Ganz einfach: Da hast du ungebildet gesagt, was mit dumm gleichgesetzt werden kann
Ungebilded bedeutet nicht gleichzeitig dumm.

Und die gebildete Menschen können auch dumm sein.
dass jetzt oder auch früher nur ungebildete Leute die NPD gewählt haben.
hab ich gesagt, dass NUR ungebildete Leute NSDAP ausgewählt haben (sag bitte nicht, dass ich das gemeint habe), ich sagte nur, dass viele menschen die nicht lesen konnten, haben NSDAP nur ausgewählt, weil sie ihren Agitationen gefolgt haben.
In "Mein Kampf (1925)" hat Hitler schon längst alle seine Ziele klar dargestellt. Und obwohl das Buch (spätestens ab 1934) überal zu finden war, hat er ALLE seine Vorhaben niemals (bis 1936) offentlich ausgedruckt.
Und dass die Menschen, die nicht nur lesen sondern auch verstehehn konnten was er vor hat,
vorausgesetzt sie waren damit nicht einverstanden, sind, solange es noch möglich war, aus dem Land geflohen. Und das erklärt die hohe Flüchtlingszahl zwischen 1933-1939 (z.B rund 340000 Juden, die volle Zahl kannst googeln).
Viele aber, wie z.B mein Opa, wussten überhaupt nicht was da vor sich geht, über diesen Schreck der da gemacht wurde (apropos er konnte damals nicht lesen, ist aber nicht dumm!!!!!)
Weil was ihm gesagt wurde und wie es ihm gesagt wurde unterscheidete sich von der Realität!!!!!
Und dass viele nazional Sozialisten GEWORDEN sind, erklärt die überall verbreitete Ideologie. Jedes Kind wurde schon im Alter von 6 Jahre in dieses System genommen und, wie Hitler selbst sagte, geschliffen. Es begann mit dem Hitlergruß, Bilder, Hitler`s Aussagen.... Die Leute wurden einfach zombiert.
Dass es viele gaben, die NSDAP unterstützen hab ich auch nicht verleugnet.
Aber hier ein Beispiel:
Die sagten, dass laut der Evolutionstheorie (Darvinismus), überlebt nur die stärkere Rasse, und aufgrund dessen haben die auch die Menschen auf stärken (überlebenswürdigen) und schwächeren (überlebensunwürdigen) unterteilt. Und das führte zum Rassismus in Deutschland. Es wurde auf schwarze, Europeier, Juden usw. geteilt. Was volliger Unsinn ist, denn Darvin sagte NIEMALS, dass es Menschenrassen gibt, sondern es sind verschidene Typen, alle menschen gehören zu einer Rasse und zwar menschlicher.
Und jetzt kpommen wir zur Aussbildung. Die die das wussten hielten das für den Unsinn, die anderen aber nahmen es so wie es ist.
Ob man die NS-Ideologie unterstützt oder nicht ist schon die andere Frage.
Aber viele unterstützten NS weil sie die Wahrheit nicht wussten.
Und jetzt komme ich zu den Heutigen Zeiten.
Ich hab gesehen, wie paar Nazis einen
deutschsprachigen Aussländer angegrifen haben. Sie sagten sie seien Deutschen und er ein ....., er redete mit denen auf deutsch, sicherlich nicht perfekt aber trotzdem, ich mischte mich ein und fragte die "Deutschen" wer unser Bundespräsident sei, weißt du was sie mir geantwortet haben, Schröder (Schröder war noch der Bundeskanzler)

.
Sie wussten nicht mal, als ich sagte, dass wir alle in der Bundesrepublik Deutschland leben, sie agten, dass BRD existiert nicht mehr sondern einfach nur Deutschland.
Soviel zu der Ausbildung. Meisten von diesen neuen Nazis kennen ihre eigen Geschichte nicht (lesen können sie aber).
so, bis jetzt.
mfg Allonewalk