Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du die Wahl, ob Du dir in den Finger schneiden willst, oder nicht und dich für die Option in den Finger schneiden entscheidest, bist Du einfach nur blöd!!! Aber diese Wahl hast Du (normalerweise) nicht, weil Du, geschickterweise, den "Zeitraum der Ungewissheit" aus meiner Erklärung einfach unterschlägst. Wenn Du dir in den Finger schneidest, fehlt dir einfach dieser Zeitraum, in dem Du dich Entscheiden kannst. Wenn Du allerdings an eine Wegzweigung kommst, an der Du nach rechts, oder links abbiegen kannst, hast Du diesen Zeitraum der Entscheidung

Im übrigen geht es hier nicht um einen Menschen, der seine Zukunft nicht kennt, sondern um einen "allwissenden" Gott !!!

Um einen freien Willen zu haben muss man die Wahl zwischen verschiedenen Optionen haben, wobei jede einzelne Option vermeidbar sein muss. Wenn man also eine Entscheidung trifft, muss es also vorher erst einmal eine Zeitraum der Ungewissheit geben, welcher voller Möglichkeiten ist.
Beim Menschen vielleicht aber leider Gottes ist Gott in keinem Zeitraum. Für mich ist die menschliche Sicht auf die Welt doch nur ein kleiner Teil und nicht die Absolute, von der man alles Denkbare beurteilen kann; meist nicht mal andere Menschen, so gut wie keine andersartigen Lebewesen auf der Erde und schon gar nicht irgendwelche übermenschlichen Ideen und Gottesgestalten.

***...ist Gott in keinem Zeitraum***

Dann ist Gott handlungsunfähig, denn jedes Handeln, und sei es noch so klein, benötigt eine bestimmte Zeit. Wenn Gott außerhalb von Zeit ist, kann er auch keine Handlung vornehmen. Dass Gott aber Zeit zum Handeln benötigt, wird durch die Bibel bestätigt (Er brauchte für die Schöpfung 6 Tage), wobei es vollkommen unrelevant ist, in welcher Einheit diese Zeit gerechnet wird. Demnach kann Gott nicht ohne Zeit sein.

Das trifft vielleicht auf den Bibelgott zu, mehr aber auch nicht. Wenn dieser ohne Zeit nicht sein könnte, wäre die Zeit der eigentliche Gott, weil sie höher stünde als JHWH.

Ich hätte besser sagen sollen: "Das träfe auf den Bibelgott zu (wenn es ihn geben würde)" ^^
Ich glaube nicht, dass der so existiert, wie es in der Bibel steht. Wenn doch, dann gibts vielleicht mehrere "Götter" und Jahwe wär dann sicher nicht der höchste, viel zu menschlich der Typ. Und dass er allgut sein soll, nimmt ihm wohl keiner ab, der die Bibel gelesen hat.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Ansicht, ich erhebe ja keinen Absolutheitsanspruch.

Wie kann Gott ein Schöpfer sein? Wer ist Gott überhaupt?
Aus meiner Sicht ein reines geistiges Wesen, was in den Köpfen vieler Leute stattfindet.
Es ist möglicherweise das Verlangen nach einem "höheren Wesen" mit dem sich alles erklären und rechtfertigen lässt - irgendwie. Selbst die schlimmsten und schrecklichsten Dinge werden mit "Gott" erklärt. Natürlich allwissend über das was passiert und noch passieren wird.
Wenn der Mensch von Gott geschaffen wurde, aber dann seinem Schicksal so überlassen wird, dann handelt Gott doch nach Gutsherrenart bzw. verkommt der Mensch zum Sklave Gottes, weil er sich Gottes Willen einfach unterwerfen muss - egal ob ich mir den Fuß stosse oder vom Bus überfahren werde und ich kann nichts dagegen tun.
Aber das ist es was die Kirche - egal welche - einem glauben machen will.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Dingen die im realen Leben passieren und dem Glauben das dies alles von einem geistigen Wesen namens "Gott" gewollt und gesteuert wird.

Hallo
Es wäre hilfreich wenn Du auch lesen würdest was hier schon geschrieben wurde. Gerade Dein Beitrag spiegelt mal wieder das "vermeintliche" Wissen wieder das auf falschen Aussagen beruht.
Das Du keinen Zusammenhang erkennen kannst liegt daran das Du falsche Ansichten hast, die sich dann freilich nicht in der Realität finden lassen.
Liebe Grüße
Carmen

Gerade Dein Beitrag spiegelt mal wieder das "vermeintliche" Wissen wieder das auf falschen Aussagen beruht.
Inwiefern "vermeintliches" Wissen und welche Aussagen sind falsch?

Das Du keinen Zusammenhang erkennen kannst liegt daran das Du falsche Ansichten hast, die sich dann freilich nicht in der Realität finden lassen.
Wer sagt denn das es falsche Ansichten sind, bzw. wer kann sagen was richtige Ansichten sind? Im Umkehrschluss müsste ich also die richtigen Ansichten in der Realität wiederfinden?

Er hätte stur bleiben können und sagen können: Da ich weiß das der Mensch dieser Verantwortung, in der Regel nicht gewachsen sein wird sondern nur vereinzelt, werde ich ihm nicht die Möglichkeit geben sich selbst davon zu überzeugen.
Du verstehst die Bibel nicht Du zitierst nur.

Oh nein, ich verstehe, du willst nicht verstehen!

Wieso hat dein Gott nicht sofort, nachdem diese Schandtat geschehen war, auch Lot und seine Töchter umgebracht?

Dein Gott ist ungerecht.

Und du weichst immer nur aus.

Ist ja logisch, du kannst ja die Worte deines Gottes nicht so sehen, wie sie sind sonst bricht deine heile Welt zusammen. Dieses Dilemma teilst du mit vielen Leuten.

Euer nicht endender Kreis schließt sich nur wenn man die grundsätzlichen Regeln nicht beachtet.
Gott hat einen freien Willen.
Er hat auch die Möglichkeit im vorhinein zu überlegen was geschehen wird oder es abzuwarten um sich überraschen zu lassen.

He, der ist allwissend, da kann man sich nicht überraschen lassen. Das ist so als ob Jemand für sich selber Ostereier versteckt. :D

Nächstes Beispiel:

David

War einer der Günstlinge Gottes. Wurde von Gott mit allem nur erdenklichen Guten bedacht.

Und, was war David für einer?

Ein Ehebrecher und ein Mörder.

Wurde er dafür von Gott bestraft? Nein, sondern seine Nachkommen.

Was ist das nur für ein Gott?

Und das arme unschuldige Kind, dass ja nun wirklich nichts dafür kann, dass seine Eltern Ehebruch begangen haben, wurde von Gott mit einer tödlichen Krankheit geschlagen.

Was ist das nur für ein Gott?

Nachzulesen in deiner Bibel unter 2. Samuel 11 ff

@ Monster

Deine Aussagen bezüglich der Zeugen Jehovas zeugen nicht gerade von wirkllichem Wissen über diese Gruppe.

1) Werden nicht nur einzelne Bibelstellen immer wieder eingetrichtert sondern die Bibel Buch für Buch durchgenommen - und zwar unter aktiver Teilnahme der einzelnen Mitglieder und nicht nur "von oben herab", wie bei den großen Kirchen.

2) Ist die "Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift" der Zeugen Jehovas wesentlich näher am Original wie die meisten der anderen Bibelübersetzungen. Die Zeugen Jehovas beziehen sich nämlich wenn möglich immer auf die ältesten erhaltenen Schriftstücke. Erstaunlicherweise war bis vor ca. 50 Jahren z.B. in der Lutherbibel der Name Jehova enthalten und wurde erst dann von der evangelischen Kirche aus den Bibeln entfernt.

3) Waren die Zeugen Jehovas wohl die einzige christliche Gruppe, die während der Naziherrschaft ihres Glaubens wegen verfolgt wurde, während die großen Kirchen teilweise Hitler unterstützt haben.
(Hitler war bis zu seinem Tode Katholik :D)

4) Sind auch nach dem 2. Weltkrieg die Zeugen Jehovas in Deutschland ins Gefängnis gegangen, weil sie jede Art von Kriegsdienst strikt verweigern.

Ich halte ja, wie man in diesem thread sieht, nicht ganz so viel von dem Glauben, aber man sollte doch wenigstens fair bleiben. Die Zeugen Jehovas versuchen wenigstens, ihren christlichen Glauben wirklich zu leben.

Die Zeugen Jehovas haben keine Antworten, sondern lediglich nur Informationen und wollen sich die Menschen formen in dem sie ihnen ihre Phrasen überstülpen und in ihr System assimilieren. Die Mitglieder dieser Sekte sind wie Blinde, die anderen Blinden die Farben erklären wollen.

Hallo McKilroy
Du kannst Gott ungerecht oder sonst wie finden. Du kannst religiös im Verein organisiert sein oder nicht. Das ist Ansichtssache und Thema für den der meint das es Gott gibt.
Wenn es darum geht ob es Hinweise für die Existenz Gottes gibt ist dies zunächst unbedeutend ob er gerecht ist.

Was das Thema Allwissend und Allmächtig angeht, könntest Du vieleicht nochmal genauer überlegen was ich geantwortet habe. Dies hab ich jetzt schon so oft wiederholt und mit anderen Worten und Beispielen begründet, das ich meine das schon beantwortet zu haben. Schlüßig beantwortet.
Du gehst von einer Art allgegenwärtigem Bewußtsein aus. Alles Wissen ist ohne Überlegung da, so wird es wohl kaum sein.
dies scheint für Dich keine Relevanz zu haben für mich schon.

Wieso hat dein Gott nicht sofort, nachdem diese Schandtat geschehen war, auch Lot und seine Töchter umgebracht? keine Ahnung. Sollten sie noch eine Bedeutung in der weiteren Entwicklung der zukünftigen Geschichte haben? Wäre etwas nicht geschehen was geschehen sollte? Haben sie eventuell bereut und Vergebung bekommen? Ich kann nur spekulieren, da mir Lot und deren Töchter nicht geläufig sind.
Ähnliches gilt auch für David, ich kann wiederum nur spekulieren da ich es nicht mehr weiß, aber kam nicht ein wichtiger Nachkomme aus dem Hause David? Jesus?

Was die ZJ angeht kann ich Dir nur beipflichten, das ist eine objektive Darstellung.

Liebe Grüße
Carmen

Wenn es einen Gott gäbe, dann müsste er sich permanent einmischen, als Resultat seiner Allmacht und seines Allwissens. Er könnte gar nicht nichts tun, weil nichts tun in seiner Position ein bewusstes Unterlassen wäre. Dann wäre die Sünde/Schuld eines Menschen eigentlich die von Gotte (Verursacherprinzip!). Eigentlich gäbe es dann sogar eine Sünde des Gottes den Menschen gegenüber, er hätte sich sozusagen der "Tierquälerei" schuldig gemacht und müsste sich also eigentlich selbst in die Hölle schicken.

Gott nach rein menschlichen Moralvorstellungen zu bewerten ist in etwa so, als wenn sich ein Hund gedanklich mit dem Wesen des Menschen auseinandersetzen würde, welches nun einmal nicht immer hündischen Gewohnheiten und Vorstellungen unterliegt, also meist weitab jeder Realität.

Wenn es einen Gott gibt, dann ist das, was der Mensch in ihm zu erkennen glaubt, wahrscheinlich meilenweit von dem entfernt, was Gott wirklich ist. Allmacht ist so ein typisch menschlicher Begriff, der die vermeintliche Tatsache vollständig negiert, daß alles auf dieser Welt im Fluß ist und nichts absolut. Die meisten Menschen tun sich schwer damit anzuerkennen, daß sie nicht durch Gottes Gnaden die ewige Krone der Schöpfung sind, sondern eine zeitweilig dominierende Spezies, die auch jederzeit wieder in der Versenkung verschwinden kann. Das kratzt an der eigenen Eitelkeit.

Jedenfalls glaube ich persönlich nicht an einen Gott, der einen so vollkommen überbewerteten Bezug zum Menschen hat, daß er ihn sogar nach seinem Bilde (welches man sich übrigens nach seiner angeblich eigenen Aussage nicht machen soll) geschaffen haben soll. Das sieht mir eher danach aus, daß dieser spezifische Gott von den Menschen erschaffen wurde, um sich gedanklich ein Denkmal zu errichten.

Gruß Konradin

**...als wenn sich ein Hund gedanklich mit dem Wesen des Menschen auseinandersetzen würde...**

woher weißt Du, dass er es nicht tut?

**Allmacht ist so ein typisch menschlicher Begriff**

Könnte daran liegen, dass Menschen auch menschliche Begriffe verwenden

:D:D:D

Es kommt doch nicht darauf an, daß er (der Hund) es tut, sondern darauf, daß es beim Menschen dann auch so ist, wie er (der Hund) es sich denkt. Ich denke schon, daß der Mensch einen Lebensbereich außerhalb der Vorstellungskraft eines Hundes hat.

Übrigens geht es mir nicht um die Begriffe an sich, sondern um die damit verbundenen Vorstellungen.

Gruß Konradin

Ich bin ja auch der Meinung, dass Gott nur in den Köpfen der Menschen existiert, aber deine Text schrie geradezu nach einem Kommentar :D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten