Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war auch mal raucher, und bin deshalb naturgemäß jetzt strenger Nichtraucher. Ich selber fänd eine komplett Rauchfreie Welt super, aber wir leben in einer freien Welt, und da muss man auf andere rücksicht nehmen. Rauchen in öffentlichen Gebäuden gehört meiner meinung nach verboten, denn da arbeiten auch Leute, und die können nicht einfach gehen wenn ein anderer Raucht.
Wer sich aber langsam umbringen möchte, der soll das gerne tun, aber bitte reisst keine Nichtraucher mit in den tot.

Ja Rauchen sollte verboten werden. Nicht nur der Gesundheit wegen.
Ich fühle mich immer belästigt, es gibt da ein Phänomen das der Rauch immer zum Nichtraucher geweht wird.

Jetzt soll ja angeblich wieder erlaubt werden in kneipen zu rauchen ohne das es ein raucherclub ist.
Ich bin raucher und find es gut das in Kneipen,Bistro usw das rauchen verboten worden ist.
Auf der Arbeit hab ich auch kein Problem nur in den Pausen draussen zu Rauchen, ich selber Rauche in meiner Wohnung auch nicht...was der grund ist das meine frau nichtraucherin ist, ich es aber auch gut finde in einer wohnung zu kommen wo nicht der kalte rauch steht.

ich denke das rauchen kann nicht verboten werden. man kann nur etwas hinsichtlich der altersgrenze unternehmen und da würde ich zustimmen. hierfür gibt es mehrere gründe:
es ist gesundheitsschädlich...es löst nicht nur krebs aus...da gibts noch viel viel mehr!!! meiner meinung nach sollte man mit 18 jahren soweit sein, über die risiken selber entscheiden zu können. man gibt den kids auch nicht einfach eine knarre in die hand und lässt sie hantieren. die meisten kinder können die risiken nicht überblicken und dies wäre als eine art schutz vor sich selbst anzusehen!
wenn sich jemand dazu entschließt zu rauchen, dann sollten ihm die risiken bekannt sein! er sollte wissen, dass er früher sterben wird (und das ist wissenschaftlich bewiesen)...er sollte aber auch die konsequenzen tragen können! ich finde jeder raucher sollte zu einem gewissen teil an den kosten für seine selbst induzierte erkrankung aufkommen (JEDER, der sich freiwillig in gefahr begibt, muss auch die eventuellen konsequenzen tragen...stichwort extremsport). es wäre ungerecht den "gesund lebenden menschen" gegenüber, dass sie sich an den kosten beteiligen müssen!
ich denke kinder sind noch nicht in der lage diese entscheidungen für sich treffen zu können!
aber komplett verbieten funktioniert nicht! dies ist auch lerntheoretisch absoluter quatsch!
ich rauche selber und habe mich mit diesen sachen auseinander gesetzt!
mfg blackcrow

ich war auch raucher , Fakt ist dass das rauchen bzw die Raucher aus dem öffentlichem leben immer mehr verdrängt werden und das ist auch gut so :)

ich hatte als Kind son Aufkleber im Kinderzimmer ein oranges Smilie auf blauem Hintergrund mit ner Kippe im Mund - Take it easy - war das Logo, sowas ist heute wohl nicht mehr möglich.

komplett verbeiten , glaube ich bringt nix, dann müsste man Alkohol, Glücksspiel auch verbieten und jedwede Selbstverantwortlichkeit wird zu grabe getragen.

Wenn das Rauchen wirklich komplett verboten werden sollen frage ich mich wo der Staat das Geld hernehmen wird. Alleine was da an Steuern draufhängt können die mal ebenso nicht verlieren.

Ist ähnlich wie beim Elektro Auto. Wenns keinen Sprit mehr gibt möcht ich nicht wissen das der Strom kosten wird. Bei dem was an Steuern für Benzin wegbrechen könnten

Rauchen verbieten kann man nicht. Freiwillig unterlassen... schon, aber wer bezahlt dann den Steuerausfall?!

hast du schonmal darüber geracht wieviel STEUERN der STAAT an zigaretten verdient

wenn sie rauchen komplett abschaffen würde wäre diese einnahme quelle weg und die müssten die steuern wo anders holen z.b von uns

rauchen ist ätzend ich weiss bin auch KEIN rauchen aber ab und zu ne wasserpfeife mit nem gescheiten geschmack ( das stinkt ja auch net ) ist auch nicht schlimm :)

Ich bin auch NICHTraucher.
Ich find es aber quatsch sowas komplett zu verbieten! Da blüht der Schwarzmarkt um so mehr!!! Verbote bringen da meiner Meinung nach garnix!!! Wie war das mit dem Alkohol verbot bei den Ammis in den 20-30igern??? Wiki ---> Prohibition ? Wikipedia

Aber naja jeder muss selbst wissen was er mit seiner Gesundheit macht!

Ich würd es lediglich dulden… So wie es jetzt ist, ist es ganz okay! Rauchverbot in Lokalen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen u.s.w. Würde nur die Preise auf 10euro pro Packung anheben! :D :p

Wenn das Geld in er Taschen weniger wird überlegten sich dann doch einige ob sie sich noch ne Packung holen oder doch lieber ganz aufhören…

Dann ist Rauchen halt nur noch ein Luxus!

Gruss, MrOliver

komplett- nein
gaststätten-ja
ö.verkehrsmittel-ja
gerner in der öffentlichkeit-ja
familie mit kindern-sollte ienem test unterzogen werden
...
jedes jahr sterben tausende an den folgen des passivrauchens, hallo? das ist doch nicht normal. rauchen ist ein kalssisches beispiel wie sich ein lebensgefährliche sachen bei uns eingebürgert haben. nikotin/zigaretten sind eine giftige droge, nd das wird auch immer so bleiben und es ist unverantworlich wegen seiner eigen dummheit andere leute da mit reinzuziehen indem man sie anpafft.. wenms sein muss ok, aber dan zuhause oder bereichen wo man alleine ist und keine anderne gefährdet.
genauso sieht es mit alkohol aus, wobei man bei solechen drogen slebst verantworlich ist wie man damit umgeht...
ich selbst trinke alk, aber in maßen beim weggehn ... ab und zu ein bischen mehr... und in abständne so das sich meine leber erholen kann...
wer kiffen will, sisha rauchen will, oder auchen generell soll das bitte tun aber so das es nimanden gefährdet oder nervt.

Meiner Meinung nach sollte Rauche komplet Verbiten werden , oder echt nur in Raucherclubs oder erst ab 25 sein

Also, ich kann jetzt nicht diesen Monster-Thread komplett durchlesen - aber
Rauchen sollte verboten werden und Zigaretten abgeschafft .Der Gestank ist unerträglich und man ist als Nicht-Raucher diesem eckligem Zeug ausgesetzt.Was ist eure Meinung dazu?
Schau mal auf Wikipedia unter "Prohibition" nach. Drogenverbote wirken nicht - allenfalls wird deine Luft etwas sauberer. Und dafür kannst du jetzt schon selbst sorgen, indem du mit deiner Umgebung wählerischer umgehst. An öffentlichen Orten hat sich das Rauchen schon stark reduziert.

Meine ersten Kandidaten für Verbote wären Fernsehen (es verblödet und macht fett und adernkrank) und Religion (gesellschaftlich gesponsorte Spinnerei). Aber dann fällt denen garantiert ein, etwas zu verbieten, was mir gefällt (wie First Person Shooter, Paintball oder Stierkampf :flag:), und eine Gesellschaft, in der alles verboten ist, macht keinen Spaß. Deshalb fordere ich das Verbot von neuen Verboten.

jder solltes es machen wie er möchte aber Nichtraucher und Raucherbereiche halte ich allerdings für sinnvoll!

Grundsätzlich sollte es schon jedem Raucher erlaubt sein an Lungenkrebs o.ä. zu sterben, aber leider gefährden die meisten Raucher ja auch andere (meistens ihre Kinder).

Deshalb: VERBIETEN!

Es geht doch nicht darum, das Rauchen zu verbieten - diese wäre ja eh nicht umsetzbar! Sehr wohl geht es aber darum, die Nichtraucher konsequent vor dem Passivrauchen zu schützen. Deswegen muss in öffentlichen Räumen das Rauchen generell verboten werden, oder es müssen geschlossene Fumoirs geschaffen werden. Offene Raucher- und Nichtraucherzonen, wie sie in manchen Restaurants vorkommen, sind völlig untauglich!
Herzl. Gruss - freefloating

Ich vertrete auch die Meinung der meisten hier, das Rauchen NICHT zu verbieten. Schlißelich leben wir immer noch in einem (fast) freien Staat und uns wird heutzutage schon soviel vorgeschrieben, da muss das nicht auch noch sein.

Bin aber auch für mehr Schutz der Nichtraucher und würde in Grundschulen und vor allem Kindergärten auch das Rauchen in einem gewissen Umkreis verbieten.
Und ich wäre dafür auch endlich mal die Krankenkassenbeiträge nach Raucher und Nichtraucher anzupassen, damit die Raucher endlich Recht bekommen mit ihrer Aussage:"Wir finanzieren den Staat"

Ich bin ein "Gelegenheitsraucher", am liebsten wäre mir ein Komplettverbot dann könnte ich es mir komplett abgewöhnen. Für Starke Raucher wäre das natürlich eine Katastrophe (verstehe ich auch).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten