Liebe oder verliebt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke liebe ist ein überbegriff man liebt zum beispiel seine familie aber wenn man verliebt ist dann ist das auf eine spezielle person bezogen

Liebe ist ein anderes wort für mag/mögen!
verliebt sein aber bedeutet dass man diese Person über ALLES andere liebt!

ganxta2005 schrieb:
Liebe ist ein anderes wort für mag/mögen!
verliebt sein aber bedeutet dass man diese Person über ALLES andere liebt!

Das denke ich aber nicht :) Liebe ist kein wort, was man sagt, wenn man jemanden nur magt... Man sagt es nur, wenn man jemanden wirklich liebt...

verliebt sein ist einfach die vorstufe der klassischen Liebe... dann, wenn man sich für jemanden interessiert, und schmetterlinge im bauch hat, wenn man diese person sieht... schließlich muss man die person erst kennenlernen, bevor man sagen kann, dass man sie liebt... denn man verliebt sich ja nun normalerweise in einen charakter und nich in ein aussehen... und um einen charakter kennenzulernen dauert es seine zeit...

Man muss natürlich wie schon erwähnt unterscheiden, welche Liebe man meint.. Liebe is eben ein oberbegriff... Mutterliebe... ein hdl bei freundschaften... oder eben die "klassische liebe" zwischen mann und frau (oder eben anders ;) )
aber ich denke mal, hier ist der unterschied zwischen der letzteren liebe und dem verliebt sein gefragt... und hierbei ist die liebe auf jedenfall intensiver!

Grüße

libe ist wat was du aus em ganzen herzen zum 2ten menschen fülst wen du ohne ihn kaum atmen kanst und jede nacht ohne ihn ist wie ein tag ohne leben aber verlibt sein ist nix weiter als zu denken eine person zu liben eine verlibte person kan schnel vergesen werden aber eine gelibte person kan man fast nie vergesen mfg hängebux

Ich habe mittlereweile meine Freundin seit knapp 2 1/2 Jahren. Und das erste was ich zu ihr sagte war: "Sage mir bloß nie, dass du mich liebst, denn das kann noch nicht stimmen." Und dann habe ich ihr meine Ansichten definiert. Denn Liebe muss wachsen...

Verliebt sein:Wenn man in jemanden verliebt ist aber derjenige es noch nicht weiß
Liebe: Wenn die Liebe zu jemanden erwiedert wird

Das ist meine Interpretation

Mfg
Wurzel

verliebt sein kann man, wenn man jemanden nicht kennt genauso als wie es jemand ist, den man seit dem kindergarten kennt.

aber LIEBE kann man nur empfinden, wenn man jemanden kennt, wenn du dich ihm anvertrauen kannst .. ich denke LIEBE ist ur in einer beziehung möglich

mfg

ganz genau :)
Liebe ist nur in einer beziehung bzw partnerschaft möglich... aber man kann die liebe natürlich auch vorher "aufbauen" ;)

EDIT by Doc Lion:
1. Forum-Regeln lesen
2. KEINE Vollzitate eines Vorgängerbeitrags, schon erst recht nicht, wenn er direkt über dir steht! Wer hat schon Lust, denselben Text zwei mal hintereinander zu lesen?? Da schreibt man einfach: '@ xyz ...'

Ein paar Forscher haben herausgefunden, dass man nur maximal fünf Jahre lieben kann. Macht auch Sinn, denn die Hormone werden ja nicht ewig fliessen, genauso wie es evolutionsbedingt Sinn macht, wenn man nicht die ganze Zeit bei einem Partner bleibt. Aber natürlich kann man die hormonellen Ausschüttungen, die wir als Gefühle interpretieren, auch als verliebt sein sehen und was danach kommt ist Liebe, was kein hormonelles Gefühl mehr ist, sondern von Gott geschenkt...

Über Gefühle lässt sich streiten. Über Liebe nicht. Liebe muss beidseitig sein. Verliebtsein ist meist einseitiger Natur,

silverado

Verlibt ist man nur max die ersten 6 Monate, danach liebt man nur noch. Man kann sich aber nach paar jahren erneut verlieben, auch in eine andere. Verlibt sein ist dieses Schmetterlingsgefühl im Bauch. Lieben ist sehnsucht, eifersucht, nähe usw.

Definitivv liegt da ein grosser unterschied zwischen. verliebt sein ist der Zustand den man hat wenn man jemanden echt gern hat und diesen auch erobern möchte da man einfach gesagt mehr will. Dieses verliebt sein macht dann aber im Laufe der Zeit die man mit der Person zusammen ist (Beziehung), der Liebe platz. Liebe entwickelt sich über die Zeit.

es gibt einen großen unterschied zwischen verliebt sein und liebe. "verliebt sein", das nimmt mit der zeit ab - wenn man länger zusammen ist. es ist also nur von kurzer dauer. aber richtige liebe, nimmt nicht mit der zeit ab.

ja da stimme ich dir zu, verlieben kann man sich schnell und wen es noh keine liebe ist kann man sich auch wieder ohne größere probleme trennen, wenns dann halt nach seiner zeit liebe ist - fällt eine trennung elendig schwer - dann weist du, dass es liebe war :rolleyes:

greetz rapspelle2001

@ pat112

z.B. alte Leute leben schon seit über 10 Jahren mit ihren Partnern zusammen. Ich glaube zwar nicht das das noch prickelnde Liebe ist, aber eine gewisse Gebundenheit ist über die Jahre doch hinzu gekommen. So könnten einige Leute nicht mehr ohne ihren Partner leben und das auch nach 5 Jahren.

----------------------

MOD-HINWEIS:
KEINE Komplett-Zitate, wer liest schon gerne doppelt??!! :depp:
Forum-Regeln lesen und beachten! :read:

@rapselle2001: ja, man mus erstmal eine erfahrung dieser art machen, um wirklich zu wisse, was liee ist 7 war ..

mfg
abso

Zitat

Zitat:
Liebe unterscheidet sich vielleicht nur von verlliebt sein darin, dass es stärker ist?!

Das find ich gut trifft es eigentlich meiner meinung nach genau aber jeder hat da ja verschiedene ansichten

mh, ich denke verliebt sein kann sogar ein stärkeres gefühl als liebe sein ...
zumindest vom medizinichen gesichtspunkt her ..

aber ich denke zu libe gehört viel mehr .. liebe ist verliebt sein, geborgen sein, .... ds ist soe viel auf einmal, ich denke man kann veliebt sein und wirklich "liebe" nicht vergleichen ...

verlieb sein ist höchstes ein bestandteil von liebe

mfg

Ich denke eine Liebe beginnt mit dem verliebt sein. Die schwärmerei und das sehen durch die rosarote brille sehe ich als verliebt sein.

Daraus kann sich dann liebe entwickeln, es ist nicht mehr dieses schmetterlings empfinden wie am anfang, dennoch etwas wunderschönes.
Liebe ist zudem etwas handfestes udn fundierteres...

Beide begriffe hängen miteinander zusammen, wobei das verliebt sein den menschen meiner meinung nach am glücklichsten macht ...

Mfg
Typhoon51

Also bei den beiden begriffen gibts schon große unterschiede!

Ich hab vor kurzem mal bei bravo.de,nach dem thema gesucht und bin fündig geworden.
Ich habs mal kopiert: Quell Text HIER

...Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt handeln soll, was am besten wäre? Und wie man erkennt, ob man jemanden noch liebt auch wenn das Kribbeln und so nicht mehr da ist?

Dr.-Sommer-Team: Frisch Verliebte haben's da leichter. Sie spüren all die Anzeichen, die das Verliebtsein so mit sich bringt: Sehnsucht, Herzklopfen, Kribbeln im Bauch, Lust den anderen zu berühren, ständig zusammen sein wollen und auch im Kopf dreht sich alles nur um den Liebsten . . .

Wenn aus Verliebtsein Liebe wird!
Irgendwann wird's ruhiger. Dann kommt die Phase, wo sich die Aufregung des Verliebtseins legt und das Einzug hält, was man Liebe nennt. Das ist dann eher ein Gefühl der stillen Zufriedenheit und Freude. Dann kribbelts seltener und wenn du deinen Schatz mal ne Woche nicht siehst, bringt dich das nicht gleich um.

Du siehst: Es muss nicht gleich alles vorbei sein, nur weil dein Herz keine großen Sprünge mehr macht, wenn du an deinen Freund denkst. Denn es ist völlig normal, wenn sich die Gefühle für den anderen mit der Zeit etwas beruhigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten