Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin Raucher und absolut gegen ein generelles Rauchverbot.Warum sollte ich nicht wenigstens zu Hause machen können was ich will?Man fühlt sich ja so schon wie ein aussätziger obwohl man einen guten Teil zu den Steuereinnahmen beiträgt.Es ist eine Unverschämtheit des Staates so in unsere Privatsphäre einzugreifen.Was bekommen wir als nächstes verboten???

Eindeutig: ja!

Solch eine Intoleranz, die hier von einigen Rauchern an den Tag gelegt wird, finde ich einfach erschreckend ... so von wegen: "Missionarsarbeit und Bildungsauftrag erfüllt!!" ... welcher Bildungsauftrag bitte? Vielleicht der, daß der Gastgeber gefälligst Eure Sucht zu billigen und sich der schleichenden Gefahr für Gesundheit und Leben gefälligst mit auszusetzen hat?
Seid nicht so naiv!!

Der Brüller ist ja folgendes:
"also ich bin strickt dagegen das Tabak konsum verboten wird
1. Es gibt viele Raucher denen es Schwer fällt aufzuhören für die währe es ein Schock
2. An der Tabakproduktion hängen selbstverständlich auch jobs dann müssten auch viele gesrichen werden
3. Rachen kann tötlich sein das steht über all drauf aber es wirkt nur so das man früher stribt das kommt ja mit der Zeit zudem leidet Deutschland ja an zu vielen alten leuten für die die REnte net ausreicht ich hätte lieber ein kurzes Leben und geld als ein langes Leben und kein Geld.
4 zudem bekommt der Staat durch die Tabak Steuer geld^^
" ... Ich kenne es schon aus anderen Foren, daß Leute meinen, kontraproduktive Beiträge auf niedrigem Niveau verfassen zu müssen, um Selbiges möglichst niedrig zu halten. Don't feed the Trolls!

Was geht da bei den Leuten ab, die meinen, ihre Sucht zu verharmlosen und Also erstens finde ich es beschämend und egoistisch, andere Leute seinen Qualm mit einatmen zu lassen und diese wissentlich zusätzlich zu den Gefahren des Alltags auch noch gesundheitlich zu gefährden? Nur weil man sich nicht eingestehen will, Rücksicht auf andere Menschen und deren Gesundheit nehmen zu müssen!?

Lungenkrebs ist nur eine von vielen durch das Rauchen verursachten Erscheinungen: So ziemlich alle angefangen bei Lippenkrebs über den Mundraum, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen und den Verdauungstrakt betreffenden Krankheiten und Krebsformen können primär oder sekundär durch das Rauchen verursacht bzw. katalysiert werden.

Leider treten Folgeerkrankungen oft erst sehr spät auf, wenn sich das Rauchen schon zu einer festen Gewohnheit in den Alltag integriert hat und dort dann nur schwer und widerwillig wegzubekommen ist, sodaß sich diese Gesundheitsgefahr ersteinmal fast ungehindert in so gut wie allen Gesellschaftsformen manifestieren konnte. Sie wurde von der Tabaskindustrie aus Profitgier sogar als unschädlich beworben. Forschungen wurden behindert und Forschungsergebnisse rigoros angezweifelt, bzw. lächerlich gemacht. Da schon eine einzige Zigarette bereits süchtig machen kann, hat sich das Rauchen in der Zwischenzeit zu einer festen Gewohnheit gemausert.

Dabei gibt es auch schon früh Auswirkungen auf den eigenen Körper, die das Rauchen mit sich bringt, wenn man sie nur genau beobachtet:
eingeschränkter Geruchs- und Geschmackssinn, verminderte Lungenfunktion, verringerte Lungenkapazität => Asthmagefahr (rasselnde Geräsche beim Atmen kündigen Krankheiten an)!
Oft hört man im jungen Jahren die Warnungen derer, die schon lange rauchen, man solle gar nicht erst anfangen ... aus Leichtsinn und Neugierde werden solche aber zu gern ignoriert.

Das Rauchen ist eine Droge und eine Gefahr für das eigene und das Leben anderer, für die man sich mitverantwortlich zeigt, sobald man in ihrer unmittelbaren Nähe raucht, die verharmlost wird.

Ich selbst bin Asthmatiker und weiß, wovon ich rede, da ich mir viele Gedanken darüber gemacht habe, wie so viele Leute wissentlich mit ihrer Gesundheit pokern, sich aber von ihren alten Gewohnheiten um keinen Preis lösen wollen.

Denkt mal nach!

Mir kommt da gerade so ein Gedanke: Wenn ein Passivraucher Tabakrauch einatmet, ist dann der Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt, denn er hat ja keine Tabaksteuer dafür bezahlt?

ist ja klar ... mal wieder ein typischer Fall von "keine Ahnung von nichts, aber dafür jede Menge" ... wundert mich aber nicht im geringsten ... :) :D ;)

Nicht das Rauchen an sich, sondern der Erwerb der Rauchwaren ist steuerpflichtig

@Hoschi007

lass es einfach gut sein ... die armen Raucher sind doch so im Recht mit ihrer Kritik ... denen kannst du mit Argumenten nicht kommen, schon gar nicht wenn du ihnen ihren Lolli wegnehmen willst ...

ist ja klar ... mal wieder ein typischer Fall von "keine Ahnung von nichts, aber dafür jede Menge" ... wundert mich aber nicht im geringsten ... :) :D ;)

Nicht das Rauchen an sich, sondern der Erwerb der Rauchwaren ist steuerpflichtig

@Hoschi007

lass es einfach gut sein ... die armen Raucher sind doch so im Recht mit ihrer Kritik ... denen kannst du mit Argumenten nicht kommen, schon gar nicht wenn du ihnen ihren Lolli wegnehmen willst ...

rofldf0.gif

Also ich finde nicht das rauchen ganz verboten werden sollte. Ich rauche selbst. Ich finde es aber gut, dass sie es an öffentlichen Plätzen verboten haben, so dass die anderen Leute vom rauchen nicht gestört werden.

bin selbst Nichtraucher, finde aber nicht dass ich anderen vorschreiben darf, was sie tun oder lassen sollen - ich finde das anmaßend von den meisten Nichtrauchern.

Gibt schon genug Verbote und Gesetze in Deutschland, warum sollte man das auch noch verbieten?

Eines Tages darf man wohl auch nicht mehr aufs eigene Scheißhaus gehen, wird dann Wohl als Ruhe störender Lärm ausgelegt oder so...:weg:

mfg Steppel

Für Nichtraucher ist das sicher besser wenn man das Rauchen ganz abschafft, aber man muss auch an die Konzerne denken. Wenn man generelles Rauchverbot erhebt dann steigt die Arbeitslosenquote und viele Konzerne werden Insolvent.

Und wenn wir Anschläge zu stark erschweren, verlieren wir Arbeitsplätze in der Dynamitstangenindustrie???
Ebenfalls geht aus deinem Text nix hervor, außer das es grade so ist wie es ist. WOW!
Aber ansonsten:
Rauchen zu verbieten is quark, das Raubkopieren ist ja auch verboten, trotzdem gibt es genug verabsheuungswürdige Subjekte in unserer Gesellschaft die das tun ;). Nur sollte man es noch teurer machen und die Zigarettenwerbung verbieten. Und das Rauch efrbot in Gatstsätten ist Quark. Dann ehr ein Raucher/Nichtraucherbereich, durch ne Tür getrennt.

@ Hoschi007
hier sein posting[

Eindeutig Jein ;)

Nein, nein, jetzt keine Missverständnisse ;)
denn gegen Deine Argumente ist weitgehend nichts, bzw. rein gar nichts einzuwenden
und ich finde es sehr wichtig, dass sich jemand, der den Wert des ungehinderten 'Atmens' mehr als zu schätzen weiß, sich hier auch deutlich dazu äußert.

Was meiner Meinung nach auf tw. bzw. enormen Widerspruch stößt, ist das Verbot an sich in dieser Form, welches keinen Spielraum für wirkliche Erkenntnisse lässt.

Die Widersprüchlichkeit der diversen staatlichen Verordnungen und Empfehlungen sind es doch wohl hauptsächlich, die (völliges) Unverständnis wecken, gelle ;)

Ein Verbot ist nur dann sinnvoll und für Alle nachvollziehbar, wenn es keine Ungereimtheiten und direkte bzw. indirekte Widersprüche dazu gibt.
Das derartige Vorgehen ist aber sowohl erst recht für Kinder als auch für Erwachsene kaum nachvollziehbar.....
und erweckt nicht nur den Verdacht einer heuchlerischen Willkür, die die Einen bestraft und andere eben laufen lässt.

Wenn Rauchen weitgehend verboten und stigmatisiert wird und eben klar als gesundheitsschädlich angeprangert wird, wäre es nicht nur logisch, sondern auch moralisch konsequent, die Tabaksteuer nur zur Nachsorge von gesundheitlichen Spätfolgen dieser Sucht wie auch z.B. zur Umstrukturierung von z.B. bisherigen Arbeitsplätzen in der Tabakindustrie zu nutzen.
Subventionen, Einfuhrzölle usw.usf. wären konsequent dahingehend zu novellieren...
und diese Liste der Änderungen könnte man noch seitenlang fortführen :D

Da dem nicht so ist, drängt sich nicht nur Rauchern der "leise" Verdacht auf, dass hier willkürlich, unausgegoren und sogar eher verlogen einerseits Bürger entmündigt werden...andererseits aber auch nichts gegen die grundsätzliche (Sucht)Prävention und Nachsorge getan wird.

Wie schon gesagt...
so etwas könnte ich keinem Kind klar machen ...
und die denken normalerweise sogar viel stringenter als viele Erwachsene :D

Gegenseitige Rücksichtnahme sowie mehr Einsicht, zukünftig hier für nachvollziehbare Veränderungen zu sorgen...
wäre eindeutig der bessere Weg ;)
Denn
erst deutliche Einsicht ist der Weg zur Besserung :)

Hi,

also ich finde wir Nichtraucher werden zum Passivrauchen genötigt. Ab einer gewissen Grenze finde ich das nicht mehr normal.

Rauchen stinkt mehr als ein LKW. Um die Umwelt machen wir uns Sorgen, um die Passivraucher eher weniger.

Ein Suchtmittel wie es die Zigarette auch ist, soll nicht noch auch den Stellenwert des Rauchenden erhöhen.

Gesundheitliche Folgen tragen wir alle. Die Steuern, die auf Rauchprodukte drauf sind sind immer noch zuwenig. Auch Sozialabgaben müssen für Raucher erhöht werden. Zudem der Mist, der übrigbleibt kostet auch.

Beispiel: In einem Restaurant wird geraucht. Der Raucher an einem Nebentisch ist mit seinem Mahl schon fertig und fängt zu Rauchen an.

Ich sitze vor der Speisekarten und soll mir hier etwas zum Essen aussuchen. Das ist nicht fair. Wer soll hier rausgehen? Manche meinen wohl keiner. Da sind aber andere und ich anderer Meinung. Eines ist sicher, die Freiheit der Nichtrauchenden wird permanent beschnitten.

P. S.: 1 - 3 Zigaretten am Tag macht für mich noch keinen zum Raucher.

fg
silk99

Ich muss sagen das ich das raucherverbot gut finde ich habe kumpel die rauchen aber auch die sagen das sie dadurch weniger rauchen. Ich als nicht raucher finde es auch sehr gut weil mich es auch sehr stark stört wenn jemand neben mir raucht.

Nichtraucher belasten das Gesundheitssystem
Bei vielen Krankenkassen gilt: Wer Nichtraucher ist und Normalgewicht hat, erhält Bonuszahlungen – und damit Beiträge zurück. Dabei müsste es genau umgekehrt sein. Laut einer neuen Studie senken Raucher und Dicke die Kosten des Gesundheitssystems. Die Begründung dafür ist ganz einfach.
Nichtraucher und Dünne leben zu lange!

Quelle:Die Welt

...
Gegenseitige Rücksichtnahme sowie mehr Einsicht,
...
erst deutliche Einsicht ist der Weg zur Besserung :)

Tja nun! Schönes Wunschdenken, aber halt in der Praxis nicht wirklich tauglich.
Kleines Beispiel: Vor einigen Jahren hatten wir ein kleines Fest zuhause und zwei Raucher waren auch eingeladen. Beide wussten, dass wir ein absoluter Nichtraucherhaushalt sind. Dennoch fragte einer von ihnen, ober er mal rauchen dürfe, nur eine einzige ...
So blöd waren wir damals, ihm und dem anderen Raucher EINE Zigarette zuzugestehen. Aber der einen folgten noch viele andere und jeglicher Appell an die beiden Nikotinjunkies verhallte ungehört im Tabakqualm. Die fanden das ganz witzig - wir nicht. Tagelanges Lüften und Waschen der Textilien (z.B. Sofakissen) waren notwendig. Wir haben die beiden danach nie wieder eingeladen.

Man muss es doch so sehen: ein Nichtraucher belästigt einen Raucher höchstens mit seinem Wunsch auf rauchfreie Umgebung, erzeugt aber selbst keinerlei Emissionen. Ein Raucher dagegen schon (siehe oben).

Ich hab nichts dagegen, wenn ein Raucher bei uns auf den Balkon geht und seiner Sucht frönt, obwohl er danach schon ganz schön nach dem Zeug stinkt. So etwas ist für mich okay, aber kein Tabaksqualm um mich herum in geschlossenen Räumen.

Man muss es doch so sehen: ein Nichtraucher belästigt einen Raucher höchstens mit seinem Wunsch auf rauchfreie Umgebung, erzeugt aber selbst keinerlei Emissionen. Ein Raucher dagegen schon (siehe oben).

Ich hab nichts dagegen, wenn ein Raucher bei uns auf den Balkon geht und seiner Sucht frönt, obwohl er danach schon ganz schön nach dem Zeug stinkt. So etwas ist für mich okay, aber kein Tabaksqualm um mich herum in geschlossenen Räumen.

Eines vorweg: Ich bin Raucher und halte mich für recht tolerant was das angeht. Wenn man mich drum bittet, keine zu rauchen, dann lass ich es auch (wenn ich es nicht so schon aus Höflichkeit unterlasse).
Dein Beispiel halte ich für nicht so gut... Die Raucher haben eure Regeln nicht befolgt, ihr hättet sie rausschmeißen sollen und fertig. Ist doch egal wie toll das Gespräch ist, man kann doch mal in 30 Sekunden erläutern, warum man nicht möchte, das weitergeraucht wird:
"Leute, ihr wisst dass wir Nichtraucher sind und wir würden uns freuen wenn ihr ab sofort nur noch draußen raucht, sonst müssen wir wieder wochenlang lüften und unsere Sachen waschen."

Da wird wohl jeder halbwegs vernünftige Mensch rausgehen, zumindest wird er die folgende Zigarette draußen rauchen...
Ich schiebe die Schuld jetzt nicht euch Nichtrauchern zu. Ihr habt sie ja letztendlich Konsequenzen spüren lassen. ;)
Aber in eurer Wohnung ist es ja wohl eure Aufgabe als Gastgeber für Ordnung zu sorgen und wenn ihr das nicht energisch genug macht, dann müsst ihr halt mit den daraus resultierenden Problemen leben. ^^

Ich mag den momentanen Anti-Raucher-Trend eh nicht... Ich mein wir werden ja schon quasi gejagt, dafür, dass wir rauchen. Und es ist ja nicht so, dass alle Raucher ihren Mitmenschen schaden wollen.
Bei uns in der Schule in der Raucherecke stellen sich genügend Nichtraucher dazu und tun sich damit selber nix Gutes.
Und die die nicht bei uns stehen die bekommen auch nix von dem Rauch ab.
Und das ich meiner Stammkneipe zu meinem Bier eine rauche, das will ich mir eigtl. nicht nehmen lassen. Erstens weil ich's mag und zweitens würde mir einfach diese Kneipen-Atmosphäre fehlen.

Und nun stellt euch mal vor, was passiert, wenn Rauchen verboten wird: Die weggefallenen Tabaksteuereinnahmen müssen ja woanders wieder reingeholt werden. Sprich: Alkohol und die anderen Steuern steigen.
Und das heißt, die Nichtraucher zahlen zusammen mit den ehemaligen Rauchern. ;)

Rauchen

Ich denke jedem ist das Rauchen selbst überlassen , nur sollte es er dan nicht in der gegenwart von nicht rauchern machen.

Nach 40 Jahren an der Fluppe bin ich jetzt clean und froh drüber. Kanns nur jedem raten. Wenn man es will, klappt es auch.

weawoll

Also ich finde,
wenn ein Essrestaurant nicht ein Raucherlokal sein möchte, dann sollen Sie es tun.

Aber warum müssen alle kleinere Wirtshäuser darunter leiden, und müssen schließen weil immer weniger Leute kommen???

Aber es gibt ja jetzt eine Lösung, der Raucherclub.....

Wir werden sehen wann sie es verbieten!!

Bei Aldi dürfen die Kraftfahrer nicht einmal im LKW mehr rauchen....

Wo soll dass noch hinführen?

Rauchen verbieten heißt auch gleich Arbeitsplätze abschaffen,also warum machen sie nicht gleich die Hersteller dicht?? geht nicht !! warum ?? weil die größte Steuereinnahmen dadurch wegfallen ;)

Also warum Rauchen verbieten,es ist doch jeder für sich selbst verantwortlich,oder soll dieses Projekt dafür dienen,Mehreinnahmen zu kassieren:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten