Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Langschläfer
Natürlich gibt es die Trinität. Auch wenn ich diesen Begriff nicht so mag. Die Bibel spricht häufig darüber, wenn auch nie in so expliziter Form. Es ist weder eine katholische Erfindung, noch die Kopie einer trinitarischen Gottheit im Heidentum. Der Vater ist beständig im Sohn, so wie der Sohn beständig im Vater ist. Der Vater hat durch seinen Sohn, die ganze Schöpfung ins Leben gerufen (Joh. 1. Kap.) und zwar durch das Wirken des Geistes (Geist Gottes, siehe 1. Mose), der über den Wassern schwebte. Auf den Menschen übertragen könnte man es folgendermassen betrachten: Wir sind, aus biblischer Sicht, lebendige Seelen (näphäsch in althebräischer Sprache), das eigentlich Leben kommt durch den Odem, den Atem Gottes. Wenn wir sterben, kehrt der Odem zu Gott zurück und übrig bleibt die Hülle (Hardware im PC-Jargon). Gleichzeitig haben wir einen Geist, der uns befähigt, über unser Leben nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Alle Teile harmonieren in perfekter Symbiose. Herzl. Gruss freefloating

PS: Die Katholische Kirche ist leider (nicht in allem) vollgestopft mit unbiblischen Lehren. Kaiser Konstantin ging viele Kompromisse ein (Bilderlehre, etc.) um den Heiden den Kircheneintritt leichter zu machen. Luther, Calvin, Zwingli, Hus und Co. hat es nicht umsonst gegeben!

,,,Wir sind, aus biblischer Sicht, lebendige Seelen (näphäsch in althebräischer Sprache), das eigentlich Leben kommt durch den Odem, den Atem Gottes. Wenn wir sterben, kehrt der Odem zu Gott zurück und übrig bleibt die Hülle (Hardware im PC-Jargon). Gleichzeitig haben wir einen Geist, der uns befähigt, über unser Leben nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Alle Teile harmonieren in perfekter Symbiose. Herzl. Gruss freefloating

Aber jetzt mal im Ernst und ganz ehrlich, werter freefloating:
Du hast echt keinerlei Zweifel an dem was du (genauer: Ein paar Teile der Bibel )da gerade geschrieben hast ?

... aber sicher glaube ich es, im Ernst! :). Ich treibe hier nicht meinen Spass mit euch. Für mich ist Gott so real, wie für dich dein PC, vor dem du gerade sitzt. Davon abgesehen: Ist es so schwer zu glauben, dass wir aus einer Hülle und noch etwas anderem bestehen? Das müsste doch eigentlich auch deiner täglichen Realität entsprechen, oder? Auch wenn man überhaupt nicht an Gott glaubt, ist dieser Gedanke nicht weltfremd. Gruss freefloating

Nein, es kann alles sein. Ich persönlich kann mir z.B. unendlich viele Paralleluniversen, mit anderen physikalischen Eigenschaften usw., vorstellen.

Aber ich bin mir da eben nicht so sicher, wie ich meinen PC sehe. Ich würde mich wohl selber anlügen müssen und das muss ja nicht sein. Da habe ich lieber Zweifel, lebe nach meiner persönlichen Überzeugung und Erfahrung, und nicht nach z.B. irgendeinem Buch, und lass mich überraschen ;)
(allerdings glaube ich das dann mit dem Tod nichts mehr ist; hier sind wir eben bei den Wünschen der Menschen; also ..."das wäre doch supi, oder" :-) )

Nein, es kann alles sein. Ich persönlich kann mir z.B. unendlich viele Paralleluniversen, mit anderen physikalischen Eigenschaften usw., vorstellen.

Wie du sicher weisst, liebe ich Star Trek. Also ich bin sicher, werter incognitous :D, dass wir beide uns auf dieser (nicht realen) Ebene sofort finden würden :). Machs gut freefloating

PS: Ich melde mich ab für heute Abend
PS2: Wie geht es eigentlich deinem fliegenden rosa Elephanten :D

Aber freefloating; das Universum ist doch Real für dich, oder ?

Wie soll Gott dann realer (liebe Superlative) sein als Vorstellungen zum Universum. Ich finde damit widersprichst du dir ein wenig.

Ich denke was wir aus StarTrek kennen ist noch gar nichts. Das menschliche Leben ist dafür nur zu kurz.

Nur Gott erleben wir überhaupt nicht!
Mit unserem Alltagsbewusstsein nicht!
Aber tiefe yogische oder die Psychedelische Erfahrung können das schlagartig ändern!
Nun möge bitte niemand behaupten, das dort Erlebte seien allenfalls Halluzinationen.
In engerem Sinne, aus den Gründen, die du selbst angeführt hast, ist auch unsere alltägliche Interpretation der uns umgebenden Frquenzen nur eine Interpretation aka Halluzination.
In veränderten Bewusstseinszuständen ändern sich lediglich die wargenommenen Frequenzbereiche!

Natürlich gibt es die Trinität. Auch wenn ich diesen Begriff nicht so mag. Die Bibel spricht häufig darüber, wenn auch nie in so expliziter Form. (...) Der Vater ist beständig im Sohn, so wie der Sohn beständig im Vater ist. Der Vater hat durch seinen Sohn, die ganze Schöpfung ins Leben gerufen (Joh. 1. Kap.) und zwar durch das Wirken des Geistes (Geist Gottes, siehe 1. Mose), der über den Wassern schwebte.

Hallo freefloating, schön, dass Du wieder dabei bist.

Ich kann aus deinem Beispiel keine Trinität (auch wenn Du diesen Begriff nicht magst) herauslesen. Es gibt tatsächlich in der ganzen Bibel keinen einzigen Hinweis auf diese Trinität. Ich könnte jetzt Wikipedia zu Hilfe nehmen, aber damit halte ich es genau so, wie mit der Biebel: Man darf nicht alles glauben, was dort steht ;)

Wenn man nun diese Trinität als belegt ansehen würde, dann

- wäre Maria durch Gott (in diesem Fall den heiligen Geist) geschwängert worden, um im nächsten Atemzug Gott (jetzt als Jesus) zu gebären. Blödsinn, oder?

- hätte Jesus Selbstgespräche geführt, als er am Kreuz rief: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" und "Nicht mein Wille, sondern der Deine geschehe"

- Jesus hat sich selber Gottes Sohn genannt. Ist Gott jetzt sein eigener Sohn, bzw. ist Jesus sein eigener Vater? Ihr traut eurem Gott ja einiges zu, aber das ist doch absurd und macht keinen Sinn.

- Jesus sagt: "Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben..." (Joh. 14:17)
Warum soll Jesus sich selber bitten? Bittest Du dich auch, dass Du dir den Zuckertopf reichst?

- Jesus bekennt: "Der Vater ist größer als Ich" (Joh. 14:28)

Soll ich noch mehr Beweise liefern?

Also ich muss Langschläfer zu 100% Recht geben.

Aus der Bibel Beweise für die Trinität ableiten zu wollen, ist völliger Unsinn.

Damit würde man völliger dem widersprechen, was Jesus zum besten gegeben hat.

Was ich auch einfach nur absurd finde, ist der Ausdruck "Mutter Gottes" für Maria. Überlegt mal, was das für den Glauben an Gott bedeutet.

Was ich auch einfach nur absurd finde, ist der Ausdruck "Mutter Gottes" für Maria. Überlegt mal, was das für den Glauben an Gott bedeutet.

Hallo McKilroy,

das ist Gut!! Somit hätten wir ja endlich die Ursache für Gott, die wir schon so lange suchen, gefunden. Wenn also Maria die Mutter Gottes ist, dann muss sie ja bereits vor Gott bestanden haben. Allerdings wurde sie ja erst von Gott geschaffen, wie alle Menschen, obwohl sie doch die Mutter Gottes ist und diesen geboren haben muss, damit dieser sie schwängert. Erkennt eigentlich jemand die Schizophrenie? Keine Angst, das war nur ein belustigender Gedankengang von mir.

Die Indische Philosophie sagt ganz entschieden das höchste persönliche Bewusstsein (aka Gott) ist selbstgezeugt.

Ein Axiom! Das Spiegelbild der materialisischen Behauptung: Das Universum ist aus einem Urknall entstanden.

Wer kann entscheiden, welches von beiden richtig ist?

Oder ob nicht beide nur zwei Seiten einer Medaille sind, die wir nicht verstehen können, weil sie sich unserem Verständnis (noch) entzieht?

Und vor allem: Welche dieser drei Möglichkeiten ist die warscheinlichere?

Soweit meine Gedanken zur Nacht Für Euch!

@McKilroy: Wer hätte gedacht, dass wir uns wenigstens für einmal einig sind? :) Auch ich finde den Ausdruck "Mutter Gottes" mehr als unglücklich - eine typisch katholische Terminologie. Die logische Konsequenz ist, dass Maria und andere "Heilige" (im kath. Sinn) angebetet werden, bis zum heutigen Tag! Das ist ein klarer Verstoss gegen das 3 und 4. Gebot (2. Mose 20, 1 - 4), welches von der Kath. Kirche im Katechismus natürlich entsprechend geändert wurde (du sollst dir keine Bilder machen, ... und keine anderen Götter neben mir haben).

@Langschläfer: Auch mir macht es Spass, wieder an fairen und konstruktiven Auseinandersetzungen teilzunehmen :): Ich liefere dir nun deinen biblischen Beweis für die Trinität Gottes, Jesus selbst hat ihn gegeben (dies noch als Hinweis für McKilroy):

Matth.28.19: Gehet nun hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes...

So, lieber Langschläfer, nun beantworte mir eine Frage. Weshalb sollten Jesu Nachfolger auf die Namen drei verschiedener Götter getauft werden? Das ist doch völliger Blödsinn! Nein, es gibt nur EINEN Gott, der sich jedoch in drei verschiedenen Persönlichkeiten (Facetten) offenbart. Nur weil du (ich auch nicht, ich gebs ja zu) es mit deinem Verstand nicht fassen kannst, heisst das noch lange nicht, dass es nicht so ist. Mit Schizophrenie (ein psychiatrisches Krankheitsbild nach ICD 10) hat das übrigens rein gar nichts zu tun. Ich habe in meiner Arbeit täglich ab und zu mit solchen Leuten zu tun ;). Auch nur ein belustigender Gedankengang. Dieses "nicht begreifen können" hat aber sehr wohl etwas mit unserem "Grössenwahn" zu tun, dass es nur das geben darf, was auf unserer kleinen Festplatte zu verarbeiten ist. Der letzte Satz ist natürlich nicht auf dich im Speziellen gemünzt, sondern hat für mich allgemeine Gültigkeit. :-)

PS: Deine angeführte Bibelstellen sind natürlich kein Beweis gegen die Trinität. Ganz im Gegenteil sagen sie etwas über das Verhältnis zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist aus. Jesus selbst hat immer wieder darauf hingewiesen, dass er und der Vater EINS sind ... dass er tut was der Vater tut ...wer ihn sieht, gleichzeitig den Vater sieht. Nur in seiner menschlichen Gestalt hat er sich freiwillig dem Vater untergeordnet, das war vorher nicht so und nachher auch nicht mehr. Er war und ist Gott in allem gleich, sitzend zur Rechten Gottes (das bedeutet Gleichrangigkeit!!!). Es hilft ungemein, wenn man vom hierarchischen in ein systemisches Denken wechselt.

Herzl. Gruss - freefloating

Matth.28.19: Gehet nun hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes...

Man tauft nicht auf den einen Namen Gottes, sondern auf drei Personen (wobei diese Bezeichnung für den Heiligen Geist schon etwas suspekt ist), nämlich auf den Namen des Herrn (Gott), auf den Namen des Sohns (Jesus) und auf den Namen des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist ist genauso unabhängig vom Vater wie der Sohn. Der Heilige Geist soll als eine eigenständige „Person“ betrachtet werden.

Jesus sagte "Ich bin nicht aus dem Himmel herabgestiegen, dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat" (Joh. 5:30, 6:38)

Jesus ist also so eine Art Mittler, zwischen Gott und den Menschen

Jesus sagte "Ich bin nicht aus dem Himmel herabgestiegen, dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat" (Joh. 5:30, 6:38)

Jesus ist also so eine Art Mittler, zwischen Gott und den Menschen

Ganz genau, Jesus ist Mittler, Gesandter, Sohn Gottes, Menschensohn, Hohepriester, Friedefürst, Wunderrat und ganz besonders Erlöser. Es stimmt auch wenn du sagst, dass alle drei eigenständige Persönlichkeiten (Personen) sind. Trotzdem sind sie untrennbar miteinander verbunden. Du kannst keinen der Drei aus dem Bund herauslösen, denn da ist nur EIN Gott (Jaweh), aber drei Personen. Ich würde sagen, du bist ganz nah dran - dem Geheimnis auf der Spur. Du musst dich in deinem Denken nur von den Schubladen lösen :).

Herzl. Gruss - freefloating

Also ich sehe darin in keinster Weise einen Beweis oder auch nur einen Hinweis auf eine Trinität. Das ist doch ganz klar eine Aufzählung, also 3 Personen oder was auch immer.

Trinität würde doch die Einheit von drei Personen bedeuten. Das ist aus dem Satz doch nicht zu lesen. Es ist doch eindeutig von verschiedenen Personen die Rede.

Jesus hat doch auch irgendwo mal gesagt, dass man Gott in seinem Namen anrufen soll. Was macht das für einen Sinn, wenn er mit Gott eine Einheit wäre?

Trotzdem sind sie untrennbar miteinander verbunden.

Dem widerspricht die Tatsache, dass (nach dem biblischen Glauben) am Anfang nur Gott da war. Jesus wurde dann erst von Gott geschaffen. Also sind die nicht untrennbar miteinander verbunden, es geht auch ohne Jesus.

Mit demer heiligen Geist ist eigentlich nur die Kraft Gottes gemeint. Die ist natürlich untrennbar mit Gott verbunden. Das hat aber wiederum auch nicht mit Trinität zu tun, da der heilige Geist eben keine Person ist. Aber das hast du ja schon selber geschrieben, dass dir die Annahme, den heiligen Geist als Person zu sehen, etwas suspekt ist.

Ganz genau, Jesus ist Mittler, Gesandter, Sohn Gottes, Menschensohn, Hohepriester, Friedefürst, Wunderrat und ganz besonders Erlöser.

Also das ist aber ein bisschen zu wenig. Hallo. Wir reden hier über Jesus, den Sohn Gottes.:read::rolleyes: Der kann und ist viiieeel mehr.

Ich merke, dass einige nur dann seriös diskutieren können bzw. die Diskussion für seriös halten, wenn man die Bibel als "Wahrheit" betrachtet.

Dass das jedoch total falsch ist wurde oft durch beweise dargestellt. Gleiches gilt natürlich für den Koran oder ähnliche ,"Nur ich kenne / bin die Wahrheit - natürlich ohne Beweise ", Bücher.

Es stimmt auch wenn du sagst, dass alle drei eigenständige Persönlichkeiten (Personen) sind.

Na siehst Du, war doch gar nicht so schwer :D

Du kannst keinen der Drei aus dem Bund herauslösen, denn da ist nur EIN Gott

Das ist so auch wieder nicht richtig, denn, wie McKilroy schon richtig feststellte, existierte Gott bereits vor Jesus, also ohne diesen "Bund"

Zitat incognitous: "Ich merke, dass einige nur dann seriös diskutieren können bzw. die Diskussion für seriös halten, wenn man die Bibel als "Wahrheit" betrachtet."

Denkst du da an mich :)? Nein, das ist überhaupt nicht so. Natürlich spreche ich gerne über die Bibel und springe, wann immer möglich, auf diesen Zug auf. Aber wenn du einen Blick in die Mitte dieses Threads wirfst, wirst du feststellen, dass ich mich auch ausführlich über die Evolution (meine Meinung halt) geäussert habe.

Nein, meine Aussage bezog sich lediglich auf einen respektvollen Umgang. Gruss freefloating

@Langschläfer: Was mache ich bloss mit dir, Mensch. Du bist wirklich ein harter Knochen :-)

Mhm...Jesus war , WENN man der Bibel glaubt, schon immer da. (Siehe Kol. 1,15-17) Das gilt natürlich nicht, wenn man die Bibel nich anerkennt.
Spricht für die Dreieinigkeit finde ich...
Lasse mich gerne Korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Streusel

Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt. {1 Mose.3,16} {Epheser.5,23} {1 Korinther.3,23}

Wie kann also Gott, der heilige Geist und Jesus, ein einziger Gott sein und wo steht das so genau niedergeschrieben?
Ich denke das es somit ausgeschlossen ist das Gott in 3 Facetten auftritt. Ich erkenne hier eine Hierarchie und eine Definition von Zuständigkeiten...

Der Boss einer Firma verteilt auch Zuständigkeiten ohne das letzte Wort verloren zu haben..

Liebe Grüße
Carmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten