Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Betos: Wenn ich in deiner Situation wäre, sprich an keinen Gott glauben würde, so würde meine Argumentation vermutlich der deinen ähnlich sein. Aber so ist es nicht. Weder ist meine Heilung das Produkt meines starken Willens, noch die "Macht des Glaubens", oder irgendwelcher natürlicher Selbstheilungskräfte. Bezüglich Rauchstopp hatte ich auch Schockerlebnis wie dein Vater. Es war das souveräne Eingreifen Gottes. Ich müsste Gott verleugnen, wenn ich irgendetwas in dieser Richtung sagen würde (obschon es auch diese Möglichkeiten geben mag). Ihr könnt Gott selber erfahren, aber niemals über den Intellekt, sondern nur über Beziehung. Gruss freefloating

Zuerst beglückwünsche ich Dich zu Deiner Genesung, freefloating und hoffe, dass es Dir auch weiterhin gut gehen wird.

Ich bin leider kein Psychologe und deswegen kann ich mir kein Urteil über die Umstände erlauben, die zu solch einem "Wunder" führten.
Aber ein bisschen schmunzeln musste ich schon.
Bin grad auf diesen Artikel gestoßen und finde er beschreibt (oberflächlich, nur die Studiumsliteratur würde sich da vertiefen) ganz gut, wie es vielen Menschen ging.
Leid erzeugt Wille und einmal aktiviert, kann der ja Berge versetzen. Es müssen nicht wie in dem Artikel Pillen sein, es genügt auch die Einbildung eines fiktiven Heilers, z.B. in einem Fibertraum/Suff...
Ich verbiete mir hier Parallelen, aber interessant wäre die "medizinische" Alternative schon. Zu Deiner tatsächlichen.
:)
EDIT:
Danke für Deine Aufklärung, freefloating, sonst wären hier eventuell falsche Eindrücke entstanden ;)

Ich hoffe mal nur, dass die Verfasser der Bibel (war ja damals keine allzu große Anzahl) Ihr Wissen nicht aus einer Art Einbildung bezogen haben.
Denn meine nächtlichen Ausblendungen führten desöfteren eher zur Verblendung und selbst wenn ich danach noch weitere Nächte unter Tränen um Hilfe flehte, änderte sich Paris eben nicht zur Hauptstadt von England, sodass ich wie hier im Beispiel als Konsequenz die Note 6 in Geschichte mitheimtragen durfte.
Ich habs schließlich darauf geschoben, dass jeder nur 3 Freigebete (o.s.ä.) habe und ich vergessen hatte mir beim 3ten unendlich weitere zuwünschen bzw. meine Alibisätze wie Brot für die Welt und Schluss mit Krieg durchschaut wurden :rolleyes:

@Hudson: Also, mir geht es seit vielen Jahren ausgezeichnet. Ich glaube, dass ich meine Fehltage bei der Arbeit in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählen kann. :) Danke für die Nachfrage.

Ich habe deinen Artikel gelesen und musste natürlich auch etwas "schmunzeln" :D, da diese Geschichten ja eigentlich ein alter Hut sind. Ich hatte während meines Studiums (Sozialpädagogik) reichlich Psychologie und es ist wahrlich keine neue Erkenntnis, dass der Glaube, an was auch immer, tatsächlich Berge versetzt. Aber in meinem Fall wurde keine Pharma-Feldstudie durchgeführt und ich war auch bei vollem Bewusstsein - kein Alk, keine Drogen, höchsten leicht fiebrig und die Sache mit der Einbildung, ich weiss, sie soll ja bekanntlich auch eine Bildung sein, aber ob das reicht...? :D Ich wünsch dir jedenfalls einen schönen Abend :bier1:
Gruss - freefloating

Du kannst ja nicht sagen: der Mensch war um diese Zeit noch eine Mikrobe oder Fisch, sondern du musst sagen, dass es zu der Zeit noch keine Saeugetiere gab, und sie sich alle aus dem Wasser entwickelt haben.

In Ordnung, ich denke, dass ihr (die Glaeubigen, ich hoffe das ist ok wenn ich das so sage), mit diesen Argumenten, die ja wahrscheinlich auch stimmen, darauf hinauswollt, dass die Evolution falsch ist, nicht existieren kann, etc. Vor ein paar Seiten wurde noch gesagt, dass Gott und die Evolution nicht unvereinbar sind, aber wiegesagt in Ordnung :)

Ihr hackt immer auf der Evolution herum, als waere sie die Ausgeburt der Hoelle und nahezu teuflisch falsch. Das ist sie aber nicht, und fuer alles gibt es eine mehr oder weniger gute Erklaerung, aber das ist in ordnung, denn soetwas komplexes wie eine naturwissenschaftliche Schoepfungstheorie schuettelt man ja auch nicht aus dem Stiefel, das braucht Zeit, und wird wahrscheinlich nie exakt und perfekt sein. Aber sie erklaert die Dinge auf eine logische und nachvollziehbare Art und Weise, die sich auf die Grundfesten der Wissenschaft stuetzt, und damit relativ guten Halt hat und eigentlich nicht vom Thron gestuertzt werden kann.

Also kommt ausser der Evolutionstheorie nur eine religioese Schoepfungstheorie in Frage, und ich frage euch (Glaeubige) noch einmal, wie die Schoepfung eurer Meinung nach stattgefunden habe, ich hoffe meine ist relativ klar, sonst fragt mich ruhig auch, denn das interessiert mich wirklich, wie ihr das ganze seht.
Ich glaube das ist besser, als wenn man sich die ganze Zeit ueber Details einer Theorie auslaesst, die sowieso schon als anerkannt gilt, selbst mit ihren Fehlern.

EDIT:\\ Sorry, fuer die ausgeschriebenen Umlaute, aber ich sitze gerade vor einer englischen Tastatur =)

warum heißt es wohl bis heute noch evolutionsTHEORIE ??? :rot: ist die evo etwa bewiesen??? sie gilt als annerkannt, macht sie das aber zur allumfassenden wahrheit??? und kann man den glauben an einen schöpfer als theorie bezeichnen???
ich bitte alle, die zugang zu einer bibel haben, Hebräerbrief 11 vers 1 zu lesen. dann haben wir eine gesprächsbasis.

und kann man den glauben an einen schöpfer als theorie bezeichnen???

Diese Bezeichnung wäre eine klare Untertreibung und somit mehr als falsch.

" glauben an einen schöpfer" kann man nur als Fantasie bezeichnen! Dein Gott ist/entspringt in deinem Kopf. Du erzeugst deinen Schöpfer. Du hättest/ wünscht dir wohl gerne einen. Ohne Wünsche = keine Götter.

Ich bin Fest der meinung das es etwas geben muss aber ob das der Gott ist wie wir uns ihn vorstellen wage ich doch stark zu bezweifeln wer/was jetzt wo ist bleibt eine frage die wir niemals klären können.

Die Gleichung geht nicht auf. Was ist mit jemanden, der an einen Gott glaubt, ohne irgendwelche Wünsche, Erwartungen "nach dem Tod" oder sonstige Hoffnungen, die oft als Krücke für das Leben oder "illusorisches Glück" bezeichnet werden?

Den Fall gibt es nicht beim Menschen.

Warum sollte man dann z.B. "beten" ? Macht man ja nicht wenigstens ohne einen "Hintergedanken"
Außerdem kenne ich auch zum Glück niemanden ohne Wünsche, Erwartungen etc..
d.h. keine Götter = keinerlei Wünsche, Hoffnungen,Erwartungen was weiß ich..

Den Fall gibt es nicht beim Menschen.

Warum sollte man dann z.B. "beten" ? Macht man ja nicht wenigstens ohne einen "Hintergedanken"
Außerdem kenne ich auch zum Glück niemanden ohne Wünsche, Erwartungen etc..
d.h. keine Götter = keinerlei Wünsche, Hoffnungen,Erwartungen was weiß ich..

was ist mit atheisten?

damit widerrufst du aber deine eigene aussage, seh ich das richtig?!

Nein, das hast du mich evtl. falsch verstanden.

Ich meinte, dass Bedingung für einen Glauben an einen Schöpfer mit Wünschen etc verknüpft sind. Das heißt aber nicht das es so sein muss.

Aber es gibt keinen Gläubigen, der keine Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen mit sich trägt. Das ist unmöglich.

okay, ja. versteh ich.

wer weiß, wo mich mein glaube noch hinführt. ich bin irgendwie in einem umbruch. na egal, aber es is gut, auch andere meinungen, ansichten zu hören/lesen.

Hallo Langschläfer!
Wäre ich doch mit Dir nach Lourdes gefahren....
Wie Du siehst, ist das Thema hier wiedermal am einschlafen...
Ich hab aber wieder "Zündstoff":

..."In Lourdes hat es seit den Erscheinungen viele Heilungen gegeben, die medizinisch nicht erklärbar sind. Von bisher über 7.000 registrierten außergewöhnlichen Heilungen, die im Gebet und im Zusammenhang mit dem Wasser der Grotte geschehen sind, wurden vom Internationalen Ärztebüro ungefähr 2.500 als 'extramedikal', das heißt, als wissenschaftlich momentan nicht erklärbar eingestuft. Solche Heilungen müssen medizinisch zweifelsfrei dokumentiert sein, spontan geschehen, vollständig und andauernd sein. Dazu gehören beispielsweise Knochenbrüche, die augenblicklich verheilt sind, vollständige Heilung von Multipler Sklerose oder bösartige Tumore, die sich spontan komplett zurückbildeten. Eine gesundheitliche Besserung oder der Stillstand einer Krankheitsentwicklung werden also nicht zu dieser Kategorie gezählt. Von diesen extramedikalen Heilungen hat die Kirche bisher 67 als Wunder anerkannt."

Die Medien berichten in diesem Jahr nun von der 50-jährigen Antonia Raco aus dem italienischen Francavilla. Sie litt an der Krankheit ALS, einer degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems. Diese zwang sie die letzten vier Jahre in den Rollstuhl. Die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtete, ihre unheilbare Krankheit sei nach einem Besuch in Lourdes und einem Bad in dem heiligen Wassern der Wallfahrtsstätte verschwunden. "Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung", wurde ihr Neurologe zitiert.

Im August nahm Raco an einer Gruppenreise nach Lourdes teil. Ihre Angehörigen hatten der schwer kranken Frau diese Reise zuvor geschenkt. Im Rahmen der Wallfahrt nam die ALS-Patientin ein Bad in dem Wasser, dem heilende Kräfte nachgesagt werden. ANSA gegenüber sagte die gläubige Christin:

"Als ich ins Wasser gestiegen bin, habe ich eine Stimme gehört, die mir Mut machte, und einen starken Schmerz in den Beinen gespürt. Ich spreche lieber von einem Geschenk, einer Gnade, als von einem Wunder. Seitdem ich von Lourdes zurückgekehrt bin, kann ich gehen, ich bin nie müde und ich fühle keinen Schmerz. Es ist, als hätte ich eine zweite Chance bekommen."

Ihr Neurologe ist mehr als erstaunt, über diese sonderbare Heilung. Der Neurologe Adriano Chió vom Turiner Krankenhaus Molinette, der sie seit drei Jahren behandelt, kann sich die Heilung nicht erklären. Erst im Juni hatte er die Patientin letztmalig untersucht: Da saß sie im Rollstuhl.

"Ich habe niemals etwas Ähnliches bei ALS-Patienten gesehen. Die Diagnose war eindeutig. Die Krankheit kann sich verlangsamen, aber wir denken nicht, dass sie besser werden kann, weil sie die Nerven irreversibel schädigt", erklärte Chió. Und weiter: "Ich selbst werde einige Zeit brauchen, dieses Phänomen zu verarbeiten. (...) Es ist mit den wissenschaftlichen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, nicht erklärbar."

Auch wenn der Arzt von einem wissenschaftlich nicht erklärbaren Vorgang sprach, liegt die Bewertung als Wunder bei der Kirche. Erst deren Einschätzung kann diesem Vorgang, zumindest für Gläubige, die hohe Anerkennung zusprechen. Bis dahin bleibt die Heilung der schwer kranken Antonia Raco ein Rätsel...
Achtung dies ist eine Quelle die nicht von einenem gewissen Member akzeptiert werden wird!

Wunderbar, nicht? Wie erklären die Gottlosen so was? Evolutionäre Selbstheilung oder passierte dies niemals...ist also erfunden? Zufall?

Liebe Grüße
Carmen

Evolution

Das, was andere Schöpfung nennen, nenne ich Evolution. Es gibt keinen Gott, der einen beschützt und lenkt, sonst gäbe es keine Verbrechen und nicht so viele gestrauchelte Existenzen.

Als Schöpfung sehe ich uns schon.
Aber an die Schöpfungsgeschichte heute noch zu glauben, als Erwachsener Mensch, das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Da niemand je Götter gesehen hat und Menschen auch, je nach Kultur, verschiedene Götter haben, muss einfach heißen: Gott ist ein Fantasieprodukt. Nur das macht Sinn.
plakat-slogan.jpg

Hallo liebste Carmen,

ich war, auf meiner Frankreichrundreise, ca. zwei Wochen, Anfang August, in den Pyrenäen und dabei auch an drei Tagen in Lourdes. Ich denke, Du hättest deine helle Freude gehabt, soviel Beknackte, wie dort herumlaufen, hast Du noch nicht gesehen. An allen Ecken und Enden boten irgendwelche "Knechte des Herrn" in Mönchs-, oder Priesterkutten, ihre Dienste an und für ein kleines Handgeld (Judas lässt grüßen), konnte man sich segnen und bekreuzigen lassen. Wunder habe ich allerdings keine gesehen, nicht einmal ein klitze, klitze kleines. Noch nicht einmal die, nach einem Sturz, blutende Nase eines älteren Herrn, hat euer "Gott" in den Griff bekommen und musste von einem irdischen Samariter behandelt werden. Unglaublich enttäuschend !!
Das, was dort an Wundern fehlt, muss durch Kommerz wieder wett gemacht werden, weshalb auch solche Nachrichten, wie in deinem Link, nicht verwundern, muss doch die Geldmaschine Lourdes in Gang gehalten werden.

Gruß
Langschläfer

Das, was andere Schöpfung nennen, nenne ich Evolution. Es gibt keinen Gott, der einen beschützt und lenkt, sonst gäbe es keine Verbrechen und nicht so viele gestrauchelte Existenzen.

Sanddorn, DU stammst wahrscheinlich vom Affen ab :D - ich nicht!
Es gibt EINEN GOTT!! Nur hat er keine Roboter erschaffen, sondern gibt einem Jeden seinen eigenen Willen. Du kannst also für dich selber entscheiden!

lg.
Stoffy

Es gibt EINEN GOTT!! Nur hat er keine Roboter erschaffen, sondern gibt einem Jeden seinen eigenen Willen.

So eine krasse Behauptung kannst du sicher belegen. Woher weißt du denn, dass jeder seinen eigenen Willen hat wegen Gott? Hat er dir das etwa zugeflüstert?

Hey psst..ich bin es Gott, der einzig Richtige; du sollst keinen anderen Gott haben neben mir:rolleyes:

in islamischen Ländern; hey psst..ich bin es Allah,der einzig Richtige; du sollst keinen anderen Allah haben neben mir :rolleyes:

bei Indianern o.ä.: Hey psst..wir sind es; die Regengötter usw..es gibt unzählige von uns..

Bei mir: Hey, der einzig wahre Gott ist der rosa-rote-Elefant, der ja fliegen kann.

usw..
usw..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten