@ Hoschi007
hier sein posting[
Eindeutig Jein
Nein, nein, jetzt keine Missverständnisse

denn gegen Deine Argumente ist weitgehend nichts, bzw. rein gar nichts einzuwenden
und ich finde es sehr wichtig, dass sich jemand, der den Wert des ungehinderten 'Atmens' mehr als zu schätzen weiß, sich hier auch deutlich dazu äußert.
Was meiner Meinung nach auf tw. bzw. enormen Widerspruch stößt, ist das Verbot an sich in dieser Form, welches keinen Spielraum für wirkliche Erkenntnisse lässt.
Die Widersprüchlichkeit der diversen staatlichen Verordnungen und Empfehlungen sind es doch wohl hauptsächlich, die (völliges) Unverständnis wecken, gelle
Ein Verbot ist nur dann sinnvoll und für Alle nachvollziehbar, wenn es keine Ungereimtheiten und direkte bzw. indirekte Widersprüche dazu gibt.
Das derartige Vorgehen ist aber sowohl erst recht für Kinder als auch für Erwachsene kaum nachvollziehbar.....
und erweckt nicht nur den Verdacht einer heuchlerischen Willkür, die die Einen bestraft und andere eben laufen lässt.
Wenn Rauchen weitgehend verboten und stigmatisiert wird und eben klar als gesundheitsschädlich angeprangert wird, wäre es nicht nur logisch, sondern auch moralisch konsequent, die Tabaksteuer nur zur Nachsorge von gesundheitlichen Spätfolgen dieser Sucht wie auch z.B. zur Umstrukturierung von z.B. bisherigen Arbeitsplätzen in der Tabakindustrie zu nutzen.
Subventionen, Einfuhrzölle usw.usf. wären konsequent dahingehend zu novellieren...
und diese Liste der Änderungen könnte man noch seitenlang fortführen
Da dem nicht so ist, drängt sich nicht nur Rauchern der "leise" Verdacht auf, dass hier willkürlich, unausgegoren und sogar eher verlogen einerseits Bürger entmündigt werden...andererseits aber auch nichts gegen die grundsätzliche (Sucht)Prävention und Nachsorge getan wird.
Wie schon gesagt...
so etwas könnte ich keinem Kind klar machen ...
und die denken normalerweise sogar viel stringenter als viele Erwachsene
Gegenseitige Rücksichtnahme sowie mehr Einsicht, zukünftig hier für nachvollziehbare Veränderungen zu sorgen...
wäre eindeutig der bessere Weg

Denn
erst deutliche Einsicht ist der Weg zur Besserung