... Von dem her kann man mit sogenannten "türkischen Schulen" die Kinder so heranerziehen, dass sie "deutsch" sind (was ja viele hier im Thread postenden Nationalisten (aka: Patrioten) möchten)...
Kein Wunder, dass man als 'linker Utopist' die Meinungsgegner mal schnell als Nationalist abstempelt, aber neben den türkischen Schulen diejenigen der ganzen anderen südeuropäischen Stammländer der zahlreichen weiteren Migranten vergisst. Also sollten in Deutschland doch Kinder kroatischer Eltern in eine kroatisch sprachige Schule gehen, kleine Italiener in italienisch sprachige Schulen etc. etc. Ach ja: russische Schulen für Deutschrussen. Obwohl? Will der Putin die überhaupt zurück haben? *grübel*
Wat für ein Nonsens, lieber RamsesV!
Okay, okay, deine Utopie eines friedlichen und konstruktiven Zusammenlebens der Völker und Kulturen befürworte ich durchaus, die nationalen Unterschiede wird man aber so schnell nicht aufheben. Und solange Religionen und entsprechender Eifer bei vielen Menschen eine so wichtige Rolle spielen, wird es leider erst mal eine Utopie bleiben!
@ Exitus:
Ein Moslem SOLL täglich 5 mal sein Gebet verrichten mit dem Kopf in Richtung Mekka. Und
Allah ist nur ein anderes Wort für
Gott. Wobei mir als Atheist lediglich bleibt, die Auffassungen religiöser Menschen zu respektieren.
konradin schrieb:
... Unterschied, ob die Vorfahren aus Europa eingewandert sind oder ob sie als Sklaven verschleppt wurden. Vor allem die Afro-Amerikaner verleugnen ihre Ursprünge keineswegs,
...
Hat ja keiner behauptet.

Ich wollte damit ausdrücken, dass selbst Nachfahren zwangsverschleppter Sklaven keinen Drang haben, in die Ursprungsländer ihrer Vorfahrer zurück zu migrieren und sich fast ausschließlich als Angehörige des jeweiligen Staates des amerikanischen Kontinents sehen. Egal, ob Süd-, Mittel- oder Nordamerika. Dass Menschen dunkler oder schwarzer Hautfarbe in vielen Ländern Nachteile haben (z.B. USA) ist leider unbestritten, aber ein ganz anderes Thema.