Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gott? Ich habe ihn nie gefunden!

Hi.

Ich war mal über viele Jahre in ner richtig üblen Verfassung, als ich mich dort raus gebuddelt hatte, begann ich viele neue Fragen zu stellen und ich begann auch über Gott nachzudenken und suchte nach für mich sehr wichtigen Antworten.

Es kam dabei heraus, dass KEINE meiner Fragen auch nur annähernd für mich ne Antwort hervor brachte. Ich redete und schrieb mit Gottes-Gläubigen und weiteren Menschen die sich auskennen.

Nein, Gott gibt es für mich nicht und wenn doch, muss er nicht so "gut" sein wie seine Gläubigen ihn darstellen. Es gibt zu viele Ungereimtheiten/Widersprüche/Ausreden :confused:. Von den Verbrechen der Kirche mal ganz abgesehen... :würg:

Einzige sinnvolle Religion ist für mich der Buddhismus, denn allein wenn ich an das "Karma" denke muss ich keine 10 Gebote mehr aufstellen. Benimmt sich in diesem Leben ein Mensch schlecht, badet er es im Nächsten aus. Das hat nicht nur was mit Gerechtigkeit zu tun sondern auch mit Vorsicht! Wer daran glaubt wird "besser" durch sein Leben gehen da er weiß was ihn sonst erwartet. Und selbst wenn AUCH DAS vom Menschen nur ausgedacht ist, so ist der Glaube daran doch recht sinnvoll wie ich finde... :)

Dieser Planet ist ein perfekter Organismus und Diesen hat nicht "Irgendwer" "gebastelt" - das glaube ich nicht!!!

P.S. Wenn ich über Gott nach denke, fällt mir immer wieder das super tolle Zitat am Ende des Filmes "Im Auftrag des Teufels" ein. Was Satan seinem Sohn über Gott für Insider-Infos gibt :D ;) - :) - !!!BINGO!!!

Liebe Grüße, Ruby_1977

@Carmen
ich habe zwei Fragen an dich:

1. Wie stark ist dein Glauben an einen (diesen) Gott?
2. Wie groß ist dein Vertrauen in einen (diesen) Gott?

Edit: Hab die 2. Frage noch mal neu definiert.

Schade, dass Du selbst nicht mehr weißt, was Du uns hier anbietest:

Carmen schrieb:
Der Große Leberegel (Fasciola hepatica)...

Deine im folgenden gemachten Angaben bestätigte keine Fachpublikation im Internet.

Etwas später bietest Du uns in einem Atemzug mit deinem vorhergehenden Bericht dass hier an:

Carmen schrieb:
der Erreger Toxoplasma gondii...

Es handelt sich hier um zwei völlig verschiedene Lebewesen, denen Du man eben schnell die selben Eigenschaften andichtest und mir anschließend den schwarzen Peter zuschieben willst. Wie hast Du so schön bemerkt = So langsam wird es lächerlich........Da stimme ich dir allerdings zu.

Ruby so ein Sch...
Religionen sind von Menschen gemacht, für Menschen das hat nichts mit Gott zu tun. Kirchen und Glaubensgemeinschaften sind auch von Menschen gemacht, nicht von Gott.
Greueltaten haben auch Menschen begangen und nicht Gott.
Halte es mal so. Er gab und das Komando auf einem Atom U Boot und was wir daraus machen bestimmen wir selbst.

Buddhismus und Karma, beschäftige dich mal damit, zuerst verstehen was es heißt, dann erst posten.
Der Buddhist muss (oder soll zumindest) versuchen dem "Rechten 8 fachen Pfad" zu folgen, das muss man immer vor Augen halten als Buddhist.
Ich bin Buddhist und weiß von was ich rede, Christ zu sein ist einfacher:-)

In diesem Sinne:
Don`t feed the Troll

Hallo Langschläfer
Da ja jetzt klar ist das der Name und nicht die Eigenschaften der Grund waren:lol:, kannst Du ja sicher anfangen mit den längst fälligen Erklärungen um die Du dich zu drücken versuchst.

Liebe Grüße
Carmen

Liebste Carmen,

da ich kein Wissenschaftler bin, kann ich, verständlicherweise, auch keine Erklärung dazu geben. Das dürfte dir doch klar sein, oder? Es ist auch gar nicht meine Absicht dir die Evolutionstheorie nahe zu bringen, sondern ich halte mich an meine These, dass es keinen "Schöpfergott" gibt. Maine Argumente dazu konntest Du leider nicht, auch nicht ansatzweise, entkräften. Statt dessen kommst Du, wenn Du nicht weiterkommst, immer wieder mit der Evolutionstheorie. Wir waren längst bei einem anderen Thema (Allmächtig, Allwissend, Güte), dem Du leider nichts entgegenzusetzen hattest, also schweifst Du mal eben wieder in die Evolutionstheorie ab.

Hallo Langschläfer
was hast Du nicht verstanden? Sollen wir jetzt wieder Deine Nullrunde (Allmächtig, Allwissend, Güte) anfangen?
Die Kurzzusammenfassung lautet:
Güte= hat keine Aussage darüber ob ein Gott existiert, es ist eine Bewertung über einen existenten Gott.
Allmächtig, Allwissend= zu fordern das etwas unzerstörbar ist und gleichzeitig zerstörbar ist, zeugt von der Naivität dessen der diese Forderung stellt und hat deswegen nichts mit Allmacht zu tun. Allwissend= bedeutet nicht, das alles Wissen zeitgleich allgegenwärtig ohne Anforderung oder ohne über etwas nachgedacht zu haben, vorhanden ist. Da es zudem den freien Willen auch für Gott gibt, kann er entscheiden ob er in die Zukunft Entscheidungen fällt oder von Fall zu Fall entscheiden will und sich somit von Ereignissen als unbeteiligter überraschen lassen will.
All diese Eigenschaften haben zudem nichts damit zu tun, das der Mensch einen freien Willen hat und für einen Gott vorhersehbar sein kann(sofern er gewillt war sich damit zu befassen) wie ein bestimmter Mensch oder die Menschheit agieren wird. Zudem kann er Folgen besser einschätzen als es ein Mensch kann.
Daraus ergibt sich das ein Mensch wegen seines freien Willens, selbst verantwortlich ist.

Das ist das was Du nicht begreifen kannst oder willst. Du hast Null Punkte.

In den vorangegangenen Diskussion wurde auch der Urknall und das oszillierende Universum als Ersatz für den Schöpfer diskutiert ohne das es zu dem Ergebnis kam, das dies plausibel ist. Ferner wurden Beispiele aus der Evolution diskutiert die nicht einen Beweis zur einer Mutation gebracht hat die das Wechseln von einer Tierart in die Nächste gebracht hat. Du hattest daran nicht 1 sinnvollen Beitrag, also auch Null Punkte. Am Beispiel zur Giraffe, Schlammspringer, Leberegel, Vögel, Viren und Bakterien konnte keine Verdichtung des "Hinweises" zur Evolution in ein neues Leben als neue Art gefunden werden. Es fanden sich natürlich viele Veränderungen innerhalb einer Art die alle nicht geeignet waren annehmen zu dürfen, das daraus ein neues Lebewesen entstehen kann. Du hattest keinen Punkt.

Du bist also derjenige der immer nur laut kläfft ohne beißen zu können. Das nenne ich als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet und das mehrfach!
Und Du versuchst die als blöd dar zu stellen die an Gott glauben?
Genau diesen Eindruck gewinnt man wenn man liest was und wie Du hier schreibst.
Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand endlich beginnen würde zu beweisen was zu beweisen ist. Noch nicht einmal das ist geschehen. Ich habe den Eindruck zu denen zu gehören die die meisten Fakten beigesteuert haben. Du noch keinen Fakt, außer das es der große Leberegel statt der kleine war. Und das auch nur weil Dir die Fakten dazu wer geliefert hat? Du? Nein ich! Null Punkte!
Liebe Grüße
Carmen
PS. Im übrigem gibt es auch keine allwissenden Menschen oder allwissende Menschheit, denn sonst wüßten diese das die Dinosaurier nicht wegen einem Meteoriteneinschlag ausstarben da die Dinosaurier 300 000 Jahre danach immer noch lebten. Dennoch wird es so gelehrt in den Schulen...

@Langschläfer
Ich finde deine Thesen und Anregungen sehr gut, sie haben mich stark zum Nachdenken angeregt. Mach dir nichts daraus, das es hier Leute gibt, die nicht verstehen können/wollen. Kommt mir sowieso vor wie ein zänkischer, pubertierender Teenager, der immer das letzte Wort haben muß.

Es gibt noch eine reihe von anderen parasiten die die ihren Wirt steuern, einer davon ist definitiv im menschen zuhause, und schmarotzt wenn alles nach seinem plan geht 9 MOnate im Menschlichen Körper, es ist... ein Fötus.

Carmen, sichlicher kann man noch nicht jeden weg erklären aber versuche dir doch mal folgende kurze "etappen" der langen wurm-reise vorzustellen.

Ameisen laufen auch nicht mit 10000 Freunden in eine richtung um etwas zu erkunden, der späher setzt duft makierungen die die anderen dazu bewegen diesen weg nicht einzuschlagen( wird noch erforscht) oder eben besonders gerne einzuschlagen (hier gehts zur futterquelle)

Genauso kann der Parasit im Wirtskörper arbeiten, der erste wurm folgt den Nervenbahnen, deren Umgebung vielleicht besonders schmackhaft ist, er hinterlässt dabei evtl. Metabolite, diese halten andere würmer fern.
Im Kopf angekommen futtert er munter weiter und produziert mehr abfall, leider ist dieser abfall toxisch und sorgt dafür das irgendwann das hirn mehr oder weniger aussetzt und meinetwegen die Kau-Muskulatur verkrampft, die Ameise sitzt oben fest und wird vom schaf gefressen.

So das konnte man sich jetzt in 10 minuten als eine möglichkeit zusammenreimen, natürlich nicht auf fakten geprüft aber auch nicht total unmöglich.

Warum sollte es der ameise anders gehen als einem menschen , wenn sich ein parasit für den menschen eingestellt hat, denke ich das unser verhalten auch zu kontrollieren ist, aber warscheinlich erheblich schwieriger, andererseits sieht man ja abends in jeder disko das ein wenig Ethanol Menschen in ihrem Verhalten EKLATANT verändern kann.

Schon alleine ein Parasit der ka, z.b. testosteron produziert, würde die aggressivität seines wirtes enorm steigern und z.b. dafür sorgen das er durch prügelleien die parasiten aus seinem blut verteilt.

Ausserdem Carmen hat du bisher auch eher recht wenige der Fragen die ich die bisher gestellt habe fachlich beantwortet, also brauchst du hier die Leute nicht deswegen anmachen weil sie angeblich deine Hokuspokus in der Bibel steht alles Kram nicht ernst genug nehmen.

Und Carmen deine dämliche Punkte zählerei ist ja wohl auch der absolute kognitive Tiefflug, viele Gründe die bisher hier genannt wurden sind bereits längst anerkannt von führenden Wissenschaftlern oder sind bewiesen durch die ein oder andere Veröffentlichung, nur weil DU, DU ALLEINdiese Punkte nicht werten willst oder kannst sind sie nicht falsch, sondern einfach von dir nicht anerkannt und das ist ein ein großes Problem beim religiösen oder spirituellen Menschen, ihr akzeptiert nur die Beweise die zu euch passen, die anderen akzeptiert ihr nicht als Beweise und schließt sie so per definitionem umgehend von der Diskussion aus.

Ich würde Carmen jetzt weniger als zänkisch, eher als intellektuell desorientiert bezeichnen.

Sie hat ja mit ihren Einwänden ab und an recht, nur leider kann man diese Einwände erst haben wenn man bestimmte Sachen nicht weiß und so davon abhängig ist was man mal schnell ergooglen kann oder man bereits aufgewärmt in irgendwelche schlechten Blogs etc findet.

Hallo
es wird immer wieder darauf hingewiesen das man nicht alles erklären kann was Realität ist. Dies ist eigentlich ein Argument von Gottesgläubigen, sie nennen es Geheimnis des Glaubens.
Es fällt auf das immer wenn es um die Überprüfung der Behauptung geht, das gemäß der Evolutionslehre, ein Wesen der Vorfahre eines anderen ist dieses Argument von den Wissenschaftsgläubigen gebracht wird. Das ist zu wenig um den Anspruch zu erfüllen den man vertritt.

Tatsächlich wird von den verbleibenden Diskussionsteilnehmern, meine Teilnahme als störend empfunden. Das kann ich ändern. Das werde ich ändern.

Liebe Grüße
Carmen

Carmen nicht du oder deine Position wird von den Diskussionsteilnehmern als störend empfungen sonder die art wie du argumentierst und an der diskussion teilnimmst.

du wertest bestimmte aussagen auf ein weise und andere aussagen auf eine andere.

Die Beweise die eigentlich in ordnung sind erkennst du nicht an, die weniger in ordnung sind machst du runter und die beweise die du vorbringst sind für dich umunstößlich, aber genau darum geht es doch in einer Diskussion, das man sich die argumente anhört und wertet und wenn man die seiner gegenpartei automatisch nicht ernst nimmt hat man immer gewonnen...

Und darum gehts du scheinst dich entweder mit den argumenten nicht ernsthaft auseinanderzusetzen, sollten mal wieder gute kommen, oder du kommst zu dem schluss das unser "beweis" nichts beweisen kannst und sagst wieder das wir nichts in der hand haben.

@Carmen
Ich vertrete keinen Anspruch, ich behaupte lediglich, dass es diesen Schöpfergott nicht geben kann. Auch habe ich nie behauptet, dass die Evolutionstheorie den Ursprung der Menschheit beweisen kann, ganz im Gegenteil. Allerdings ist sie um einiges glaubwürdiger als die Geschichte, eines fingerschnippenden Gottes. Es wird bestimmt noch eine ganze Zeit dauern, bis die Menschen Klarheit über ihre Herkunft bekommen, weshalb es auch unsinnig ist, auf noch nicht gefundene Bruchstücke herumzuhacken. In Sachen Gottesbeweis stehen die Gläubigen seit gut 2000 Jahren still, hingegen machen die Evolutionswissenschaftler ständig Fortschritte. Auch ist es müssig hier ständig Antworten auf Fragen der Evolutionswissenschaft zu fordern, welche noch gar nicht vorliegen, bzw. die man von Laien gar nicht beantwortet bekommen kann. Sich über Dinge auszutauschen, sie zu hinterfragen, welche bereits seit gut 2000 Jahren niedergeschrieben sind, macht hingegen Sinn, gerade dann, wenn man feststellt, dass diese Dinge, aus heutiger Sicht und aufgrund heutiger Logik, so nicht sein können.

Tatsächlich wird von den verbleibenden Diskussionsteilnehmern, meine Teilnahme als störend empfunden.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Nicht deine Anwesenheit, sondern deine Art zu komunizieren, entspricht eher einem pubertierenden Teenager, als einem Erwachsenen. Hör auf zu glauben, Du seist allen anderen überlegen, dann klappt es auch mit den Dikussionspartnern ;)

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Nicht deine Anwesenheit, sondern deine Art zu komunizieren, entspricht eher einem pubertierenden Teenager, als einem Erwachsenen. Hör auf zu glauben, Du seist allen anderen überlegen, dann klappt es auch mit den Dikussionspartnern ;)
Das könnte aber auch daran liegen das Du eventuell mit dem Verstand eines pubertierenden Teenagers urteilst!
Bisher hat Du ja noch keinen sinnvollen Beitrag zum Thema verfassen können. Du meldest Dich ohne sachlichen Inhalt zu Wort um über andere zu Urteilen, das ist nicht sehr beeindruckend. Bin mal gespannt wie sehr Du das Thema hier intellektuell bereichern wirst....

Carmen

immer noch einen draufsetzen. Nun, ich hab nichts anderes erwartet, bestätigt es doch meinen Eindruck. Umdenken wäre die bessere Wahl gewesen.

Und nun ist es egal, was Du noch von dir gibst, ich werde nicht mehr antworten.

Wie beruhigend. Ich weiß nicht, was ihr euch davon versprecht, wenn ihr mit Ausdrücken wie "zänkischer, pubertierender Teenager" andere runtermacht. Im Endeffekt kommt es auf euch zurück; oder glaubt ihr dass ihr damit von anderen Respekt bekommt?

Als Mensch sollte man beide Seiten (Gott-gläubig, atheistisch) verstehen, am besten beide durchleben oder zumindest durchdenken.

Ich glaube aufgrund mir logisch erscheinender Überlegungen nicht an die Existenz des Gottes der Bibel aber deswegen sag ich nicht, dass alle, die an ihn glauben, Idioten sind und unlogisch denken.
Aber genau das passiert wenn man verlangt, das Weltbild des anderen auf Basis der eigenen materialistischen Anschauung erklärt zu bekommen. Das kann nicht funktionieren.

Gute Nacht

Hi Mike.

Natürlich hätte ich einen seitenlangen Bericht darüber verfassen können wie ich über Gott und Religionen denke. Ich habe das abgekürzt und einfach den Grundgedanken dazu hingeklatscht...

Ruby so ein Sch...
Religionen sind von Menschen gemacht, für Menschen das hat nichts mit Gott zu tun. Kirchen und Glaubensgemeinschaften sind auch von Menschen gemacht, nicht von Gott.

Habe ich denn etwas Anderes behauptet?

Natürlich ist alles das von Menschen gemacht, ebenso wie jegliche Greueltat. Doch wie ich schon schrieb, ich stellte Fragen die für mich ausschlaggebend waren. So z.B. die für mich Wichtigste- und bis heute nicht beantwortete Frage was "Gott" betrifft.

Es heißt doch z.B., Gott hätte für JEDEN Menschen einen Weg geschaffen, ein vorgegebenes Schicksal. Doch wenn es denn so ist und wir doch angeblich einen "gütigen Gott" haben dann ist eine meiner vielen Fragen z.B. wieso schon Neugeborene aus Ernährungsmangel blind geboren werden, warum sie sterben müssen (ohne gelebt zu haben) oder totkranke Kinder geboren werden? Warum müssen Kinder leiden - durch Kriege, Misshandlung usw. :confused:
Die Antwort, Gott hätte den Menschen einen freien Willen mitgegeben macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Hat z.B. dieses Baby - totkrank - denn eine Wahl? Hat ein Kind im Krieg eine Wahl? Ein freier Wille?

Warum sterben auch gottesfürchtige- und gläubig-praktizierende Menschen grausam, wenn doch Gott für JEDEN einen Weg hat???

Wieder nur abgekürzt sind das Fragen die mich beschäftigt haben und habe auf meiner Suche Antworten bekommen, die widersprüchlicher nicht sein könnten.

U.A. auch aus diesem Beispiel heraus, schrieb ich über meine Meinung von "Karma". Hier erkenne ich einen Sinn. Wenn ich das mit dem Karma falsch verstanden habe, so kannst du mich doch aufklären :). Is doch toll, wir sind ja in einem Diskussions- u. somit auch Info-Thread ;)...

Ich habe doch nicht behauptet mich im Buddhismus aus zukennen. Ich habe auch nicht behauptet Buddhistin zu sein. Ich habe lediglich gemeint, dass das Wenige was ich über diese Religion bisher hörte (wahrlich nicht viel, gebe ich zu), oft einen Sinn ergibt. Zudem habe ich nicht behauptet ein Buddhist sollte keine Regeln befolgen (es gibt auch dort strikte "Gebote"). Doch schon allein das Karma bietet mir eine gewisse Antwort auf gewisse Fragen.

Buddhismus und Karma, beschäftige dich mal damit, zuerst verstehen was es heißt, dann erst posten.

Ich möchte mich sehr gerne näher damit beschäftigen. Doch posten werde ich in einem Thread wie Diesem meine Meinung ohne gleich die Welt und ihre vielen vielen Fassetten/Religionen usw. gänzlich zu verstehen. Es geht um eine Meinung und Diese habe ich aufgeschrieben...

Nun bin ich darüber sogar froh, denn:

Ich bin Buddhist und weiß von was ich rede, Christ zu sein ist einfacher:-)

Ist doch super!!! So könnte ich wenn DU das willst viel von dir lernen :).
Wäre über etwas Infos oder Quellen über den Buddhismus sehr dankbar. Denn so einfach ist es nicht, wenn man in einem so breiten Spektrum an Infos irgendwo anfangen möchte zu suchen. Wo sollte man beginnen? Es interessiert mich wirklich und würde mich über einen Austausch freuen.
Besonders interessiert mich auch was es genau heißt den Buddhismus zu praktizieren!!! Sicher kannst du mir da helfen?!

Liebe Grüße von Ruby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten