Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die eigene Interpretation und Wiedergabe mit eigenen Worten und Gedanken dazu wäre dagegen schon ein Schritt, den dir hier, nach deinen copy/paste-Orgien aber niemand mehr zutraut.

Kleine, pubertierende Mädchen, alte, senile Weiber und missionierende Christen a la zeitgeist reden/schreiben nicht, um Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre eigene Stimmung zu steigern! Das ist, im Fall der Christen, so eine Art "Liebeslied an Gott/Jesus", in der Hoffnung sich eine bessere Position, bei ihrem erhofften "jüngsten Gericht", ein zu heimsen. Wahrscheinlich unbeliebt bei Nachbarn und Arbeitskollegen, weil unausstehlich. Der Volksmund kennt dafür Begriffe, wie "Einschleimen", oder "Ar...kriechen".

Lieber Humpty,

wenn in Mose geschrieben steht lasst uns..... dann ist mit "UNS"
die 3-Einigkeit gemeint.... GOTT Vater, GOTT Sohn, GOTT Heiliger Geist!

diese sind die mehreren.... :)

Es ist immer die Rede von einem Schöpfer "Gott" aber vielleicht war der Schöpfergott bei der Erschaffung der Welt gar nicht allein in seiner himmlischen Werkstatt, denn in einem der ersten Verse der Bibel werden mehrere Urheber vorgestellt.
(1. Mose 1,26): "Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei."

Das klingt nach mehr als nur einem Gott oder?
Allerdings, doch einige Glaubensgemeinschaften erklären sich das so, dass Jesus bei der Erschaffung dabei gewesen war; gestützt durch Johannes Kapitel 1 "3 Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist."
Demzufolge hat Gott mit "Lasset uns Menschen machen" zu Jesus gesprochen.

Der biblische Monotheismus behauptet eigentlich nicht, dass es nur einen Gott gibt, sondern lediglich, dass man einen der Gottheiten als den (5. Mose 10,17) "Gott aller Götter" anzuerkennen habe.

...

In der katholischen Einheitsübersetzung lesen wir deshalb (5. Mose 32,8): "Als der Höchste (der Götter) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest." Ein klares Zugeständnis zur Vielgötterei.

Martin Luther missfielen diese Zugeständnisse an den Polytheismus und er ersetzte recht eigenmächtig die "Götter" durch die "Söhne Israels".
Danke für die Hinweise, besonders 32 Vers 8 war mir nicht bekannt. Wie so oft in der Bibel ist der Vers leider nicht eindeutig. Im ursprünglichen Text stand offenbar wirklich nicht "Söhne Israels" sondern meinen Quellen zufolge "nach der Zahl der Söhne Gottes" bzw auch "Engel Gottes".
"Nach Zahl der Götter" konnte ich nirgends finden, aber ich hab ja auch nur ein paar Ausgaben.

In Kapitel 10 Vers 7 steht übrigens durchwegs "Gott der Götter". Freu mich schon auf die Erklärung von Monotheisten ;)

PS: Wurden etwa alle Beiträge von Zeitgeist gelöscht? Was sind das denn für Methoden?

Sorry, Phili 0815, aber das ist ganz allein dein Problem. Du behauptest Gott wäre etwas Reales; also solltest du dir mal einen Beweis überlegen. Ansonsten gilt: Bis zu dem Tag ist dein Gott Einbildung. Du hättest ihn halt gerne. Die Gründe hast du ja selber genannt.

Nein, es ist all euer problem und das ist folgendes: Bei euch muss immer alles mit "festen" Beweisen bewiesen werden, das Problem ist, man kann nicht alles so beweisen. Ihr denkt alle nur rational. Das ist, wie hier schonmal erwähnt wie Liebe. Wie will man Liebe beweisen? Klar man kann jemand ins Gehirn schauen und sieht was da im Gehirn vor sich geht, dass beweist aber dennoch nicht, dass sie existiert, es zeigt nur, das da drin etwas vor sich geht, nicht aber warum er diese Person etc. leibt.

Letztendlich ist es doch so, wir alle sind Menschen, alle komplett gleich aufgebaut. Trotzdem handelt, fühlt, denkt jeder anders. Warum? Könnt ihr mir da eine Antwort geben? Meiner Meinung nach: jeder mensch besitzt eine Seele. Auch diese Seele könnte man nicht beweisen, trotzdem glauben viele daran nud das nicht nur Christen. Bewiesen hats sie bisher noch keiner...

In Kapitel 10 Vers 7 steht übrigens durchwegs "Gott der Götter"

Soll einfach heißen, Gott ist über alles erhaben , über alle Götter die man sich ausgedacht hat oder sich selber macht. Es gibt auch Leute die vergöttern Alkohol etc und würden alles dafür geben. Aber Gott ist der wahre Gott über all diese falschen Götter!
Sein Gott hätte das verhindert, wenn er denn existieren würde...
Noch nie einen größeren Schwachsinn gelesen....Im übrigen, ist er nicht gelöscht, sein Account existiert noch.

Es kann keinen Gott geben. Gott erklärt nämlich nichts. Es ist eine reine Trostfigur..

Doch, er erkärt wieso es das hier alles gibt und wie so was entstehen konnte. Eine reine Trostfigur? Ich weiß du kennst mich nicht, aber ich heul mich nicht täglich bei Gott aus und beschimpfe mein doch so elendes Dasein auf dieser Welt...Aber ich glaub, für dich wird der Gott immer der Vater der psychisch gestörten leute bleiben, du hälst dich wohl für was besseres, da du ja anscheinend die wahrheit kennst? Freu dich, geh ein Kaffee trinken und tanz im kreis, ich bleibe trotzdem davon überzeugt, dass es Gott gibt und er unter uns ist.

Das ist, wie hier schonmal erwähnt wie Liebe. Wie will man Liebe beweisen? Klar man kann jemand ins Gehirn schauen und sieht was da im Gehirn vor sich geht, dass beweist aber dennoch nicht, dass sie existiert, es zeigt nur, das da drin etwas vor sich geht, nicht aber warum er diese Person etc. leibt.

Du vergleichst tatsächlich "Liebe" mit "Jebus" oder "Gott". Sorry, aber das sollen andere besser kommentieren. :devil:

Soll einfach heißen, Gott ist über alles erhaben ... Aber Gott ist der wahre Gott über all diese falschen Götter!

Da haben wir es wieder. Das ist dein Wunsch. So hättest du das gerne. :) Anscheinend gehörst du doch zur härten-fanatischen-Jesus-Fraktion; du bist auch so egoistisch, anderen Kulturen deren Gott als falsch zu bezeichnen. Ausgerechnet dein Gott soll der richtige sein. Das ist so lächerlich und verdammt egoistisch anzunehmen.
Gerade das es so viele Götter gibt weltweit beweist doch, dass ihr ihn euch einbildet. Das was ihr eben gehört habt glaubt ihr. Wenn du im Iran groß geworden wärst, würde ich wetten, du würdest mit von Allah erzählen..
Noch nie einen größeren Schwachsinn gelesen....

Tolle Antwort. Also hat Jesus das Löschen aufgrund seiner Nichtexistenz nicht verhindern können. Alles sieht danach aus.

Doch, er erkärt wieso es das hier alles gibt und wie so was entstehen konnte.

Aber auf welchem Kindergarten-Niveau wird es erklärt ? Wer hat denn deine Allmächtige Trost - und Schutzfigur gemacht ? Wo kommt er her ? Wie hat Gott uns gemacht ? Mit welchen Mitteln ? Ich bin an seinem Zaubertick interessiert und stelle Nachfragen..

...Aber ich glaub, für dich wird der Gott immer der Vater der psychisch gestörten leute bleiben, du hälst dich wohl für was besseres, da du ja anscheinend die wahrheit kennst?

Falsch. Ganz im Gegenteil zu dir, behaupte ich nicht die "Wahrheit" zu kennen, wie du mit deinem Jebus. Ich weiß nur, dass dein Gott Fantasie sein muss. Dass die Bibel ein Buch voller Lügen ist, hast du ja auch geschrieben. Denn Gott zeigt sich ja nicht :rolleyes:
Freu dich, geh ein Kaffee trinken und tanz im kreis, ...

Jetzt ist er beleidigt. Wie süüß :)

PS: Wurden etwa alle Beiträge von Zeitgeist gelöscht? Was sind das denn für Methoden?

Erst meckern alle wegen "Copy&Paste" rum und jetz gehts los weil ich den Müll gelöscht hab... Man man man... :boing:

Warum, wieso und weshalb die Posts gelöscht wurden könnt ihr euch ja denken. Muss man weder hinterfragen sonst noch irgendwas...

btw. habe nur seine Posts entfernt - das Profil gibt es noch ;)
Freesoft-Board - Profil ansehen: zeitgeist

Gruß :D

Letztendlich ist es doch so, wir alle sind Menschen, alle komplett gleich aufgebaut. Trotzdem handelt, fühlt, denkt jeder anders. Warum?

Nur weil man bisher keine Erklärung dafür gefunden hat, ist das noch lange kein Hinweis auf einen Gott.
Genau das ist doch das Kreuz mit euch Gläubigen, alles wofür es im Moment noch keine Erklärung gibt, muss automatisch göttlichen Ursprungs sein. Jahrhunderte lang hat dieser Glauben Forschung verhindert, aus Angst, man könnte eines Tages beweisen, dass es keinen Gott gibt. Glücklicherweise haben viele Menschen bereits erkannt, dass es diesen Gott nicht gibt und haben sich aus der, von Kindheit an, ausgesetzten, planmäßigen, Volksverdummung lösen können.

Letztendlich ist es doch so, wir alle sind Menschen, alle komplett gleich aufgebaut. Trotzdem handelt, fühlt, denkt jeder anders. Warum?

Meiner Meinung nach prägt die Umwelt den Menschen ;) selbst genetisch 100% gleiche Lebewesen (Dolli :D) entwickeln sich in verschiedenen Lebensräumen auch unterschiedlich. Eigene Erfahrungen, Situationen usw... machen den Einzelnen zu dem, was er ist und nicht i-ein Schöpfer. Was das mit einer Seele zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht :confused:

Gruss, NeHe

Hallo @all oder soll ich sagen Götter lol

Ich möchte mich vorstellen ich bin GOTT ja ihr lest richtig ich bin es wirklich
Jetzt werdet ihr bestimmt sagen was für ein Spinner und ich gebe euch recht oder auch nicht ;)

Was mich dazu bewegt zu sagen das ich Gott bin .
Ganz einfach.
ich erschaffe Leben
ich kann Leben nehmen
Ich sorge dafür das es was zu Essen gibt, oder auch nix
Ich gestallte meine Umwelt und kann sie auch wieder Zerstören

Die Frage nach Gott ist ein heikles Thema da sie wohl niemand richtig beantworten kann . Meine meinung ist das vor über 2000 Jahren einer eine Begegnung hatt die er nicht verstanden hatt und sich selbst eine eigene meinung dazu gebildet hatt. Vieleicht war es ja ein Auserirdicher oder Zeitreisender (kurz Gesponnen) man weiß es nicht auf jeden fall gibt es dinge , auch heute noch, die man nicht wirklich erklären kann sei es Geister erscheinungen oder andere Mystiche dinge
Das was aber offensichtlich ist ist die macht des Wortes es brauch nur einer den Mund auf tun und die Richtigen Worte sagen und schon ist die Menge( der Mensch) überzeugt , das beweist unsere Geschichte und der Glaube versetzt bekanntlich Berge

gruß Suko

...auf jeden fall gibt es dinge , auch heute noch, die man nicht wirklich erklären kann sei es Geister erscheinungen oder andere Mystiche dinge
..

Nicht wen man sie sich genauer anschaut. Mir ist keins bekannt. Geister-Erscheinungen oder andere "Mystische Dinge" sind sogar sehr gut erklärbar. Wenn man denn will ;)

Nicht wen man sie sich genauer anschaut. Mir ist keins bekannt. Geister-Erscheinungen oder andere "Mystische Dinge" sind sogar sehr gut erklärbar. Wenn man denn will ;)

Das die einen oder anderen Dinge nachzuweißen sind ist mir auch klar. Gehen wir doch einfach mal zu den Phänomen UFO von den sichtungen die Gemeldet wurden sind ca. sagen wir mal 98% zu erklären die anderen 2% nicht.

Das Beste Beispiel was ich zu UFO sagen kann ist das ich selber schon dinge in der Luft gesehen habe wofür ich keine Erklärung habe

Beispiel: Straussfurt (Thüringen) Tag weiß ich leider nicht mehr, Abends ca 21 uhr es Dämmerte bereits plötzlich zwei Rot leuchtende Punkte am Himmel beide bewegten sich mit gleiche Geschwindigkeit. Ja du wirst jetzt sagen Flugzeug aber ich halte dagegen den es waren keine Positionslichter zu sehen die um diese Zeit blinken müßten
kurz etwa eine minute später ein weiterer Roter Punkt der plötzlich aus dem nichts auftauchte (klarer Himmel) und so wie die Punkte auftauchten waren sie auch plötzlich wieder weg.Nun bin ich am anfang davon ausgegangen das es sich eventuell um Wetterbalons handelt aber im nachhinein kann ich es mir doch nicht vorstellen dafür war der Rote Farbton zu hell und die Sonne war schon im Horizont verschwunden .

Und noch eins, Beweisen kann man nur das was man kennt aber nicht das was man nicht kennt und erst Bewiesen werden muß.
Geister gibt es da zweivel ich nicht dran aber wirklich bewußt einen gesehen habe ich noch nicht .

Und genauso verhält es sich mit Gott gesehne hatt ihn noch keiner von uns aber viele Glauben an ihn
Und glauben oder wissen, sind zwei paar Schuhe.

gruß suko

Nicht übel nehmen suko, Deine Auffassung gründet auf dem nicht vorhanden sein von Informationen. Du scheinst gar nichts oder nur sehr oberflächliches und lückenhaftes über das Thema Religion und Gott, zu wissen.

Ich verstehe euch ET'ler nicht..., angenommen die ET wäre lückenlos belegt und bewiesen..was bedeutet dies für die mögliche Existenz eines Gottes? Nichts! Er kann immer noch der Initiator dafür gewesen sein.:D

Leider ist die Et überhaupt nicht lückenlos und fehlerfrei! Kein Wunder wenn über 90 % unerforscht, unbelegt ist.
Schau euch mal den "unbekannten User" ( Inkognito=die Geheimhaltung des wahren Namens bzw. der Identität. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie unbekannt; siehe Anonymität) an der hier mit dem Namen incognitous seine krankhafte Ablehnung gegen alles was mit Gott zu tun hat auslebt.
Er benötigt keine Fakten, weil er unbedingt will das es Gott nicht gibt. Die Gründe warum er das macht habe ich hier hinreichend offen gelegt und bin selbst erstaunt das er dies nicht mal abgestritten hat. Das Leiden unter einem Defizit im Vergleich zur Normalität, kann einen Menschen zur Verzweiflung treiben, so weit das man fanatisch ist. Entweder fanatischer Fan eines Menschen oder Vereins oder fanatisch religiös oder eben wie incognitous fanatischer "Gott-Ablehner" der als Gegen-Objekt die ET erwählt hat.
Man erkennt auch das er über das Thema ET keinerlei Fachkenntnisse hat und Antworten zu diesem Fachbereich aus anderen Foren kopiert und diese unverändert oder leicht abgeändert als seine Aussagen hier einstellt. Hab schon paar Beweise hierzu im Thema geliefert.... ansonsten begnügt er sich mit der Kunst der naiven Argumentation in dem er anzweifelt oder Schlagwortbegriffe verwendet. Mir passt dieser Autor XYZ nicht... ach, ich finde den Link zur Seite zxy als blablabla es ist immer das inhaltlose kritisieren ohne in der Lage zu sein auch nur einen eigenen Fakt zu nennen. Diese Floskeln überziehen das ganze Thema...Spam der niedrigsten Kategorie...es geht weiter das er User verunglimpft und so hinstellt als ob sie nicht alle Sinne beisammen hätten..kann man alles in den Spaminhalten seiner Tastaturausgaben entnehmen zudem unterstellt er regelmäßig das die Person die er gerade anspamt gelogen hätte oder Dinge behauptet hätte die er ausgesprochen hat.
Kurzum, er ist ein Paradebeispiel dafür das es nicht nur Fanatiker im Fußball oder der Religion gibt sondern zumindest einen der sich die ET als Fetisch gesucht hat.
Ich denke also, das es nichts wirklich Gehaltvolles von ihm geben wird. Wenn ihr also Zielobjekt der Auswürfe seid, so nehmt es hin - es wird sich nicht ändern.

Jetzt ist er beleidigt. Wie süüß :D (Zitat incognitous) laßt euch nicht provozieren...

Carmen

wofür ich keine Erklärung habe

Beispiel: Straussfurt (Thüringen) Tag weiß ich leider nicht mehr, Abends

Und genauso verhält es sich mit Gott gesehne hatt ihn noch keiner von uns aber viele Glauben an ihn
Und glauben oder wissen, sind zwei paar Schuhe.

Bist du denn der einzige der diese "roten Punkte" gesehen hat ? Aber ich denke dieses Phänomen ist evtl. durch eine optische Täuschung zu erklären. Aber es gibt sicher noch andere logische Erklärungen. Eher sehr, sehr klein bis unwahrscheinlich halte ich die Möglichkeit, dass das Außerirdische waren. Gott war es aber ganz sicher nicht.

Aber auch wenn nicht alles erklärbar ist. Unsere geschichtliche Erfahrung lehrt uns, dass Unwissen nicht mit Gott erklärt werden darf. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Gott ist einfach glauben. Nichts mehr..

Hallo Carmen,

schön das du wieder da bist. Hast du in der 2-Tage-Pause wieder neue Kraft geschöpft ? Tief durchatmen hilft oft. Prima.

Nö, hatte viel Arbeit..hat also Kraft gekostet. Arbeitest du auch?

Carmen

Er benötigt keine Fakten, weil er unbedingt will das es Gott .. gibt. Die Gründe warum er das macht habe ich hier hinreichend offen gelegt und bin selbst erstaunt das er dies nicht mal abgestritten hat.

Er/Sie/Das Carmen spricht von der toten Fantasiefigur Jesus Christus. Da gibt es es echt keinerlei Fakten für. Dennoch liebst du diese Märchenfigur fanatisch. Die Gründe werden wohl mit deiner Trauer-Signatur zusammenhängen. Schön noch öffentlich machen, damit Jesus die auch ja sieht:rolleyes:Wünsch :rolleyes: Hex Hex und schon kommt das Wiedersehen mit der geliebten, verstorbenen Person.

Naja, ich habe dir vor langer Zeit schon versucht zu erklären woher dein fanatischer-Jebus-Wahn kommt, der dich nach eigener Aussage, schon gesellschaftlich isoliert; du verlebst deinen Glauben ja allein, wie du geschrieben hast. Das ist auch bestens verständlich.
Das Leiden unter einem Defizit im Vergleich zur Normalität, kann einen Menschen zur Verzweiflung treiben, so weit das man fanatisch ist. Entweder fanatischer Fan eines Menschen oder Vereins oder fanatisch religiös oder eben wie incognitous fanatischer "Gott-Ablehner" der als Gegen-Objekt die

Welches Defizit ? Wovon sprichst du ? Was hat dir deine Fantasie nun wieder zugetuschelt ? Du hast echt jede Menge blühende Fantasie und bist voller Vorurteile. Typisches Anzeichen für radikale Christen. Gut, dass Leute wie du immer weniger werden ( Psychiatern und Medizin sei Dank)

Du beweist also selber, dass dein Gott bzw. Jesus Fantasie ist. Eigentlich hast du das auch schon längst begriffen. :)
...es geht weiter das er User verunglimpft und so hinstellt als ob sie nicht alle Sinne beisammen hätten..

Darauf will ich auch noch antworten :)

Du bist doch selber bestens vertraut mit den "Jeus-du-geiler-Schöpfer"- Seiten. Du hast ja noch von da kopiert, bis es entdeckt und zurecht bemängelt wurde. Naja..egal, jedenfalls findest du auf diesen Seiten immer die Gründe, warum zu "Jesus" gefunden wurde.

Lest die Lebensläufe dieser Menschen(du kennst sie ja bereits..). Alle traurig, tragisch, leere, unglücklich, Drogen, Tod, usw..

Werde doch einfach mal fair und behandle gläubige Menschen genauso respektvoll wie nichtgläubige...
Du glaubst an die Et. Viele Menschen die nichts mit Religion zu tun haben sehen es als eine Art Affenkult an. Denen ist dies mindestens genauso unverständlich.
Es bringt doch niemanden etwas wenn du so bist.

Phil0815 macht nicht den Eindruck wie wenn er verblendet oder gar fanatisch wäre. Sei fair.

Wenn du schon auf dem Thema Religion rumreitest, solltest du dich wenigstens um Fakten bemühen. Dein Thema sollte die ET sein, nicht die Religion! merkst du nicht wie fixiert du bist?

toten Fantasiefigur Jesus Christus
sterben kann man wenn man lebt. Leben deine Phantasiefiguren? Woher nimmst du die Erkenntnis das Jesus Christus nicht lebte? Es müßte sich doch logisch ausschließen lassen das eine "Fantasiefigur" tot ist!:confused: Was willst du damit loswerden, welche Botschaft willst du uns verkünden? Jesus lebte und starb? Jesus gab es nicht weil er Fantasie war? Jesus lebte aber vollbrachte nichts von dem das man ihm nachsagte? Was wenn man das widerlegen kann?

Carmen
Hallo Langschläfer

Und woher hast Du die 90%? Eigene Schätzung? Oder hast Du Belege dafür?
lies in der ET

Liebe Carmen,

ich spüre wieder einmal Ärger in dir. Lass dich doch bitte nicht provozieren:)
Werde doch einfach mal fair .. Sei fair.
Was meinst du mit der Aussage: "Sei fair" ? Du scheinst Argumente nicht zu ertragen. Aber du kommst immer wieder zurück. Sorry, aber das kann ich nicht verhindern und das musst du mit dir ausmachen.
Wenn du schon auf dem Thema Religion rumreitest, solltest du dich wenigstens um Fakten bemühen. ...

haha :tata:

..Woher nimmst du die Erkenntnis das Jesus Christus nicht lebte?

Reine Erfahrung und Logik. Ich spiele eben nicht "Wünsch dir was " und belüge mich.

Du stellst doch die Behauptung auf Jesus hätte gelebt und betest auch noch zu sowas (Mit Hintergedanke ;) ) Es gibt eben keinen Beweis, weil es keinen geben kann.

Ok, war nicht anders zu erwarten. Keinerlei Hintergrund nur sinnloses geplappere.

Du hast selber mal darauf hingewiesen das du ein eifriger Besucher der Bücherei bist..liest du dann auch? Vieles was du nicht weist ist Allgemeinbildung und grundlegendes Rüstzeug des modernen Menschen, so was haben Primaten freilich nicht. Es ist aber ab zu warten das Affen sich noch weiter entwickeln und sprechen usw? ;)Laut ET?

Carmen

Der sattsam bekannten Art deiner „Argumentation“ folgend, fiel mir ein Fragment besonders auf:
[…] krankhafte Ablehnung gegen alles was mit Gott zu tun hat […]
Das hätte ich gerne erklärt: Jemand, der gegen diese Beleidigung menschlicher Intelligenz (Religion) angeht, handelt krankhaft?

Wie sollte Deiner Meinung nach dieses krankhafte Handeln unterbunden werden, sollte man diese Menschen in eine geschlossene Anstalt stecken, evtl. sogar die Gläubigen von ihren denkenden Mitmenschen (end)erlösen? Das wäre allerdings zutiefst religiös, das entspräche christlicher Tradition (und Nächstenliebe: „Nichts Fremdes ist mir menschlich“).

Kritisch denken, Ablehnung dieses Gespenster- und Jenseitskults: Krankhaft?!
Dann wünsche ich mir eine gigantische Pandemie dieser Krankheit!

Lieber Gott mach mich dumm,
damit ich in den Himmel kumm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten