Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte auch einfach auf seine Krankheit (in Obels Fall) oder auf die Belästigung hinweisen...
die Raucher werden das verstehen und respektieren, zumindest sollten sie das, denn das kann man von einem Raucher schon verlangen.
Raucher sind auch nur Menschen ;).

Ich geb's auf. Du widersprichst dich ja selbst.

Wenn das ein Widerspruch sein soll, naja. Evtl. von der Bedeutung des Wortes Widerspruch vieleicht, aber sonst.........

Was ist Toleranz? Nicht nur für die eigenen Rechte einstehen wäre ein Beispiel. Ich stimme jedem Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, Restaurants usw zu, aber irgendwo muss auch eine Grenze gezogen werden. Warum nicht auch ein kleines bisschen tolerant sein und den Rauchern ein paar Rechte lassen. Suchst du dir halt eine Nichtraucherkneipe, oder eine solche, wo die Bereiche baulich getrennt sind. Ich meine mit baulich getrennt auch wirklich getrennt und nicht nur durch eine dämliche Glastür.

Sowas ist in meinen Augen ein Beispiel für Toleranz. Sorry, aber wer konsequent nur auf seine Rechte innerhalb einer Gesellschaft besteht ist schlicht nicht gesellschaftsfähig und sollte auch lieber zuhause bleiben. Das ist nicht auf dich bezogen, sondern eine allgemein.

Dummheit der Menschen ist noch kein Kraut gewachsen - weder Tabak noch anderer Shit!

In meinen Augen handelt es sich um ein Armutszeugnis, wenn man andere Menschen als dumm bezeichnet, nur wenn sie eine andere Meinung haben. Schade, dass du dich auf solch ein Niveau herablässt, obwohl man von dir eigentlich bislang anderes gewohnt ist.

Das hat rein gar nicht mit Intoleranz zu tun, die Raucher können gerne in ihrer eigenen Bude rauchen. (Solang ich sie ihnen nicht vermietet habe, sonst dürfen sie den Rauchschaden danach auch noch zahlen).

Du verbietest also deinen Mietern in der Wohnung zu rauchen? Auf welcher Grundlage und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich daran jemand hält, geschweige denn halten muss.......

... In meinen Augen handelt es sich um ein Armutszeugnis, wenn man andere Menschen als dumm bezeichnet, nur wenn sie eine andere Meinung haben. .....

Hast du meine Aussage denn auf dich bezogen? Ich kann mich nicht entsinnen, jemand direkt gemeint zu haben.

Aber Rauchen ist nun mal eine dumme Angewohnheit. Die Nachteile sind hinreichend bekannt und mein Spruch war doch passend - als Wortspiel sozusagen. ;)

Ob du nun, als Nichtraucher, dich gerne irgendwo voll qualmen lässt, ist mir persönlich total egal. Deine Argumente kann ich so allerdings nicht stehen lassen - als allgemein gültiges Handeln von Rauchern. Oberstes Gebot sollte die Rücksichtnahme darstellen, nichts anderes! Toleranz bedeutet hier nicht, dass sich Nichtraucher, wie Jahrhunderte zuvor, alles gefallen lassen müssen. Die Raucher waren überwiegend stets intolerant, was die Rücksicht auf die Nichtraucher betrifft. Jetzt sollten die Süchtigen einfach mal aufhören blöd rum zu heulen und sich eben dort ihre Nikotintorpedos reinziehen, wo sie andere eben nicht beeinträchtigen. Mitleid mit den Rauchern habe ich keins, die hatten das mit mir auch nie. :fuck:

Zumindest in öffentlichen Bereichen kann ich ein allgemeines Rauchverbot nur unterschreiben.
An den Folgen des Tabakgenusses sind zwei Mitglieder meiner Familie verstorben, eine weitere (Kehlkopfkrebs) knapp davon gekommen.

Leider glaubt jeder, es trifft nur die anderen ...

absoluter NICHT-RAUCHER

Also ich bin ein absoluter Nicht-Raucher und bin eigentlilch schon sehr betroffen, da ich das Leben am Samstag Abend meistens bei "einem" kühlen Bier in einem Lokal mit ein paar Freunden genieße. Aber von genießen kann da nicht die Rede sein, denn da wird auch zur genüge geraucht, sodass man unweigerlich zum Passiv-Raucher wird. Die ganzen Klamotten stinken nach Rauch und selbst der Körper nimmt den Geruch an!

Sehr unappetitlich wird es dann, wenn in Gasthäusern neben dir eine Zigarette angesteckt wird und du selbst noch am Essen bist!

Ich finde es schade, dass unsere Politik (Österreich) es noch nicht geschafft hat das Rauchen zumindest in den Lokalen/Gasthäusern zu verbieten. Ich persönlich wäre ja für ein ABSOLUTES RAUCHERVERBOT in allen geschlossenen Räumen.
Wenigstens wurde das Rauchen in öffentlichen Gebäuden schon eingedämmt!

Italien ist mein absolutes Vorbild im Bezug auf das Rauchergesetz!

Hoffentlich wird sich da in naher Zukunft bald was verändern.

Bei meinem Hausarzt hängt ein super Spruch:
Zigarettenwerbung ist Krebsreklame

gruß hustler

Also ich als Raucher stehe dem auch kritisch gegenüber, mich hat es auch immer gestört wenn ich irgendwo was trinken war,das ich danach so ekelhaft nach Rauch gestunken habe,das meine Klamotten sofort in der Wäsche gelandet sind, bin selber immer raus gegangen zum Rauchen.
So ein komplettes Rauchverbot halte ich aber für übertrieben, ich meine wenn man rauchen will soll man das auch tun, muss ja nicht in einer Kneipe, Disco oder ähnliches sein. Das man nun erst am 18 Zigaretten kaufen kann finde ich ehrlich gesagt auch total komisch, also bei mir ist es so, das ich komischerweise immer nach nem Ausweis gefragt werde und ich bin immerhin 22 und Mädels die deutlich jünger als 18 sind nicht und das nur,weil sie übelst aufgetakelt durch die Stadt laufen. Also da sollte es entweder richtig strikte Überwachungen geben oder keine, weil die,die Kippen haben wollen bekommen immer welche egal von wem.
So dazu meine Meinung ;)
Lg

Also da sollte es entweder richtig strikte Überwachungen geben oder keine

Von der Sache ist es dem Gesetzgeber schnurrst egal wer raucht oder nicht, überwacht werden wir so oder so, abgesehen davon Deutschland war doch die letzte Nation in EU die überhaupt mit den Warnungen auf den Zig.-Schachteln mitgezogen hat, meinst du den Gesetzgebern machen sich über solche Sachen Gedanken, eher über die Steuer einnahmen und Tabak ist ihr Einkommen. ;)

Ich selbst als Raucher bin auch dafür, dass Rauchen in einem Restaurant verboten und eingehalten werden sollte, aber nicht in einer Kneipe oder Disco.

Gruß
Uludag

ich muss ehrlich sagen das ich nichtraucher verstehen kann!

hab selbst mit 16 angefangen zu rauchen und hab vor 2 wochen aufgehört...habs mittlerweile schon mehrmals versucht aber so gut wie jetzt ist es mir noch nie ergangen!
kein guster und kein problem keine zu rauchen ... dafür merke ich aber zunehmend den geruch den aktive raucher ausdünsten ... und der schmeckt mir nicht, absolut nicht!
find ich total grausig ... so hab ich aber auch mal gerochen - oh mann eh, kann man sich garned vorstellen!

aber zum thema rauchen in lokalen! auch wie ich noch aktiver raucher war hat mich das gestört... hab zwar auch im lokal eine geraucht nach dem essen ... klar verboten wars ja ned ;) und wenn was ned verboten ist dann macht man es halt!!!
allerdings muss ich auch sagen das ich es in bars, discos und in-lokalen nicht notwendig finde dort ein rauchverbot einzuführen...schadet ja schliesslich der wirtschaft bzw. den jeweiligen lokal-betreibern. die umsätze gehen massiv zurück - versteh ich ... ich bin auch öfters unterwegs und wenn ich in einem lokal ned rauchen durfte, vorallem in einem inlokal oder dergleichen dann bin ich gleich garned hin bzw. gleich wieder raus.

ich finde die lokale sollen es selbst bestimmen dürfen... wenn genug platz ist dann abgetrennte bereiche, wenn nicht genug platz ist soll es dem betreiber überlassen werden ob er ein nichtraucherlokal macht oder nicht! und wenn sich ein sogenannter radikaler nichtraucher daran stört, dann soll er zuhause bleiben....

Hmmm ne Umfrage wäre nicht schlecht gewesen.
Ich bin für ein KOMPLETTES Rauchverbot!
Alle Gründe wurden hier schon hinreichend genannt.
- Gestank
- Passiv-Raucher
usw.

Lass den Raucher rauchen - nur nicht an öffentlichen Orten.

Wenn du es verbieten würdest, sie würden es trotzdem tun. Und wer weiß, was es dann auf dem Schwarzmarkt für ein Zeug gäbe. So gibt es wenigstens noch eine Warenkontrolle, dass kein E605 in Zigaretten ist - hoffe ich zumindest für alle Raucher...

Paff

die Luzie

Ich bin selber Raucher und finde es eigentlich ganz gut das nicht mehr überall geraucht werden darf. Ein absolutes Rauchverbot halte ich jedoch für schwachsinnig!

mfg

Um hier wirklich hochrechnen zu können ob die Steuerzahlungen oder die Mehrbelastung des Gesundheitssystems den größeren Anteil haben fehlen uns allen die nötigen Zahlen und daher sind das nur Spekulationen.
Wer rauchen will soll rauchen und durch das Nichtrauchen in Kneipen ist es auf jedenfall erträglich geworden.
Wir können hier nicht alles verbieten, und jeder erwachsene Mensch ist in der Lage den Rauchern aus dem Weg zu gehen und sollte auch das gewisse Verantwortungsgefühl gegenüber Kindern haben!
Also ich persönlich bin allerdings recht pauschal und nehme auf Raucher keinerlei Rücksicht und werde an dieser Einstellung auch nichts ändern.

Rauchen sollte verboten werden und Zigaretten abgeschafft .Der Gestank ist unerträglich und man ist als Nicht-Raucher diesem eckligem Zeug ausgesetzt.Was ist eure Meinung dazu?

also ich bin Raucher und finde trotzdem das es blöd ist andere an zu hauchen oder im haus rachen , weil für nicht raucher ist das wohl nicht so schön:bing:

Genau und wenn gleich generell das Rauchen verboten wird, dann könnt Ihr den Alkoholkonsum auch gleich verbieten!

Ich sehe es nicht ein, dass einige tausend Leute pro Jahr passiv von Alkoholikern belästigt werden. Sei dies nun durch einen Autounfall, Vergewaltigung unter Alkoholeinfluss, Schlägereien, häusliche Gewalt, Gewalt an Minderjährigen, oh die Liste ist lang.

Leute seid doch bitte nicht so beschränkt in Eurem katalogisierten denken!

Ach ja kleiner Einwurf für die Kritiker unter Euch ich bin Nichtraucher. Aber kein militanter wie manch anderer hier sondern einfach nur: "Ich rauche nicht" ich gestehe aber jedem anderen seine Bedürfnisse zu und das nennt man hier weitläufig Toleranz.

Niemand von Euch ist so tolerant und erlaubt einem anderen, dass zu tun was er möchte und mag. Mir doch Latte wenn er sich die Lunge wegraucht. Mir doch egal und dieses Passivrauchen und der ganze andere Kram hängt mir schon zum Hals raus. Ihr geht alle nicht auf die Strasse und verbietet dem Autofahrer neben Euch sich von A nach B zu bewegen. Oh ja, der Feinstaub ach den gibt es doch gar nicht und das ist nur ne Erfindung der Medien. Ihr geht auch nicht zu Eurem Stromlieferanten und sagt Ihm er soll das Kohlekraftwerk zu machen, wegen der Passivbelastung.

Nein, Ihr fahrt selbst Auto und verpestet Eure Kinder und Euch selbst. Ihr trinkt selbst ein Schlückchen und fahrt dann vielleicht mit dem Auto.

******** hier ist keiner Heilig, aber Ihr sucht Euch ein Opfer damit Ihr vor den eigenen Problemen ausweichen könnt.

Mal nachdenken bevor man derlei Dreck verzapft.

Peter

P.S.: und keiner von uns verbietet seiner Regierung die Belastungen am kleinen Mann weiter hoch zu schrauben für die Belastungen von den Großen! Jeder von Euch darf das Bankenpaket tragen mit seiner Arbeitskraft aber keiner von Euch hat es geschaffen und niemand wird dafür zur Rechenschaft gezogen! Holt Euch doch die Leute die WIRKLICHE Probleme machen her und zieht Sie zur Rechenschaft aber nicht dem Typen der nach getaner Arbeit seinem persönlichen Vergnügen frönt!

Also ein absolutes Rauchverbot ist Schwachsinn und nicht zu machen.
Mann sollte das Rauche in Kneipen und öffentlichen räumen dazu gehören auch Festzelte verbieten alles andere ist Schwachsinn.
Man hat ja mit einem Rauchverbot angefangen aber wieder ein Rückzieher gemacht.
In Deutschland hat man zu Große angst vor der Raucher Lobby und die Politiker lügen sich selber an mit ihren pseudo- Gesetzen.

Die Leute werden sich auch ohne Zigaretten in den Kneipen zulaufen lassen:würg:

Stigmatisierung und Ausgrenzung statt Kriminalisierung!

Moin. Meine Meinung: ein totales Verbot hätte zur Folge, daß Rauchen illegal würde, deswegen würden aber nicht weniger Leute rauchen. Stattdessen umwehte die Raucher außer ihrem ekelhaften Rauche auch noch eine Aura des Unangepaßten, Aufmüpfigen, ja Revolutionären. Das würde mit großer Wahrscheinlichkeit die (sozialpsychische) Attraktivität des Rauchens kontraproduktiv fördern.

Also: keine Kriminalisierung des Rauchens, sondern Stigmatisierung und Ausgrenzung, indem man den Rauchern konsequent bestimmte (möglichst schlecht belüftete, schmutzige ;-)) Plätze zuweist, an welchen sie ihrer Gesundheit und der der anderen (Raucher) den Garaus machen können.

Das Rauchverbot in den Kneipen und kulturellen Einrichtungen sollte zudem wesentlich rigoroser als bisher umgesetzt werden.

Ich glaub das wenn jemand unbedingt rauchen will, kann man ihn eh nicht davon abringen. aber natürlich sollte man versuchen Kinder davon abzuhalten, ich seh teilweise Kinder auf der Straße rauchen die sehen aus wie 10 -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten