Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rauchen sollte verboten werden und Zigaretten abgeschafft .Der Gestank ist unerträglich und man ist als Nicht-Raucher diesem eckligem Zeug ausgesetzt.Was ist eure Meinung dazu?

Meine Meinung ist....Du solltest abgeschafft werden -_-

Omg wie kann man nur sone ******** fordern :löl:

Restaurants u.ä. ist ein Rauchverbot zu rechtfertigen, sonst getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher und dann sind alle zufrieden... Hat bis jetzt hier in den Kneipen auch überall geklappt.

tsssssss....
warum gleich persönlich werden?
rauchen ist doch zur zeit eh das übel in person...
komplettes rauchverbot immer und überall ist doch die lösung... das hatten doch die amis mal mit dem alk... war sehr effektiv und wurde auch von allen beherzigt :D
manche fühlen sich eben vom rauchen in ihrer gesundheit und in ihrem wohlbefinden beeinträchtigt, das gilt zu beherzigen... aber wer schützt uns arme raucher vor den ausdünstungen eines schwitzenden nichtrauchers????
oder vor dessen schnapsfahne???

wir haben ein paar gaststätten mit raucher- und nichtraucherräumen... zu zeiten in denen gegessen wird, werden beide räume meist ausgeglichen genutzt... aber abends sitzt alles in geselliger runde im raucherzimmer...
nichtrauchergaststätten dagegen können ab 22°° dicht machen... dahin verirrt sich keiner mehr... denn party ist dort wo gesellige raucher sind ;)

also bitte nicht falsch verstehen:
ich bin raucher und bedauere es, je damit angefangen zu haben!
aber es mir verbieten zu lassen, das sehe ich nicht ein und basta!

Zitat faehnrich: "Ein Grund mehr, nie mit dem Sche.iss anzufangen. Es ist weder cool, noch stark, zu rauchen. Es ist einfach nur dumm, damit überhaupt zu beginnen. Aber solange die Tabakloby weltweit agiert und mit riesigen Werbebudgets operiert, dazu unfähige Regierungen, die die Tabaksteuern gerne einsacken, solange werden sich jeden Tag wieder 15 Milliarden Zigaretten weltweit in Rauch auflösen."

So voller Zorn er ist - die dunkle Seite ich spüre. Um Erleuchtung zu finden, kämpfen er muß..

@ Pacific

guter Beitrag. Insbesondere Deinem Schlußsatz schließe ich mich erne an.

Gruß
AnakinSky

manche fühlen sich eben vom rauchen in ihrer gesundheit und in ihrem wohlbefinden beeinträchtigt, das gilt zu beherzigen... aber wer schützt uns arme raucher vor den ausdünstungen eines schwitzenden nichtrauchers????
oder vor dessen schnapsfahne???
Genau, diese nach Schweiß und Alkohol stinkenden Nichtraucher, eine Gefahr für Jedermanns Gesundheit!

Genau, diese nach Schweiß und Alkohol stinkenden Nichtraucher, eine Gefahr für Jedermanns Gesundheit!

ja, besonders wenn sie dann auto fahren... ;)

nix für ungut, aber man kann JEDEN text sinngemäß ins gegenteil verkehren... das ist keine besondere kunst. aber einen text als ganzes richtig zu interpretieren ist einfach nicht jedermanns sache ;)
toleranz wird eben ausschliesslich von intoleranten gefordert.... aber das kenne ich bereits :)
das leben ist eben hart aber dafür ungerecht!

@Pacific: Ich habe den kompletten Absatz zitiert. Anschließend schriebst Du bloß von Räumlichkeiten. Wenn Du nach einem Schutz vor Ausdünstungen fragst, bleibt wenig Interpretation in Richtung Verkehrssicherheit. Und inwiefern Körpergeruch das Gegenteil von Verkehrssicherheit (bzw. Alkohol am Steuer) sein kann, ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Meine Güte, kann man es nicht einfach so machen das die Lokale vorne ein Schild hinhängen müssen "Rachen erlaubt" oder "Rauchen verboten" - FERTIG.

Dann muss jeder selbst entscheiden ob er eintritt oder nicht.

-.-

Meine Güte, kann man es nicht einfach so machen das die Lokale vorne ein Schild hinhängen müssen "Rachen erlaubt" oder "Rauchen verboten" - FERTIG.

Dann muss jeder selbst entscheiden ob er eintritt oder nicht.

-.-

weil es dadurch zu einer wettbewerbsverzerrung käme und solch eine selbstkontrolle durch gaststättenbetreiber einfach nicht funktioniert!
wer macht schon eine nichtraucherkneipe auf wenn man dadurch bereits einen teil der kunden vergrault?
ich für meinen teil finde es nicht so schlimm mit der nichtraucherregelung in speiselokalen... nur gibt es dann eben weder dessert noch nen kaffee nach dem essen... sondern zahlen und wech :)
das absolute gaststättenrauchverbot trifft eben nur die armen gastwirte und insbesonderen die, welche ihre lokale entsprechend der bisherigen regelung umgebaut haben...

@twinky: ich sprach von einem "text" und nicht von einem "absatz"...
auch die enthaltene ironie ist anscheinend völlig an dir vorbei gegangen.
und genau das war es was ich meinte mit "richtig interpretieren"

@Pacific: der Rest befaßte sich inhaltlich mit anderen Gebieten. Aber meinetwegen flüchte Dich jetzt in Deine "Ironie". Für mich bleibt es weiterhin Unfug und eines der typischen Argumente eines Rauchers. Aber bestimmt meinen die es allesamt ironisch ;)

...Vor den gesetzlichen Regelungen wurden wir Nichtraucher von den Nikotinsüchtigen nicht nur massiv beeinträchtigt, sondern oftmals verhöhnt und ausgelacht...
:D
Wie kann ich mir diese Dramatik vorstellen? Wurde mit dem Finger auf Dich gezeigt? Dann getuschelt? Dann hast Du ein hämisches Hi...Hi gehört?

Tut mir leid, für mich hört sich das eher nach verklemmten Minderwertigkeitskomplexen an... nicht wegen dem Nichtrauchen, sondern eher wegen den Zwängen die Du verspürtest ... weil andere rauchten und Du nicht...

Jedenfalls, ist zu entdecken das Du auch in diesem Thema den Lehrer für Gut und Böse, Ethik und anderen Dingen, geben willst. Etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Menschen solltest Du schon zeigen.

Es gibt über 6 Milliarden Menschen die alle anders sind wie Du ...das sollte Dich stolz machen und Du solltest Dir dabei denken das es allen anderen auch so geht. Nicht alle können die perfekte Erscheinungsform eines Faehnrichs haben und nicht alle können die Perfektion haben die Faehnrich hat. manche sind sogar noch viel weiter...

Leben und leben lassen, heißt es in einer Zivilisation... miteinander und nicht gegen einander.. Vielfalt statt kommunistische Gleichmacherei... Kritik annehmen nicht nur großzügig verteilen... Es gibt so viele Menschen die über so viele Probleme berichten und klagen können, fragt man nach der Lösung kommt nichts davon.... Alles ist sooooooooooo schlimm, nicht wahr? Man sollte sich mehr mit Lösungen beschäftigen, weil die es sind die einen weiter bringen.
Deine oben zitierte Polemik zeugt vom Willen alles so bedeutend machen zu müßen, ohne den Anspruch auf Realität zu erheben und ohne das Du Dir Gedanken darüber gemacht hast, wie "intelligent sowas rüber" kommt.

...Nur weil du hier eine Bildungslücke hast, musst du nicht über meine Kindheit mutmaßen, das steht dir gar nicht zu. Geh lieber wieder spielen und stör die Erwachsenen nicht...
dieses Zitat von Dir enthüllt wie hoch Dein eigenes Niveau ist.. für Dich so hoch wie Du es geschafft hast den anderen vor deinen Augen niedriger zu machen. Für mich ist es ein Armutszeugnis...

Ok, Du bist gegen das Rauchen... gut. Andere sind es nicht und leben trotzdem weiter, nur müßen sie es unbedingt so tun wie Du es für sie richtig hältst?
Der Raucher will rauchen der Säufer will saufen, das geht alles....nur der Frosch der hüpft!

Liebe Grüße

@Pacific: der Rest befaßte sich inhaltlich mit anderen Gebieten. Aber meinetwegen flüchte Dich jetzt in Deine "Ironie". Für mich bleibt es weiterhin Unfug und eines der typischen Argumente eines Rauchers. Aber bestimmt meinen die es allesamt ironisch ;)

nenn es ironie oder sarkasmus... etwas anderes bleibt einem raucher in deinen augen ja anscheinend nicht...
wie aus meinen postings leicht herauszulesen ist, ich habe nichts gegen nichtraucherschutz in speiselokalen! was mich stört ist die ständige gängelung durch die gesetzgebung und die permanente intoleranz der nichtraucher...
natürlich gibt es ebenso wie bei den nichtrauchern auch raucher die intolerant sind :( von toleranten nichtrauchern liest man aber in den verschiedenen foren recht wenig.... schade eigentlich, denn es gibt sie ja auch, und das würde die wogen ziemlich glätten und nicht immer gleich so ausarten lassen...

Nur weil du hier eine Bildungslücke hast, musst du nicht über meine Kindheit mutmaßen, das steht dir gar nicht zu. Geh lieber wieder spielen und stör die Erwachsenen nicht. :D

Entschuldige bitte die Frage, aber hast Du den Arsch offen? Willst Du mir in Deiner Inkompetenz, eine vernünftige Diskussion zu führen und auf meine Argumente einzugehen, unterstellen das es mir an Bildung fehlt?

Haben wir beide uns schon vorgestellt, dass Du so über mich urteilen kannst? Ich denke mal nicht und in anbetracht Deiner allgemeinen Überheblichkeit zu allen Themen hier, wo nur Deine Meinung gilt und alle anderen sowieso nicht wissen von was Sie reden, ist mir klar wie Du auf diese enge Sicht der Dinge kommst.

Ich hab 6 Jahre in der EDV gearbeitet und hatte jährlich (kurz nachgerechnet) ca. 500.000 Zigaretten passiv mitgeraucht (12 Mann jeder täglich ein Packerl Zigaretten + Kundenverkehr) und da willst Du mir was von Deinem Chef erzählen!

Du kennst weder mich noch mein Umfeld daher unterlasse bitte solche Unterstellungen!

lG
Peter

Die Nichtraucherschutzgesetze haben mittlerweile nichts mehr mit Nichtraucherschutz zu tun, sondern sind eine reine Hetzkampagne gegen Raucher. Wenn man sich den Thread hier so durchliest, so kann man ein klare und eindeutige Aggression der Nichtraucher gegen die Raucher herauslesen.
Die Raucher möchten gern unter sich sein, z.B. in Raucherkneipen, aber das will man verbieten. Überall, wo sich Raucher einfinden, drängeln sich auch Nichtraucher rein und wollen Verbote durchsetzen. Da hat Jemand mal mit einem rauchenden Arbeitskollegen schlechte Erfahrungen gemacht und gleich wird das verallgemeinert und alle Raucher sind so. Es gibt nunmal solche und solche. Nichtraucher verlangen von den Rauchern Rücksichtnahme, mit Recht. Aber warum gilt das nicht auch für den Nichtraucher. Leben und Leben lassen sollte das Motto sein. Intolereranz trifft man in allen Bereichen der Gesellschaft an.
Als Nichtraucher hat man wieder mehr Geld übrig, um mit seinem Auto die Umwelt zu verpesten. Die Autoabgase sind bei uns hier das weitaus größere Problem. Eine Studie hat bereits nachgewisen, dass Menschen, die an verkehrsreichen Strassen wohnen ein vielfach höheres Risiko haben, an Herkreislauferkrankungen zu erkranken. Und bei uns stinkt es hier mächtig. An windschwachen Tagen kann man kein Fenster aufmachen. Naja, Hauptsache es raucht keiner.

Ich wäre für ein generelles Verbot des privaten Autoverkehrs. :löl:Das würde viele Umwelt- und auch Klimaprobleme lösen helfen. Fast 5000 Verkehrstote im Jahr sind einfach zuviel. Ob es auch so viele Passivrauchertote sind, wage ich zu bezweifeln.

Peter Wallace schrieb:
Ich hab ... jährlich ... ca. 500.000 Zigaretten passiv mitgeraucht
Prima, das ist wohl Weltrekord. Da hast du dich aber ganz schön rangehalten, bei mehr als einer Zigarette pro Minute (und das rund um die Uhr!).

Aber wenn was so wirklich stimmen sollte, dann zeigt es doch deutlich, daß es Zeitgenossen gibt, welche nach über 3 Millionen Passivzigaretten immer noch nicht unter der Erde sind und fleißig mitdiskutieren, und dann auch noch so souverän. Allen Respekt!

Da sage noch einer 'Rauchen schade der Gesundheit'...

...und hatte jährlich (kurz nachgerechnet) ca. 500.000 Zigaretten passiv mitgeraucht ...
Du kennst weder mich noch mein Umfeld daher unterlasse bitte solche Unterstellungen! ...

Vielleicht hat es dir dabei ja dein Gehirn vernebelt, wer weiß? :D
Im Übrigen solltest du dich nicht so aufplustern, schließlich bist du hier als erster persönlich geworden.

Im Rechnen müsstest du als Ex-EDV-ler allerdings fitter sein.
12 Mann mal 20 Zigaretten mal 220 Arbeitstage macht in etwa 52.800 Kippen, also gut 10 % dessen, was du da geschrieben hast.

Aber selbst dann müsstest du es verstehen, wenn jemand als Nichtraucher nicht beständig so einer Qualmerei ausgesetzt sein will. Dein textliches Geschrei macht die Raucherei und deren negative Folgen nicht besser.

@ Carmen:
Dass du lediglich wieder deinen unausgegorenen Quark von dir gibst, war ja klar. Bist halt wie ein kleines Mädchen, das rumplärrt und dem man nicht sofort alle Wünsche erfüllt, nicht wahr? ;)

Allein schon da aufgrund von Arge Zwängen Leute gezwungen werden können in der Gastronomie zu arbeiten wo gequalmt wird muss Es Überall verboten sein und wo Man dabei ist natürlich auch gleich die kompletten Rüstungsexporte da Deutsche Waffen ja auch gern in aller Welt morden.

Hab hier auch schon einen Laden angezeigt weil dort Hermes drin ist (absolut unverständlich wie Man in einen Tabak Laden in Bezug grad auf Kleidungslieferanten sowas wählen kann als Spedition) und dort im Tabak Laden leider weiterhin gequalmt wird.
Bin nicht bereit das zu dulden und weiterhin die Hermes Lieferungen 1,5 Kilometer weiter an der Tanke ab zu hollen wegen den Junkies mit ihrem Tabak die ungestraft Ihrer Drogensucht fröhnen und andere anfixen wollen als "Selbstverständlichkeit"

Carmen hast schön auf den Punkt gebracht, nur die Zeit die du für dein Beitrag geopfert hast wirst du wohl aus deinem wertvollen leben abschreiben müssen, weil es bei einigen hier hoffnungslos ist sie auf das vernünftige hinzuweisen. ;)

Was ich von unserem Polimiker irgendwie nicht als logisch einordnen kann ist, wie kann man als ausgelachter und von Arbeits- u. Sportverein Kollegen ausgeräucherter und als Raucherhasser eine Frau kennenlernen die Raucht? :rolleyes:

Nunja, mich sollst nicht interessieren, aber ich hoffe mal das man hier wieder zu dem eigentlichen Thema wiederfindet hier geht es doch darum, "sollte das Rauchen komplett verboten werden" und nicht darum, dass rauchen einen süchtig macht oder schädlich ist, ich glaube das weiß jedes Kind.

Und auf das Thema das Bayern nach dem Volksentscheidung (liegt Bayern nah an Schweiz :D ) die 100% Rauchverbot ausgesprochen hat können wir genauso knicken wie die Rauchverbote seid 2007, was wollen sie denn z.B. beim Oktoberfest machen ?, vielleicht Ausnahme Regelung ? das wäre doch ein Witz gegenüber dem Gesetzt den Herr Frankenberger in Gang gebracht hat, wird er wieder auf Barrikaden gehen, wenn sie doch im Zelt rauchen dürfen oder ist er jetzt nur befriedigt, wie sonst in seinem lauf bahn, dass dieser Entscheid raus kam. ?

Bin selbst ein Raucher, ich jammere auch nicht, berücksichtige Rauch Verbote, sowie auch das bei uns im Haus nicht geraucht wird, möchte auch keine irrsinnige vergleiche bringen, aber man sollte bei dem ganzen auch an die wirtschaftlichen Einbusen denken, denn unsere Gesundheit geht auch an anderen Dingen flöten.

mfg

PS: Konradin bei allen ehren deiner Einstellung, aber ich finde nicht das der Beitrag von Peter_Wallace souverän klingt und das mit (ca. 500.000 ) wird wohl nur daher gegriffener Beispiel gewesen sein, denn wer weiß wie der Kundenverkehr bei ihm ist , auch wenn hier manch einer versucht nach zurechnen ;)

Hallo

wer macht schon eine nichtraucherkneipe auf wenn man dadurch bereits einen teil der kunden vergrault?

Einen Teil potentieller Kunden vergrault man immer...
- wer macht eine Diskothek auf wenn man dadurch bereits alle vergrault die keine laute Musik mögen?
- wer macht einen Stripschuppen auf wenn man dadurch bereits alle vergrault die keine nackten Frauen mögen?
- wer macht eine Oper auf wenn man dadurch bereits alle vergrault die keine singenden Menschen mögen?
- wer macht einen Klettergarten auf wenn man dadurch bereits alle vergrault die nicht klettern können?

Es ist in der Natur jedes Angebotes, dass es eine Zielgruppe hat. Ich glaube, niemand hat einen Anspruch darauf, zur Zielgruppe *jedes* Angebotes zu gehören...
Und Arge kann man einfach ändern: Niemand muss verpflichtet sein in einem Raucherlokal zu arbeiten, analog zum Stripschuppen. Wer es aber selber will soll es tun können.

Gruss, Schorsch

Hallo,
hier entsteht ja ein richtiger kleiner Krieg zwischen manchen Usern.:(
Das finde ich traurig, dabei soll man nur seine Meinung schreiben und macht
man das dann, wird gleich drauf rum gehackt.
Ich kann beide Parteien verstehen, weil war selber mal Raucherin, ist zwar schon eine Weile her habe aber trotzdem, Verständnis für die Raucher.
Bei uns im Haus wird auch nicht geraucht, was aber nicht bedeutet, dass absolutes Rauchverbot herrscht. Im Sommer oder bei schönem Wetter kann man auf dem Hof rauchen und im Winter darf auch mal im Wintergarten geraucht werden.
Wenn das in Gaststätten auch so gehalten wird reicht mir das völlig aus. Es sollte schon immer ein Kompromiss bereit sein, so dass jeder zu sein Recht kommt oder in diesem Fall halt zu seiner Zigarette.
So ist es mir auf jeden Fall lieber als wenn dann plötzlich beim gemütlichen zusammen sitzen die Hälfte nach Draußen geht um eine zu rauchen.
Wie schädlich das rauchen ist braucht man wohl nicht mehr zu erwähnen und das es auch noch andere Sachen gibt die auch schädlich sind ist auch klar und das weiß auch jeder selbst der das zu sich nimmt. Nichtraucher wissen auch dass sie passiv rauchen wenn sie sich in der Nähe von Rauchern aufhalten, das ist alles nichts Neues. Das Zigaretten viele Steuergelder einbringen ist auch einschlägig bekannt.
Also ich denke ein komplettes Verbot währe Wahnsinn und Falsch.

inemaus

... Es sollte schon immer ein Kompromiss bereit sein, so dass jeder zu sein Recht kommt oder in diesem Fall halt zu seiner Zigarette.
...

Denkst du denn wirklich, dass es einen Nichtraucher befriedigt, wenn sein Bürokollege am Tag nur 10 statt 20 Zigaretten rauchen würde? Wie willst du es in einer Kneipe oder in einem Restaurant handhaben? Dass jeder Raucher nur zwei statt vier Zigaretten konsumieren darf?

Ich verbiete den Rauchern keinesfalls generell, ihrer Sucht nachzugehen. Doch es reicht, so zu qualmen, dass andere Menschen dabei nicht beeinträchtigt werden. Bei uns darf in der Wohnung generell niemand rauchen. Auf der Terrasse hingegen schon, da stört und belästigt es mich ja auch nicht.

Ich habe allerdings eher selten Raucher erlebt, die auf Gäste zuhaus, im Büro, in Restaurants oder in öffentlichen Räumen, auf Nichtraucher Rücksicht genommen haben. Von daher sollte es die Raucher hier nicht wundern, dass auch mal aggressivere Töne gegen deren Geplärre auf Selbstbestimmung angeschlagen werden. Sachlich kann man sich mit den Süchtigen sowieso kaum unterhalten, denn Sucht ist schließlich nie eine rationale Angelegenheit.

@ Limonadenheini:
Geh doch wieder woanders spielen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten