Liebe oder verliebt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also grossteils wird hier von euch beschrieben das liebe halt nur was mit FReundin / freund zu tun hat.. was ich nich grade denke

verliebt sein ist einfach ja wie verknallt sein, du siehst wen bsp party oder so und verknallst dich du willst der person nah sein mit ihr reden und so ..wobei du den charakter meist nicht kennst wie gesat bsp party

Bei liebe ist das anders man kennt die Tiefen der person den Charakter die Schwächen einfach alles... ich mein das geht ja nicht nur um beziehungen bsp elternliebe, Wollen das Kind nicht verlieren und diese emotionale bindung einfach auferhalten ...

basti =)

Gefühle kann man sehr sehr schwer erklären. Unter "verliebt" sein stelle ich mir vor, dass man ununterbrochen an jemanden denkt. Liebe dagegen ist wenn man den Partner brauch und diesen auch nicht verlieren will.

na Verliebt sein bedeutet ja glaub ich das man nur zu dem Zeitpunkt in einen verliebt ist. Das ist be geschichten oft so und Liebe is das allemeine Gefühl, das sich nun wirklich nicht beschreiben lässt.
Es kann aber einer mal versuchen Liebe zu beschreiben. Ich weiß nur das man da Schmetterlinge im Bauch hat^^

du hast recht

vERliebt sein ist anders ALS wenn man JEMANDen LIEBt

verliebt sein ist anfang der bezeihung... und liebe ist wenn man schon länger zb 1 jahr zusammen ist also das trifft auf mich zu

Ja Elias, da gebe ich dir recht.
Verliebt sein klingt sehr stark und viele behaupten auch bevor man zusammen ist "ich liebe sie/ihn etc"...doch die wahre Liebe entsteht erst in einer Beziehung und das kann durchaus Zeit in Anspruch nehmen.
In dem Fall fühlt man sich geborgen, sicher und weiß dass immer jemand für einen da ist.
Liebe braucht zeit und kann nicht an einem Abend schnell entstehen.
Den Satz "Ich liebe dich" benutzen alle, aber die meisten wissen nicht, dass Liebe erst danach entsteht.

Das meine Meinung dazu :)

Gruß
$Newbie$

@ $Newbie$

genau das habe ich jetzt festgestellt...das verliebt sein ist zwar das interesse diese person als partner zu haben...aber die echte liebe kommt erst später und wenn man erst richtig liebe empfindet dann WOOOOOOW...weiß auch nicht.
jedenfalls merkt man wenn man einen menschen richtig liebt:dass stunden die man mit demjenigen verbringen einem vorkommen wie minuten,dass man seinen partner am liebsten überall dabei hätte,dass man verrückt wird wenn man mal 1-2 tage nichts von ihm gehört hat usw.

Oh ja ich bin glücklich.... :D

========================

EDIT by Doc Lion:
KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
@ xyz
verwenden. Forumregeln lesen und bitte künftig daran halten!
:read:

also meine Ansicht dazu ist:
Liebe bedeutet eigentlich etwas, was zwischen beiden ist... also zwischen freundin und ihrem freund...
verliebt sein bezieht sich eher auf die einzelne Person... die jemanden liebt, den sie kennt sie oder er aber nicht unbedingt die Liebe erwidert

Habe ich eben gefunden, finde ich passt super zum Thema:

Liebe und Hass
Die Liebe beruht auf Gegenseitigkeit! Sie ist kompliziert und nur schwer zu verstehen. Man kann sie nicht sehn - nur fühlen. Man sollte dieses Gefühl nicht zu Negativem ausnutzen. Liebe auf den ersten Blick gibt's nicht. Man kann sich nur auf den ersten Blick verlieben. Aber man kann nicht sofort lieben! Liebe ist etwas kostbares, man sollte sie nicht verschwenden, und mit der Liebe des
anderen spielen! Wer Liebe ernten will, muss auch Liebe geben! Aus guter Freundschaft kann nicht einfach Liebe werden, aber Hass. Hassen kann man sich gegenseitig! Muss man aber nicht. Man kann auch jemanden hassen, ohne von ihm auch gehasst zu werden! Hass ist im Gegensatz zu Liebe einfach. Jeder kennt Hass, jeder fühlt Hass, jeder hasst jemanden und jeder wird von jemanden gehasst! Hass gibt es einfach überall!

Ich finde es irgendwie erstaunlich wie sich die Ansichten bezüglich "lieben" und "lieb haben" teilen. Ich für meinen Teil spreche von lieben, wenn ich für meine Partnerin durchs Feuer gehen würde, wenn ich meine Partnerin respektiere und sie mich, wenn wir uns verstehen, so zu sagen seelenverwandt sind.

Allerdings hatte ich mit meiner Ex auch nicht viel gemeinsam, aber ich habe sie geliebt. Das lag daran, dass ich sie verstanden habe (auch wenn sie das wohl nicht behaupten würde ._.)

Lieb haben ist bei mir gleichzusetzen mit verliebt sein. Obwohl es da auch schon wieder schwieriger wird ^^. Ich habe auch meine Familie lieb, sage aber auch zu meiner Freundin, dass ich sie lieb habe, auch wenn ich sie liebe.

Liebe muss sich entwickeln und existiert, nach meinen Erfahrungen, nicht auf Anhieb. Ich würde nicht auf die Idee kommen und zu einer Freundin sagen, dass ich sie liebe, wenn ich sie grad mal 2 Wochen kenne. Um eine Freundin zu lieben bräuchte ich mehr Zeit, um sie kennenzulernen.

Um verliebt zu sein, bräuchte ich auch mehr Zeit. Wenn ich eine Frau sehe und sage: "Jau die isses", bin ich nich verliebt ...
allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich diesen Zustand beschreiben sollte ._.

Nun, das war meine Sicht der Dinge ^^

Liebe:
Ist für mich ein Zustand von Glücklichkeit und Harmonie den man erst nach einiger Zeit erreicht. Sprich für mich gibt es keine Liebe auf den ersten Blick. Auch wenn viele sagen "ich hab sie gesehen und war hin und weg" , beruht dieses gefühl meist auf subjektive, äußerliche Aspekte ... um jemanden zu lieben muss man ihn kennen.

Verliebt sein:
Ist für mich fast das gleiche jedoch ist hier meist so das man eine person, nehmen wir an ein bester Freund, auf einmal sehr nett findet...

Ich würde vielleicht zwischen lieb haben noch unterscheiden?!

@ Elias

Hi
also ich seh das ziemlich änlich wie du
verliebt sein ist meiner meinung nach, wenn jemand eine personen kennen gelernt hat und nicht mehr aufhören kann an diese Person zu denken.
Man will diese Person am liebsten so schnell wie möglich wiedersehen.
Kriegt vllt schweißausbrüche wenn man sich mit der Person unterhält und geht vllt sogar soweit das man kein wort mehr raus bekommt.
Liebe aber ist wenn man schon lange zusammen ist. Das entwickelt sich dann vom verliebt sein zur liebe. Dann biste auch sicher nicht merh aufgeregt wenn du dich mit der person unterhälst, was unternimmst usw .. Das kann dann auch bis zur heirat führen was verliebt sein eher nicht kann

gruß recess

----------------------------------------------

EDIT by Doc Lion:
KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
@ xyz
verwenden. Forumregeln lesen und bitte künftig daran halten!
:read:

Ich würde sagen, dass man verliebt sein fast mit veknallt sein gleichsetzten kann, also immer an xyz denken, ihn so oft wie möglich treffen, ... aber noch eher oberflächliche Gefühle

Liebe dagegen ist, wenn man den Charakter der Person mag, u.Ä. .

Ich glaube, dass Liebe nichts anderes als Fürsorge und Verantwortung ist.
Insofern ist Verknalltsein schon recht oberflächlich, gerade weil man in einer reifen Liebesbeziehung Verantwortung für seine Partnerin übernimmt.
Es ist also der Drang, für die Beziehung zu arbeiten und sich auch daran zu erfreuen, denke ich.

Ich glaube nicht, dass Liebe nichts anderes als Verantwortung ist. Schließlich sind auch bei der Liebe Gefühle im Spiel und das würde ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht kommen bei der Liebe solche Gefühle dazu, aber sie besteht nicht nur aus ihnen. Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe,

Palad

mhh nach meiner definition sind liebe und verliebt sein zwei unterschiedliche dinge. man kann sich von einer minute auf die andere in jemanden verlieben. ohne ihn bzw sie überhaupt zu kennen .. daher ist dieses verliebt sein eine völlig oberflächliche sache. die liebe hingegen braucht zeit. du liebst jemanden wenn du die person kennst, und wenn du sie für ihren charackter also ihre stärken und auch ihre schwächen liebst. denn hey .. du liebst jemanden nicht für seine perfektion, die letztendlich alle gleich aussehen lassen würde, sondern für die kleinen fehler und macken der person. ebend die dinge die jeden menschen charackterisieren :)

kurz gesagt: verliebt sein heißt mehr oder weniger auf die verpackung scharf zu sein (ihr wisst wie ich das meine!). und liebe bedeutet den inhalt zu kennen und alles für ihn zu opfern wenn es denn nötig sein sollte.

gruß
Hendi

@ kai-ebel du hast das nicht zufällig aus dem wikipedia ? :D

siehe hier:

Liebe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Liebe (vom mittelhochdeutschen liob = gut) ist die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen empfinden kann, ein Gefühl inniger und tiefer Verbundenheit mit dem Nächsten. Ausgehend von der biologisch angeborenen Fähigkeit zu intensiven positiven Gefühlen gegenüber einem anderen Menschen wurde der Begriff schon immer auch im übertragenen Sinne verwendet und steht dann allgemein für die stärkste Form der Hinwendung zu anderen Lebewesen oder Dingen.

Liebe und Sexualität sind eng miteinander verbunden, bedingen einander aber nicht zwingend.
Als Gegenteil der Liebe wird oft der Hass angesehen, stärker aber auch noch die Gleichgültigkeit (Ataraxie). Weitere, meist negativ empfundene, Zusammenhänge zur ‚positiv‘ eingeordneten Liebe weisen Eifersucht, aber auch verschiedene Formen der Abhängigkeit bis hin zur zwanghaften Verfallenheit und Hörigkeit, auf.

Kulturell und historisch ist die Verwendung des Begriffs Liebe mannigfaltig, und so ist Liebe einer der vielfältigsten Begriffe nicht nur in der deutschen Sprache.

Nach Auffassung der Evolutionspsychologen werden Frauen und Männer bei der Partnerwahl von Vorlieben regiert, die sich über Millionen von Jahre von unseren Vorfahren auf uns weitervererbt haben. Diese "Steinzeit-Psyche" lässt Frauen auf starke oder statushohe Beschützer-Typen reagieren; Männer dagegen auf junge, hübsche Frauen. Schönheit gilt bei beiden Geschlechtern offenbar als Indiz für "gesunde Gene", das bestätigen auch Humanethologen. Sie haben genau untersucht, welche Merkmale eines Gesichts für beide Geschlechter als attraktiv gelten und warum.

kai-ebel schrieb:
Liebe ist für mich die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen empfinden kann, ein Gefühl inniger und tiefer Verbundenheit und verliebt sein ist dabei die Anwendung der Liebe auf eine spezielle Person.
Wenn du schon so schamlos aus Wikipedi abschreibst, solltest du wenigstens die Quelle benennen!!! :depp:

Hm,

ich kann aus eigener Erfahrung nur sehr wenig dazu sagen... Bisher dachte ich einmal, ich würd jemanden lieben und hab nachher erkannt, dass es nicht so war. Ich seh nur am Beispiel von meinem besten Kollegen, dass du (und besonders auch deine Freunde) erkennen wirst, wenn es wahre Liebe ist.

Ich finde der Begriff "Liebe" wird meist ziemlich schnell verwendet. Vorallem bei den ganzen Kiddies mit "ja, wir sin ja so verliebt" nachdem sie sich genau einen Tag kennen.
Liebe muss sich für mich entwickeln und um jemanden wirklich zu lieben muss ich ihn auch kennen. Ich kann zwar Menschen attraktiv finden, nett finden, usw aber eben nicht auf anhieb sagen das ich verliebt bin.

hm, ich glaub jetzt bist du etwas übers ziel hinausgeschossen: verliebt sein kann man auf den ersten blick, liebe muss sich erst aufbauen und entsteht typischerweise aus dem verliebtsein... So würd ich das sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten