Alkohol am Steuer soll auch hier nicht das Hauptthema sein, sondern nur
ein Aspekt gegen Alkohol

auch Rauchern ausgesetze Kinder nicht (siehe Post 11, Punkt 4)
Nur ist es dennoch traurig, wie in der Gesellschaft Alkohol zur Lebensnormalität, fast -notwendigkeit erklärt wird, während fast eine Volkshatz gegen andere Suchtkrankheiten wie rauchen, Drogenkonsum, Spielsucht u.a. veranstaltet wird.
DAS nenn ich Doppelmoral und Inkonsequenz! Entweder es ist lebensnotwendig, dann kann/muss man gewisse Dinge tolerieren (Bio vs. Nicht-Bio

) oder es ist ein Genussmittel, auf das man getrost verzichten könnte, weil es mehr Schaden anrichtet als es nutzt (Tabak, Alkohol, Drogen etc.) dann allerdings muss man konsequent und "gleichberechtigt" vorgehen oder eben weiter dulden und auf Verständnis, Verantwortung und geistige/moralische Reife der Menschheit und die Einsicht des Einzelnen zählen
Das Eine aber bewerben und das Andere verdammen ist m.M.n. nicht zeitgemäss und führt zu nichts
MfG,
NeHe
edit: @Vorposter
Im Gegensatz dazu find ich sicher auch Statistiken, aus denen hervorgeht, dass wesentlich mehr passive Raucher 80 und älter geworden sind und nochmehr aktive Raucher

Es ist doch klar, das solche lustigen Gesetze statistisch hinterlegt sind ... mit irgendwas muss man sie ja begründen

Wenn morgen ein Prohibitionsgesetz ins Gespräch käme, was meinst du, wieviele Statistiken aus dem Boden schiessen, in denen aufgezeigt wird:
- wievie starben an Alkoholgenuss
- wieviel kosten entstanden den Krankenkassen zu Lebzeiten
- wieviel Kosten entstehen jährlich durch Reha-Maßnahmen
- wieviel Kosten entstanden durch Co-Abhängige (geprügelte Fam. Angehörige etc.)
- wieviel Tote wurden durch Alkoholtäter registriert (Verkehr und Leben)
danach kann man mal einen Vergleich aufstellen
Zu schreiben, dass xxx am Passivrauchen gestorben sind ist m.M.n. nicht aussagekräftig (Dunkelziffer? Beweis, der
tatsächl. Ursache?) zumal ich den Eindruck habe, sobald einer durch Krankheit stirbt und im Anamnesebogen "Raucher", "Raucher im pers. Umfeld" steht, geht der in die Statistik ein, egal, ob nun das Rauchen tatsächlich ursächlich war.
Aussagekraft hätte man bei 2 genetisch völlig gleichen Menschen, einer raucht, der andere nicht (od. passiv)
Fazit: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
im Übrigen WORD!
KONRADIN im Nachpost