Ich bin mittlerweile selbst 18, und als wir letzten Oktober unsere Regierung wählen durften, war ich noch zwei Monate zu jung zum wählen, was mich maßlos geärgert hat, da ich nahezu alles über die hiesige Politik weiß und demnach mehr als reif für eine Wahl gewesen bin.
Ich habe mich zwar geärgert, halte jedoch noch an diesem Alter fest, ich denke nicht, dass man unter 18 Jahren wählen sollte, weil man hier vermutlich noch anfälliger ist für Manipulationen oder eben sich nicht ausreichend mit dem Thema befasst (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).
Wählen ab 16.....
Nunja, auf Landesebene ist dies bereits bei den nächsten Wahlen in einigen Bundesländern erlaubt (ich bin aus Österreich), ich tu mir da etwas schwer damit. Was mich besonders stört, dass man bis zu diesem Alter kaum in der Schule über Politik unterrichtet wird, was es dann erschwert, eine verantwortungsbewusste Wahl zu treffen. Vor allem bewerten Jugendliche nach anderen Punkten als Erwachsene, weshalb ich 18 doch noch für das beste Alter halte.
Jedoch muss ich auch sagen: Es ist besser, "falsch" zu wählen, als gar nicht zu wählen, dieses einfach nicht zur Wahl gehen ist ja auch unter älteren Personen weit verbreitet, und ist für mich das schlimmste und verantwortungsloseste, was man überhaupt in einer Demokratie tun kann.