Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rauchen sollte verboten werden und Zigaretten abgeschafft .Der Gestank ist unerträglich und man ist als Nicht-Raucher diesem eckligem Zeug ausgesetzt.Was ist eure Meinung dazu?

ja ich finde auch

aber in österreich gibt es eh schon getrennte räume in den lokalen

ist da in deutschland auch so??

nur das problem ist dass mein vater raucht

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Rauchen ein Genussmittel darstellt?

Und genau das behaupte nicht nur ich, sondern eine auch für den juristischen Laien bekannte Instanz:

(BVerfG, B. v. 22. Januar 1997, Az. 2 BvR 1915/91, in: BVerfGE 95, 173)

Greets
T0x1n

(bezogen auf einen Beitrag von CraiqDu wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Rauchen ein Genussmittel darstellt? Raucher sind Süchtige und wer heutzutage wider besseren Wissens mit Rauchen anfängt oder sich nicht mal darum bemüht, davon los zu kommen, der handelt einfach nur dumm - unabhängig von seinem I.Q. ;)

Rauchen ist ohne Zweifel ein Genussmittel für mich. Ich rauche wöchentlich ca. 3 Zigaretten. Wenn ich mit Freunden zusammen bin und wir uns einfach mal entspannen möchten. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ich süchtig bin, oder mit 50 an Lungenkrebs sterben werde -.-

In der öffentlichkeit, denke ich ja. mich stört der rauch und der geruch. was die raucher allerdings zuhause machen stört und interessiert mich nicht.

Weiter rauchen

Ich bin fürs Weiterauchen. :) :D

Ich finde das Diskriminierung der Raucher was der Staat mit denen macht.

Der Staat verdient genug an den rauchern.

die sollen sich auch nicht wundern wen die so komische gesetze rausbringen das weniger rauchen und damit weniger geld einnehmen.

bei Solchen sachen muss ich mir an den kopf langen.

Aber naja wir können nichts dagegen machen.

Alexander

...Und jetzt erzähl mir nicht, dass ich süchtig bin, oder mit 50 an Lungenkrebs sterben werde -.-

Ist mir doch egal, ob du mit 50 Jahren an Lungenkrebs krepierst. Lustig ist das gewiss nicht und du stellst sicher nicht einen Raucher im klassischen Sinne dar.

Ich bin fürs Weiterauchen.
[...]
bei Solchen sachen muss ich mir an den kopf langen....

Bei solchen Aussagen lange ich mir auch an den Kopf!
:depp:

Hallo,

wenn man in diesem Thread objektiv bleiben möchte, sollte man wissen, dass Nikotin eine Droge (Genussmittel etc.) ist. Sich davon zu trennen ist äusserst schwer und funktioniert nur wenn man sehr willensstark ist.

Ob nun jemand raucht oder nicht sollte schließlich jedem einzelnen überlassen werden. Nur in öffentlichen Gebäuden, Gaststätten, Krankenhäusern etc. sollte dies unterbleiben. Auch in Anwesenheit von Kindern und Schwangeren sollte das Rauchen tabu sein.

Passivrauchen stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar. Auch die Raucher verursachen der Allgemeinheit durch ihre gesundheitlichen Spätfolgen (Herz-Kreislauf-, pulmonale Erkrankungen) hohe Kosten, die nur in einem kleinen Umfang durch die Tabaksteuer und Umsatzsteuer auf die Rauchwaren ausgeglichen wird.

Wie gesagt, wer rauchen möchte sollte dies tun ... aber nicht in der Öffentlichkeit!

Gruß von Gerd

also erstmal ich bin auch nichtraucher

ABER wenn dass rauchen komplett verboten werden würde
dann hätten wir ein großes finanzielles problem da der staat sich ja von der tabak-steuer viel kohle holt

des mit saufen ist zwar schwer zu vergleichen da man sich damit wenns dumm läuft auch selber umbringen kann aber wenn jmd daneben steht dann wird ihm nichts weiteres wiederfahren

das autofahren sollte auch reduziert werden aber staat kassiert ja mit von daher sagt er immer nur macht aber nie

gruß Stöpsel

Ich denken auch es muss jeder selbst wissen, ich bin auch nicht fürs totale abschaffen. Viele Kneipen, Discotheken sind jetzt schon leerer als damals. Für die Besitzer ist es nicht gut und die ganzen Steuern gehen auch verloren.

Außerdem wenn das Rauchen abgeschafft wird und die Steuern fallen weg, dann holt sich der Staat die fehlenden Steuern wo anders her.

Dann sind auch die nicht Raucher dran die Steuern zu bezahlen die sonst nur der der Raucher bezahlt hat. Dann wird wieder gemeckert.

Lasst Raucher Raucher sein und nicht Raucher eben nicht Raucher.

Warum wird der Raucher immer verdrängt, der hat genauso viel Rechte wie ein nicht Raucher, egal ob in der Disco, bei Feiern usw.

Sollte es eine schöne Disco geben, wo nur Raucher rein dürfen, da wollen natürlich auch nicht Raucher rein (weil dort richtig ab geht) dann gehen die nicht Raucher trotzdem rein und Feiern. Anders herum geht es ja nicht.

Lasst jedem so sein wie er ist.

Nur der kleine Unterschied ist, nicht Raucher werden nicht diskriminiert.

... Warum wird der Raucher immer verdrängt, der hat genauso viel Rechte wie ein nicht Raucher, egal ob in der Disco, bei Feiern usw.
...

An deinem Schreibstil solltest du mal ein wenig arbeiten ... :rolleyes:

Falls du es nicht begriffen hast:
- Raucher belästigen und ggf. gefährden Nichtraucher mit ihren schädlichen Abgasen und ihrem Gestank.
- Nichtraucher im Gegenzug nicht.
Merkst du was?

:depp:

Naja, so krass muss man das nun auch nicht formulieren.

Klar schaden Raucher durch das Rauchen auch anderen, aber in einer Disko oder Kneipe sind normalerweise nur Erwachsene. Wen es dort stört, der muss ja nicht hingehen.

In öffentlichen Gebäuden, wo man hingehen muss und auch in Restaurants, wo viele Kinder sind, ist ein Verbot schon sinnvoll.

Würden alle mal ein bisschen mehr miteinander denken, anstatt das jeder nur immer seine "Rechte" in Anspruch nimmt, würde das unserer Gesellschaft mehr als gut tun.

Ich bin übrigens Nichtraucher und gehe trotzdem in eine Raucherkneipe. Und das ganz freiwillig.

Faehnrich schrieb:
- Raucher belästigen und ggf. gefährden Nichtraucher mit ihren schädlichen Abgasen und ihrem Gestank.
- Nichtraucher im Gegenzug nicht.
Naja, so krass muss man das nun auch nicht formulieren.

Klar schaden Raucher durch das Rauchen auch anderen, aber in einer Disko oder Kneipe sind normalerweise nur Erwachsene. Wen es dort stört, der muss ja nicht hingehen.
Ich finde nicht, dass das krass formuliert ist, weil es sich bei der Aussage von Faehnrich um Fakten handelt! Ungeschönt und völlig korrekt. Da finde ich deine Aussage schon krasser, jajetztja. Ein Erwachsener soll nicht in die Disco gehen, wenn er es ablehnt, sich von anderen Menschen die Gesundheit ruinieren zu lassen?

Beispiel: Man möchte am Karnevalsumzug teilnehmen. Dafür muss man aber zwingend an der Besprechung teilnehmen (aus versicherungsrechtlichen Gründen). Weil dies eine geschlossene Gesellschaft ist, die obendrein der Brauchtumspflege dient, wird dort gequalmt was das Zeug hält. Fazit: Es gibt nur zwei Möglichkeiten für einen Nichtraucher. Entweder sich einräuchern lassen oder nicht am Karnevalsumzug teilnehmen. Oder man sagt was, aber dann hat man gleich verschissen. Das ist Krass!

Gruß
Obel

Ein Erwachsener soll nicht in die Disco gehen, wenn er es ablehnt, sich von anderen Menschen die Gesundheit ruinieren zu lassen?

Beispiel: Man möchte am Karnevalsumzug teilnehmen. Dafür muss man aber zwingend an der Besprechung teilnehmen (aus versicherungsrechtlichen Gründen). Weil dies eine geschlossene Gesellschaft ist, die obendrein der Brauchtumspflege dient, wird dort gequalmt was das Zeug hält.

Man geht ja nicht jeden Tag raus und ja, dann ziehe ich mir halt passiv den Qualm rein. Mein Gott, ich will meinen Spaß haben wenn ich raus gehe. Dazu gehören auch die Freunde, von denen ein paar rauchen. Niemanden im Bekanntenkreis stört es.

Wie oft geht man raus? Man stirbt nicht gleich an Lungenkrebs oder Herzkrankheiten, wenn man 3-4 mal im Monat für ein paar Stunden passiv mitraucht. Und wenn doch, dann hätte es einen auch so erwischt.

Das trifft natürlich nicht auf Angestellte der Kneipen/Diskos zu. Die haben natürlich eine ganz andere Belastung.

Soviel dazu. Ich habe auch keine Lust wieder die gleiche Diskussion zu führen, wie ich es bereits vor ein paar Monaten im gleichen Thema getan habe. Wer "radikal" denkt, kann eh nicht sachlich argumentieren und sucht sich immer für jedes Argument ein Gegenargument. Das ist nicht persönlich gemeint, sonjdern das ist einfach so und man kann auch nicht degegen argumetieren.

Du musst das nicht diskutieren, jajetztja. Wenn das deine Meinung ist und du dich so verhältst, ist das völlig in Ordnung.
jejetztja schrieb:
Wer "radikal" denkt, kann eh nicht sachlich argumentieren und sucht sich immer für jedes Argument ein Gegenargument.
Was Faehnrich zuletzt sagte, sind Fakten. Mein Beispiel mit der Karnevalsbesprechung ist ein Faktum. Was ich vor ein paar Tagen hier schrieb, nämlich, dass es mir in Anwesenheit mehrerer Raucher echt schlecht geht (Atemwegserkrankung), ist ebenfalls Fakt. Da braucht man keine Argumente mehr.

Ich kann zu diesen Veranstaltungen nicht gehen! Du aber siehst nur "deinen Spass", den du 3-4mal im Monat hast. Leute, die bereits krank geworden sind und deren Argumente, bezeichnest du als "radikal".

Es wäre nett, wenn du als Nichtraucher wenigstens genau so vehement für jene Menschen, die (gesundheitliche und moralische) Probleme mit dem Qualm haben, eintreten würdest wie für deine rauchenden Freunde. Dafür ist jedoch eine Erweiterung des eigenen Horizontes nötig ;)

Naja, dass ist eigentlich ein selbstkommentierender Beitrag. Ich denke eher gesellschaftlich, würde ich sagen.

Wenn du krank bist (Atemwegserkrankungen), dann kann man eben nicht auf einen Karnevalsball gehen. Sorry, aber das ist dann eben so. Eigentlich muss man dann auch noch andere Bereiche meiden.

Man wird auch nicht krank, wenn man ein paar mal monatlich unter Rauchern ist. Entweder hast du früher selber geraucht, hast in zugerauchten Bereichen gearbeitet, oder bist eben aus anderen Gründen vorbelastet. Das tut mir auch wirklich leid, aber warum sollen soviele Leute EInschränlungen hinnehmen, nur weil ein paar Leute krank sind?

Hört sich krass an, aber die Frage ist ja wohl berechtigt. Zum Thema ich setze mich nur für meine rauchenden Freunde ein (übrigens die MInderheit): Ich schrieb bereits, dass ich auch für ein absolutes Rauchverbot in Restaurants, öffentlichen Gebäuden, Zügen und vielen anderen Bereichen bin. Man muss aber nicht alles regulieren. In Kneipen und Diskos muss man es nicht verbieten. Da halten sich im Normalfall Erwachsene auf und keine Kinder. DIese können selber entscheiden wie oft und ob sie sich dem Risiko aussetzen.

Ein bisschen mehr Toleranz würde uns allen gut tun. Und ja, ich nenne sowas weiterhin "radikal". Man kann ja auch etwas kritisch hinterfragen, aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion starten. Das habe ich innerhalb dieses Themas schon mal getan und mir eigentlich geschworen, dass ich dazu nichts mehr schreibe. Jetzt ist es halt trotzdem passiert.

War gestern übrigens in einer Kneipe und meine Klamotten stinken wie Sau. Die sind jetzt in der Waschmaschine und morgen riechen die wie neu.

Wenn du krank bist (Atemwegserkrankungen), dann kann man eben nicht auf einen Karnevalsball gehen. Sorry, aber das ist dann eben so.

...

aber warum sollen soviele Leute EInschränlungen hinnehmen, nur weil ein paar Leute krank sind?

...

Ein bisschen mehr Toleranz würde uns allen gut tun.
Ich geb's auf. Du widersprichst dich ja selbst.

@ Obel:
Du hast recht. Gegen Uneinsichtigkeit und Dummheit der Menschen ist noch kein Kraut gewachsen - weder Tabak noch anderer Shit!

Rauchen gehört in allen öffentlichen Bereichen verboten, genauso wie Zigarettenwerbung generell und überall verboten gehört.

Das hat rein gar nicht mit Intoleranz zu tun, die Raucher können gerne in ihrer eigenen Bude rauchen. (Solang ich sie ihnen nicht vermietet habe, sonst dürfen sie den Rauchschaden danach auch noch zahlen).

Ich versteh einfach nicht wie es ein Raucher als selbstverständlich empfinden kann, dass in einer Kneipe geraucht werden darf. Genauso wie in der Disko. Ein großer Teil der Bevölkerung stört das Rauchen und von den Arbeitsbedigungen für einen Nichtraucher in einer Diskothek will ich gar nicht anfangen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten