Seit meinem 13ten Lebensjahr - heute 54 - rauche ich. Habe schon unzählige Male versucht, es sein zu lassen. Doch bei mir ist die Sucht einfach zu stark. Ja, es ist eine Sucht. Wer etwas anderes sagt, belügt sich aus meiner Sicht nur selbst.
Was Verbote betrifft, so bin ich strikt dagegen. Aber ist dies nicht wieder typisch deutsch: Man will alles reglementieren.
Als Raucher bin ich durchaus der Meinung, dass man auch auf Nichtraucher Rücksicht nehmen soll. Ich kenne viele Raucher, welche auch wirklich Rücksicht nehmen. Doch kenne ich nicht einen Nichtraucher, welcher gegenüber Rauchern diese Rücksicht nimmt. Somit ergibt sich als logische Erkenntnis, dass Raucher diesbezüglich toleranter sind.
In meiner Wohnung rauche ich wie ich will. Noch darf ich es ja offiziell! Noch! Doch wenn ich jemanden besuche, so respektiere ich es unbedingt, wenn man wünscht, dort nicht zu rauchen.
In der Öffentlichkeit rauche ich auch. Das einzige Problem, welches sich mit auf der Strasse immer wieder stellt, ist, dass ich nie weiß, wohin mit der Kippe. Da ich es nicht schön finde, wenn überall Kippen herum liegen, versuche ich, diese möglichst in einen Gulli zu werfen. Allerdings möchte ich mich nicht davon freisprechen, Kippen, mangels Gelegenheit, auch auf die Strasse zu werfen.
Ich glaube, wenn man einmal fiktiv annehmen würde, dass ab morgen niemand mehr raucht, dass dann viele wünschen würden, es würde wieder geraucht. Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was alles am rauchen hängt? Geld - sehr viel Geld -, Arbeitsplätze (!), und ganz vieles mehr. Eigentlich dürfte niemand ernsthaft wollen, dass man nicht mehr raucht. Spätestens, wenn dann wieder irgendwelche andere Steuern erhöht würde, weil die Tabaksteuer fehlt, würden viele wünschen, es würde wieder mehr geraucht.
Wenn ich nun noch kurz zum Thema Gesundheit komme, so weiß wohl jeder, dass rauchen nicht gesund ist. Aber es sterben auch junge Menschen, welche nie geraucht haben, z.B. an Krebs.
Zusammenfassend vertrete ich die Meinung, dass es nur mit Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme auf beiden Seiten geht. OHNE jegliche Verbote von oben!