Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offenbar ist dir völlig entgangen, daß viele Raucher süchtig sind und gar nicht so einfach aufhören können. Zumindest halten die meisten nicht einmal zwei Tage rauchfrei durch.

Das stimmt so nicht. Ich habe selber 40 Jahre recht stark geraucht und habe von einem Tag zum andern aufgehört. Und oh Wunder, es war gar nicht schlimm. Es geht auch ohne Tabak und die Entzugserscheinungen sind relativ harmlos im Gegensatz zu den Entzugserscheinungen bei Alkoholikern oder Drogensüchtigen.

Allein der Wille zum Aufhören reicht und nach 3 Wochen denkt man schon kaum noch daran.

Du kannst Alkoholsucht / Heroinsucht eben NICHT mit Zigarettensucht vergleichen, das sind sehr verschiedene Dinge.

Sicher gibt es auch sehr ausgeprägte Fälle von Abhängigkeit innerhalb der Nikotinsüchtigen, aber das betrifft die meisten Raucher eben nicht.

Zum Aufhören gehört aber die Einsicht, dass man süchtig ist und natürlich der Wille dazu, und gerade das ist eben in der Regel nicht wirklich vorhanden.

Dass es ein Toleranzproblem gibt, und zwar beiderseits von Raucher und Nichtraucher, ist aber auch nicht zu übersehen, und das ist auch das eigentliche Problem, zumindest im öffentlichen Umgang mit der ganzen Thematik.

ich bin auch raucher und finde es nicht schlimm mal im restaurant rausgehen zu müssen, aber sehe keinen sinn darin raucherkneipen verbieten zu lassen, ich mein viele gaststätten haben viel geld für den umbau einer raucherzone ausgegeben genau damit nichtraucher nicht gestört werden, warum sollte man es also verbieten?
meiner meinung nach großer schwachsinn

Saschinsky schrieb:
Zum Aufhören gehört aber die Einsicht, dass man süchtig ist...
Genau das ist doch der springende Punkt bei der Sucht, welche den objektiven Blick trügt. Genauso wie viele Alkoholiker glauben, sie wären überhaupt nicht abhängig und trinken gerade nur, weil sie im Augenblick Durst haben oder weil sie sich nicht vorschreiben lassen, wann sie trinken, und wann nicht (wobei das nicht eigentlich nie ist), genauso sind viele Raucher vom Nikotin abhängig. Ich spreche wohlgemerkt NICHT von der körperlichen, sondern von der psychischen Abhängigkeit.

@Jumper: frage doch mal ehemalige Raucher, wie oft sie schon mit dem Rauchen aufgehört und alsbald wieder angefangen haben. Natürlich gibt es Menschen, die von einem Tag auf den anderen aufhören können, aber die Regel ist dies nicht. Diese Menschen gibt es übrigens ebenso bei Alkohol und bei sonstigen Drogen, Heroin inklusive (auch wenn sie nicht gerade zahlreich sind).

Es ist übrigens das Wesen einer psychischen Abhängigkeit, das eigene Suchtverhalten falsch einzuschätzen. Psychische Abhängigkeiten beeinträchtigen durchaus den Willen und die Tatkraft, eine Sucht erfolgreich beenden zu können.

... dazu kommt, dass das Rauchen, trotz des heutigen Wissensstandes, immer noch mit seinem ganzen Suchtpotential unterschätzt wird. Es ist heute wissenschaftlich bewiesen, dass Nikotin schneller süchtig macht als Heroin. Zusätzlich werden der Zigarette weitere suchtfördernde Stoffe beigemengt. Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch Rauchen und Passivrauchen verursacht wird geht jährlich in die Millionenhöhe. Ich arbeite im Suchtbereich und habe schon einiges gesehen. Wenn alle Süchte verschwinden, die Zigarette hält sich meistens hartnäckig (es gibt Ausnahmen). Gruss freefloating

Also ich denke Rauchen sollte nicht komplett verboten werden, nur innerhalb von öffentlichen geschlossenen Räumen. So wars ja auch eine Zeit lang, die Luft ist besser und man kommt nachts nicht mit nach Rauch stinkenden Klamotten heim ;-)

Du kannst Alkoholsucht / Heroinsucht eben NICHT mit Zigarettensucht vergleichen, das sind sehr verschiedene Dinge.

Wo hab ich denn das? Ich habe lediglich den Gegensatz hervorgehoben. Nikotinsucht ist weitaus harmloser als andere Süchte, weil die Meisten von sich aus damit fertig werden können. Ein Alkoholsüchtiger schafft es ohne Hilfe z.B. nicht. Der Entzug treibt ihn in den Wahnsinn. Ich meine damit nicht den Gewohnheitstrinker, der abends 3 bis 4 Bier und ein zwei Schnaps zu sich nimmt, sondern den Spiegeltrinker, der es ohne einen gewissen Alkoholspiegel nicht aushält. Ohne Hilfe sind diese Menschen unweigerlich zum Tode verurteilt, da Leber und Nieren das nicht lange aushalten.

Tatsächlich werden Passivraucher mehr geschädigt als Aktivraucher, vorausgesetzt die Nichtraucher sind dem Tabakrauch oft und über einen längeren Zeitraum ausgesetzt. Das gelegentliche Einatmen schadet auch nicht mehr als die abgasgeschwängerte Stadtluft. Daher ist ein Nichtraucherschutz auch sinnvoll, aber man sollte nicht gleich anfangen, Hunde auf die Raucher zu hetzen. Zumindest könnte man das von einigen Nichtraucherkommentaren vermuten, so bissig wie sie sich anhören.

@ Konradin:
Unbenommen, dass die Raucher Süchtige sind und viele sowohl aus physischen als auch aus psychischen Gründen abhängig davon sind. Und?

Ändert es etwas daran, dass Raucher immer und stetig alle Nichtraucher belästigt und möglicherweise geschädigt haben durch das zwangsweise mit Einatmen von Tabakqualm?

Wundert es euch wirklich, dass sich bei vielen Nichtrauchern über die Jahre hinweg ein Hass auf die rücksichtslosen Raucher entwickelt hat? Vor den gesetzlichen Regelungen wurden wir Nichtraucher von den Nikotinsüchtigen nicht nur massiv beeinträchtigt, sondern oftmals verhöhnt und ausgelacht.

Mich wundert nur, dass so viele junge Menschen immer noch mit dem Rauchen anfangen. Obwohl sie heute allesamt aufgeklärter sein dürften, als die Menschen vor ein paar Jahrzehnten. Zumindest in Sachen Gesundheitsgefährdung und Suchtpotential.

Ändert es etwas daran, dass Raucher immer und stetig alle Nichtraucher belästigt und möglicherweise geschädigt haben durch das zwangsweise mit Einatmen von Tabakqualm?

Könntest Du bitte sofort Dein Auto verkaufen! Ich und alle anderen müssen täglich Deine Abgase und die der anderen zwangsweise einatmen! Der der ohne Schuld ist möge den ersten Stein werfen.

Diese ganze Rauchergeschichte erinnert mich an die Hexenverbrennenungen von anno dazu mal. Da gab es auch die, die mit dem großen Finger auf andere gezeigt haben und wahrscheinlich noch schlimmere Dinge getan haben! Wo beginnen und wo Enden. Fakt ist, dass wir alle unser Schäufelchen beitragen und hier keiner besser oder schlechter als der andere ist.

Wundert es euch wirklich, dass sich bei vielen Nichtrauchern über die Jahre hinweg ein Hass auf die rücksichtslosen Raucher entwickelt hat? Vor den gesetzlichen Regelungen wurden wir Nichtraucher von den Nikotinsüchtigen nicht nur massiv beeinträchtigt, sondern oftmals verhöhnt und ausgelacht.

Sorry die blöde Frage, aber bist Du paranoid oder von anderen früher ziemlich oft am Schulhof verprügelt worden? Also mich hat bis dato und das sind doch immerhin 38 Jahre kein einziger Raucher verhöhnt oder ausgelacht! Der Ton macht die Musik und so wie Du hier aggierst denke ich mir mal, dass der Ton ein dementsprechender war. Gibt es keine anderen Dinge im Leben, die Dich bewegen und animieren anderes besser zu machen? Massive Beeinträchtigung wäre es wenn Du ein Raucherbein oder eine Raucherlunge hättest und selbst nie geraucht hättest! Dann allerdings solltest Du Dir um Dein tägliches Umfeld Gedanken machen und nicht das die anderen die Bösen sind. Tolleranz ist das Stichwort nach dem Du offensichtlich suchst und die kann ich Dir nicht absprechen!

Mich wundert nur, dass so viele junge Menschen immer noch mit dem Rauchen anfangen. Obwohl sie heute allesamt aufgeklärter sein dürften, als die Menschen vor ein paar Jahrzehnten. Zumindest in Sachen Gesundheitsgefährdung und Suchtpotential.

Dich wunderts? Mich nicht! Dinge die Verboten sind werden von der Jugend geschätzt und getan weil Sie cool sind. Weiters ist es bei Mädchen der Wahn nach schlank sein und das geht halt mal leichter mit Zigaretten. Also was erwartest Du?

lG
Peter

P.S.: ich bin Nichtraucher ^^

*lacht*die Bildzeitung als Beispiel ist aber ein Scherz!

Wenn man raucht zerstört man Geschmacksnerven im Mund und das Essen schmeckt nicht mehr so toll wie sonst z.B. und wenn Du rauchst dann ißt Du nicht!

Wäre mein pragmatischer Ansatz dazu und ich habe keine Studie bei der Hand die das unterlegt, sorry.

lG
Peter

*lacht*die Bildzeitung als Beispiel ist aber ein Scherz![...]
So genehm?:

Introduction and objectives. Our aim was to investigate prospectively the association between two major cardiovascular risk factors: smoking and weight gain. Methods. We prospectively evaluated 7565 individuals taking part in a dynamic cohort study over a median follow-up period of 50 months. Self-reported weight and physical activity levels had been validated previously. The adjusted mean difference in weight gain relative to never-smokers (the reference group) was estimated for different levels of tobacco exposure. Results. After adjusting for age, baseline body mass index, sedentary lifestyle, changes in physical activity level, total energy intake, fiber intake, food consumption between meals, and sugary soft drink, fast food and alcohol consumption, it was found that individuals who stopped smoking during follow-up had a greater relative weight gain: men 1.63 kg (95% confidence interval [CI], 1.07-2.19 kg), and women 1.51 kg (95% CI, 1.11-1.91 kg). In addition, active smokers had a greater weight gain than never-smokers: men 0.49 kg (95% CI, 0.11-0.87 kg), and women 0.36 kg (95% CI, 0.07-0.65 kg). Conclusions. Individuals who stopped smoking during follow-up and active smokers both experienced significantly greater weight gains than never-smokers. This association between cardiovascular risk factors should be taken into account when developing prevention programs.

Revista Española de Cardiología: Abstract

Sorry aber 0.49kg und 0.36kg Gewichtszunahme sind für mich nicht maßgeblich, wenn nicht schon beinahe lächerlich!

In einer Gesellschaft in der alle immer dicker werden, ist sowas sowieso nicht wirklich relevant und tragbar.

Schau Dir die Mädels mal an, die alle dünn sind. Ich sag mal salopp mehr als die Hälfte raucht auf jeden Fall und das aus einem Grund!

Just my 50Cent ohne Studie

Peter

Könntest Du bitte sofort Dein Auto verkaufen!
[...]
Tolleranz ist das Stichwort nach dem Du offensichtlich suchst und die kann ich Dir nicht absprechen!
...

Woher willst du wissen, ob ich ein Auto besitze?

Toleranz schreibt man übrigens mit einem 'l'. :D

Solltest eher mal nachdenken, als so einen Unsinn zu verzapfen! Wer schon als Bürokollegen einen uneinsichtigen, egoistischen Kettenraucher hatte, der nur hämisch lachte, wenn man um Rücksicht bat, der weiß, wovon ich geschrieben habe. Dazu noch einen Chef, dem alles egal war.

Nur weil du hier eine Bildungslücke hast, musst du nicht über meine Kindheit mutmaßen, das steht dir gar nicht zu. Geh lieber wieder spielen und stör die Erwachsenen nicht. :D

Hallo,

nette Umgangsformen hier.

Nikotin erhöht den Grundumsatz und verringert gleichzeitig das Hungergefühl. Das ist auch der Grund, warum Raucher bei Beibehaltung anderer Verhaltensweisen, nach der Rauchentwöhnung nach ca 3Mo - 6Mo anfangen, an Gewicht zuzulegen.

Gruß
AnakinSky

Weltweit werden jährlich etwa 5,5 Billionen Zigaretten geraucht.
Und das von etwa 1 Milliarde Männer und 'nur' ca. 250 Mio. Frauen.
Fast ein Drittel der rauchenden Männer sind Chinesen, dort wird immer noch auf Teufel komm raus gepafft.

Jeder 5. männliche Jugendliche in DE raucht.

Na, rauchen jetzt die Köpfe oder sollte man lieber mal überlegen, weshalb das so ist?

@Jumper:

Das mit den Kneipen ist so ein Ding für sich.
natürlich sollte man auch bedenken das man nicht für alles Ausnahmeregelungen machen kann, das kann sich ja kein Mensch merken!
ABER!
In einer Kneipe wo man teuer Geld für Essen bezahlt gehört kein Rauch!
Nur wenn ein Zweitraum vorhanden ist finde ich das akzeptabel und fair.

In der Öffentlichkeit finde ich das Rauchverbot einfach unverschämt und sehe darin weder nutzen noch Zweck!
Der Staat braucht doch die Tabaksteuer.
Die damit sicherlich zurück geht und dann wieder anderwaltig beschafft werden muss, oder nicht!?

Mfg

@ faehnrich

Erleuchte mich und wirf Dein Licht in die Falten meiner geistigen Umnachtung. Also warum? Denk Dir was nettes aus ich gehe jetzt schlafen.

Gruß
AnakinSky

Nikotin erhöht den Grundumsatz und verringert gleichzeitig das Hungergefühl. Das ist auch der Grund, warum Raucher bei Beibehaltung anderer Verhaltensweisen, nach der Rauchentwöhnung nach ca 3Mo - 6Mo anfangen, an Gewicht zuzulegen.

Gruß
AnakinSky
Das kann mal wohl sagen. Seit ich vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich rund 20 Kilo zugelegt und jetzt sogar schlechtere Blutwerte als damals.

@ Jumper:
Meine Frau hat, als wir uns kennen gelernt haben, bald darauf mit dem Rauchen aufgehört und nichts zugenommen, ein Kollege von mir, der 30 Jahre oder so gequalmt hat und es vor 3 Jahren endlich beendet hat, ebenso.

Mir scheint es eher so zu sein, dass viele Ex-Raucher immer ein 'Spielzeug' in den Händen brauchen und statt Zigarette dann eben etwas essen oder knabbern.

Ein Grund mehr, nie mit dem Sche.iss anzufangen. Es ist weder cool, noch stark, zu rauchen. Es ist einfach nur dumm, damit überhaupt zu beginnen. Aber solange die Tabakloby weltweit agiert und mit riesigen Werbebudgets operiert, dazu unfähige Regierungen, die die Tabaksteuern gerne einsacken, solange werden sich jeden Tag wieder 15 Milliarden Zigaretten weltweit in Rauch auflösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten