, die ohne diesen geschwächten Organismus im Normalfall keine Gefahr darstellen.

Zum Anderen, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, das Helmut Schmidt sich, als freier Mensch, den Konsum von Nikotin überhaupt nicht verbieten lassen will?
Ich wette mit dir, dass dies so ziemlich jeder Raucher von sich behaupten würde um nicht ins klassische Visier der Opferrolle zu fallen. Getreu dem Motto: "Ich hab freiwillig angefangen und kann jederzeit ebenso aufhören". Anbei kann ich mir aus deiner Pointe keinen Reim bilden. H.Schmidt ist ein freier Bürger und darf natürlich Rauchen, wo es gestattet ist. Sein offensichtlich guter physischer Zustand ist jedoch kein Indiz für die Unschädlichkeit des Rauchens. Er und viele andere haben einfach das Glück so gut über die Runden zu kommen. Rauchen kann tödlich sein - muss aber nicht. Fakt ist, dass man sich damit gewiss nichts Gutes tut oder möchtest Du diesen Standpunkt ebenfalls revidieren?

Nun zu deinem Bekanntenkreis: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Da Du Nichtraucher bist, hast Du, in der Regel, auch mehr Bekannte aus diesem Kreis. Ein Raucher hat demnach mehr Bekannte, die rauchen. Das hat aber nichts mit Stand, oder Intellekt, zu tun. Ich bin Weintrinker, folglich setzt sich mein Bekanntenkreis zu 90% aus Weintrinkern zusammen. Jetzt zu behaupten, Biertrinker seien weniger Intelligent, oder kommen aus einer anderen, schwachen, sozialen Schicht, wäre eine Anmaßung sondergleichen und zeugt vom niederen Intellekt desjenigen, der solche Aussagen tätigt: Gleich und Gleich gesellt sich eben gern.
Das Wort Intellekt habe ich bewusst nicht erwähnt, da die allgemeine Bildung nicht vom Intellekt abhängig ist. Die Bildung selbst ist nur ein Maß dafür, wieviel Wissen sich eine Person über bestimmte Sachverhalte tatsächlich angeeignet hat. Ein hoher Intellekt begünstigt die Aufnahmefähigkeit bestimmter Sachverhalte, ist aber kein Maß dafür wie gebildet eine Person tatsächlich sein kann. Fakt ist, dass ein hoher Wissenstand die Wahrscheinlichkeit immens erhöht keinen Tabak sowohl aus wirtschaftlicher als auch medizinischer Sicht zu konsumieren.

Jeder macht im Laufe seines Lebens Erfahrungen und meine Version davon habe ich bereits beschrieben. Wenn das bei jemand anders sein sollte, so geht das für mich in Ordnung, beeinflusst jedoch ebenso wenig meine Version, wie ich die der Anderen.

Den ganzen Tag höre ich Motorengeräusche, Flugzeuglärm, hochfrequent surrende Fabrikgebläse usw.

Unsere Kinder kauen auf Plastikteilen herum die mit Weichmachern versetzt sind.
Warum steht nicht auf jedem Neuwagen "Autofahren kann tödlich sein" oder an der Hauptschule "Deine spätere Arbeit kann dein Leben um 10 Jahre verkürzen".

Diese Bevormundung seitens unserer tollen Volksvertreter geht mir am Arsch vorbei.
Dabei muß ich aber sagen, das ich es für selbstverständlich halte in einem Haushalt mit Kindern, nicht zu rauchen. Weil Sie dort permanent den Rauch einatmen würden.

Laßt euch nicht weiter Bevormunden und Verarschen.

Den ganzen Tag höre ich Motorengeräusche, Flugzeuglärm, hochfrequent surrende Fabrikgebläse usw.

Unsere Kinder kauen auf Plastikteilen herum die mit Weichmachern versetzt sind.
Warum steht nicht auf jedem Neuwagen "Autofahren kann tödlich sein" oder an der Hauptschule "Deine spätere Arbeit kann dein Leben um 10 Jahre verkürzen".
Ja und damit wir nicht so lange warten müssen gehen wir am besten so schnell wie möglich zum nächsten Bestattungsinstitut des Vertrauens und legen uns in den nächstbesten Sarg, damit wir all dem Elend möglichst schadfrei und sorglos entrinnen können, denn irgendwann ist es ja eh vorbei mit dem Leben.

Es gibt aber sehr wohl einen Unterschied zwischen den all von dir genannten Dingen. Das Rauchen ist von dir beeinflussbar, die Lärmbelastung hingegen ist passiv. Sich bewusst für etwas zu entscheiden, was einem selbst schädlich sein kann sei jedem selbst überlassen. Wenn andere dabei aber in Mitleidenschaft gezogen werden hört der Spaß für mich auf.

Zum Rauchen zwingt dich ja niemand und lebensnotwendig ist es ebenso wenig. Ich finde es aber gut, dass Du wenigstens auf deine Kinder Rücksicht nimmst. Dies ist leider nicht in jedem Haushalt der Fall. :(

Sich bewusst für etwas zu entscheiden was einem selbst schädlich sein kann sei jedem selbst überlassen. Wenn andere dabei aber in Mitleidenschaft gezogen werden hört der Spaß für mich auf.
(

Ganz meine Meinung.
Mich stört der Automobil und Fluglärm (macht mich krank, hoher Blutdruck). Von den Abgasen mal ganz zu schweigen. Wann wird das denn in Ballungsgebieten verboten?

Schon mal darüber nachgedacht, das wenn du Fleisch frisst, andere Menschen dafür sterben müssen. Nein? Ist ja auch gut so... Ansonsten müssten wir uns wirklich gleich alle Beerdigen lassen.

Ich soll Rücksicht auf Nichtraucher nehmen die mit dem Auto an mir vorbeibrausen und über mir mit Spektakel in den Urlaub fliegen? Nein, mach ich nicht.

Ich lasse mir das Rauchen in der Kneipe, im Bahnhof oder sonstwo nicht verbieten.

Ich nehme aber Rücksicht in geschlossenen Räumen auf Nichtraucher außer in Kneipen, Discos oder Tanzsälen wo jeder der dort hingeht auch weiß das dort geraucht wird.

Mit freundlichem Gruß

nachtmasse

Mich stört der Automobil und Fluglärm (macht mich krank, hoher Blutdruck). Von den Abgasen mal ganz zu schweigen. Wann wird das denn in Ballungsgebieten verboten?
Das tut mir persönlich sehr leid für dich. Das ist der Preis des Fortschritts dem wir jetzt Tribut zollen. Dieses Problem wird bestenfalls noch schlimmer, da die Populationsdichte nach jetzigem Stand immer mehr zunehmen wird. Nach meinem apokalyptischen Szeniario wird eh alles dem Untergang gefeit sein. Die Äquatorzone wird durch die Erderwärmung lebensentfremdend heiß werden, so dass die dort lebenden Menschen in Richtung derzeit gemäßigte Klimazone auswandern. Im Norden wird dagegen bedingt durch das Eisschmelzen Flachland überwässert werden und die dort lebenden Menschen werden südlicher wandern. Ergo wir die Lebensraum schrumpfen und die Ansammlung von Menschen ansteigen. Bedingt durch die globale Erwärmung wird aber auch das Risiko einer Epedemie ansteigen. Für Malaria fehlen uns beispielsweise noch ca 2K Durchschnittstemperatur. Die ersten Erscheinungen gibt es ja bereits und diese wurden kurzerhand totgeschwiegen. Aber gut, dass ist ein anderes Thema. ;)

Schon mal darüber nachgedacht, das wenn du Fleisch frisst, andere Menschen dafür sterben müssen. Nein? Ist ja auch gut so... Ansonsten müssten wir uns wirklich gleich alle Beerdigen lassen.
Anstandshalber heißt das im Normalfall immer noch essen - aber egal. Das auf unserem bescheidenen Erdball nicht jeder Essen hat ist ein trauriges Elend, wobei es dem Zufall unterliegt auf welchem Teil der Erde ich mein Leben verbringen. Es wird immer Menschen geben denen es besser und welchen denen es schlechter ergeht. Manch einer würde das als Schicksal abtun. Ich glaube eher an einen Zufall.

Ich soll Rücksicht auf Nichtraucher nehmen die mit dem Auto an mir vorbeibrausen und über mir mit Spektakel in den Urlaub fliegen? Nein, mach ich nicht.
Die Entscheidung liegt bei dir selbst. Überschlage mal im Kopf, wieviel Geld im Monat durch das Nichtrauchen erspart bleiben würde. Möglicherweise würde das im Jahr für einen tollen Gratisurlaub reichen.

Ich lasse mir das Rauchen in der Kneipe, im Bahnhof oder sonstwo nicht verbieten.
Würde ich dir auch nicht in den Lokalitäten verbieten wollen.

Ich nehme aber Rücksicht in geschlossenen Räumen auf Nichtraucher außer in Kneipen, Discos oder Tanzsälen wo jeder der dort hingeht auch weiß das dort geraucht wird.
Das ist doch ein feiner Zug. Denn diese Örtlichkeiten darf jeder nach belieben besuchen. Nichtraucher sind ja nicht gezwungen dort zu erscheinen. Von daher geht das in Ordnung.

Also ich hab mir das hier nicht alles durchgelesen, aber will trotzdem gerne mal diesbezüglich meine Meinung äußern.

Ich bin selber Raucher und finde es total Klasse, dass in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. In Cafe's stört es mich auch absolut nicht, denn sogar als Raucher finde ich es manchmal ziemlich ätzend wenn die Luft da drinnen sowas von verraucht ist, das man selber kaum noch atmen kann.

Nun, verbieten kann man das Rauchen nicht komplett, da wie auch schon erwähnt der Staat sehr darunter leiden würde. Aber was ich mir vorstellen kann ist das auf kurz oder lang die Preise soweit steigen werden, das eine Menge Raucher aufhören werden und die anderen, die dann noch immer rauchen, unterstützen einfach den Staat weiter.

Liebe Grüße!

Wenns nach mir ginge könnte man das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten. Es nervt ziemlich wenn man hinter Rauchern her laufen muss die einem ihre "Abgase" ständig ins Gesicht blasen. Das Rauchverbot in Gaststätten und so find ich sehr gut weil man jetzt endlich wieder in nen Club oder ne Disco gehen kann, ohne dass man um seine Lungenfunktion fürchten muss und man danach stinkt als würde man seit 10 Jahren schloten. Ein komplettes Verbot halt ich nicht für sinnvoll und auch nicht für durchsetzbar, z.B. in der Wohnung oder so sollte man schon noch rauchen dürfen.
Was ich gut finden würde wäre, wenn man minderjährige Raucher bestrafen würde (Geldstrafe o.ä.) weil dann vllt die ganzen Kiddies mit 14 nicht das rauchen anfangen würden.

Die Äquatorzone wird durch die Erderwärmung lebensentfremdend heiß werden, so dass die dort lebenden Menschen in Richtung derzeit gemäßigte Klimazone auswandern. Im Norden wird dagegen bedingt durch das Eisschmelzen Flachland überwässert werden und die dort lebenden Menschen werden südlicher wandern. Ergo wir die Lebensraum schrumpfen und die Ansammlung von Menschen ansteigen. Bedingt durch die globale Erwärmung wird aber auch das Risiko einer Epedemie ansteigen. Für Malaria fehlen uns beispielsweise noch ca 2K Durchschnittstemperatur.

OH...mein...Gott, dass ist ja wohl der dämlichste Schwachsinn, den ich bis jetzt zur Klimalüge lesen musste
c040.gif

Ein Viertel der Menschen werden von den Rauchern dahingerafft, ein Viertel verglüht am Äquator und ein weiteres Viertel ersäuft im Norden. Und dann reißen die Friesen die Weltherrschaft an sich. Muhahahah.
Leider wird dieser Bericht deine Fantasiegebilde einstürzen lassen heute.de Nachrichten - In der Antarktis wird es kälter

Aber wahrscheinlich ist das ja sowieso nur ein Fakenachricht der Eisverkäuferlobby, angeführt von Captain Iglo.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass Du therapierbar bist.

OH...mein...Gott, dass ist ja wohl der dämlichste Schwachsinn, den ich bis jetzt zur Klimalüge lesen musste
Offensichtlich fallen dir mit deinem Halbwissen keine schlagkräftigeren Argumente ein, so dass Du dich nur mittels Phrasendrescherei erwehren kannst. Das grenzt schon ein wenig an ein Armutszeugnis, passt jedoch vorzüglich zur Pisa-Studie.

Ein Viertel der Menschen werden von den Rauchern dahingerafft, ein Viertel verglüht am Äquator und ein weiteres Viertel ersäuft im Norden. Und dann reißen die Friesen die Weltherrschaft an sich. Muhahahah.
Leider wird dieser Bericht deine Fantasiegebilde einstürzen lassen heute.de Nachrichten - In der Antarktis wird es kälter
Das ist deine wohlbemerkt etwas übertrieben dargestellte Version dieser Geschichte. Wer zwischen den Zeilen liest, wird bemerken, dass ich kein zeitlichen Daten und einen derartig abstraktung Ausgang der Menschheit - wie es bei dir der Fall ist - genannt habe.

Übrigens liegt die Antarktis am Südpol - die Rede hierbei ist vom schmelzenden Nordpol. Mein "Fantasiegebilde" lasse ich mir von phrasendreschenden Querulanten wie dich in keinster Weise erschütten. Ich habe meinerseits nur eine mögliche Version eines apokalyptischen Szenarios genannt - nicht mehr und nicht weniger. Was Du daraus machst ist dein Gedankenkino.

Aber wahrscheinlich ist das ja sowieso nur ein Fakenachricht der Eisverkäuferlobby, angeführt von Captain Iglo.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass Du therapierbar bist.
Das ist nicht das erste substanzlose schwafeln, was ich bisher gelesen hab, deswegen lockt man mit solch banaler Entgegnung nicht so schnell aus der Reservere.

Kelios: Offensichtlich fallen dir mit deinem Halbwissen keine schlagkräftigeren Argumente ein, so dass Du dich nur mittels Phrasendrescherei erwehren kannst. Das grenzt schon ein wenig an ein Armutszeugnis, passt jedoch vorzüglich zur Pisa-Studie.

also ich lese ja schon 'ne ganze weile mit und hab auch schon meine meinung zu diesem thema hier beigesteuert aber was du jetzt ablässt, ist ja wohl das letzte..... gerade statsfeind hat ja wohl -als bekennender nichtraucher- hier fakten und zahlen genannt.... nix halbwissen...
von dir aber hab ich bisher nur grosses leeres phrasendreschen wahrgenommen. wen intressiert hier deine X-day-theorie.... mach 'nen thread auf, in dem du rumheulen kannst

...Den ganzen Tag höre ich Motorengeräusche, Flugzeuglärm, hochfrequent surrende Fabrikgebläse usw....
antwort Kelios: Es gibt aber sehr wohl einen Unterschied zwischen den all von dir genannten Dingen. Das Rauchen ist von dir beeinflussbar, die Lärmbelastung hingegen ist passiv. Sich bewusst für etwas zu entscheiden, was einem selbst schädlich sein kann sei jedem selbst überlassen. Wenn andere dabei aber in Mitleidenschaft gezogen werden hört der Spaß für mich auf.

lärmbelästigung etc. ist genauso passiv wie nichtrauchen.... mit dem unterschied, dass ich eine möglichkeit habe, mich dem raucher zu entziehen, was mir jedoch bei der lärmbel./smog etc. nicht gelingt.... es sei denn, ich lass mich auf den melmag beamen....

und um nix anderes gehts hier.... nämlich dass in diesem land - wie so oft - beim kleinen mann eingeschränkt wird, die leute mit sch*** beschäftigt werden, irgendwelche lobbyisten ihre interessen vertreten sehen wollen. ich unterstütze einen nichtraucherschutz dort, wo der nichtraucher keine möglichkeit hat, sich dem qualm zu entziehen.... nicht aber dort, wo es in der freiheit des einzelnen liegt, einen solchen ort zu meiden oder eben nicht....
ein ECHTER nichtraucherschutz ist vom gesetzgeber sowieso nicht gewünscht ....
statsfeind: ......, warum das Gesetz nicht die Leute schützt, die Ihr immer wieder anführt (Kinder, Jugendliche, Arbeitnehmer usw.) weicht Ihr geflissentlich aus. Wahrscheinlich könnt Ihr selber nicht verstehen, warum die Personen, die doch am meisten gefährdet sind, hier nicht geschützt werden. Und, dass das so ist, lässt sich ebenfalls nicht wegleugnen, oder schönreden. Nein, es wurde absichtlich, vom Gesetzgeber, außer acht gelassen.

ich will noch 'mal betonen, dass auch ich NICHTRAUCHER bin

lg.... nehe

p.s. @ statsfeind: schick mir doch bitte mal den durchgeknallten smilie aus deinem letzten post

Also ,ich denke das die Raucher an der ganzen Miesere selbst schuld haben!Hätten sich viele Raucher in den letzten Jahrzenten sich nicht so rücksichtslos gegenüber den Nichtrauchern verhalten,wäre dieses Rauchverbot nicht nötig gewesen!Ich denke da vor allem an die Gegenwart von kINDERN!oder beim Essen ob in der Kantine oder in Gaststätten!usw.SELBST SCHULD!

Also ,ich denke das die Raucher an der ganzen Miesere selbst schuld haben!

yap genauso wie alle Autofahrer an den hohen Spritkosten Schuld haben, alle Stromnutzer an den hohen Stromkosten und alle die sich waschen an den hohen Wasserkosten!

Es ist immer einfach für ein Problem schnell einen Schuldigen finden und diesen abstrafen, die Problematik aber an der Wurzel behandeln will keiner! Und solange dies nicht geschieht ist der Nichtraucherschutz lediglich eine unüberdachte Lösung für ein sehr altes Problem mit dem sich keiner auseinander setzen will!

Also ,ich denke das die Raucher an der ganzen Miesere selbst schuld haben!Hätten sich viele Raucher in den letzten Jahrzenten sich nicht so rücksichtslos gegenüber den Nichtrauchern verhalten,wäre dieses Rauchverbot nicht nötig gewesen!Ich denke da vor allem an die Gegenwart von kINDERN!oder beim Essen ob in der Kantine oder in Gaststätten!usw.SELBST SCHULD!

man man, kapiert es doch endlich, es geht dem Staat nicht um den Nichtraucherschutz. Vorratsdatenspeicherung, Onlineüberwachung, Videoüberwachung, Kennzeichenüberwachung an den Mautbrücken, Hetze gegen Raucher, gegen Hartz IV Enpfänger, gegen Islamisten.......Das Volk soll überwacht werden, es soll sich gegenseitig bespitzeln....wach werden Leute!!!!!!!!!

OT... start
yap genauso wie alle Autofahrer an den hohen Spritkosten Schuld haben, alle Stromnutzer an den hohen Stromkosten und alle die sich waschen an den hohen Wasserkosten!

und wenn wir brav sparen.... wasser, strom, sprit, gas, müll etc. werden die preise erhöht weil die anbieter/verwerter ihren sch*** nicht mehr loswerden bzw. die entsorgungsfirmen weniger abfahren müssen/dürfen

aber .... solange es 1000 fernsehprogramme gibt, wird wohl keiner zeit finden, sich dagegen zu wehren

OT... ende

Es sollte doch jedem selbst überlassen sein,ob er raucht oder nicht.

Es gibt ja diesen netten Spruch,

"Was Du nicht willst das man dir tu, das füge keinem andern zu "

und in sofern finde ich, sollten die Raucher Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen.
Wem ist es schon egal ob er sich in einer gesundheitsgefährdenden Umgebung aufhält.

Daher finde ich es richtig dass das Rauchern in öffentlichen Gebäuden verboten ist.

In anderen Ländern funktioniert das auch ohne Probleme. In England sind die Pubs genauso gut besucht wie vor dem Rauchverbot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten