Nein, denn jedem Arbeitnehmer muss ein rauchfreier Arbeitsplatz sichergestellt sein.
Ich habe nichts anderes behauptet, sondern lediglich festgestellt, dass:
...hier greift dann wieder das Hausrecht des Unternehmers, der entscheidet, ob, und wenn Ja, wo, in seinem Betrieb geraucht werden darf.
Das bedeutet im Einzelnen:
- der Unternehmen entscheidet, ob im Betrieb geraucht werden darf, oder nicht. Er muss aber nicht zwingend ein generelles Rauchverbot aussprechen.
- der Unternehmen entscheidet, wo geraucht werden darf. Dazu kann er auch Rauchpausen, welche von der Arbeitszeit abgezogen werden, erlauben. Er muss lediglich den nichtrauchenden Arbeitnehmern einen rauchfreien Arbeitsplatz zur Verfügung stellen
Ich habe aber nicht behauptet, dass der Unternehmer den Nichtraucherschutz außer acht lassen kann.
Auch ein Wirt kann eben nicht frei entscheiden, ob in seiner Wirtschaft geraucht wird, das wird in der BRD von den Ländern geregelt.
Genau darum geht es. Es ist ein Einschnitt in seiner unternehmerischen Freiheit. Wenn nämlich der Wirt keine Angestellten beschäftigt und selber Raucher ist, dann kann er auch selber entscheiden, ob er sich dem Rauch seiner Gäste aussetzen will, oder nicht. Ebenso können Angestellte entscheiden, ob sie dort arbeiten wollen, oder nicht.
Man ist nämlich dort NICHT in einem privaten Bereich sondern in der Öffentlichkeit, wo der Staat regulieren MUSS. Daran ändert auch die Tatsache nix, dass dem Wirt das Gebäude gehört.
Das ist natürlich Quatsch. Eine Gastwirtschaft ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, gleichgültig, ob dem Wirt das Gebäude gehört, oder, ob er die Räume gepachtet hat. Der Wirt kann selbst entscheiden, wen er bedient und wen nicht. Ebenso kann der Supermarkt an der Ecke, der Tankwart, oder der Restaurantbesitzer entscheiden, ob er dir etwas verkauft, oder nicht. Es gibt kein Gesetz, welches irgend jemanden dazu verpflichtet, dir etwas zu verkaufen. Erst mit
gegenseitigem Einverständnis kommt ein Vertrag zustande.
Und zwar alleine deshalb, weil sich die Bürger in vielen Dingen eben nicht einig werden können, wie man in diesem Thread sieht. Auch würde ein Wirt von sich aus nie jemandem das Rauchen in seiner Wirschaft verbieten, weil er dann einen Wettbewerbsnachteil zu einer Wirtschaft hätte, in der geraucht werden darf.
Wie jetzt? Ich denke die Nichtraucher sind in der Überzahl? Dann müsste doch eine reine Nichtraucherkneipe eine wahre Goldgrube sein. Allerdings verstehe ich dann wieder nicht, dass es nicht vor dem Nichtraucherschutzgesetz, mehrheitlich Nichtraucherkneipen gab. Sind Gastwirte dumm?
Und es gibt sehr wohl Betriebe mit absolutem Rauchverbot ohne eine Möglichkeit des Rauchens irgendwo auf dem Betriebsgelände. Du kannst nämlich nicht einen Unternehmer dazu zwingen eine Solche zu schaffen, wenn er das macht, ist das zu begrüßen, aber bloß Kulanz.
Natürlich gibt es solche Betriebe, zum Beispiel Chemieunternehmen, Mühlen, holzverarbeitende Betriebe, Papierindustrie und so weiter....aber das hat andere Gründe
twinky schrieb:
Alleine schon die Formulierung "gemütliches Beisammensein" in Verbindung mit dem zwanghaften Nikotinkonsum zu bringen... diese Assoziation ist ein Erfolg der Tabakindustrie und definitiv kein natürliches Ereignis.
Schon die alten Germanen haben während ihren Volksversammlungen (Thing) im "gemütlichen Beisammensein" geraucht. Kannst Du mir erklären, welche Tabaklobby darauf Einfluss nahm?
Es kann nicht im Interesse des Wirtes sein, Personengruppen wegen des Verhaltens der Süchtigen auszugrenzen.
Wie kommst Du darauf, dass ein Gastwirt irgendeine Personengruppe ausgrenzt? Ich habe noch nie erlebt, dass ein Wirt einen Nichtraucher des nichtrauchens wegen des Lokales verwiesen hätte (Obwohl er sich seine Gäste tatsächlich aussuchen kann und darf). Hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Ich bin sogar der Ansicht, daß die Angst nicht von den Wirten her kommt, sondern von den Rauchern geschürt werden, die sich verzweifelt aufbäumen
Und natürlich verzichtet der Wirt darauf sich von einer Mehrheit (in diesem Fall die Nichtraucher) die Kassen füllen zu lassen und lässt sich deshalb von einer Minderheit (Raucher) gerade so am Leben halten. Edle Wirtsleute....Hut ab.
...um auch weiterhin andere mit ihrem Dreck zu belästigen und zu schädigen, bzw. denen indirekt den Zugang zu bestimmten Orten zu verwehren
Niemand verwehrt einem Nichtraucher den Zugang zu einer Eckkneipe. Wie kommst Du darauf?