@ echofoxi u.a
Ich meinte bei meiner Steuerreduzierung keine Rückstellungen, Abschreibungen etc.

Die sind mir wohl bekannt
Weswegen ich auch ganz legal kaum derartige Steuern, wie u.a. ESt, Kap etc mehr zahle...
und das inzwischen sogar noch mit bestem Gewissen

.
Nein, ich meinte die Umgehung der vielen indirekten Steuern,
die zwar kaum noch jemandem auffallen und auch selten ins Bewusstsein treten,
aber trotzdem mir im Moment einfach auch wie von mir selbst rausgeschmissenes Geld erscheinen.
Paderborner schrieb:
Wieso sollten sie hierdurch mehr Wähler bekommen , wenn gerade die Mehrheit sich kein neues Auto leisten kann , irgendwie unverständlich .
Mir eher unverständlich, wie Du zu derartigen Behauptungen kommst

1,2 Millionen Anträge auf Abwrackprämien, jetzt bis zu 5 Milliarden Euro indirekte Subventionen für besser verdienende Neuwagenkäufer bzw. auch die Auto produzierende Industrie und das alles auf Pump der zukünftigen Steuerzahler...
TOLL...eine wirklich völlig unverdächtige Wahljahrspende...
In einem hast Du allerdings recht.
Nicht alle werden (erst) nächstes Jahr meckern

Der Recycling- und Wiederverwertungsmarkt mault jetzt schon.
Nicht nur freie Werkstätten entlassen jetzt schon Mitarbeiter wegen Auftragsschwund,
Ersatzteilzulieferer erwarten Einbruche schon Mitte dieses Jahres
und
von der teilweise völlig unsinnigen Vernichtung von ca. 40-50% noch sehr gebrauchsfähiger Fahrzeuge, die sogar noch tw. hätten umgerüstet werden können (vom Gebrauchswert für andere Besitzer mal ganz zu schweigen)
reden wir hier auch mal nicht.
Da das Ganze auch nicht protektionistisch gehandhabt wird, profitieren von diesen 5 Milliarden vor allem VW und ausländische Kleinwagenhersteller...
Opel wird übrigens spätestens im Herbst wohl ganz eingestampft werden,
denn die US-staatliche Frist läuft ja auch schon in zwei Wochen aus,
und das GM über Ostern die volle Erleuchtung trifft,
ist wohl auch nicht zu erwarten
Alles in Allem...
1,2 Millionen Neuwagenkäufer werden auf Kosten der restlichen Steuerzahler bevorteilt ....
Obwohl die Allermeisten davon den Fehler des Kaufens auf Pump weiterhin frönen.
Als ob niemand etwas aus der Finanzkrise gelernt hätte

Na ja, warten wir also mal auf das Platzen der nächsten Kreditblase
Die Autobranche wird dann halt erst im nächsten Jahr ihre jetzigen Kurzarbeiter entlassen...
Egal, Hauptsache die Arbeitslosenzahlen steigen bis zum Wahltermin bloß nicht über die 5 Millionen Grenze
Nebenbei wird eine fehl entwickelte Autoindustrie weiterhin, kurzfristig und künstlich am Leben erhalten
und damit eine zeitnahe "natürliche" Bereinigung des Marktes verhindert,
und Neuentwicklungen werden auch weiter in die Zukunft verschoben.
mfg