Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhm...Jesus war , WENN man der Bibel glaubt, schon immer da.

Nein, Jesus war nur die erste Schöpfung Gottes (nach den Aussagen der Bibel).

Ich halte die Bibel auch nicht für wahr. Aber drüber diskutieren macht halt Spaß.

Aber was ich hier festgestellt habe: Die Leutz, die die Bibel nicht für wahr halten, haben oftmals viel mehr Ahnung über ihren Inhalt, als die Leutz, die sie für wahr halten. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich vor dem Abwenden von der Kirche und auch dem Glauben an den christlichen Gott, aktiv mit dem Thema beschäftigt hat.

Ich denke das es somit ausgeschlossen ist das Gott in 3 Facetten auftritt.

Der Boss einer Firma verteilt auch Zuständigkeiten ohne das letzte Wort verloren zu haben..

He, Carmen, wir sind ja sogar bei diesem Thema mal einer Meinung.

Achja, und hier noch einer zur Dreiinigkeit (Mathäus 24):

35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. 36 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.

Da weiß bei eurer Dreieinigkeit wieder einmal die Rechte nicht, was die Linke tut. :-)

Aber was ich hier festgestellt habe: Die Leutz, die die Bibel nicht für wahr halten, haben oftmals viel mehr Ahnung über ihren Inhalt, als die Leutz, die sie für wahr halten. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich vor dem Abwenden von der Kirche und auch dem Glauben an den christlichen Gott, aktiv mit dem Thema beschäftigt hat.

In meinem Fall ist das schnell erklärt. Meine Großeltern stammen aus Frankreich und meine Oma wurde in Domremy, im selben Dorf wie auch Jeanne d'Arc, geboren. Aus diesem Grund war sie äußerst religiös und ich habe bereits in meiner Kindheit die Bibel fast auswendig gekonnt. Später wurde mir immer mehr bewusst, dass viele Dinge, welche in der Bibel stehen, nicht richtig sein können. Deshalb fing ich an nach zu forschen.

Zitat McKilroy: "Aber was ich hier festgestellt habe: Die Leutz, die die Bibel nicht für wahr halten, haben oftmals viel mehr Ahnung über ihren Inhalt, als die Leutz, die sie für wahr halten. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich vor dem Abwenden von der Kirche und auch dem Glauben an den christlichen Gott, aktiv mit dem Thema beschäftigt hat."

Es wäre ja toll, wenn es so wäre, aber diese Feststellung konnte ich in diesem Thread nicht machen, auch nicht bei dir. Ich spreche euch nicht ab, dass ihr Einiges aus der Bibel wisst. Aber es sind doch nur Fragmente - nie stellt ihr einen Kontext her? Warum wohl nicht? Ihr (du & Co.) pflückt euch beliebig Bibelstellen raus, um irgend ein theologisches Konstrukt zu untermauern an das ihr letzten Endes nicht einmal glaubt. Irgendwie ist das fast noch witzig.

Aber wir müssen auch nicht über die Trinität streiten. Ich könnte diesen Standpunkt sogar aufgeben, wenn ihr mich wirklich überzeugen könntet. Viel wichtiger ist doch die Frage: Hat die Bibel recht, oder nicht? Gibt es einen Gott, der an uns interessiert ist? Oder sind wir nur das Produkt des Zufalls?

Gruss freefloating

Ihr (du & Co.) pflückt euch beliebig Bibelstellen raus, um irgend ein theologisches Konstrukt zu untermauern

Nein, nicht beliebige, sondern die, welche zum Thema gehören. Was nützt es denn, wenn man Bibelstellen zitiert, welche weit ab vom Thema sind?

Gibt es einen Gott, der an uns interessiert ist?

Nicht die, welche behaupten, dass es keinen Gott gibt, müssen einen solchen Beweis erbringen, sondern die, die behaupten, dass es Gott gibt. Sonst könnte man alles behaupten und alle anderen müssen es glauben.

Hat die Bibel recht, oder nicht? Gibt es einen Gott, der an uns interessiert ist?

Eben, und diese Frage ist einfach zu beantworten.

Es gibt keinen Gott, der sich für uns (oder besser euch) interessiert.

Da sprechen erstens die Taten dagegen. Schau dich doch einfach mal in der Welt um. Sieht das so aus, als ob sich ein fürsorglicher Gott um die Menschheit kümmert?

Schau dich mal nach den Christen um. Sieht es so aus, als ob es den Christen besser geht, als Andersgläubigen oder Nichtgläubigen?

Und das Wichtigste:

Schau dich mal bei den Christen um. Sieht es so aus, als ob die Christen bessere Menschen sind? Gibt es bei den Christen keine Kriege? Gibt es bei den Christen keine Morde und Vergewaltigungen?

Es steht schon in der Bibel: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen? Aber erkennt man irgendwas an den Taten der Christen?

Und vor allen Dingen:

Erkennt man irgendwas an den Taten Gottes?

Ist seine Schöpfung vollkommen, wie man es von einem allmächtigen und allwissenden Gott erwarten könnte?

Kümmert er sich um seine Schöpfung wie ein fürsorglicher Vater? Lese einfach mal in der Bibel nach, wie viele Menschen Gott selber beziehungsweise seine Erfüllungsgehilfen, die Engel, ermordet haben!

Aber das sind ja die Stellen in eurer Bibel, die ihr immer schön überseht.

Es ist wohl auch so, dass man Gott nicht mit menschlichen Maßstäben messen kann und darf. Unsere individuellen Erlebnisse, unsere Freuden und Leiden, selbst das Vergehen von Geschlechtern, die Kriege der Völker etc. sind alle nur Bausteine der einen kosmischen Ekstase, an der das Individuum nur in der visionären Schau teilnehmen kann.
Das ist normalerweise erst im Laufe des Sterbeprozesses der Fall, kann durch besondere Bedingungen oder Übungen aber auch schon zu Lebzeiten erlebt werden.

Lieber McKilroy

..Aber das sind ja die Stellen in eurer Bibel, die ihr immer schön überseht..
Aber warum? Wozu? kurz welchen Vorteil hätte man davon?
Ich glaube nicht das es mit Blindheit oder Dummheit zu tun hat, sondern mit dem Verständnis, mit seinem Bild davon.

Ich kann nur sagen das es nichts bringt sich vor Fakten zu verschließen..

Wenn auf mich ein LKW zu gerast kommt, der nicht meinem ästhetischen Geschmack entspricht, wird mir das ignorieren von Hässlichkeit nichts bringen.. er wird mich flachlegen und zwar anders....:)

Genau so bringt es nichts einen Gott zu verleugnen der nicht die Eigenschaften hat die ich ihm zuweisen will.

Es kann nicht ein Indiz für Existenz sein ob ich etwas für gut oder schlecht empfinde oder bewerte.

Die Missstände die Du anprangerst sind höchstens dadurch zu erklären das es keinen Gott gibt oder er die Menschheit machen lässt.. In beiden Fällen ist die Ursache jedoch die Menschheit...
Ich als Göttin hätte die Menschheit schon längst getilgt von diesem Planeten aber ich hätte auch sicher keine Lebensbasis geschaffen die da verlangt das ein Tier das andere bei lebendigem Leib auffrisst ...
Wie auch immer, er hat laut verschiedener Überlieferungen davon Abstand genommen die jetzige Basis der Lebenden zu vernichten. Vernichten wollte er, weil die Umstände die diejenigen schafften denen er die Erde zur freien Verfügung überlies, anscheinend keine besonders anschauungswürdige waren und sind. Stattdessen wendet er sich ab, wenn es ihn gibt.....

Warum soll es ihn geben? Weil es keine glaubwürdigere Erklärung für uns gibt...
Warum ist das so? Weil man belogen wird wenn man versucht Antworten ohne Gott als Schöpfer zu bekommen. Der Punkt der lebendigen Materie ist für manche Hirne zu surrealistisch, so das es ihr Verstand nicht erlaubt etwas zu behaupten das dem klaren Verstand widerspricht...
Außerdem gab es wie auch hier schon festgestellt paar Hinweise auf ein Zutun von Außen, als Dinge behauptet wurden die die Menschheit damals noch nicht wusste und weil es Ereignisse gab die gut zu den Ankündigungen der Bibel passen. Hinzu kommt das manche erfahren hatten das es eine Reaktion auf Gebete gab und dazu kommt das es Menschen gibt die persönlich Sachen erfahren haben die sie keinem anderen glauben würden...

Es gibt also viele Erklärungen aber keine Gewissheit.

Liebe Grüße
Carmen

@Killroy
Konservative Religionen sind die Projektion irdischer Lebensweisen und sozialer Strukturen in ein anderes, als transzendent gedachtes, Raum-Zeit-Kontinuum. In unserer westlichen, patriarchalisch geprägten Kultur, ist es ein Himmelskönig, der regiert, dem in höfischer Art gehuldigt wird (Lobpreisungen) und der Recht spricht, wie einst die Herrscher. Diese Übernahme einer gewohnten irdischen Schablone macht es leicht die Religion zu "verstehen" und gibt ein Gefühl der Geborgenheit.
Moderne Religion
Aber so ist es nicht!

jeder soll denken was er will .. aber ich finde es gibt nur einen gott und er hat uns erschaffen .. gott brauch man nicht erschaffen ich denke gott ist alles .. nicht ein mensch es ist eher eine idee oder ein gedanke , ein gefühl . wer von uns hat nicht mal in einer schwierigen situation nach gott gerufen ? also jeder von uns christen , muslimen was es sonst noch alles gibt glauben an eine höhere macht ..

jeder soll denken was er will ..

Richtig

also jeder von uns christen , muslimen was es sonst noch alles gibt glauben an eine höhere macht ..

Die Christen muslimen usw. haben auch Jahrhunderte geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist. Deswegen ist die Erde aber noch lange keine Scheibe gewesen. ;)

Carmen schrieb:
Hinzu kommt das manche erfahren hatten das es eine Reaktion auf Gebete gab

Naja, was man von solchen Angaben halten soll? Wie verblendet Gläubige Menschen sein können sieht man ja schon mal öfter an den Massenselbstmorden von ganzen Sekten.

Auf jeden, der behauptet, eine Reaktion auf seine Gebete bekommen zu haben kommen Tausende, die beten und trotzdem verrecken.

Schade, wir hatten so schön und sachlich anhand von Bibeltexten diskutiert. Jetzt geht es wieder in Richtung Spekulationen

Auf jeden, der behauptet, eine Reaktion auf seine Gebete bekommen zu haben kommen Tausende, die beten und trotzdem verrecken.
Das könnte zum nachdenken anregen...

Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
Mt 7,23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Es scheint keine bedingungslose Liebe zu sein, oder?

Wie auch immer, sicherlich gibt es sehr viele Menschen die jedwede Hilfe verdient hätten und sie dennoch nicht bekamen.

Was ich sagen wollte ist, das es den Menschen die davon überzeugt sind etwas besonderes erlebt zu haben, leichter fällt zu sagen: Allahu akbar!
Insbesondere die, die sich irren...

Liebe Grüße
Carmen

@killroy
Was nützt es denn, wenn ihr schön über Bibeltexte diskutiert, wenn ihr sie nicht richtig versteht?
Und immer wieder mit Demagokigen der Kirchen vermischt, anstatt sie mit spirituellen Texten anderer Kulturen zu vergleichen, um sie auf einen gemeinsamen realen spirituellen Gehalt zu untersuchen?

Außerdem gab es wie auch hier schon festgestellt paar Hinweise auf ein Zutun von Außen, als Dinge behauptet wurden die die Menschheit damals noch nicht wusste und weil es Ereignisse gab die gut zu den Ankündigungen der Bibel passen.

Solche Ereignisse wurden inszeniert. Das Volk der Israeliten wurde über Jahrhunderte gebeutelt. Angefangen bei den Assyrern, über die Babylonier, Philister, bis zu den Ägyptern. Die Israeliten waren zu dieser Zeit keine Heeresmacht und das Volk war am Boden. Um die Moral des Volkes zu festigen, erfanden die geistigen Führer einen Gott, welcher sich das Israelische Volk "auserwählt" haben soll. Man inszenierte, mit Rauch, Feuer und jede Menge Lärm, die Übergabe einer Grundordnung - der zehn Gebote. Dieses wurde Werbewirksam, weit sichtbar, auf einen Hügel gelegt, zum einen, um das eigene Volk zu beeindrucken, zum anderen, um die Feinde zu erschrecken. Im Folgenden wurden jede Menge Geschichten verbreitet, um das Volk bei der Stange zu halten. Zu Gesicht bekam diesen Gott aber niemand, man wollte die Mystik erhalten, da man seinen erfundenen Gott ja nicht einfach aus dem Hut zaubern konnte. Im Laufe der Zeit wurden die Feinde, mit Hilfe anderer Volksstämme, besiegt und es kehrte Ruhe ein. Bis etwa 66 v. Chr. die Römer einfielen und das Volk unterjochten. Im Laufe der Jahre sank abermals die Moral und man benötigte wieder eine geistige Stärkung, diesmal in Form eines Messias. Die Geschichte ging von vorne los. So eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse, welch in ähnlicher Form stattgefunden haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten