Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Israeliten sind im verborgenen Sinne kein Begriff für das Volk (die Stämme Juda, Zebulon etc.) sondern ein Begriff für die, "die die Stimme des Herrn vernommen haben."
Um das zu wissen, muß man aber selbst Israelit sein.
Mit der Genetischen Abstammung hat das jedenfalls nichts zu tun!

der zehn Gebote. Dieses wurde Werbewirksam, weit sichtbar, auf einen Hügel gelegt, zum einen, um das eigene Volk zu beeindrucken, zum anderen, um die Feinde zu erschrecken. Im Folgenden wurden jede Menge Geschichten verbreitet, um das Volk bei der Stange zu halten. Zu Gesicht bekam diesen Gott aber niemand, man wollte die Mystik erhalten, da man seinen erfundenen Gott ja nicht einfach aus dem Hut zaubern konnte.

Sehr gut ausgedrückt, Langschläfer.

Genau das ist es doch. Genau auf diese Weise haben die Kirchen über die Jahrhunderte die Leute bei der Stange gehalten. Es wurde bewusst die Angst vor dem Unerklärlichen augenutzt.

Und langsam fangen immer mehr Leute an, selbstständig zu denken und den Kirchen gehen die Mitglieder aus.

Edit @ idin

Meinst du sowas:

Eines denkwürdigen Tages hatte er "Die Stimme des Herren" vernommen; das heißt, Elvis Presley war ihm leibhaftig erschienen. Seitdem ist er in Sachen "Königs-Vertretung" unterwegs. Seit 2007 mit kompletter Live-Band, einer Gänsehautstimme und der außergewöhnlichen Comedy-Show, die ihn weit abseits von bloßen Elvis-Imitatoren stellt. Wie schon zu Zeiten des King kann es hier nur heißen: MAN MUSS IHN GESEHEN HABEN

Nein, ich meine die Stimme des Herrn, die mancher vernimmt, wenn er das Fleisch der Götter aka Manna gegessen hat.

Israeliten sind im verborgenen Sinne kein Begriff für das Volk (...) sondern ein Begriff für die, "die die Stimme des Herrn vernommen haben."
Um das zu wissen, muß man aber selbst Israelit sein.

Sollte das bedeuten, dass Du Israeli bist, dann muss ich dir ein ungenügend in deiner eigenen Geschichte geben.
Israeliten waren die Angehörigen des Volks Israel und es ist die Bezeichnung der Stämme, welche in Palästina eindrangen und dort siedelten, nachdem sie von Moses aus der ägyptischen Sklaverei befreit worden waren.

idin schrieb:
ich meine die Stimme des Herrn, die mancher vernimmt, wenn er das Fleisch der Götter aka Manna gegessen hat....

wohl eher, wenn er sich im Alkohol-, oder Drogenrausch befindet.

Israelit und Israeli ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.
Und zweitens rede ich von der verborgenen Bedeutung der Thora.
Du redest von der exoterischen Geschichtsschreibung, die man auch aus der Bibel herauslesen kann.

Zur Frage:Wenn Gottes Wesen gänzlich gut ist, wer brachte dann Schmerz und Unheil hervor?
> http://www.here-now4u.de/wenn_gottes_wesen_ganzlich_gut.htm

Israelit und Israeli ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.

Da hast Du Recht (auch wenn der Unterschied sooo gewaltig nicht ist, denn das eine schließt das andere ja nicht automatisch aus). Ich meinte aber auch Israelit, habe nur versehentlich ein "t" unterschlagen, sorry.

idin schrieb:
Du redest von der exoterischen Geschichtsschreibung, die man auch aus der Bibel herauslesen kann.

Nö, ich schrieb von der (annähernd) realen Geschichte, welche so eben nicht in der Bibel steht.

Was hältst du denn von der These, dass es der Mensch ist, welcher sich das einfach wünscht, gerne hätte und somit auf Götter kommt

Hallo Incognitous
Natürlich ist das denkbar, es passiert auch auf der ganzen Welt. Du mit deinem Elephanten (Witz) bist das beste Beispiel. Menschen haben seit jeher Bilder, Geschnitztes und Gegossenes angebetet - oder so wie du gesagt: "Ich bin Gott". Das wiederum schliesst die Existenz eines wahren Gottes überhaupt nicht aus, sondern sagt nur etwas über die Verwirrtheit der Menschen aus. Ich bin davon überzeugt, dass viele Menschen in ihrem Herzen ganz genau wissen, dass da ein Gott ist. Sie fürchten aber (leider) die Begegnung mit ihm.

@Langschläfer: Ueberzeugte Christen müssen ihren Glauben niemandem beweisen, denn sie tragen die Gewissheit in sich. Es wäre auch unsinnig, den Glauben oder Gott beweisen zu wollen, das zeigt ja dieser Thread nur allzu deutlich. Auch die Evolutionslehre hat keine Beweiskraft. Es wird immer Gegenthesen und scheinbare Widersprüche geben. Tatsächlich gibt es auch offene Fragen in der Bibel. Der einzige Weg, Gott kennenzulernen, ist das Gebet des Herzens.

@idin: Du hast eine interessante These zum Volk Israel. Ich denke, es ist beides: Ein irdisch (auch politisch), genetisches Volk und ein Volk, welches sich über den Glauben identifiziert.

Herzl. Gruss - freefloating

Natürlich ist das denkbar, es passiert auch auf der ganzen Welt. Du mit deinem Elephanten (Witz) bist das beste Beispiel. Menschen haben seit jeher Bilder, Geschnitztes und Gegossenes angebetet

Hallo,

aber findest du es nicht falsch, dass du andere bezichtigst das Falsche anzubeten ? Also, wie ich z.B. meinen rosa-roten -Elefanten?
Immerhin waren die Götzenbilder zuerst da. In einer Zeit weit vor Mohamed oder Jesus.
Weiter ist (das Kreuz) Jesus auch nur ein Götzenbild. Ich sehe keinerlei Unterschied.

Bitte erkläre mir daher noch mal genauer den Unterschied zwischen meinen Götzenbildern und den deinen. Evtl. komme ich dann zu mehr Verständnis.
Sie fürchten aber (leider) die Begegnung mit ihm.

Ich glaube wer ganz ehrlich ist, auch zu sich selber, der kann Gott noch niemals begegnet sein. Ich bin sicher er/sie könnte sich diese "Erscheinung" schon "persönlich" erklären..

@Langschläfer: Ueberzeugte Christen müssen ihren Glauben niemandem beweisen

Das hat aber nur so lange Gültigkeit, so lange diese "überzeugten" Christen ihren Glauben für sich behalten. So bald sie aber mit ihrem Glauben hausieren (missionieren) gehen und andersgläubige, oder nicht gläubige, ihren Glauben verkünden, müssen sie sich auch gefallen lassen, dass man einen "Beweis" fordert. Ich kann jederzeit an einen rosa Elefanten glauben, muss mir aber gefallen lassen, dass man einen Beweis fordert, wenn ich mit meinem Glauben an der rosa Elefanten an die Öffentlichkeit gehe.

Auch die Evolutionslehre hat keine Beweiskraft.

Zumindest kann sie viele Exponate, als Beweis, für ihre Aussagen vorlegen, wogegen sich die Religion lediglich auf ein Buch beruft. Im Übrigen werden in der Evolutionslehre immer wieder neue Erkenntnisse vorgelegt, alte verworfen, oder revidiert. Die Religion verweigert grundsätzlich die Erkenntnis, dass Dinge neu gesehen werden müssen und hält unverdrossen an 2000 Jahre alten Mythen fest.

Zitat incognitous: "...aber findest du es nicht falsch, dass du andere bezichtigst das Falsche anzubeten ? Also, wie ich z.B. meinen rosa-roten Elefanten?"

Bei solchen Sätzen aus deiner Feder bin ich mir nie recht sicher, ob sie ironisch oder ernst gemeint sind. Ich glaube die Antwort erübrigt sich, da du deinen wunderschönen fliegenden rosa Elephanten in deinem Profil ja von mir hast :D.

Zitat Langschläfer: Das hat aber nur so lange Gültigkeit, so lange diese "überzeugten" Christen ihren Glauben für sich behalten. So bald sie aber mit ihrem Glauben hausieren (missionieren) gehen und andersgläubige, oder nicht gläubige, ihren Glauben verkünden, müssen sie sich auch gefallen lassen, dass man einen "Beweis" fordert. "

Lieber Langschläfer
Den christlichen Glauben kann und darf man einfach nicht für sich behalten. Es wäre gerade so, als würde man die beste Nachspeise einfach für sich behalten. Total egoistisch! Wie hoffnungslos das ist, siehst du ja an mir :). Allerdings halte ich auch nichts von aggressivem Missionieren, Zwangsbekehrungen und Höllendrohungen. Das ist für mich im Widerspruch zum Geist des Evangeliums. Es gibt einen treffenden Spruch: Im Himmel gibts nur Freiwillige. Ich habe schon viel darüber geschrieben. Bezüglich Beweis: Natürlich ist es dein Recht, einen Beweis zu fordern, aber den einzigen für dich glaubwürdigen Beweis kannst du nur von Gott selbst erhalten, wenn du ihm im Glauben nahe kommst. Denn ich vermute Folgendes: Den Beweis meiner Heilung, die ich durch Gott erhalten habe, glaubst du eh nicht, auch nicht die im AT prophezeite Rückkehr des Volkes Israel nach Palästina in unserer Zeit, u.s.w. (ich könnte stundenlang weiter schreiben). Die entscheidende Frage ist, ob du bereit wärst zu glauben, wenn man dir den Beweis vor die Füsse legen würde. Ich bin ziemlich sicher, du würdest auch dann noch zweifeln, oder?

Have a nice weekend :-)
freefloating

Manchmal glaube ich, dass die ganze erde ein riesiger Big Brother Container ist. Und irgendwelche Heinis schauen sich das täglich an und zappen von einem Menschen zum anderen (warscheinlich langweilen sie sich und lassen immer mal wieder was bescheuertes passieren).

Aber du hast sicher selber eine gute Erklärung, wie du auf diese Vermutung gekommen sein könntest ;)

Zitat incognitous: "...aber findest du es nicht falsch, dass du andere bezichtigst das Falsche anzubeten ? Also, wie ich z.B. meinen rosa-roten Elefanten?"

Bei solchen Sätzen aus deiner Feder bin ich mir nie recht sicher, ob sie ironisch oder ernst gemeint sind. Ich glaube die Antwort erübrigt sich, da du deinen wunderschönen fliegenden rosa Elephanten in deinem Profil ja von mir hast :D.

Nein, mein lieber freefloating. Die Frage war durchaus ernst gemeint. Worin besteht der Unterschied ? Lassen wir mal meinen rosa-roten-Elefanten, wenn du den nicht Ernst nehmen kannst.
Was ist denn mit denn vielen Göttern bevor die Idee Jesus kam ? Römer, Griechen, Inkas..Haben die alle zu falschen Göttern gebetet ? Und was ist am Kreuz oder Jesusfigur anders als an anderen Götzenstatuen?

Diese Aussage zeugt von linearem Denken, und lässt monokausales Denken vermuten!

Immerhin weißt du, dass du für deine Gott-Erscheinungen nur ein paar Psychopharmaka reinschmeißen musst um sie zu haben;somit ist klar für dich, dass du bzw. deine angeregte Fantasie es ist, der deinen Gott erstehen lässt. Damit bist du schon einen riesigen Schritt voraus.

Den Beweis meiner Heilung, die ich durch Gott erhalten habe,

Das ist der unbrauchbarste Beweis, den es überhaupt gibt.

Zum Einen hast du deine Heilung nicht durch Gott erhalten. (Beweise mir doch einfach mal, dass es Gott war und nicht dein Körper selber).

Zum Zweiten:

Mit einer solchen Aussage stellst du deinen Gott vollkommen an den Pranger. Dir hat dein Gott bei einer schweren Krankheit geholfen - unzählige lässte er leiden und verrecken. Überleg dir mal, wie viele Menschen und auch unschludige Kinder jeden Tag elendiglich sterben und verhungern. Wenn er dir geholfen hat, und diesen Menschen nicht, dann muss er sich alle diese Krankheiten und Todesfälle vorwerfen lassen.

Es mag ja noch angehen, dass man sagt, dass Gott eine zeitlang die Menschheit sich entwickeln und tun lässt, wass die Menschheit will und es daher so viel Leid auf der Welt gibt und Gott es zulässt. Aber stell dir mal vor, was es bedeutet, wenn Gott dir hilft und allen Anderen nicht.

Denn ich vermute Folgendes: Den Beweis meiner Heilung, die ich durch Gott erhalten habe, glaubst du eh nicht

So ist es, aber das meine ich nicht persönlich. Den einzigen Beweis einer Wunderheilung, den ich anerkennen würde, wäre das Nachwachsen von Gliedmaßen, nach einem Unfall, Amputation, Kriegsverletzung, oder Geburtsfehler. Alles andere kann man nicht nachprüfen.
Gibt es auch nur einen solchen Fall, in der ganzen Wunderheilungsbehauptung?

Alles andere kann man nicht nachprüfen.

Da stimme ich doch Langschäfer wieder einmal zu 100% zu.

Ein schönes Beispiel, was man von menschlichen Aussagen als Beweis halten kann, gibt die z.B. Uraufführung des Stücks "Krieg der WElten" im Radio.

Wundersame Heilung haben meiner Meinung nach nichts "wundersames" an sich. Sie sind eigentlich nur unerklärbar oder beruhen auf einen Fehler in der vorhergehenden Diagnose. Und unerklärbar sind sie doch nur aufgrund des jetzigen STandes der Medizin oder eher daher, dass wir noch nicht alle Selbstheilungsmechanismen des Körpers verstehen.

Übrigens: Unerklärbare Heilungen gibt es auch bei Atheisten. :D

Wie Langschläfer schon schrieb: Zeige mir einen Menschen, bei dem z.B. abgetrennte Gliedmaßen nachgewachsen sind und ich werde umgehend zu einem bekennenden Christen.

Und wie ich oben schon geschrieben habe: Zu jedem Christen, der glaubt, Gott hätte ihm geholfen, gibt es Tausende Christen, die er verrecken lässt.

Ich bin Atheist und werde es auch immer bleiben.

Ich toleriere jeden, der an einem Unsinn glaubt und davon überzeugt ist - solange er mich nicht belästigt.

Glauben hat es schon in der Urgemeinschaft gegeben - die Menschen haben auch an »Ihre« Götter geglaubt. gebracht hat es auch nichts.

Mit der Entwicklung des Menschen hat sich auch der Glauben gewandelt - bzw perfektioniert.
Zugegeben, Glaube hat immer einen Zweck erfüllt - eine Gesellschaftsschicht wurde in dem Glauben gelassen, dass ihr Leben auf Erden so richtig ist - man legalisiert somit Unterdrückung und Ausbeutung.

Die Geschichte ist voll von Untaten, die im Namen des Glaubens vollbracht wurden.
Kein Gott hat irgendwelche Gesetze erlassen - es waren die Menschen, die diese Gesetze geschaffen haben - »ihr Gott möge sie dafür strafen«

Den einzigen Vorteil den ich sehe, wenn wir die Glaubensgemeinschaften abschaffen, dann gibt es nur noch eine Menge Arbeitslose mehr. Da ich keine Kirchensteuer bezahlen muss - leben diese Schm... auch nicht auf meine Kosten.

... Aber stell dir mal vor, was es bedeutet, wenn Gott dir hilft und allen Anderen nicht.

1. Ich weiss auch nicht, wieso Gott bei manchen Menschen eingreift und bei
anderen nicht. Aber im Gegensatz zu dir habe ich kein Problem damit, dies
zu akzeptieren. Er ist in seinen Entscheidungen souverän (wie du und ich),
d.h. er muss nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

2. Gott ist keine Gebetsmaschine, sprich ein Cola-Automat, wo man oben die
Münze einwirft und unten kommt das Cola raus. Auch nicht bei Christen und
das ist auch gut so, denn nicht all unsere Wünsche sind auch sinnvoll.

3. Das Böse auf dieser Welt kommt nicht von Gott, auch wenn er es zulässt.
Meistens ist es hausgemacht.

4. Wieso sollte Gott jemandem helfen, wenn er (oder sie) gar keine Beziehung
möchte, sondern nur die selbstsüchtigen Wünsche verfolgt?

Gruss freefloating

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten