Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde 18 oder älter ist ein gutes Wahlalter.
Viele lassen sich von den Wahlsprüchen beeinflussen & kenn nicht die Schattenseiten was noch alles negative auf dem Programm der jeweiligen Partei steht.
Wer ernsthaft wählen geht , sollte sich auch mit dem Programm der verschiedenen Partei auskennen & sich vorher ausgibig informieren.

Greetz Astraxxx

mit 16 ist das richtige alter man ist von der Schule politisch sensibilisiert.
die Gefahr das ein Alter nen scheiß wählt ist viel höher

ich wäre für ein alter von 21 jahren wie wir es schonmal hatten. finde einfach ab dem alter ist man nicht mehr so beeinflussbar wie als teenager. und man hat schon ein bisschen erfahrung mit der politik:drum: :blink:

Das ist aber sehr oberflächlich! :rolleyes:

Meiner Meinung nach sollte man mit schon mit 17 die Wahllokale besuchen dürfen.
In diesem Alter sollte man auch in der Regel schon etwas Ahnung von Politik
haben. Aber ausnahmen bestätigen ja immer wieder die Regel^^

greetz,

Frido

ich habe schon ahnung von politik deswegen wähle ich keine der etablierten partein! :cool: weil ich bestimmt andere ansichten richtung politik habe als du!

Ich finde auch, 16 jährige sollten die Möglichkeit zur aktiven politischen Mitbestimmung bekommen. Die Idee, Jugendliche nur bei kommunalen Wahlen abstimmen zu lassen, ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz den Konflikt von politisch interessierten und reifen und politisch desinteressierten und unreifen zu lösen. Sie können mitbestimmen, aber nur begrentzten Schaden anrichten.

Schwieriges Thema
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt keine Schmuddelfilmchen mehr hier beziehen darf ;) werd ich hier mal zugeben das ich erst 15 bin und mich durchaus für Politik interessiere und mich auch versuche darüber zu informieren.
Wenn ich allerdings mich mal in meiner Klasse so umsehe stimmt mich das eher traurig:
Von ca 30 Schülern sind nur ich und eine Kameradin politikinteressiert, ca 20 fehlt jegliches Basiswissen (einer dachte z.B. die Spd währen die Kommunisten :grrr: ) , die restlichen 8 können gerade noch Parteien auseinanderhalten.
Wenn man allerdings fragt wer z.B. Renate Künast, Beck etc sind trifft man auf ratlose Gesichter (die beste Antwort war wohl "Das waren doch diese Volksmusiker?" :grrr: :grrr: )
Teilweise sind die alle schon 16, teilweise werden sie es in einem halben Jahr, Hoffnung das sich das so schnell ändert sehe ich allerdings nicht.
Ich würde selbst zwar gerne wählen, doch sehe ich auch , das es falsch ist, wegen der wenigen Politikinteressierten das Wahlälter zu senken.
So gesehen finde ich, 18 ist durchaus ok.
Es sind ja bloß 2 Jahre länger warten. :)

€ Ach ja, 21
Hmm, da wäre ich ehrlich gesagt sogar dafür, denke aber, der Aufschrei der Wahlberechtigten 18-20 Jährigen wäre sehr groß, nicht mal die Linke (oder eher vor allem nicht, die beziehen ja den Großteil ihrer Stimme aus reinen Protestwählern, die sind meistens jünger) würde einen solchen Vorstoß wagen. Außerdem ist man (soweit ich weiß) mit 18 ja gesetzlich gesehen "voll" erwachsen, und die rechtliche grundlage einem erwachsenen das wahlrecht zu entziehen ist glaube ich wackelig.
Bin mir da aber nicht sehr sicher ;)

Est ist echt wahr, dass die Menschen immer weniger Intresse an der politik haben, was sehr schlimm ist.
Ich denke man sollte die Leute zwingen an Politikkursen teilzunehmen (falls es sowas gibt) damit man einmal richtig wählt und nich eh denkt "die da oben machen sowieso was sie wollen"

Ich findfe das man ab 16 wäglen sollte da man schon ganz schön gut darüber entscheiden kann die die nich wollen müssen ja nicht oder?

Ich denke man sollte die Leute zwingen an Politikkursen teilzunehmen

Ich denke damit erreicht man nur das Gegenteil, ganz abgesehen davon, dass das gegen die Grundrechte verstößt das würde nur noch mehr Wählern zu Parteien wie der NPD treiben, da sich auch in so einem kurs kaum jemand damit ebschäftigt der das nicht will.
Man kann keinen dazu zwingen sich damit zu beschäftigen was er wählt, man kann versuchen die Leute zu motivieren, aber es ist eben auch ein Grundrecht nicht wählen zu müssen.

Es sollten weiterhin die wahlen ab 18+ gestattet werden und nich jünger sonst werden Stimmen mitgezählt die nicht ernst gemeint wurden.

Est ist echt wahr, dass die Menschen immer weniger Intresse an der politik haben
Das stimmt überhaupt nicht. Zum Beispiel in der Schweiz steigt das Interesse an Politik kontinuierlich an. Das zeigen die letzten Wahlbeteiligungen. Und ich denke nicht, dass das nur in der Schweiz so ist. 18 ist und bleibt einfach die beste Lösung fürs Mindeststimmrechtalter...

greez

mein statement zu dem thema:

eine reduzierung der wahlberechtigung auf das 16.lebensjahr halte ich für falsch. nicht, weil ich es grundsätzlich in frage stelle, dass man in dem alter einen überblick über die relevanten zusammenhänge politischer entscheidungen hat, sondern, weil ich glaube, dass man in dem alter noch zu leicht beeinflussbar (man könnte auch schreiben manipulierbar) ist.

von daher sollte es so bleiben wie es ist.

clk5

ich denke das sich die politische lage hier in deutschland, bei einer reduzierung deer wahlberechtigung auf das 16. lebensjahr, dramatisch verändert wird.

Also ich hätte damit kein Problem, denn ob man mit 16 keine Ahnung hat, mit 20 oder mit 40 Jahren. Das ist gehopst wie gesprungen. Viele beschäftigen sich doch gar nicht mit dem Thema und je mehr man es tut, desto mehr Abneigung empfindet man zu diesem Thema. Nach meiner Ansicht ist es wichtig sich kommunal zu engagieren aber bei der Bundestagswahl mit SPD und CDU und ob es so großartige Unterschiede da gibt, bezweifele ich zur Zeit, denn die Vermisse ich ein wenig

sj.bode du hast schon Recht, viele intressieren sich einfach nicht für dieses Thema, trotzdessem ist das nicht egal ob man mit 16 oer mit beispielsweise 40Jahren abstimmt. ich denke das die älteren mehr erfahrung damit haben und mehr einschätzen können.

Ich finde, man sollte weiterhin ab 18 wählen dürfen.16 Jährige sind einfach noch zu unwissend bzw zu leicht zu manipulieren.
Selbst ab 18 gibt es viele, die von Politik absolut keine Ahnung haben und sich einfach irgendeiner Meinung anschliessen.
Das sind genau die, die sich schnell auf die Linke bzw Rechte Seite ziehen lassen.

ich denke man sollte erst später wählen so mit 21 da man im kopf reifer ist und besser entscheidungen treffen kann, was bringt es wenn man mit 16 aus jucks und tollerei etwas wählt wovon man keine ahnung hat, man ist einfach noch zu grün hinter den ohren

#eugen# natürlich ist das besser mit 21 weil man reifer ist aber es gibt auch sehr viele reife 18 jährige oder auch 16 jährige von daher sollte man die altersbeschränkung nicht so sehr einschränken ich denke 18 ist das optimale alter

Meiner Meinung nach sollte man ab 16 Jahren wählen dürfen !
viele müssen schon in diesem Alter zum Arbeiten anfgangen und deswegen dürfen sie auch entscheiden wie die politik bestimmt wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten