Liebe oder verliebt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiss nicht, das sind doch Wort spielereien. Der Unterschied besteht darin, das "Verliebt" ein adjektiv ist und "Liebe" ein Substantiv und "verlieben" das Verb. Oder sagst du ich bin liebe, ne man sagt ich bin verliebt.
Wo es Verliebte gibt, gibt es Liebe.
...Verliebt sein ist einfach der anfang einer beziehung wenn man für jemmanden gefühle hat...
Ich bin immer noch in meine Freundin verliebt und das ist NICHT der Anfang unsere Beziehung...

Komische Probleme habt ihr.

Ich habe da eine eigene Erklärung mal entwickelt für mcih. Verliebt bedeutet für mich eine Rosarote Brille auf zu haben und alle Fehler und Schwächen des anderen dadurch zu übersehen und mcih an ihn anzunähern. Liebe ist es dann, wenn ich ohne rosa rote brille den Menschen genau so weiter liebe und die Fehler und Schwächen akzeptieren kann oder sogar lieben kann. Das ist die ganz platte Variante. Ich bin der gleichen Meinung wie Titus, wer shon mal richtig geliebt hat weiß sowieso den Unterschied, der brauch nicht darüber reden und danach zu fragen. Eine Liebe entwickelt sich sie ist viel tiefer, als verliebt sein. Wenn das verliebtsein rum ist und man sich über die nicht zugeschraubte Zahnpastatube ärgert, weiß man es.

mucki schrieb:
.... Wenn das verliebtsein rum ist und man sich über die nicht zugeschraubte Zahnpastatube ärgert, weiß man es.
Der war gut :D
Deshalb haben meine Frau und ich getrennte Zahnpasta-Tuben. ;)

Aber sonst kann ich dem nur zustimmen:
Verliebtsein heisst, die Schmetterlinge im Bauch zu fühlen, aufregend, Neues, feuchte Hände, Herzklopfen....

Liebe ist noch mehr - ein tief empfundenes (Glücks-)Gefühl, Vertrautheit, Verlässlichkeit und Intimität, wie man sie zu sonst keinem Menschen hat.

ok vielen Dank an mucki. Ich glaube dein Thread hat es genau getroffen. Ich bin froh, dass die meisten es ebenfalls so sehen.

Verliebt sein kann man von einem Moment auf den anderen sein Liebe ist es wenn man sich selbst ohne verbale komunikation versteht ...

verliebt sein versteh ich so, dass man nur nach an den anderen denkt, egal wo man ist... dass man aufgeregt wird, wenn man ihn seine nähe kommt.
Liebe ist ein sehr allgemeiner Ausdruck und kann vieles bezeichnen.
"ein Kuchen, der mit Liebe gebacken wurde", also z.B. auch im Sinne von Sorgfältigkeit.
ich denke da gibt es viele bedeutungen.

Das Gefühl Liebe ist beständiger. Das muss nicht mehr unbedingt kribbeln....
Und an Liebe muss man hart arbeiten. Denn ob man liebt entscheidet sich auch, wenn Probleme aufkommen etc.

Die Liebe kommt erst wenn man Reif genug ist um zu verstehen, was Liebe ist. Wenn man jünger ist, verliebt man sich jeden Tag aufs neue. Bin grade wieder in einer Festen Beziehung und Liebe sie wirklich überalles. Liebe kommt nun mal mit der Zeit

Wie schon oben gesagt, kann man Gefühle eigentlich nicht in Worte fassen, aber ich versuche es mal:
Verliebt sein: Immerzu an jemanden denken, seine Nähe suchen; Der/ diejenige geht einem nicht mehr aus dem Kopf.
Liebe: Liebe fängt erst an, wenn man mit jemandem zusammen ist, denk ich...

Hm das war jetzt nicht viel, aber mehr kann ich irgendwie nicht schreiben, oder in worten ausdrücken...

MfG Hoelsch

Also verliebt ist glaube ich eher das gefühl und liebe eher so die tat......oder?

Verliebt sein ist ... Schmetterlinge im Bauch zu haben, wennman an den (neuen) Partner denkt.

Liebe ist was viel tieferes, vertrauteres - etwas, das sich nach der ersten Verliebtheit entwickelt. Sich auf den Partner verlassen können, seine Reaktionen, Wünsche, Ansichten, Neigungen zu kennen und sich dennoch jeden Tag auf ihn/sie zu freuen. :)

Also ich denke veliebt sein hat immer was mit Sex oder dem aussehen einer Person zu tuen. Ich hab mich bis jetz nur in gutaussehende Frauen verliebt, war aber auch schon mit weniger hübschen Frauen zusammen, da war entweder kein Gefühl von Liebe oder Verliebtheit, oder es war meiner meinung nach Liebe. Bei Verliebtheit, hab ich vestgestellt, daß es immer auch eine gewisse abhängikeit gibt, was bei Liebe nicht der Fall ist. Beispiel: Ich war mit einer hübschen Frau zusammen, sie beendete die Beziehung und mir ging es super schlecht.Oder das ander Beispiel: Ich war mit einer weniger hübschen Frau zusammen , sie beendete es, und es war Ok für mich, wir sehen uns jetzt noch und ich kann behaupten sie immer noch wie vorher zu lieben. Hm also wie oben schon oft gesagt ist es ein schwieriges Thema, das is jetz mein Teil hierzu.

Yutis schrieb:
Also ich denke veliebt sein hat immer was mit Sex oder dem aussehen einer Person zu tuen. Ich hab mich bis jetz nur in gutaussehende Frauen verliebt, war aber auch schon mit weniger hübschen Frauen zusammen, da war entweder kein Gefühl von Liebe oder Verliebtheit, oder es war meiner meinung nach Liebe. ...
So was von abstrus!!! Wie die meisten deiner anderen Posts auch! :rolleyes.

Ich rekapituliere: Verliebt sein kann man nur in hübsche Frauen. Wenn die Frau nicht hübsch ist, ist es dagegen Liebe, was aber wohl kein Gefühl ist???!!!

Kaum zu fassen, was manche für einen Stuss verbreiten... :depp:

Seh das wie Nobody555: verliebt sein, Liebe --> gehupft wie gesprungen

Aber jedem seine Meinung, mir is es halt im Prinzip egal ob jemand zu mir sagt "Ich liebe dich" oder "Ich bin in dich verliebt"

Gruß
flamefox

Verliebt ist man eher am Anfang einer Beziehung. Von Liebe sollte man erst sprechen, wenn man sich sicher ist, dass man sein ganzes Leben mit demjenigen verbringen will.

na ich denke mal verlieben kann man sich relativ schnell. auch in jemanden den man kaum kennt denke ich. allerdings denke ich, das liebe etwas anderes ist. denn liebe passiert meiner meinung nach nicht von heut auf morgen. sie entwickelt sich über die zeit, wenn man jemanden immer besser kennenlernt...

Also für mich ist verliebt sein, Schmetterlinge im Bauch, verliebt sein kann man auch ohne Liebe,
aber eine Liebe, eine richtige geht nie nicht ohne ein ständiges Verliebt sein .

Meery

meien 2 definitionen von LIEBE und VERLIEBT SEIN:

LIEBE: Liebe ist für mich eine steigreung von VERLIEBT SEIN << felsenfeste liebe die schon länger andauert
VERLIEBT SEIN: wenn man seit kurzem erst auf den trichter gekommen is dass SIE diejenige ist... und sich vll nur zu 80% sicher ist...

also ich denke es gibt aufjedenfall einen unterschied, aber dieser lässt sich schwer erklären, ich werds trotzdem ma versuchen :-) :

Verliebt: Man möchte die Person immer sehn. wenn man sie sieht bekommt man weiche knie, herzrasen...
Liebe: man möchte immer für die person da sein, alles für sie tun und sie nie wieder verlieren.

naja besser bekomm ich es nicht hin =)

Hmm also für mich ist "verliebt sein" ein kurzfristiger Zustand, also das ist für mich etwas ganz Anderes als "Liebe". Lieben kann man meiner Meinung nach einen Menschen nur wenn man ihn länger kennt, dann macht man alles um diese Person glücklich zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten