/...
ich würde auch die Prämie nur den leuten auszahlen die auch ein Deutsches AUTO kaufen so das die Inlandswirtschaft einen Aufschwung bekommt
LOOOOOL - na ja - ob die deutsche autowirtschaft wirklich davon profitiert wenn nur "deutsche" autos verkauft bzw hier: subventioniert werden?
das würde mit absoluter sicherheit noch mehr dazu führen, dass sich nur die wirklich gut betuchten hier an der abwrackprämie bedienen würden/könnten!
- man muss nur mal die preise vergleichen - dann weiss man wovon ich hier rede...
- WENN die ganze aktion der deutschen automobilwirtschaft (und dazu gehören auch die händler in deutschland) dienen soll, dann soll man sich doch wenigstens nen günstigen wagen aussuchen können - und keinen 40.000,-euro-golf nehmen müssen - denn sonst - s.o.
bin dagegen,weil:
/.../
b) nur Leute in den Genuß kommen die sich ein neues Fahrzeug leisten können
c) alte Autos häufig unnötigt entsorgt werden um die Prämie zu erhalten (viele sind technisch sicher noch top)
/.../ohne ein Verschrotten der alten Autos zu verlangen, dann können auch die ganz Armen sich diese nun für den Markt freiwerdenden Gebrauchtfahrzeuge leisten und profitieren ebenfalls davon.
also zu b) LOOOOL - ich z.b. bin ganz sicher niemand, der sich "mal eben" ein neues auto leisten kann - aber ich habe hier endlich mal (wie viele andere auch) die gelegenheit meine 1992er-schüssel für knapp 5500,-huronen gegen einen neuwagen einzutauschen!
zu c) gebe dir vollkommen recht! - mein altes möhrchen hat vor nicht mal nem halben jahr ohne grössere mängel nochmal zwei jahre tüv bekommen - und ich würde ihn liebend gern weiterverkaufen oder ihn sogar in der verwandtschaft weiterverschenken - laut der (schwachfugigen) regeln darf ich das aber nicht, sondern muss ihn zum schreddern geben...
wer sich diese regeln ausgedacht hat, gehört sicher zu den "wegwerfern" in diesem staat...
- auch wenn ich es mir leisten könnte - ich würde einen wagen lieber an jemanden weitergeben der ne "alte stinkekiste" fährt und sich partout keinen neuen oder jahreswagen leisten kann/will.
hätte mir auch gern nen wagen gekauft der geringere abgase produziert aber gern schon 3-4 jahre alt ist - damit hätte ich neben der umwelt auch meinen geldbeutel geschont!
in meinen augen ist aber die grösste schweinerei, dass die händler grad dermassen an der preisschraube drehen, dass die verbraucher - wenn überhaupt - nur noch nen teil von der prämie kassieren :würg:
- der gleiche wagen hier vor ort ca 2500,-euro teurer als bei nem fairen händler der (noch) nicht mit auf den preistreiber-zug aufgesprungen ist, der aber schon geschimpft hat über "das geschäft" das ihm dadurch entgeht...
- noch fragen hauser...?
greetz
janus