Türkische Schulen in Deutschland

Ich bin gegen diese Schulen und Unis nür für die Türken.... warum sollen die hier in Deutschland sonderrechte haben? HAben die anderen Länder sonderrechte? HAben wir Bürger bestimmte Sonderrechte? Ich beziehe das nun nciht auf alle Ausländer aber es gibt genug Ausländer(sowie auch deutsche) die nur Scheiße bauen, warum dann noch eine Belohnung? Demnächst stehen hier dann auch noch Mosheen und wir Deutschen müssen jeden Tag 75 tausend mal zu Alaa(wird der so geschrieben? :D ) beten? Nicht mit mir...
Außerdem wenn man das so hört,...es gibt ja auch Berichte das täglich Christen in der Türkei ermordet werden...(eben weil sie Christen sind)

mfg

@Exitus:
...und Frauen beschnitten werden (eben weil sie Frauen sind)...

Ja, es passiert Schlimmes auf dieser Welt. Und weil andere es machen, deswegen müssen wir noch lange nicht mitziehen und es denen gleichtun. Wer Gleiches mit Gleichem vergilt, der ist nicht besser als derjenige, der damit anfängt.

Was hast du eigentlich gegen Moscheen (und andere nicht-christliche Gotteshäuser) hier in Deutschland? Du musst sie ja nicht besuchen. Wer erwartet denn von dir, daß du hineingehst?

Das mit den türkischen Unis ist wohl ein Witz. Aber inwieweit sind türkische Schulen Sonderregelungen oder gar Belohnungen? Schulbesuch als Belohnung? Erkläre doch mal bitte, was du darunter verstehst und wie du darauf kommst.

@RamsesV: Der Zweck heiligt natürlich nicht die Mittel (mal nebenbei gesagt: sonst wäre es auch jesuitisch). Utopien taugen leider nicht immer als Vorbilder, aber sie machen den Weg dorthin erträglich und geben einem die Kraft, weiterzumachen.

lg Konradin

Aber inwieweit sind türkische Schulen Sonderregelungen oder gar Belohnungen?

Bildung im allg. ist natürlich keine "Sonderregelung", ober wenn man eine eigene Schule, vom Staat finaziert, in der Sprache der Großeltern bekommt, ist es das denk ich mal schon.

Du meinst eher Abstammung. Aber frag mal die Kinder von Immigranten in die USA, Kanada, etc., als was sie sich fühlen und du wirst zu 99,99 % hören: 'ich bin ein Amerikaner', bzw. 'Kandadier', etc. Und das nicht erst nach 200 Jahren.
Genau. Als ich vor ein paar Monaten in Amerika war, hieß es auch hier und da mal "Ey, meine (Groß-)Eltern komme auch aus Deutschland", aber selber haben sie sich kaum als Deutsche gesehen.

... Von dem her kann man mit sogenannten "türkischen Schulen" die Kinder so heranerziehen, dass sie "deutsch" sind (was ja viele hier im Thread postenden Nationalisten (aka: Patrioten) möchten)...

Kein Wunder, dass man als 'linker Utopist' die Meinungsgegner mal schnell als Nationalist abstempelt, aber neben den türkischen Schulen diejenigen der ganzen anderen südeuropäischen Stammländer der zahlreichen weiteren Migranten vergisst. Also sollten in Deutschland doch Kinder kroatischer Eltern in eine kroatisch sprachige Schule gehen, kleine Italiener in italienisch sprachige Schulen etc. etc. Ach ja: russische Schulen für Deutschrussen. Obwohl? Will der Putin die überhaupt zurück haben? *grübel*
Wat für ein Nonsens, lieber RamsesV! :D :D

Okay, okay, deine Utopie eines friedlichen und konstruktiven Zusammenlebens der Völker und Kulturen befürworte ich durchaus, die nationalen Unterschiede wird man aber so schnell nicht aufheben. Und solange Religionen und entsprechender Eifer bei vielen Menschen eine so wichtige Rolle spielen, wird es leider erst mal eine Utopie bleiben!

@ Exitus:
Ein Moslem SOLL täglich 5 mal sein Gebet verrichten mit dem Kopf in Richtung Mekka. Und Allah ist nur ein anderes Wort für Gott. Wobei mir als Atheist lediglich bleibt, die Auffassungen religiöser Menschen zu respektieren. :confused:

konradin schrieb:
... Unterschied, ob die Vorfahren aus Europa eingewandert sind oder ob sie als Sklaven verschleppt wurden. Vor allem die Afro-Amerikaner verleugnen ihre Ursprünge keineswegs,
...

Hat ja keiner behauptet. ;)
Ich wollte damit ausdrücken, dass selbst Nachfahren zwangsverschleppter Sklaven keinen Drang haben, in die Ursprungsländer ihrer Vorfahrer zurück zu migrieren und sich fast ausschließlich als Angehörige des jeweiligen Staates des amerikanischen Kontinents sehen. Egal, ob Süd-, Mittel- oder Nordamerika. Dass Menschen dunkler oder schwarzer Hautfarbe in vielen Ländern Nachteile haben (z.B. USA) ist leider unbestritten, aber ein ganz anderes Thema.

Betone ich nicht immer wieder, dass meine ganz ehrliche Meinung zu marzialisch ist ;)
Die Utopie eines faschistoiden Patrioten-Abstemplers :D :D

Nonsens? Keineswegs, eher ein sinnfreies Gedankengut der linken Szene. So wie Anarchie und anarchistische Systeme :cool:

Praktischer und realitätsbezogener Weise muss man sagen: Die Idee ausländische Schulen zu bauen ist super. Allerdings 193 offiziell anerkannte Länder mit Schulen zu repräsentieren wird den Staatshaushalt sprengen. Der Budget-Posten Bildung würde über den der Nationalen Sicherheit gehen. Und das will schon was heißen! ;)

Ich möchte hier mal Mr.Slate zitieren (oder jeden anderen x-Beliebigen Supermod, aber ich mag Slate :))

Lg
RamsesV

(...)Außerdem wenn man das so hört,...es gibt ja auch Berichte das täglich Christen in der Türkei ermordet werden...(eben weil sie Christen sind)(...)

hmmm..ist das so?? fahren deshalb Jährlich ca.3~4 Mio Deutsche Urlauber nach Türkei um eventuell ermordet zu werden.. ist mir jetzt neu,gib mir doch bitte den Senderfrequenz ,wo das berichtet wird.

Du solltest über die frage "Ab wann fühlt man sich ,so als Mensch, egal welcher Nationalität verstanden" nachdenken.
Ich für meinen teil ,würde darauf antworten,"wenn andere einen so akzeptieren wie man ist und nicht woher man kommt."

Ein Moslem SOLL täglich 5 mal sein Gebet verrichten mit dem Kopf in Richtung Mekka

Das mit dem SOLL glaube ich weniger,sowie man auch behauptet,das sie vom 72 Jungfrauen im Himmel erwartet werden.
Der Gedanke an den Jungfrauen ist nicht verkehrt,aber auch nicht Logisch ,ob das so ist,ist ne andere sache, ich lass dies mal im Raum stehen.

@ resnu:
Wieso glaubst du nicht, dass ein Moslem 5 x am Tag sich gen Mekka verneigen und zu Allah beten soll?

@ RamsesV:
wie heisst dein Kraut? :D

Das mit dem SOLL glaube ich weniger,sowie man auch behauptet,das sie vom 72 Jungfrauen im Himmel erwartet werden.
Der Gedanke an den Jungfrauen ist nicht verkehrt,aber auch nicht Logisch ,ob das so ist,ist ne andere sache, ich lass dies mal im Raum stehen.

Das steht beides genau so im Koran (über google wirst du es schnell finden) und die meisten Moslems nehmen ihren Glauben eben ernster als durchschnitts Christen.

Ja, was man mit Goggle nicht alles finden kann!

'Gewalt in der Bibel' zum Beispiel. Letztendlich hat sich die gesamte Inquisition auch nur auf die Bibel berufen. Selbst der allerletzte Mist auf dem Misthaufen der Geschichte stinkt nicht ansatzweise so übel wie der unbeholfene Versuch, die Schuld dieser ungeheuren Verbrechen auf 'die Schrift' zu wälzen. Schuld sind immernoch diejenigen, welche die Greueltaten begangen haben.

Dein Versuch, das menschenverachtende Potential des Koran weit über das der Bibel zu stellen, scheitert kläglich. Auch die scheinbare Rechtfertigung, Christen nehmen ihren Glauben weniger Ernst, haben die Inquisition und die Kreuzzüge ja eindringlich gezeigt.

Lieber Hero, du scheinst zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Glauben nicht tauglich zu sein. Es liegt dir, wie du es hier ständig unter Beweis stellst, offensichtlich nur daran, deine unreflektiert ablehnende Haltung gegenüber dem Koran gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Schreib doch endlich einen neuen Beitrag zum Thema Koran (oder noch besser, lass es bleiben), anstatt die Diskussion hier ständig zu vergiften.

Ich fürchte, es ist müssig, sich weiter über das Ursprungsthema zu äußern, weil (von wenigen Ausnahmen abgesehen) in weiten Bereichen Konsens herrscht, sich die Argumentation bei den strittigen Punkten im Kreise bewegt und eine Weiterentwicklung des Themas unwahrscheinlich macht. Ich sehe nicht, daß noch wirklich neue Aspekte dazukommen, die dem Thema förderlich sind. Eigentlich könnte man den Thread allmählich schließen.

Gruß Konradin

Ich glaub du hast da was nicht versanden,
ich habe nur geschrieben, dass es so im Koran steht, und nicht, dass der Koran/Islam schuld an Terroranschlägen ist. (Was ich so sicherlich auch NIE sagen würde.)

Es war auch eher auf das 5x am Tage beten bezogen. (was du wohl auch bemerkt hättest, wenn du oberen postings durchgelesen hättest.)

Mach doch nicht wieder aus ner Mücke nen Elefanten.

So, Diskussionen über den Koran und die Bibel, Terroranschläge und ähnliches sind in diesem Thread zu unterlassen!

@ MusterMann (Offtopic): Kraut? Ich rauch ganze Bäume ^^ Wegen mir (und dem Biosprit) geht der Regenwald drauf :D

Lg
RamsesV

So, Diskussionen über den Koran und die Bibel, Terroranschläge und ähnliches sind in diesem Thread zu unterlassen!

Sorry ,damit Mustermanns frage an mich nicht offen steht ,eine kurze (Offtopic) Antwort.

@Mustermann, das mit 5x beten ist mir bekannt,ich bezog mich nur auf das SOLL
ich dachte eher, das es von der Religion verlangt wird und kein muß ist.

Wenn solche Schulen in Deutschland eingeführt werden hat das nichts mehr mit Integration in die Deutsche Kultur zu tun. Grundsätzlich hab ich nix gegen Ausländer solange sie sich auch in die Leitkultur integrieren. Aber das mit den Türkischen Schulen geht entschieden zu weit!

Ach nee, schon wieder mal die unliebsame Diskussion über die 'deutsche Leitkultur'. Ich kann den Begriff schon bald nicht mehr hören.

@Loraclar:
Deinen ersten Satz halte ich so wie du ihn ausdrückst schlicht und einfach für falsch. Es steht dir natürlich frei, daran zu glauben.

Ich habe in meinem Leben schon viele Diskussionen geführt und Argumentationen gehört. Aber wer sagt 'grundsätzlich hab ich nix gegen Ausländer solange...', dem glaube ich schon lange nicht mehr.

'...solange sie sich auch in die Leitkultur integrieren.' Das hängt ganz davon ab, was man unter Integration versteht. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen (Kaiser Wilhelm II). Ja, was einem nicht alles ganz entschieden zu weit geht!

Nur mal am Rande, Loraclar, wenn ich mir die PISA-Studie ansehe, dann sehe ich, wie weit es um die Nähe der Schüler zur deutschen Kultur steht. Und das bestimmt nicht wegen türkischen Schulen.

Gruß Konradin

...solange sie sich auch in die Leitkultur integrieren. Aber das mit den Türkischen Schulen geht entschieden zu weit!

Was meinst du denn mit Leitkultur ? Das würde mich jetzt aber mal interessieren. Mit vielen Deutschen habe ich außer der Sprache sicherlich nichts gemeinsam.

Nur mal am Rande, Loraclar, wenn ich mir die PISA-Studie ansehe, dann sehe ich, wie weit es um die Nähe der Schüler zur deutschen Kultur steht. Und das bestimmt nicht wegen türkischen Schulen.

Gruß Konradin

Ja, und wenn türken auf ne türk. Schule gehen können sie bestimmt besseres deutsch, oder wie?

@Hero:
Das ist ja nun völlig daneben. Erst einmal habe ich die deutsche Kultur keineswegs mit der deutschen Sprache gleichgesetzt, so einfach ist es eben nicht. Du scheinst meine Aussage ja nicht einmal ansatzweise verstanden zu haben.

Immer die gleiche nicht sehr konstruktive Polemik. Wenn Türken auf eine türkische Schule gehen, dann können sie nicht besser Deutsch. Besser als wer? Oder besser, als wenn sie auf eine türkische Schule gingen? Oder besser, als wenn sie hier im Forum gepostet hätten...

Ich bin es leid, die vorgebliche Diskussion um türkische Schulen ausschließlich über die (besseren oder schlechteren) Deutschkenntnisse zu führen. Als wenn es keinerlei andere Aspekte türkischer Schulen in Deutschland gibt.

Es wäre nett, wenn du auch einmal etwas Konstruktives dazu beitragen könntest.

Gruß Konradin

Sry, aber die Sprache kannst du da nicht raushalten, natürlich sprechen auch nicht alle deutschen Schüler perfektes Deutsch, aber wenn man zusätzlich noch auf eine türk. Schule geht wird das deutsch halt noch schlechter und sie haben später auf den Arbeitsmarkt keine Chance, geschweige denn, sie wollen mal auf ne Uni gehen. Die meisten jugendlichen Türken die ich kenne, sprechen auch so schon nur ein totales "Krüppel-deutsch".
Außerdem wurde der Aspekt mit der Parallelgesellschaft auch schon oft genug genannt. Man wird es halt extrem schwer haben nacht 13-Jahren türk. Schule, sich in ne "deutsche Gemeinschaft" in der Arbeit oder Uni zu integrieren.
Außerdem gibt es überhaupt keinen Grund dazu in D nicht-deutschsprachige Schulen zu bauen und dann auch noch auf kosten der Steuerzahlen zu finanzieren.
Außerdem gibt es auch überhaupt gar keine Notwendigkeit, die türk. Jugendlichen werden ihr ganzen Leben in D verbringen, da bring ihnen ne türk. Schulbildung gar nichts. Die türk. Sprache wird so wie so früher oder später vergessen werden und es ist auch nicht Aufgabe Deutschlands das zu verhindern.

ich seh das genau wie mein vorposter, soviel intigration muss man wohl noch erwarten können. die führn sich hier sowieso auf wie die ober chefs -.-

ohne scheiß ...:rot:
genau so sehe ich auch!!

aber ENGLISH das kann ich ja verstehen ist auch zur weltsprache gewählt worden!

.... Diskussion um türkische Schulen ausschließlich über die [...] Deutschkenntnisse zu führen. Als wenn es keinerlei andere Aspekte türkischer Schulen in Deutschland gibt.
...

Eigentlich wurden bereits genügend Argumente, u.A. von mir, in dieser Diskussion genannt. Auch wenn scheinbar Menschen, wie dir, unsere deutsche (ich sage: mitteleuropäische) Kultur nicht wert genug scheint, um sie zu achten oder für lebenswert zu halten.

Und ich frage daher zum wiederholten Male auch dich: WOZU sollten Parallelgesellschaften gut sein und was machst du mit den anderen Ethnien in Deutschland? Jedem sein eigenes Mikrouniversum? Weshalb sträubst du dich scheinbar so sehr gegen Integration? Würdest du dieselben Wünsche/Anforderungen für Migranten auch für die klassischen Einwandererländer befürworten?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten