Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bekomme von Parfüm, Deodorant und Haarspray Kopfschmerzen. Wenn jemand in 50 Meter Entfernung vor mir her läuft, mit einer Parfümfahne, dann wird mir übel.

Sollte Parfüm komplett verboten werden?

Einige stellen sich hier aber auch empfindlich an aber haben den ganzen Tag nen Strahlenfunker am Ohr oder verpesten die Luft mit ihren Autos.

Ich hasse Autos, Flugzeuge, Rasenmäher, Rasenkantenschneider, Laubsauger und was weiß ich was noch alles son Krach und Pestluft erzeugt aber ich fordere ja auch nicht gleich ein Gesetz das mich schützt.

Für einige hier, ist es wohl besser sich in Folie einschweißen und einfrieren zu lassen. Bis der letzte Raucher eingesperrt oder Hingerichtet worden ist. ;)

Hallo,
ich bin zwar Nichtraucher und gegen das Rauchen, aber mit Verboten erreicht man in den meisten Fällen nichts.
Ich glaube aber die ganze Diskussion über das Rauchen geht schon in die richtige Richtung, vor allem dann wenn die Jugendlichen oder überhaupt das Rauchen in der Gesellschaft nicht mehr als cool und stark steht. Sondern derjenige einen schwachen Charakter besitzt und dieser Sucht erliegt.

Gruß

daiku

Auf keinen Fall, jeder sollte tun dürfen was er möchte , solange er Rücksicht auf die Mitmenschen nimmt!!!

Have fun witzknicker :p

Schon komisch, dass du als angeblicher Nichtraucher das Rauchen so vehement verteidigst...

Tja, Du hast es eben immer noch nicht verstanden. Ich verteidige nicht das Rauchen, sondern verteidige ich die Raucher gegen die Hetzkampagnen der Nichtraucher.
Da wird von 3300 Passivrauchtoten gesprochen, obwohl man gar nicht nachweisen kann, ob diese Leute tatsächlich an den Folgen des Passivrauchens gestorben sind. Zwei Drittel dieser Menschen waren älter als 75 Jahre und sind möglicherweise an den Folgen des Alters gestorben (aber auch das kann man nicht nachweisen). In der Studie des DKFZ steht nichts darüber, was diese Leute beruflich gemacht haben. Vielleicht waren es Maler u. Lackierer (arbeiten mit Verdünnungen, Pinselreiniger, Sprühnebel usw.) und Landwirte (Pestizide, Düngemittel usw.), Straßenbauer (Autoabgase), Tankwarte (Benzole usw.) Chemiearbeiter (alle möglichen Stoffe) usw., usw.
Das ist das Problem. Ihr fragt nicht nach, Ihr nehmt das als gegeben hin, was man euch auftischt und haut drauflos, obwohl es überhaupt nicht sicher ist, das diese 3300 tatsächlich durch Passivrauchen ums Leben gekommen sind. Man kann es nämlich nicht zweifelsfrei nachweisen. Genauso gut kann man Brustkrebspatientinen fragen, ob sie immer einen BH getragen und Brot gegessen haben. Kein Mensch würde auf die Idee kommen zu behaupten, dass das Tragen eines BH´s und das gleichzeitige Essen von Brot ein Indikator für Brustkrebs ist, obwohl 98% aller Patientinnen regelmäßig einen BH getragen und Brot gegessen haben. Deshalb bleibe ich dabei, dass es eine staatlich gesteuerte Hetzkampagne ist und ich frage mich ernsthaft wer als nächstes dran kommt. Vielleicht die Fettleibigen, oder die Bier und Alkoholtrinker. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Ihr dran kommt, denn irgendein Laster habt auch Ihr. Und dann ist keiner mehr da, der sich mit euch solidarisch zeigen kann.

Ja, dass ist ja grundsätzlich nicht falsch, was Du da sagt. Das Problem ist eben, dass Menschen sehr unterschiedlich auf diese Schadstoffe reagieren können. Einige stecken das problemlos weg, da sie vom Berufs- und Privatleben von ähnlichen oder alternativen Störfaktoren verschont bleiben. Für andere, die bei den von dir genannten Berufs- oder Privattätigkeiten gut vorbelastet sind, kann dies durchaus ein Wendepunkt bedeudeten. Das ist natürlich eine reine Hypothese, jedoch ist einzeln betrachtet das Rauchen/Passivrauchen von schädlicher Natur. Das die Summe aller Störquellen dabei den überwiegenden Faktor darstellt und die Schadstoffe des Rauchens allein betrachtet oftmals ins Hinterlicht rücken lässt sollte soweit klar sein. Unser Körper kann eine gewisse Dosis an Schadstoffen problemlos abbauen. Bei übermäßiger Aufnahme führt dies in Abhängigkeit vom Grad der biologisch/chemischen Resistenz mitunter zu Problemen.

Unser Organismus ist so komplex, dass wir kaum in der Lage sind die tatsächliche Ursache einer Krankheit oder aber Schädigung bestimmter Organe zu bestimmen. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass die schädliche Wirkung vom Rauch tatsächlich betrachtet verhältnismäßig gering sein muss, da es offensichtlich auch Menschen gibt, die wie der Hr.Schmidt trotz hohem Nikotinkonsums ein hohes Alter erreichen und strikte Nichtraucher oftmals sogar ein früheres Ableben haben. Nun muss dazu aber gesagt werden, dass nicht jeder Mensch die gleichen biologisch/chemischen Voraussetzungen hat. Wir sind teilweise so unterschiedlich robust, dass statistisch betrachtet der Großteil der Menschheit eine gewisse Sensibilität gegenüber solcher Schadstoffe hat, die beim Rauchen/Passivrauchen entstehen. Insofern ist die Werbekampagne mit Aufklebern wie: "Rauchen kann tödlich sein." nicht ganz unberechtigt. Ob man nun biologisch betrachtet zu den sensibleren Geschöpfen zählt, lässt sich leider erst im Ernstfall feststellen. Dabei treffen wir natürlich wieder auf das Problem der vielen Unbekannten Faktoren. Wir wissen jedoch, dass der Konsum von Rauch in keinster Weise gesundheitsförderlich sein kann und demzufolge zwingend schädlich sein muss. Es ist ein klein wenig wie bei Schrödingers Katze. Ob der Mensch nun durch das Cotinin letztendlich verstorben ist oder nicht spielt keine Rolle. In erster Linie ist er tot.

Ein Raucher sollte natürlich weiterhin rauchen dürfen, aber nicht rücksichtslos in Menschenansammlungen oder aber in öffentlichen Verkehrsmitteln mit hoher Menschendichte. Jeder Mensch hat zwar ein Recht auf freie Handlung, sollte dabei aber nicht die Rechte anderer einschränken. Wenn man nicht die Möglichkeit hat dem Rauch zu entrinnen, so ist das eine Nötigung die abzustellen ist, sofern es dem klassischen Nichtraucher betrifft. Ich habe auch keine Lust die Straßenseite zu wechseln, nur weil vor mir jemand der Meinung ist sich permanent die Lunge teeren zu müssen. Wenn man dann die Personen darauf anspricht wird man dann noch oftmals angeraunt oder gar angepustet. Im letzteren Fall führt dies oftmals zur Selbstjustiz auf offener Straße, wobei ich im Notfall dem Nichtraucher Hilfe leisten würde, denn Nikotin ist keine Lebensnotwendigkeit.

@Kelios

ich streite ja, wie ich schon mehrfach erklärt habe, auch gar nicht ab, das Passivrauchen gesundheitsschädlich sein kann. Und, dass es ein paar Idioten unter den Rauchern gibt, die absolut rücksichtslos sind, davon bin ich auch überzeugt. Allerdings habe ich die Mehrheit der Raucher als tolerant und rücksichtsvoll erlebt. Es gibt auch unter den Nichtrauchern solche Leute, schau dir nur mal die Gehwege in der Nähe von Schulen an, dort findest Du so viele ausgespuckte Kaugummis, dass es dir schwer fällt, das Pflaster darunter zu erkennen. Deshalb schere ich doch nicht alle Schüler als kaugummifressende Gehwegverschmutzer über einen Kamm. Ebenso verhält es sich mit Hundebesitzer. Auch dort habe ich die Mehrzahl mit Schaufel und Beutel erlebt, aber auch einige die sich einen Dreck um die Hinterlassenschaft ihrer Vierbeiner kümmern, selbst auf dem Gehweg. Sind deshalb alle Hundebesitzer gleich arrogante Ar***löcher? Bestimmt nicht, ebenso wenig wie die meisten Raucher. Und das ist es, was mich stört. Ich hätte mich auch auf die Seite der Hundebesitzer gestellt, wenn diese hier pauschal angegriffen worden wären.

Ich bin völlig dagegen. Es gibt genug andere Dinge die noch störender sind als rauchen.

Tja, Du hast es eben immer noch nicht verstanden. Ich verteidige nicht das Rauchen, sondern verteidige ich die Raucher gegen die Hetzkampagnen der Nichtraucher....

Fragt sich, wer hier nichts verstanden hat. Dein Einsatz ist sehr merkwürdig. Was verteidigst du denn überhaupt? Gestank? Sucht? Abhängigkeit? Gesundheitsgefahren? Krankheit?

Deine Vergleiche sind ebenso sinnlos. Willst du es nicht verstehen? Nur weil es neben der einen negativen (Rauchen) noch andere negative Verhaltensformen oder Gesundheitsgefahren gibt, relativiert es die erste Gefahr nicht!

Du magst zwar kolportieren, dass Passivrauchen als Krankheitsverursacher nicht so bewiesen wäre, wie es manche Gruppierungen konstatieren. Aber aus eigener Anschauung und Erfahrung kann ich deine Ansichten nicht stützen. Klar sind die Gefahren für Kinder rauchender Eltern gegeben. Von Lungenerkrankungen, chronischem Husten, Anfälligkeiten bis zu Entwicklungs-/Wachstumsverzögerungen und -Störungen. Ob hier die Ursache späterer Krebserkrankungen gelegt wird, ist bisher nicht nachweislich zu erbringen, so ähnlich argumentieren aber auch Nuklearkraftwerksbetreiber und Arbeitgeber von Firmen, die gefährliche Stoffe bewegen und einsetzen.

Da es aber konkrete gesundheitliche Gefahren für Raucher gibt, sind die für betroffene Nichtraucher nicht einfach von der Hand zu weisen. Im Zweifelsfall also gegen Schädigungen. Dies gilt für mich im Übrigen für Gefahrstoffe aller Art.

Wie denkst du denn, dass ein Gesetz das häusliche/familiäre Rauchen einschränken könnte? Dass Rauchverbote für alle Betriebe für gemeinsame Arbeitsräume gelten sollten, steht auch außer Frage.

Man sollte sich aber genau überlegen, für wen man Partei ergreift! Meine Frau und ich haben Raucher überwiegend nur als rücksichtslose und bornierte Idioten erlebt, die keinerlei Rücksicht genommen haben und es auch heute meist nicht tun. Ich war die Tage zwei Stunden bei einem Kunden, den ich schon kannte. Er und seine Frau rauchten in der Zeit zusammen ca. 8-10 Zigaretten, obwohl sie wussten, dass ich aktiver Nichtraucher bin. War denen aber egal. Und du sprichst wiederholt von einer Hetzkampagne gegen Raucher? Unfassbar!

Ich war die Tage zwei Stunden bei einem Kunden, den ich schon kannte. Er und seine Frau rauchten in der Zeit zusammen ca. 8-10 Zigaretten, obwohl sie wussten, dass ich aktiver Nichtraucher bin. War denen aber egal. Und du sprichst wiederholt von einer Hetzkampagne gegen Raucher? Unfassbar!

Da kann man man sehen, was man für den schnöden Mammon so alles erträgt. Eine Frechheit aber auch, was sich diese Leute in ihren eigenen vier Wänden erlauben, tz tz tz. Hast Du sie denn wenigstens gebeten, in deiner Gegenwart nicht zu rauchen? Und die Tür, war sie verrammelt, oder hättest Du die Wohnung verlassen können? Oder war nur der Auftrag so verlockend, dass man lieber anonym, in einem Forum, die großen Reden schwingt? Hast Du ihnen auch gesagt, dass sie Idioten sind? Neee, bestimmt nicht. So Mann gegen Mann, fällt es dann doch nicht so leicht, ne große Klappe zu haben, gell.

Au Backe, Statsfeind! Was für einen Unfug da von dir gibst. Dein Geschwätz ist echt daneben. Möchte dich mal sehen, wenn dein Chef dich im Außendienst irgendwo hinschickt, ob du es dir dann aussuchen kannst. Klar wusste der Kunde, dass ich Nichtraucher bin, er meinte schon früher mal ganz süffisant, dass er ja nichts dafür könne (dass ich nicht rauche). Möchte mal wissen, ob du es dir des schnöden Mammons entsprechend bei der Feuerwehr aussuchen kannst, auf welchen Einsatz du gehst und auf welchen nicht.

Wo du doch angeblich so gute Erfahrungen mit höflichen Rauchern gemacht hast, wundert es mich schon, wie hämisch du schreibst. Und, wie üblich bei dir, gehst du auf die wirklich wichtigen Aspekte nicht ein. Dein einziges Thema dazu ist ja auch hinreichen erschöpft. Hoffentlich fühlst du dich jetzt hinter deiner Tastatur gaaaanz groß. Würg!

das leidige Thema

Hallo Leute
ich misch mich eben mal ein. Dazu vorweg, ich betreibe seit 12 jahren eine kleine kneipe mit etwa 20 Stammgästen. Zwei davon sind Nichtraucher,und haben bis heute troz ihrere regelmäßigen Besuche überlebt.
In Zukunft stelle ich also die Raucher vor die Tür ( wie man das schon früher mit ungezogenen kindern gemacht hat), und stelle den Kneipenraum den zwei Nichtrauchern zur verfügung.! Nur zu dumm, das die immer zu den Rauchern wollen.
Also ist abzusehen, wann ich alleine in meiner Kneipe sitze.
Verhungern ist ja noch nicht verboten.
Wir sind doch alle erwachsen, und können selber entscheiden wann wir wohin gehen. Auch Raucher können sich benehmen, und in Gegenwart einer Überzahl Nichtraucher auf den Stengel verzichten!!!
So, nun könnt ihr mich fertig machen
:löl:

...
So, nun könnt ihr mich fertig machen

Dafür gibt es keinen Grund. ;)

Mir ging es nie um die Kneipen, ist mir echt egal, anders als in Speiserestaurants. Allerdings funktioniert es in anderen Ländern auch, dass Rauchen nicht mehr erlaubt ist in Kneipen. Aber nun alle Kneipen in Raucherclubs umzuwandeln, wäre auch eine falsche Idee.

Viel wichtiger wäre, endlich ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen, dass Rauchen nicht einfach irgend ein harmloses Vergnügen darstellt, sondern ein süchtig machendes und die Gesundheit gefährdendes Laster darstellt.

Bei vielen Beiträgen hier geht es immer verharmlosend darum, dass man Raucher und Nichtraucher beide leben lassen soll. Allerdings sollte man das Rauchen (genau wie exzessiven Alkoholkonsum) nicht länger als ungefährliches und folgenfreies Vergnügen sehen, sondern als das, was es für gesundheitliche Folgen haben kann!

Raucherclub ist das Stichwort.
Den hab ich nun auch um zu überleben. Toll was man sich einfallen lassen muß.
In unserem Land gibt es doch sicher andere Probleme die gelöst werden müssen. Da brauchen wir solche Verbote nicht. Ich hätte gerne mal gewußt, wie viel Existenzen daran kaputt gehen. Aber macht ja nichts--zahlen wir eben keine Steuern mehr, sondern leben von Harz IV.

(...) Allerdings sollte man das Rauchen (genau wie exzessiven Alkoholkonsum) nicht länger als ungefährliches und folgenfreies Vergnügen sehen, sondern als das, was es für gesundheitliche Folgen haben kann!

Und wieso sucht man den Bösewicht an den Rauchern und macht nicht gleich die Hersteller dicht ??
Ich weiß das rauchen nicht gerade gesund ist ,aber wieso sind sie "Idioten" wenn sie doch von den Herstellern und dem "Staat" gefördert werden.???

Bevor man nachdenkt das Rauchen in der Öffentlichkeit oder gar in den Gaststätten zu verbieten,sollte man gleich die Herstellung von Zigaretten verbieten,aber dieses würde nicht gehen und warum??.. weil dann die "Nichtraucher" mit Plaketten auf der Strasse Demonstrieren würden,damit ihr Arbeitsplatz nicht verloren geht.
Letztendlich sorgen die Raucher dafür,das die Nichtraucher ihre Arbeitsplätze behalten..denkt mal nach..

Hoffentlich fühlst du dich jetzt hinter deiner Tastatur gaaaanz groß. Würg!

ICH zeige wenigstens Größe, in dem ich, als Nichtraucher, die Bedürfnisse der Raucher akzeptiere und toleriere. Du hingegen, möchtest, dass alles nach deiner Pfeife tanzt. Was dem MusterMann nicht gefällt, dass darf dann auch keiner tun. Nicht einmal in seinen eigenen vier Wänden. Jeder hat sich nach dir zu richten. Ich weiß ja nicht, wie viele Kunden Du so im Monat besuchst, aber wenn sich auch nur einer herausnimmt, in seiner Wohnung das zu machen, was ihm gefällt, dann sind alle anderen Raucher gleich Idioten. Mit Verlaub, aber der einzige Idiot hier bist Du, denn, Du siehst doch nur die Raucher, die es wagen in deiner Gegenwart zu rauchen, die vielen Raucher, die aus Rücksicht ihre Zigaretten in der Packung lassen, die siehst Du natürlich nicht. Oder besser: Die willst Du gar nicht sehen, denn dann hättest Du ja keinen Grundlage mehr für deine Hetze.

... Mit Verlaub, aber der einzige Idiot hier bist Du, ...

So, nun zeigst du wenigstens dein wahres Gesicht. Du forderst Toleranz und es kommen nichts als Beleidigungen. Arm, echt arm. Auf Argumente und Tatsachen gehst du gar nicht erst ein. Deine Argumentationssicht, die von Anfang an beschränkt war, ist so durchscheinend, wie dein ganzes Gehabe hier.

Im Übrigen weiß ich genau, ob jemand Raucher ist oder nicht und in Anwesenheit von Nichtrauchern auf seine Sucht mal ein Weilchen verzichtet oder nicht.

Und wieso sucht man den Bösewicht an den Rauchern und macht nicht gleich die Hersteller dicht ??
Ich weiß das rauchen nicht gerade gesund ist ,aber wieso sind sie "Idioten" ...

Hättest du jahrelang Arbeitskollegen im Büro gehabt, wie bei meiner Frau und mir, die das einen Dreck interessiert, ob ihr Verhalten andere massiv belästigt und schädigt, vom Genuss in Speiserestaurants ganz abgesehen, wenn 2 Meter weiter ein Tisch voller Kettenraucher qualmt ohne Ende und auch auf Nachfrage nur dumme Kommentare abgibt, dann würdest du eventuell verstehen, weshalb ich von rücksichtslosen, rauchenden Menschen absolut genug habe und ihr Verhalten idiotisch finde. Wenn man dazu im Außendienst zu Kunden muss, die einem die Ohren vollqualmen, muss man sich von so einem Kasperle hier im Thread vorhalten lassen, wie frech es doch von mir wäre, dass diese Leute nicht ungestört in ihren eigenen vier Wänden rauchen dürfen, wie sie wollen. Komisch, dass man dort von rücksichtsvollem Verhalten der Raucher dann nicht mehr wissen will.

Von mir aus sollte man jegliche Subventionen des Tabakanbaus, wie in der EU jahrzehntelang geschehen, sofort streichen und den Produzenten ansonsten weiter gehende Beschränkungen auferlegen sowie die Folgekosten belasten. Das Problem der Raucher wird man durch ein Herstellungsverbot leider nicht lösen, wie in anderen Suchtbereichen auch, solange sich das Bewusstsein der Süchtigen zu ihrem Verhalten nicht ändert und solange das Rauchen an und für sich gesellschaftlich akzeptiert wird.

Statsfeind: die vielen Raucher, die aus Rücksicht ihre Zigaretten in der Packung lassen, die siehst Du natürlich nicht. Oder besser: Die willst Du gar nicht sehen, denn dann hättest Du ja keinen Grundlage mehr für deine Hetze.

kann er ja gar nicht sehen.. die rauchen ja grad nicht... also sind es nichtraucher..... und die sind alle gaaaanz lieb :D

@MusterMann:
hast du schon mal überlegt, ob es vielleicht an dir liegt, dass du ständig auf ignorante raucher triffst...? ist schon seltsam, dass es dir wohl offensichtlich permanent passiert, dass die raucher dich dumm anmachen.... :confused:
ich könnte mir vorstellen, dass du denen gegenüber genauso aggresiv auftritts, wie du es hier tust.
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass 95 % der raucher ohne rumzicken auf das rauchen verzichtet, wenn ich sie in einer entsprechenden art und weise darum bitte. darum ist mir der ganze schei** mit dem nichtraucherschutz auch schnurz weil ich mich auch ohne gesetz zu schützen weiss (so ich es will).
anders siehts da schon aus mit dem garagenbesitzer neben mir.... dem isses völlig egal, ob mir seine abgase schaden... wenn der meint, er müsse seine kiste im standgas ewig laufen lassen, dann tut er das..... dagegen gibts auch gesetze und.... interessierts ihn....? nö
will sagen, je mehr sachen hier im lande per gesetz geregelt werden, um so niedriger wird das unrechtsbewusstsein der bevölkerung weil immer mehr in die lebensgestaltung eingegriffen wird.
und dass das unrechtsbewusstsein sinkt, ist in vielen bereichen zu erkennen
(parken im park-/halteverbot, rotlichtfahren bei nacht, illegale abfallbeseitigung, rasenmähen am sonntag, autowäsche im garten, strasse überqueren innerhalb der 50m vom fussgängerüberweg, benzindiebstahl an tankstellen, radfahren in fussgängerzonen, abfallverbrennung ausserhalb der erlaubten zeiten..............)
ich könnte noch ewig so weitermachen..... ein grosser teil dieser verhaltensweisen ist genauso umwelt-bzw.gesundheitsschädlich für die "braven bürger" wie das rauchen..... und... werden deshalb kampagnen gestartet um die "braven" sensibler zu machen....? nö... und warum nicht...? weil das meiste sich im nachbarschaftsbereich abspielt und dort müsste man ja zivilcourage haben..... gegen die "anonymen" raucher aber, kann man schön anonym mitmachen, da muss man sich keinen konflikten aussetzen und womöglich das "gute" verhältnis zum nichtrauchenden nachbarn riskieren, blos weil der am sonntag nachmittag seinen nassen baumschnittkram verbrennt.... da mach ich lieber schnell, dass ich weg komme oder verriegle die fenster, damit ich frei atmen kann....

lg.. nehe

So, nun zeigst du wenigstens dein wahres Gesicht. Du forderst Toleranz und es kommen nichts als Beleidigungen. Arm, echt arm. Auf Argumente und Tatsachen gehst du gar nicht erst ein. Deine Argumentationssicht, die von Anfang an beschränkt war, ist so durchscheinend, wie dein ganzes Gehabe hier.

Du bist echt der Hammer!! Wer bezeichnet denn hier ständig alle Raucher als Idioten? Auf alle meine Argumente, gehst Du doch gar nicht ein. Wie war das mit den MAK-Werten, oder mit der Frage nach gesetzlichen Schutz der Kinder Zuhause usw. ? Nix, seit Tagen warte ich auf eine Stellungnahme. Eine lächerliche Erklärung, dass man das nicht kontrollieren kann, sonst nur heiße Luft. Häusliche Gewalt kann man auch nicht kontrollieren, ist aber dennoch per Gesetz verboten. Du beleidigst hier ständig alle Raucher, gibt man dir deine "Komplimente" aber zurück, regst Du dich fürchterlich auf, armer Kerl!!!!! Mein "beschränktes Gehabe" lässt mich nur lauthals über dich lachen!!!!!!!!

Ich bin in meinem Leben (leider) schon sehr vielen Rauchern begegnet, sowohl nur für einen Moment als auch auf längere Zeit.

Und so ziemlich alle waren mehr als nur ignorant.

Gestern beispielsweiße wieder am Bahnhof gewesen, wo es die Raucherbereiche gibt. Interessiert die meisten Raucher aber nicht, stattdessen stellen sie sich 10 m weiter mitten in die Nichtrauchermenge - spricht man sie höflich an, gehen sie meistens in den Nichtraucherbereich und lassen irgendwelche dummen Bemerkungen raus.

Und auch sonst kann man die meisten Raucher bitten aufzuhören, nur tun es die wenigsten.
Das hat zwei Gründe denke ich mal:

- Die meisten Leute die Rauchen tun dies bzw haben damit angefangen um cool zu sein, sprich ohne Zigaretten waren sie nicht cool genug, hatten also ein zugeringes Selbstwertgefühl oder sonst was.
Bittet man sie nun mit dem Rauchen aufzuhören würden sie nachgeben und sich nicht behaupten, können sie also nicht, da es für sie eine Schwäche ist.

- Raucher sind wirklich süchtig danach, wenn Kettenraucher (und das sind die meisten) nach 20-30 Minuten noch keine geraucht haben werden sie ganz kribbelig und kriegen richtig Hunger auf eine Zigarette. Das ist für sie kein obercooles anstecken mehr, das ist ein zwanghaftes Verlangen nach Drogen, das nicht mehr freiwillig entschieden wird.

Wie gesagt ich hätte kein Problem damit wenn Menschen rauchen wo es nicht stört, ich kann ja auch Musik hören so laut ich will wenn ich keinen störe.

Solange der Großteil der Raucher das aber nicht hinkriegt, scheint es ohne Gesetze nicht zu gehen.

Gesetze sind immer dann nötig, wenn es ohne nicht geregelt werden kann und das ist hier der Fall.

mfg
neo

... Wer bezeichnet denn hier ständig alle Raucher als Idioten? Auf alle meine Argumente, gehst Du doch gar nicht ein. ...

Es lohnt sich nicht, mit jemanden, der so borniert ist wie Du, zu reden. Geh lieber heim, mit deinen Feuerwehrautos spielen und komm wieder, wenn du was Interessantes anzubringen hast.

@ nehe:
Ich scheue niemals Konflikte aber irgendwann reicht es einfach, wenn man von den Dauerqualmern rücksichtslos eingenebelt wird. Muss man erst ne junge, hübsche Frau sein, damit Raucher höflich ihre Sucht für eine begrenzte Zeit unterdrücken?

Ihr labert immer nur so rum pro Raucher und freies, ungezügeltes Rauchen allüberall. Können die Tabakjunkies doch fast immer noch. Warum fällt es den meisten so schwer, mal ein paar Stunden nicht zu rauchen? Merkwürdig, dass diese Vernebelung und Verräucherung solchen Status genießt. Was würden die lieben Raucher sagen, wenn jemand in ihrer Lieblingskneipe mal lautstark und ruchbar furzen würde? :D

Mir doch egal, wenn sich mancher Nichtraucher im Qualm der Nikotinsüchtigen wohl findet. Dass man ein Rauchverbot in der Wohnung aussprechen kann, behördlicherseits, so was gibt es schon teilweise in Kalifornien. Von mir aus könnte der Gesetzgeber das für Familien in der gemeinschaftlichen Wohnung gerne verbieten. Halten werden sich aber dennoch viele nicht daran, genauso wie elterliche Gewalt gegen Kinder sich nicht per Gesetz hundertprozentig abstellen lässt. Es muss sich im Bewusstsein der Menschen etwas ändern, das ist der Schlüssel dazu. Wer aber als Erwachsener tatenlos zuschaut, wie unsere Kinder mit dem Rauchen und Saufen anfangen, wer es gar noch verharmlost, ist selbst nur eine schwache Kreatur.

Man fragt sich viel mehr, weshalb rauchende Eltern es überhaupt nicht juckt, in Anwesenheit der Kinder zuhause oder im Auto zu qualmen. Wer ist denn hier der rücksichtslose Bösewicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten