Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rauchen verbieten?

Ich schliesse mich einigen Vorpostern an, Rauchen generell verbieten ist nicht durchsetzbar. Allerdings muß der Schutz des Nichtrauchers gewährleistet sein.
Hätte man schon vor einigen Jahren so aktiv gegen das Rauchen gekämpft, wäre ich sicher schon länger davon los. Angenehmer Nebeneffekt: Was ist das eine Wohltat, wenn am nächsten Tag nach einem Kneipenbesuch die Klamotten nicht mehr nach Qualm stinken!
Aber wie gesagt, jeder nach seinem Sinn (und Geldbeutel) aber nur , solange die anderen nicht dadurch beeinträchtigt werden.
In diesem Sinne

Verbote sind Schwachsinn! War war denn in den US of A zur Zeit der Prohibition? Das einzige, was erreicht wurde, war eine Verdrängung des Hell- ins Dunkelfeld; und damit keinerlei Kontrolle (aufgrund fehlender Beobachtungs- und Interventionsmöglichkeiten).

Wenn man für den Nichtraucherschutz eintreten möchte - bitteschön; aber einem Raucher das Rauchen zu verbieten, ist wenig sinnvolll; oder meint ihr durch ein Verbot ändert sich eine innere Haltung?! Also wenn man diesbezüglich Einfluß nehmen möchte, geht das nur über Überzeugungsarbeit und positive Anreize. Verbote wirken ja noch nicht einmal bei Kindern; besonders süß schmecken die verbotenen Früchte..

Gruß
AnakinSky

Ich denke nicht, dass ein Verbot Sinn macht es sollte doch den Leuten selber überlassen werden ob sie sich damit die Gesundheit verderben oder nicht. Allerdings ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen macht Sinn da die Mitarbeiteter dann gezwungen werden Rauch einzuatmen ob sie wollen oder nicht.

Und ich wäre dafür auch endlich mal die Krankenkassenbeiträge nach Raucher und Nichtraucher anzupassen, ...

Und dann den Übergewichtigen, den Nicht-Sportlern, den Zuviel-Sportlern (ist auch nicht gesund), den Stadtbewohnern (ist bewiessenermassen ungesund!), den Motorradfahrern, den nicht-alkoholabstinenten....
Willkommen in einer wunderbaren neuen Gesellschaft in der alle kerngesund und glücklich sind -- und in der zumindest ich nicht leben will!

Gruss, Schorsch

@ schorsch33:
Bei Privat-Krankenversicherungen fließen individuelle Risiken direkt in die Beitragsberechnung ein. Wer also übergewichtig ist oder sonstige gesundheitliche Risiken hat, zahlt eben mehr.

Ich selbst rauche nicht, aber ich kenne genug die das tun. Mich selbst stört es nicht so und solange nicht irgendwelche Räume komplett zugenebelt sind finde ich es auch nicht schlimm.

Ich finde aber, dass das alles in letzter Zeit immer mehr Hochgeschaukelt wird. Nachher wolln die noch den Alkoholausschank in Kneipen verbieten, weil die Leute dann ne Fahne haben.

Gruss

bademeister

also ich rauche selbst und der staat kann nicht ohne die zigaretten leben
das is meine ansicht

wenn wir wollen das die kids weniger sogar gar nicht qualmen sollen dann denen so wenig chancen zum rauchen geben wie möglich. es sollte natürlich klar sein das eine 100% sicherheit nieeee geben wird.

Wenn rauchen komplett verboten wird, sollte saufen auch komplett verboten
werden.
Wir sind ein alki-volk, daran gibt es nichts abzustreiten.
PS: ich bin Nichtraucher , trotzdem wär ich für gerechtigkeit.
gruss frusti1

Ich denke dann müssten auch ne ganze Menge anderer Sachen verboten werden

Zunächst sollte man mal die öffentlich zugänglichen Zigarettenautomaten komplett abschaffen, wie in den meisten Ländern Europas auch! Zudem die ganze Werbung dafür. Ferner Zwangsabgaben der Tabakkonzerne, diese sollten allerdings ins Gesundheitswesen fließen.

Die Zugangskontrolle der Automaten per ec-Card etc. ist doch ein Witz!

Es ist eher ein Witz, dass die Kinder an eine EC-Karte kommen, welche eine Altersverifizierung Ü18 kennzeichnet. Hier sind wohl eher die Eltern gefragt.

Klar, kann man das auch mit einer geliehenen von Freunden, welche Ü18 sind, aber die können dann auch gleich in den Kiosk gehen.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, will aber trotzdem mal diese geniale Frage beantworten.

Meiner Meinung nach sollte das Rauchen nicht verboten, weil....

- dumme Menschen dadurch weniger Geld in den Taschen haben
- dumme Menschen dadurch eher die Chance haben die Welt zu verlassen
- dumme Menschen besser Krankheiten bekommen, Lungenkrebs, Raucherbein ect.

Also alles Positiv oder wie siehts aus?

Rauchen ganz zu verbieten wird wohl nicht so schnell funktionieren, denn 1. ist es für Vater Staat eine große Einnahmequelle, 2. müsste man dann auch Alkohol verbieten, denn es sterben mehr Menschen an den Folgen von Alkohol, als von Nikotin. Ich denke auch, das ein Rauchverbot das Persönlichkeitsrecht zur freien Entfaltung einschränkt und da käme es wohl zu Massenklagen.
Wie auch immer, ich bin seit April 2009 Nichtraucher, fühle mich richtig gut dabei, wer rauchen möchte soll es tun, aber ohne andere damit zu belästigen.
MFG
oma69

Ich denke auch jeder sollte das machen was er für richtig hält,solange er keinen belästigt oder andere gefährdet.

Ich denke auch jeder sollte das machen was er für richtig hält,solange er keinen belästigt oder andere gefährdet.
Ich kenne aber genug Raucher, die das gar nicht unterscheiden können. Eine gute Freundin von mir z.B. Die fragte mich neulich bei einer Weihnachtsfeier in einer Raucherkneipe mit der Kippe in der Hand, ob es mir nicht gut ginge. Ging es auch nicht. Ich antwortete, dass mir der viele Rauch hier zu schaffen mache. Also drehte sie ihre Hand ein wenig nach hinten, guckte verlegen und rauchte weiter. Sie kann nicht anders, so wie viele Raucher. Sie, obwohl eine gute Freundin, hat mich damit belästigt, wahrscheinlich sogar gefährdet. Ich finde also nicht, dass das jeder selbst entscheiden sollte. Sucht kann man zwar nicht weg beschließen oder verbieten, aber ich finde, eine härtere Gangart ist längst überfällig.

Gruß
Obel

komplett verboten natürlich nicht ..(ich bin kein raucher) aberr in restaurants oder anderen gesellschaftlichen räumen sollte es schon raucherecken geben bzw. das rauchen verboten werden

- dumme Menschen dadurch weniger Geld in den Taschen haben
- dumme Menschen dadurch eher die Chance haben die Welt zu verlassen
- dumme Menschen besser Krankheiten bekommen, Lungenkrebs, Raucherbein

Ich muss feststellen, dass sich mir bekannte Raucher vermehrt in nicht akademischen Schichten tummeln, was früher nicht der Fall gewesen ist.Warum dies so ist kann ich mir lediglich durch das soziale Umfeld erklären (speziell bei Menschen mittleren Alters). Eine Verallgemeinerung der Raucher, sie als dumm darzustellen, ist aber eine Frechheit. Sicherlich sind jedem die Gefahren des Rauchens in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft bekannt, jedoch gibt es zumindest in meinen Augen keinerlei Grund die Menschen, die diverse Genussmittel bevorzugen zu verallgemeinern und als dumm zu betiteln.
Auch DU, wirst Dinge im Leben tun, die Deiner Gesundheit nicht zuträglich sind und wirst nicht wünschen, als ein Idiot oder als dumm bezeichnet zu werden.
Aus diesem Grund würde ich mir doch wünschen solche unqualifizierten Provokationen einfach zu unterlassen. Provokation mag zwar ein Mittel der Diskussionsführung sein, aber bitte nicht auf diese Weise.
Um zurück zum Topic zu kommen:
Rauchen soll der, der Rauchen will! Wer es nicht mag soll es sein lassen! Eine Bevormundung auf diesem Sektor halte ich nicht für akzeptabel, da auch dieses Laster, wie auch der Alkoholkonsum zu einem Bestandteil der individuellen Kultur der BRD gehört und auch über Jahrhunderte praktiziert wurde.
Aufklärung - Ja! Verbot - Nein!

cya
T0x1n

Vielleicht sollte zumindest erst mal versucht werden das bestehende Rauchverbot auch durchzusetzen... Ich habe so langsam das gefühl es wird kaum noch eingehalten oder kontrolliert.

.... Eine Verallgemeinerung der Raucher, sie als dumm darzustellen, ist aber eine Frechheit. [...] keinerlei Grund die Menschen, die diverse Genussmittel bevorzugen zu verallgemeinern und als dumm zu betiteln. ...

(bezogen auf einen Beitrag von Craiq)

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Rauchen ein Genussmittel darstellt? Raucher sind Süchtige und wer heutzutage wider besseren Wissens mit Rauchen anfängt oder sich nicht mal darum bemüht, davon los zu kommen, der handelt einfach nur dumm - unabhängig von seinem I.Q. ;)

Rauchen ist eine lebensbedrohende Sucht, schließlich sterben jährlich etwa 100.000 Menschen an den Folgen des Rauchens - allein in Deutschland. In der Türkei mit einer ähnlich großen Bevölkerung, sind es noch ein paar zehntausend mehr! Die sonstigen Erkrankungen noch nicht mal mitgezählt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten