Noch mal

...als Ergänzung
hier zu
Wir reden hier doch wohl über
-
egoistische, persönliche Interessen sowie
- über die
einvernehmliche Rücksichtnahme dem jeweils Anderen gegenüber
oder irre ich da

Ähm, für diejenigen, die es nicht kapieren

damit meine ich sowohl Raucher wie auch Nichtraucher

bzw. Alkoholiker, Abstinenz'ler etc.pp.
Gesetze haben nur dann ihren Sinn, wenn sonst quasi
entmündigte Bürger nicht aus eigenen, freien Stücken bzw. Einsicht in bestimmten Bereichen, ihre persönliche Freiheit zu Gunsten des Anderen einzuschränken bereit sind

Deshalb sollte auch möglichst nur allgemein akzeptierter, nachvollziehbarer Konsens in gesetzliche bzw. gesellschaftliche Bestimmungen einfließen.
Jeder, der wie auch immer sonst auf Gesetze pocht, gibt doch damit eigentlich seinen Glauben in mündige Mitmenschen auf, glaubt nicht mehr, dass er mit guten Worten, vernünftigen Argumenten oder schlicht mit der Rücksichtnahme aus Höflichkeit rechnet bzw. etwas damit erreicht.
Gesellschaftlich eigentlich ein Armutszeugnis ohne Gleichen,
was irgendwann zwangsläufig in die totale Überwachung Aller führen muss!
OK, z.B. Süchtige, und das sind Raucher nun einmal zumeist, sind oft Argumenten oder Höflichkeit schwer zugänglich...
oder einfach auch nur zu
dumm
Genauso aber auch DIE Nichtraucher, die meinen, nur mit
Zwang ließen sich alle dies bzgl. Probleme aus der Welt schaffen
Normalerweise habe ich in meinem Leben festgestellt, dass gleichberechtigtes Reden miteinander hilft.
Nur dort, wo gegenseitige, persönliche Absprachen einfach zu kompliziert sind, machen gesetzliche bzw. gesetzesähnliche Rahmenbedingungen meiner Meinung nach richtig Sinn.
Das wären u.a. bzgl. absoluten Rauchverboten:
Öffentliche Gebäude, wie Verwaltungen, Schulen aber auch große Veranstaltungsorte, Arbeitsplätze, Restaurants, Aufenthaltsorte von Kindern, Transportmittel etc.pp. ... noch weiter zu ergänzen.
In kleineren Zusammenhängen, und da zähle ich u.a. auch Eckkneipen, private Räume sowie priv. Veranstaltungen dazu, sollte dies aber den jeweils Verantwortlichen bzw. den Inhabern des Hausrechts zugestanden werden.
Wie schon ausgeführt, niemand wird ja gezwungen, diese Orte dann zu besuchen, es bliebe jedem selbst überlassen, ob er sein Hausrecht wahrnimmt...z.B. indem er Rauchen explizit verbietet...oder erlaubt, auch wenn er damit rechnen muss, dass bestimmte Gäste dann ausbleiben.
Notfalls, wie in anderen Staaten auch üblich, steht draußen z.B. dann klar dran
Raucher oder
Nichtraucherlokal
Nebenbei würde dies ALLE des Öfteren zwingen, sich über die jeweils eigenen Gewohnheiten und die Anderer auseinanderzusetzen, ohne dass notfalls auch NUR rechtliche Mittel gegeben wären.
Ich rede dabei hier nicht nur über negative und/oder positive Effekte verschiedener Verhaltensweisen bzw. Gewohnheiten wie hier das Rauchen
Negative Auswirkungen bestimmter gesellschaftlich teilweise akzeptierter "Gewohnheiten" sind ja zumeist längst deutlich bekannt und jeder, der aus purem Egoismus derartiges immer noch verneint, verleugnet bzw. schön redet, ist schlicht und ergreifend auch nur DUMM...wenn nicht noch Schlimmeres
Ob es dabei nun z.B. um Rauchen, Alkohol, Fresserei oder zu schnelles Fahren oder Fahren unter Drogeneinfluss geht, die Liste ließe sich ja noch um so Einiges ergänzen
Insofern auch zu diesem thread....
Wer hier nur dumpf rumpöbelt...ohne sich (vorher) um einvernehmliche Klärung zu bemühen, ist schlicht - zum X-ten Mal nun wiederholt - nur dumm

und eigentlich auch nicht gemeinschaftsfähig^^